raumkorrektur

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seit ich umgezogen bin und mein "studio" nicht mehr habe .. habe ich beim mix doch ettliche probleme da mein raum als regie nicht taugt....andersrum will ich auch nicht meine wohung so umbauen das es wie ein studio aussiseht ....

nun ich hab div abklärungen getroffen und mir wurde zu den produkten von aurex geraten ...soweit so gut ...der schaumstoff würde mich jedoch rund 800 euro kosten und ich müsste ein zimmer damit ausstatten .. nun das problem ist das ich nicht weiss wie lange ich in dieser wohnung bleibe ...und den schaumstoff eher als hässlich empfinde...

nach suche im internet bin ich jedoch auf die seite von IK Multimedia auf etwas gestossen was mich neugierig gemacht hat..hier mal den deutschen beschrieb:

IK Multimedia kündigt ARC Raumkorrektur-System an
Softwarehersteller IK Multimedia kündigt das in HiFi-Kreisen lang erwartete ARC System (Advanced Room Correction System) an. Dabei handelt es sich um ein Raumkorrektur-System, das in Form eines Plugins geladen werden kann, um eine durch den Raum verzerrte Wiedergabe von Audio zu korrigieren.



Häufig ist die Kombination zwischen Abhörboxen und Raumakustik das schwächste Glied in der Musikproduktionskette. Wenn Boxen in einem Raum aufgestellt werden, reflektieren Wände, Möbelstücke und andere Gegenstände den Sound aus den Boxen und saugen ihn auf. Sie erzeugen komplexe Verzerrungen, die deinem Raum eigen sind, und die Präzision geht flöten. In vielen Fällen hörst du mehr den Raum als die Musik, die du eigentlich produzieren willst.

IK Multimedia hat mit Audyssey, dem führenden Anbieter der Raum EQ Systeme, zusammengearbeitet, um eine innovative, günstige sowie mobile Lösung für alle von der Raumakustik verursachten Verzerrungsprobleme zu erreichen: das ARC System.

Das ARC System ist die fortschrittlichste Lösung für alle akustischen Probleme in jedem DAW-basierten Studio. Es ist eine Kombination von einem professionell kalibrierten Mikrofon, einer Meßsoftware und einem Multiplattform-Plug-In, die den Sound deines Studios für immer verbessern wird.

ARC zeichnet sich durch Audyssey’s revolutionäre MultEQ® Technologie aus, die Sounddaten in deinem gesamten Gehörfeld genau vermisst und dann alle Information präzise kombiniert, um ein genaues Bild über alle akustischen Probleme in deinem Raum präsentieren zu können. Die Ausgleichslösung korrigiert danach alle Probleme bezüglich Zeit und Frequenzgang effektiver und effizienter als jeder andere Raumkorrektur EQ auf dem Markt. Das Resultat ist eine klare und zuverlässige Darstellung deines Mixes unabhängig von den akustischen Problemen in deinem Studio.

Wie das ARC System funktioniert. Der erste Schritt ist die Ermessung des Raums mit dem mitgelieferten professionellen Messmikrofon, das man einfach an jeden phantomgespeisten MIC Eingang der Audiokarte anschließen kann. Die mitgelieferte ARC System Mess-Software für Mac/PC startet. Dank der MultEQ Technologie (einmalig im Vergleich mit Raumkorrektur EQ Systemen) macht das ARC System nicht nur die Ermessung und Korrektur des Sweet Spots möglich, (wo der Soundingenieure normalerweise sitzt), sondern auch die Ermessung vielfacher Raumpositionen, was eine sehr akkurate Darstellung der akustischen Probleme im jeweiligen Raum ermöglicht. Dadurch bist du in der Lage, sowohl den Sweet Spot als auch andere Abhörpositionen zu korrigieren.

Der zweite Schritt ist die Einsetzung der Korrektur als Plug-In auf dem Master-BUS deines bevorzugten DAWs (beispielsweise Pro Tools®, Cubase™, Logic™, Sonar™, Live™, usw.), schalte die Korrektur einfach “an” und die Kuh lernt fliegen: die Verzerrung wird korrigiert und du kannst dich endlich auf den Sound deines Raums verlassen.

Das ARC Raumkorrektur-System beinhaltet:
1) Einfach zu benutzende, Schritt-für-Schritt Raumkorrektur Software für Mac und PC
2) VST, RTAS, AU Korrektur Plug-In für populäre Mac/PC DAWs (Pro Tools®, Cubase™, Logic™, Sonar™, Live™, usw.)
3) Professionell kalibrierstes Mikrofon
- Typ: 1/4″ Präzisions Kondensatormikrofon
- Richtcharakteristik: Kugelformig, free field
- Kalibrierter Frequenzgang: 20Hz to 20,000 kHz +/- 5dB
- Kalibrierter Frequenzgang mit ARC: 20 Hz – 20,000 kHz, +/- 2 dB
- Ausgang: TFL, elektronisch symmetrisch Ausgangsimpedanz: 200 ohms
- Empfindlichkeit 50 mV/Pa
- Geräuschspannungsabstand 22 dB
- Max SPL: 130 dB für 3% THD

ARC System Meßsoftware Features
- Automatisches Multipoint Raum Meßsystem, wizardbasiert, basierend auf der Audyssey MultEQ Technologie
- Meßpräzision mit dem ARC System Mikrofon: +/- 1.5 dB
- Voraussetzung: 48 kHz Betrieb (nur für Ermessungen)
- Voraussetzung: ASIO Audio Hardware auf Windows Vista oder XP, CoreAudio auf Mac OS X
- Ermessungen können gespeichert und im ARC System Correction Plug-In geöffnet werden

ARC System Correction Plug-In Features
- Hochwertiger Multiplattform Frequenzgang- UND Zeitkorrektur Prozessor basierend auf der Audyssey MultEQ Technologie
- Korrekturpräzision mit dem ARC Mikrofon: +/- 1.5 dB
- Auflösung des Korrekturprozessors: FP 32bits
- Unterstützte Samplerates: 32 kHz bis 96 kHz
- Vier Zielkurven
- Grafische Darstellung des Frequenzgangs

Preis und Verfügbarkeit

Der UVP beträgt €579 ex MwSt. Besitzer irgendeines anderen IK Multimedia-Programmes sind ausserdem dazu berechtigt, eine Crossgrade-Version für €419 (ex MwSt) zu erwerben. Das Produkt wird vorausssichtlich im letzten Quartal 2007 lieferbar. Vorbestellungen werden im IK Multimedia Web Store angenommen.

was ist von solche einer lösung zu halten? ...ich denke mir oft das die software bestimmt ne gute lösung bringen kann... da ich meine monitore doch recht den standort wechseln ... und wer weiss vielleicht sogar live damit was machen kann...

was denkt ihr ? gibts sowas schon von einem anderem herrsteller?

mir ist klar das eine solche lösung nicht ein gut ausgerichte regie ersetzten kann....aber ich finds immer noch bessser als 800-1300 euro auzugeben in die wohnraumverhässlichung :D

http://www.ikmultimedia.com/Main.html?arc/index.php
 
Eigenschaft
 
Also diese System klingt für mich irgendwie nach absolutem Müll!

"Ermessung und Korrektur des Sweet Spots"?
Der Sweetspot ist immer an der gleichen Stelle!
Das hat einfach gar nichts mit dem Raum sondern mit dem Stereo-Dreieck zu tun!

"- Kalibrierter Frequenzgang: 20Hz to 20,000 kHz +/- 5dB"
Hallo? So ein Mikro verdient doch wohl nicht den namen Messmikrofon!
6dB bedeutet Pegelverdoppelung!
Und eine Kugel sollte eigentlich auch unter 20Hz noch vernünftig üertragen, auch wenn man es nicht richtig hört.

Das sind nur die Fehler die mir beim Überfliegen der Beschreibung aufgefallen sind, ich will es gar nicht noch mal lesen, weil ich mich dann zu sehr aufrege...
Lass die Finger davon!

Ich würde dir einfach empfehlen deinen Regieraum mit einem Messmikro (gibts bei Thomann unter 50€) vernünftig einzupfeifen. Ich weiß nicht ob dir das was sagt, ich hab gerade keine Zeit das ausführlich zu erklären...
Google ansonsten mal nach dem Begriff. Gibts bestimmt was. Ist ne gängige sache im Live-Bereich.
Danach hast du auf jeden Fall einen lineraren Frequenzgang.

Linear ist nicht unbedingt das was man in nem Studio will, aber mehr wird dieses ominöse Plugin auch nicht machen.
Wenn du n wirklich geil klingenden Raum haben willst, dann musste dir einen vom ausgebildeten Akustiker konstruieren lassen und selbst da ist noch vieles dem Zufall überlassen. Aber naja davon reden wir hier ja nicht wirklich.
 
WÜrde mich auch mal interesseieren wie so was klingt. Ich bin da etwas konservativ und geh einfahc mal davon aus, dass nichts an einem gut klingendem raum vorbeigeht :)
 
Nichts geht über Plattenschwinger, Helmis, Diffusoren etc.

Keine Software macht den Nachhall kürzer! Finger weg ist auch meine Meinung.
 
sowas mag als Ergänzung im Einzelfall vielleicht ein paar kleine Fehler vertuschen, aber einen miesen Raum kann man damit nicht verbessern.
Hat ein Raum zB eine Mode bei 60Hz, dann kann man die nur wegbekommen, indem man diese nicht mehr anregt, also alles mit 60Hz aus dem Audiosignal entfernt ... ob man das wirklich will ?! Und wie soll eine ungünstige Laufzeit oder eine Reflektion im Raum auf elektronischem Weg beseitigt werden :nix:

Ich sehe den Nutzen eher darin, dass die Linearität einer Box damit evtl. etwas verbessert werden kann, aber das schafft man auch mit einem EQ.
 
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Moinsen!

Also das ARC System ist da schon ganz gut, aber es kann nur noch der letzte Schliff sein, und es ersetzt nicht die baulichen Maßnahmen komplett, es kann durchaus viele Unzulänglichkeiten ausgleichen, aber definitic nicht die Baulichen Studioräume ersetzen.

Ich kenne das ARC (auch das neue V2) sehr gut aus meinem Bekanntenkreis und kann sagen, das es eine sinnvolle Ergänzung zu den schon bestehenden Maßnahmen sein kann, aber nicht die baulichen Unzulänglichkeiten ersetzen kann!

Greets Wolle
 
Ich bin sehr unentschlossen, ob ich mir das ARC-System 2 zulegen soll, da ich notwendige bauliche Änderungen in Bezug auf Bass-Moden im Home Tonstudio nicht so vornehmen kann, wie ich müsste.


Topo :cool:
 
Moin!

Ich bin sehr unentschlossen, ob ich mir das ARC-System 2 zulegen soll, da ich notwendige bauliche Änderungen in Bezug auf Bass-Moden im Home Tonstudio nicht so vornehmen kann, wie ich müsste.

Will heißen?:gruebel: Pack mal ein paar mehr Fakten auf den Tisch, dann können wir ja mal sehen was wir da draus machen können. Das Softwarepaket zu kaufen um damit alles zu beseitigen was Mist ist, ist wohl Nonsens, denn das kann das Paket nicht, es kann wie gesagt nur noch ergänzen, kommt aber darauf an was und wie, dazu macht es Sinn das Du uns auch bauliche Dinge aufzeigst und Fotos oder Zeichnungen würden nützlich sein.

Greets Wolle
 
Da gibt es leider nicht viel zu machen.....:redface:

Ich habe zwei 1st Bass-Moden unter 65 Hz und kann keine Super-Chunks in den Ecken oder Helmys unterbringen..........mal ganz abgesehen von der Optik.

Topo :cool:
 
Willkommen in Club, bei mir kommt die erste Mode bei 22 Hz und 70 Hz hab ich in allen drei Raumachsen. Ich hab eine Idee was ich dagegen tun kann, die auch bei dir funktionieren könnte, aber das will ich noch nicht allg. verraten. Denn so dicke Chunks gibt's nicht. Wäre aber ne komplexere Sache mit mind. 1 Monat Arbeit...

Von einer Softwarekorektur halte ich auch nichts. Effektiv zieht dir so eine Raummode die Impulsantwort in die Länge. Die Software versucht die jetzt einfach weniger anzuregen oder kurz darauf Gegenschall zu erzeugen, aber sowas geht auch immer nur für eine Hörerposition.
 
Zur Vorbereitung eines Boxentests, habe ich gestern Abend die ARC-2 Software in einem "halb optimierten" (=halb fertig) Home-Studio eingesetzt.
Die akustischen "Unzulänglichkeiten" des Studios, waren vorher bekannt.

Nach den Messungen habe ich das ARC-2 Plugin in Haupt Ausgangs Kanal von Cubase gehängt. Das Ergebnis ist beeindruckend. Viele "Unzulänglichkeiten" werden gut "ausgebügelt".

Ich habe zwar noch keine Idee, wie man das Ergebnis z.B. mit einer REW Messung überprüfen kann, aber aus dem Bauch und dem Gehör heraus ist ein ganz großer Schritt in Richtung "optimale Soundoptimierung" gemacht.

Topo :cool:
 

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