Veränderung der Bedingungen für Gewinnspiele und Events

  • Ersteller Johannes Hofmann
  • Erstellt am
Johannes Hofmann
Johannes Hofmann
Alterspräsident
Administrator
Zuletzt hier
09.04.24
Registriert
18.08.03
Beiträge
28.184
Kekse
124.504
Ort
Aschaffenburg
Wir hauen ja hier Unmengen an wertvollen Preisen raus. Wir fliegen gelegentlich User nach China oder USA. Und manchmal gibt es Sachen zu testen, wo in der Regel auch irgend eine Belohnung winkt. Kurzum: Unsere Events sind ziemlich beliebt. Und wenn wir schon beim Thema sind... in ein paar Tagen starten wir wieder ein richtig fettes Weihnachts-Wunschzettel-Spiel :).

Nun werden Bewohner dieses Landes an allen Ecken und Enden mit Gewinnspielen usw zugebombt, und wenn mich RTL fragt, ob der amtierende Poptitan Dieter Bohlen oder Philipp Rösler heißt, mache ich gar nicht mit, weil ich nicht zu der Million Idioten gehören will, die da anrufen und nicht merken, dass es RTL nur um den Anteil an der happig erhöhten Telefongebühr geht.

Alle Gewinnspiele und Aktionen verfolgen einen Zweck - natürlich auch unsere.

Bei uns ist es in der Regel so, dass wir versuchen, eine Win-Win-Win-Situation hinzukriegen:

Win1: Die User haben Spaß, lernen was und mindestens einer wird glücklich

Win2: Der Sponsor bzw Spender des Preises wünscht sich einen Werbe- oder auch Lerneffekt

Win3: Das Musiker-Board will, dass sich neue User anmelden und Berichte geschrieben werden. Egal was, aber viele viele Berichte!​

Ich will hier erst mal klipp und klar sagen: Andere Ziele verfolgen wir nicht. Wir sammeln keine Adressen, die wir dann verkaufen. Es gibt keine Teilnahmegebühren, und es gibt auch sonst keine Fußangeln.

Und weil wir nicht RTL sind, sondern dann doch ein ziemlich überschaubarer Haufen, machen hier keine Millionen mit, weswegen die Gewinnchancen immer sehr hoch sind.

Wir haben nun festgestellt, dass wir mit unserem Win3 zuweilen nicht zufrieden sind. Da melden sich wildfremde Leute an, was ja ihr gutes Recht ist, nehmen teil, und wenn sie gewinnen, müssen wir beten, dass wir einen Bericht bekommen... tja, und das sind dann zuweilen 3-Zeiler wie: vielen Dank, hat Spaß gemacht, bis zum nächsten Gewinnspiel...

Damit sind wir natürlich nicht glücklich und wir haben hinter den Kulissen ein bisschen nachgedacht - mit folgendem Ergebnis:

Wir werden künftig im Normalfall als eine der Teilnahmebedingungen verlangen, dass der Teilnehmer bis zum Einsendeschluss 50 - in Worten: fünfzig - Beiträge im Musiker-Board geschrieben hat.

Das klingt viel und wird die Teilnehmerzahlen senken und damit die Gewinnchancen weiter erhöhen. Aber es ist nur viel für Leute, die hier nicht ohnehin immer wieder posten, und uns kommt es ja nicht auf maximal viele Teilnehmer an, sondern darauf, dass der Glückspilz gerne schreibt und uns vielleicht ein brauchbares Review liefert.

50 Beiträge beweisen, dass jemand nicht schreibfaul ist und da die Spiele meist 4 Wochen laufen, kann man das sogar noch während der Laufzeit erreichen... aber Vorsicht! Es müssen "valide" Beiträge sein. Wer also einfach nur 50x in irgendwelchen Threads ein "cool :cool:" oder "Prima! :)" absetzt, wird leicht beim Spamming ertappt und von Moderatoren gelöscht.

Die neue Regel bevorzugt schon ein bisschen unsere "Power-User", weil dieses Forum von deren Beiträgen lebt. Wir wollen es aber nicht übertreiben und auch Noobs eine faire Chance lassen. Trotzdem, ein bisschen Druck braucht es auch, damit hier viel geschrieben wird.

Und wer es bei dem jeweils aktuellen Spiel nicht schafft: Das nächste Spiel kommt bald ;)








... und vielleicht noch als Ergänzung, damit es da keine Missverständnisse gibt: Manche Events sind keine Glücksspiele. zB fliegen im Januar 2 User mit Unterstützung des Musiker-Boards nach Anaheim/Los Angeles und berichten von der NAMM 2013, der amerikanischen Musik-Messe. Solche Sachen verlosen wir nicht. Das besprechen wir hinter den Kulissen und entscheiden das, und da haben nur Vielschreiber eine Chance... Stellt euch vor, da fliegt jemand über den Atlantik und sein Bericht lautet: "Ja, wow, war wirklich cool!"
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 83 Benutzer
nur noch mal wegen der Eindeutigkeit...
50 Beiträge im "regulären" Board OHNE Off-Topic, oder insgesamt?
 
@William: Die Beiträge im Off-Topic-Bereich werden sowieso nicht im Beitragszähler angezeigt ;)
 
Ich bin nun wirklich nicht Tag und Nacht nur am Tippen, aber die fünfzig Beiträge hatte ich ziemlich schnell zusammen. Die Hürde find' ich sehr OK.

Beste Grüße
6f

(schon wieder'n Beitrag, siehste.... :cool:)
 
nur noch mal wegen der Eindeutigkeit...
50 Beiträge im "regulären" Board OHNE Off-Topic, oder insgesamt?
Ja. OT zählt ja ohnehin nicht.

Die Beiträge müssen die Moderation überleben - also, wenn ein Mod den Beitrag löscht (Spam, Nekroposting oder wtf...) dann zählt er nicht.

Wir behalten uns außerdem auch vor, je nach Art des Spiels, gewisse "Sonderregeln" zu formulieren... denkbar wäre also zB für ein Spiel, das Drummer adressiert: "50 Beiträge, 30 davon im Fachbereich Drums."
 
Wirklich sinnvoll.
Wenn man ernsthaft Interesse hat, hier im Board mitzuschreiben, dann wird man 50 sinnvolle Beiträge im handumdrehen beisammen haben, wenn man nur mal eben was hochspammen will, könnte das recht lästig werden.
Find ich gut!
 
Hallo Johannes,

im Prinzip kann ich Dich/Euch ja verstehen, aber 50 Postings sind relativ hart :eek: Vor allem wenn es auch 50 vernünftige sein sollen. Ich jedenfalls neige nicht dazu, nur rum zu plappern und schreibe nur, wenn ich etwas beizutragen habe. Aber manchmal sind andere einfach schneller und Wiederholungen gehen mir schon im Fernsehen auf den Keks :bang: Und dann gibt es da noch die Suchfunktion, warum zum 11. Mal die gleiche Frage stellen? Na, ja jetzt gibt's einen Grund. :gruebel:
Allerdings muss ich, nachdem ich über Euer Problem nachgedacht habe :gruebel: zugeben mir fällt auch keine bessere Lösung ein, als es über die Beiträge zu machen, höchstens vielleicht über die Dauer der Mitgliedschaft.

Gruß

jwowi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
höchstens vielleicht über die Dauer der Mitgliedschaft.

Du selbst bist ein ausgezeichnetes Beispiel ;) Die Community lebt davon, dass Leute (gute) Beiträge schreiben. Wenn sich User anmelden, still mitlesen, brav die Suchfunktion verwenden und sonst nichts beitragen, würde das Forum aussterben.
Es soll hier nicht nur Wissen angehäuft werden, sondern es darf und soll diskutiert werden. Das geht aber nicht, wenn du nichts schreibst, auch wenn du schon bald 2 Jahre hier Mitglied bist ;)

... nicht böse gemeint :)
 
Ich persönlich würde zwei Bedingungen stellen. Das mit den 50 Beiträgen finde ich sinnvoll, aber ich würde zusätzlich noch eine Zeitklausel mit einbauen. Vielleicht 50 Beiträge + seit 3 Monaten dabei. Das stellt einigermaßen Sicher das sich die User nicht nur für die eine Aktion anmelden und danach wieder verschwunden sind und zweitens würden damit die ein kleines bischen bevorteilt die dem Board treu sind und hier ihre Zeit investieren. Und 3 Monate finde ich nicht zuviel. Denkt doch mal drüber nach. 50 Beiträge + mind. 3 Monate dabei finde ich sinnvioller als einzig und allein eine Beitragsquote. Das lädt nur zum Powerposting ein und provoziert unter umständen relativ Sinnfreie oder doppelte Postings (damit meine ich nicht Spam, sondern einfach nur schnell erstellte "Quote + irgendwas" Beiträge z.b.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer

Um das gleich klarzustellen: Johannes hat hier eine neue Regel für Gewinnspiele vorgestellt. Es ist nicht als Einladung gedacht, darüber zu diskutieren, wie man es besser/anders/gerechter/etc. machen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Bischen Höflichkeit bitte, brauchst hier garnicht rumzupampen.
 
Hallo Foxytom,

... nicht böse gemeint :)

Keine Sorge, ich bin keine Mimose ;). Ok, Ich werde mich bemühen mehr zu schreiben, allerdings werde ich nie Deine 1577,5 Beitrage pro Jahr erreichen :great:.
Und ich habe weder Zeit noch Lust Deine 9465 (na, ja hab wahrscheinlich schon viele davon gelesen :gruebel: ) auf ihren Informationsgehalt zu überprüfen :D . Du bist ja Mod, wie viele von den 9464 waren eigentlich Ordnungsrufe. :D
 
Ich sehe das relativ leidenschaftslos. Klar, ich habe mehr als 50 Beiträge, nehme aber dennoch grundsätzlich nicht an Gewinnspielen teil.

Letzteres ist übrigens auch eine Option, wenn man keine 50 sinnvollen Beiträge zusammenbekommt, denn das Board bietet selbst ohne Gewinnspielteilnahme schon sehr viel.. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wir können hier schon drüber reden, weil uns natürlich Meinungen interessieren, aber foxytom hat auch Recht, dass das hier nicht "verhandelt" oder abgestimmt wird, denn Entscheidungen (in die natürlich Meinungsäußerungen einfließen) werden im Moderatoren-Olymp getroffen...

Zu dem Argument des Mitlesens: Natürlich sind Leser wichtig für dieses Forum und hochwillkommen. Dazu ein paar Zahlen: Unsere analytischen Auswertungen sagen, dass täglich! ca 50.000 Menschen auf der Suche nach irgendwelchen Informationen hier ins Musiker-Bord hereinschneien. Das ist eine gigantische Masse und letztlich finanzieren die das Forum zum großen Teil, weil genau auf sie die Werbebanner abzielen ;)

Diese Masse hat eigentlich wenig Interesse am Musiker-Board selbst. Die wollen wissen, welche Blockflöte was taugt oder wie man diesen Sound macht, was auch immer... sie kommen jeden Tag und es kommen jeden Tag andere.

Die kommen aber nicht wegen der Gewinnspiele, sondern wegen Google... und da kommen wir langsam zum Kern: Wir brauchen Futter für Google... Beiträge und Threads, die von Google als interessanter Content betrachtet werden. Ist das sicher gestellt, dann funktioniert der Rest fast von selbst, weil Tante Google uns dann mag und ihre suchenden User in Scharen zu uns leitet... und gute Trafficzahlen Sponsoren spendabel machen :)

Erstellt werden die für Google relevanten Inhalte aber nicht von den 50.000 Usern, die tagtäglich hier durchschwappen, sondern von einer demgegenüber recht kleinen Schar von Power-Usern, die jeden Tag hier sind und einfach Spaß haben, Beiträge zu schreiben.

Es ist aus unserer Perspektive nahe liegend, diese ein bisschen zu bevorzugen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Ich finde 50er Regel sehr sehr gut. 50 ist durchaus`ne ne faire Zahl.
 
Ich halte 50 Beiträge auch für eine angemessene Zahl. Wenn sich Leute wegen eines Gewinnspiels anmelden: schön und gut. Aber nur, wenn sie auch danach als User erhalten bleiben und es nicht beim kurzfristigen Spammen belassen (was in diesem Fall natürlich mehr Arbeit für die Mods bedeutet). Die erzwungene Konfrontation mit dem Board wird hoffentlich auch einige Glücksritter davon überzeugen, dass so ein Forum doch mehr als nur Gewinnspiele bietet.
 
Auch Zustimmung von mir :D

und ich hoffe, es wird auch so beibehalten, dass die Fragen der Gewinnspiele nicht auf das Niveau herabfallen "Welcher Monat kommt nach dem Dezember? a) Januar b) Afghanistan", viele der User-Eintagsfliegen dürften die Fragen wohl auch ein wenig abhalten, wenn man dort mehr als einmal Google benutzen muss.

Die Spezialbedingungen für bestimmte Bereiche finde ich auch sehr schön. Hatte nun beim Bass-Gewinnspiel auch mal überlegt, ob ich mitmachen soll und die Beiträge abliefern soll, weil ich gerne einen Bass für Aufnahmen hätte und mich dann wohl auch ein wenig damit befassen würde. Allerdings hab ich mir durch die Bedingung dann doch eher gesagt, dass es lieber die echten Bassisten treffen sollte.
 
@ Goti: Ging mir ähnlich mit dem Basszeugs... (Obwohl ich echt gern so'n dicksaitigen Tieftöner hätte) Aber da waren, völlig zu Recht, ja schon ich glaube fünf SINNVOLLE Beiträge im Forum gefordert. Und ich find' das auch voll OK. :)

Hab' zwei... vielleicht werden's noch fünf.... :cool:
 
Ja, der Meinung bin ich auch. Es gibt hier im Board so viele engagierte User, die sich immer wieder die Zeit nehmen und freundlich und kompetent schon über Jahre hinweg posten und damit bereits Hunderten von anderen geholfen haben - und das ohne eine monetäre Belohnung. Ich finde diese Art eines "Dankeschön" vollkommen okay und dies sollte auch von Board-Neulingen und Nur-Lesern respektiert werden. Daher: Minimum 50 Beiträge ist nur richtig und Johannes hat ja bereits entschieden.

Man könnte sogar noch weitergehen und eine "Post-Pause" mit einbeziehen, sagen wir mal von 1-2 Jahren. Ich weiß allerdings nicht, ob es da Erfahrungswerte gibt - wenn einer 2 Jahre lang nix schreibt, ist es wahrscheinlich fraglich, ob dieser User dann überhaupt wieder zum Board zurückkommt. Es sollte dann aber die Bedingung sein. Er dürfte dann nicht alleine wegen des Gewinnspiels/Board-Events und dann noch schnell gefriemelten 50 Posts wieder zum Kreis der Berechtigten gehören dürfen.

Ist so etwas eigentlich zu ermitteln und überhaupt praktikabel?
 
Stellt euch vor, da fliegt jemand über den Atlantik und sein Bericht lautet: "Ja, wow, war wirklich cool!"

Hi all, I'm back!

Ihr wollt wissen, wie es war?

WOW!!!


oje ... :redface:










:D



Aber Spaß beiseite ... ich stehe auch voll hinter der Änderung der Einstiegshürde für zukünftige Gewinnspiele. Ich habe es in anderen Foren gesehen, dass dort noch viel größere Hindernisse zu überwinden sind, um an einem Gewinnspiel teilzunehmen. Da wurde zum Teil noch zusätzlich zu einer bestimmten Anzahl Fachposts ganz enge Grenzen für die Zeit der Mitgliedschaft (muss im Zeitraum von ... bis ... angemeldet gewesen sein) u.a. gezogen. Sicherlich gönne ich einem jungen User seinen Gewinn hier, aber viel wichtiger (für mich zumindest) ist, dass dieser User auch eine adäquate Reaktion in Form eines Berichts, Reviews oder einer Reportage hier im Board veröffentlicht, damit auch alle anderen, die das Lesen und ansehen können, etwas davon haben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben