Ibanez RG User-thread

Genau :great:

Und für den Fall, hätte ich sogar noch ein Schräubchen übrig welches mir von Ibanez geschickt wurde.
Vielleicht passt diese ja bei dir.
 
DSCN1766.jpgDSCN1767.jpg... meine erste Ibanez. Eine 1995 RG570CTAM, die ich vor ein paar Wochen gekauft habe. Leider zwang ein nicht im Verkaufsangebot aufgeführter elektrischer Defekt (V8 und Switch) zu einer Nachinvestion. Als Replacements habe ich einen Seymour Duncan TB-5 Custom Trembucker einsetzen lassen und einen Göldo Switch. Nach der Renovierung erfreut mich die Bespielbarkeit und der Klang.
 
Oh la la, das ist aber eine Schönheit. Sieht man recht selten in der Farbe. Darf man fragen, was du gezahlt hast?
Dann wünsch ich dir mal viel Spaß mit der Gitarre :)
 
die gabs glaube ich kürzlich bei ebay für etwa 600 euro...(wenns die ist)
 
Bis auf die Heritage sind es ja "irgendwie" RGs, wobei eine so'n komisches Loch im Korpus hat. ;)
 

Anhänge

  • 20120928_091218.jpg
    20120928_091218.jpg
    67,6 KB · Aufrufe: 237
Gibt es eine RG mit nur einem einzigen Humbucker?
 
Jepp, die RG 2610E/Z Prestige (hätte ich gerade eine im Angebot)
Und die GASt mich grade schwer an... :D
Der Unterschied zw. E und Z ist doch, dass die Z der Nachfolger mit ZPS3-Tremolo ist, richtig?

Was mich nur irritiert ist folgende Produktbeschreibung:
http://www.musik-produktiv.ch/ibanez-rg-serie-rg2610-e-black.aspx
24,75" Mensur? Das ist doch mit Sicherheit ein Fehler, oder?!

Eigentlich sollte meine nächste Gitarre eine Explorer werden - aber ich hab' grade weder Bock auf eine kurze Gibson-Mensur noch darauf, auf ein Vibrato zu verzichten :gruebel
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist ein Lapsus... stinknormale Fendermensur!

Meine hat das Edge Tremolo darum das E, spätere Modelle hatten dann das Edge Zero, darum Z!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Listenpreis war mal was um die 1100/1200 euro
hatte meine Z dann für 800 peng bekommen, ausstellungsstück ...
Gebaut wird die aber meines wissens nicht mehr
 
Apropos 2610. Weiß jemand zufällig, was für Bünde da drauf sind (Marke/Größe)? Ich müsste mehrere ersetzen, die sich gelöst haben bin mir aber unsicher welche ich da nehmen soll.
 
ich glaube, dass das Dunlop 6105er sind!

Aber gelockerte Bünde können wieder geklebt werden.
 
Die leider nicht, da muss ich wohl ein wenig Holz einarbeiten und dann die Bünde neu einschlagen. Dabei werde ich sie nicht wieder perfekt auf die alte Höhe bekommen und wenn ich sowieso abrichten muss, kann die Bünde auch gleich ersetzen. :(

Dunlop 6105 klingt schon mal gut. Ich habe mal nachgemessen und das kommt knapp hin. Laut Datenblatt könnten aber auch 6100er passen. Ich werde mal beide bestellen (die nicht passenden packe ich dann auf mein nächstes DIY-Projekt).
 
Hallo RG Maniacs!
Ich hab leider (noch) keine RG, aber meine nächste Klampfe wird wohl eine werden. Eine weiße hat es mir angetan. Dazu folgende Frage: Hat jemand Erfahrung, ob die weiße Lackierung bei der RG anfällig gegenüber Schweiß ist. Ich hatte das Problem nämlich mal mit ner Gibson Les Paul Studio. Die bekam mit der Zeit da wo der rechte Unterarm auf dem Korpus aufliegt einen echt hässlichen rötlichen Fleck. Lag laut Händler am verwendeten Nitro-Lack, der vom Schweiß angegriffen wird. Ich habe NICHTS gegen normale Gebrauchsspuren, die eine Gitarre nun mal mit der Zeit bekommt, aber speziell dieses Problem möchte ich künftig nicht noch mal haben.
Also, wer hat eine weiße RG und damit positive oder negative Erfahrungen gemacht?
 
Bei einer Ibanez Gitarre sollte man weniger von einer Lackierung sprechen, als eher von einem Kunststoffüberzug aus Polyester... also eher nicht empfindlich!
 
VVolverine
  • Gelöscht von foxytom
  • Grund: keine Verkaufsangebote im Fachforum
So Jungens: Ich war mein Leben lang Ibanez-Hasser vom allerfeinsten. Das Schicksal hat mich mal wieder gelehrt, das es auch anders gehen kann. Mein Fuhrpark wird gerade komplett gegen RG's (und evtl auch 1-2 ARZ's) ausgetauscht :D

Mir wird die Tage nun eine RGD 7320Z ins Haus flattern. Hab das gute Stück bei einem Bekannten angetestet und bin begeistert!
Daher hätte ich auch gleich noch eine Frage:
Welchen PU würdet ihr für die Bridge Position empfehlen? In meinen ganzen 6 Saitern hatte ich immer den Seymour Duncan SH6 der mir bestens gefiel. Nun weiß ich allerdings nicht wie er sich in einer 7 Saiter machen würde und davon mal abgesehen habe ich keine Erfahrungen mit Gitarren die einen Korpus aus Linde haben. Hatte bis jetzt immer nur welche aus Mahagonie oder Sumpfesche.

Danke schon mal im Voraus für die Hilfe!
 
ich kann dir nur einen Tipp geben: check and fail, check and like. Jeder hört das andsers, jeder mag den Ton anders. Da das Ohr kein Gedächnis hat, würde ICH die originalen TAs einfach drin lassen, weil sie im Großen und Ganzen echt in Oerdnung sind.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben