Ibanez J-Custom Thread

  • Ersteller Gast28734
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nachdem ich auf diesen Thread gestoßen bin, muss ich natürlich meine J-Custom auch mal reinstellen. Mein Kater wollte unbedingt auch dabei sein.
[...

…die beiden passen farblich auch sehr gut zusammen, oder? wirklich tolle gitarre! :great:
 
Woher bekomm ich eine J Custom?
 
hi, in der bucht usa kannst welche recht günstig bekommen, da gibt es einen händler.

schau hier!

es gibt japanische händler, die auch nach europa exportieren, wie ZB

ikebe
kurosawa

sind sehr nett und auch flott! der dritte fällt mir gerade nicht ein. es gibt hier im board sogar einen thread drüber, auch auf SS.org findest infos dazu
 
Hey vielen Dank schon mal, interessiere mich grad sehr für so ein schmuckes Teilchen :D

Was kommt da noch an Kosten auf mich zu wenn ich die von dem Ebay Händler importiere?

3,7% Zoll
19% Steuern
Versand

oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Super danke, das lohnt sich ja trotzdem, j-custom ich komme :D
 
Cool das man hier mal genauere Infos zu den J Customs findet ! Thanks !!
Hier ist meine - Ibanez J Custom RG 5VV

1.jpg

2.jpg

3.jpg


gotta love it ;-)
 
wow! sieht aus wie mamor :great:
 
Hi,

hat zufällig jemand Interesse seine J.-Custom gegen meine Universe UV777BK 7 Saiter zu tauschen?
 
Hab grade auf youtube zufällig ein video mit einer j-custom RG8420ZD entdeckt. :eek:
Da ich davon noch nie gehört habe, hab ich mal gegoogelt und ausser dem Thread hier nicht allzuviel dazu gefunden.
Möchte mir aber grade eine neue Gitarre kaufen und hätte deswegen ein paar Fragen:

Eigentlich hab ich ja schon dieses Modell im Auge: https://www.thomann.de/de/ibanez_rg3570z_lb.htm
die kostet ca. 1400 Euro
Würde ich mir jetzt beispielsweise obengenannte j-custom importieren, müsste ich wohl rund mit einem 1000er mehr rechnen. (inkl. zoll und mehrwertsteuer)

Ich denke mal, die qualitativen Unterschiede zwischen der normalen Prestige RG und der J-Custom sind dabei nicht so gravierend, oder doch?
Wieviel kostet im Schnitt eine J-Custom, oder um wieviel habt ihr eure bekommen?
Wie stehts mit dem Wiederverkaufswert?
Ich denke mal die normale Prestige RG wird sicher stark abfallen im Wiederverkauf, wie ist das bei gebrauchten J-Customs?
 
Ich denke mal, die qualitativen Unterschiede zwischen der normalen Prestige RG und der J-Custom sind dabei nicht so gravierend, oder doch?
Also ich würde mal behaupten, dass heutzutage die wesentlichen Unterschiede in den optischen Features (allen voran das Tree of Life Inlay, welches den JCs vorbehalten ist) sowie in der Halsbearbeitung/Bundierung liegen. Die Bundierung der JCs ist extrem sauber und zeichnet sich durch eine sorgfältigste Verrundung der Bundkanten aus, es gibt außerdem ein Binding aus Flame Maple. Wenn ich den Korpus meiner 2007er IRG8470 anschaue, hat er ein wirklich hübsch und fein gezeichnetes Flametop, das man in ähnlicher Qualität aber auch oft auf einer Prestige sieht. Die Potiknöpfe sind versenkt und der AANJ noch etwas flacher am Übergang zum Hals, ansonsten ist ihm in Sachen Verarbeitung und Lackierung der Body von meiner Prestige RG3270 ebenbürtig.


Wieviel kostet im Schnitt eine J-Custom, oder um wieviel habt ihr eure bekommen?
Das ist eine schwierig zu beantwortende Frage! Die J-Custom-Modellpalette ist ja doch recht groß und die allerersten kamen vor fünfzehn Jahren auf den Markt, siehe auch hier. Die Preise sind von Modell zu Modell verschieden und auf dem Gebrauchtmarkt hängen sie wie üblich von Baujahr und Zustand ab. Ab und zu sind echte Schnäppchen möglich, so um die Größenordnung EUR 750,- herum, manche Modelle sind aber sehr gesucht und bei Fans sehr beliebt, so dass diese auch weit in den 1000er oder 2000er EUR-Bereich klettern können. Die Neupreise von aktuell erhältlichen Modellen stehen da sowieso auf einem anderen Blatt. Das Modell RG8420ZE liegt bei 320.000 Yen (ca. 2.660,00 EUR) Listenpreis aber das aktuelle Flaggschiff JCRG10 ist mit 630.000 Yen (ca. 5.240,00 EUR) einfach unfassbar teuer.


Wie stehts mit dem Wiederverkaufswert?
Ich denke mal die normale Prestige RG wird sicher stark abfallen im Wiederverkauf, wie ist das bei gebrauchten J-Customs?
Das kann man auch nicht pauschal beantworten, da es auch wiederum von Modell und Zustand abhängig ist. Ich könnte mir schon vorstellen, dass man im Durchschnitt einen prozentual höheren Wiederkaufswert erreicht als bei Gitarren aus der Prestige-Klasse. In der Anfangszeit war das Prestige-Label ja noch etwas besonderes (die allerersten in Europa erhältlichen Prestige RGs, RG3120/3180 im Jahre 1997, waren sogar in Wahrheit verkappte J-Customs, erkennbar an der zweiten eingestempelten JC-typischen Seriennummer!) aber seit einigen Jahren heißt ja die gesamte Mittel- bis Oberklasse der RGs so, von daher setzt sich JC doch noch etwas nach oben ab. :)
 
Vielen Dank für deine umfangreiche Beantwortung. :)
Ich bin mir noch unschlüssig, ich hab jetzt ein Angebot für eine neue RG8420ZD um 2500US Dollar,
was wahrscheinlich schon ein top Preis ist und wenn da nicht noch rund 24Prozent an Steuern dazukommen würden,
würde ich keine Sekunde zögern.
Aber das eine ist mal der Preis, der dann auf ca. 2200 Euro kommt alles in allem,
was einen Unterschied von rund 800 Euro zur 3570er ausmacht,
das andere Problem ist halt, das ich die Gitarre vorher nicht ausprobieren kann.
Einerseits denke ich mir, dass das wohl passen wird, weil ich die RGs liebe und normalerweise viel lieber spiele als Les Pauls oder andere Gitarren,
aber wer weiss, wenn ich die Gitarre kaufe und dann liegt sie mir nicht wirklich.
Was soll ich machen? :gruebel:
 
Eine knifflige Situation! Du musst jetzt einfach nochmal in Dich gehen und genau abwägen, ob Du bereit bist, den finanziellen Mehraufwand zu leisten und gleichzeitig das gewisse Restrisiko des Nichtgefallens einzugehen (Retouren sind beim Eigenimport immer so eine Sache) - oder ob Du nicht bei einer "regulären" Edel-Prestige, welche in Deutschland erhältlich und antestbar ist, dieselbe Freude am Instrument haben wirst wie bei einer J-Custom.
 
Oh Gott, die JCRG10 ist so ziemlich das erotischte Stück Holz das meine Augen jemals erblicken durften.
Warum kann sowas nicht einfach mal morgens nach dem Aufwachen in meinem Zimmer hängen.
*Träum*
Ibanez sollte mal mehr Prestige's mit Maple top rausbringen, ausser 4570 und eventuell der 870 gibts da ja leider recht wenig und gerade die 4570 gefällt mir persönlich rein vom Aussehen her nicht so gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo zusammen!
Ich bin nun schon seit einigen Jahren Ibanez-User und habe erst heute durch Zufall von den J-Custom-Modellen erfahren. Ich war auf der Suche nach einer schönen 7-Saiter (hatte mal die RG 1077XL) und musste feststellen, dass es selbst in der aktuellen Prestige-Serie keine 7-Saiter in einer anderen Farbe als Schwarz gibt. Die RG 1077XL hatte damals ein richtig schönes sparkle-blue Finish und ein weißes Binding... wunderbar!:)
Nach einigem Suchen im Internet stieß ich auf Ebay zufällig auf die J-Custom-Serie und die vom TO gepostete RG8527VV als Japan-Import:great: GENAU sowas hatte ich gesucht... aber leider im Moment nicht das Geld dafür. Deshalb hoffe ich, dass ich mir die in naher Zukunft leisten kann und dann auch nochmal so ein Modell finde.
 
Mein "j.custom-Test" am letzten Samstag:

Schon der erste Eindruck beim Gewicht, wenn man eine Ibanez j.custom in die Hand nimmt ist ungewöhnlich, weil man bei der RG-Form jetzt nicht gleich an einen Mahagoni-Korpus denkt. Im Vergleich dazu hätte man meinen können die als Vergleichsobjekt ausgesuchte Ibanez RG3550MZ sei aus Sperrholz - tatsächlich ist der Korpus natürlich aus Linde.

Die RG3550MZ ist eine ausgezeichnete Gitarre und man tut Ihre Unrecht, wenn man sie mit einem ca. doppelt so teuren Instrument vergleicht. Aber ich wollte den "j.custom-Unterschied" (gespielt: RG8420ZE, RG8570Z) zur Top-Prestige sehen und fühlen.

Meine Erwartungen waren schon sehr hoch und sind trotzdem weit übertroffen worden. Ich schreib jetzt mal nicht weiter - das würde eine unverkraftbare Lobeshymne werden - das hält ja keiner aus.;) Mein Bauch sagt jedenfalls im Moment, daß die Nächste eine Ibanez j.custom sein wird. Jedenfalls, wenn die Chance besteht unbedingt ausprobieren und genießen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Vielleicht darf ich jetzt noch anfügen, daß ich mittlerweile zwei j.customs habe und richtig begeistert bin: RG1680X DRD, RG8570Z PA
 
und wo sind die bilder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das ist Meine Hübsche :) Ibanez YJC-RG1 J-Custom

20130207_235308.jpg
20130207_235918.jpg
20130207_235811.jpg
20130207_235253.jpg

Bitte entschuldigt die Bildqualität die Fotos hab ich mit dem Handy gemacht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben