Akkorde b.z.w. Tonfolgen in Software festhalten

  • Ersteller Vinterland
  • Erstellt am
Vinterland
Vinterland
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.04.22
Registriert
06.04.12
Beiträge
4.874
Kekse
17.939
Ort
Köln
Hallo alle zusammen

Ich spiele jetzt seit ca. 4 Wochen Keyboard ( Oxygen 49 ).
Klappt auch soweit schon ziemlich gut. Zwei komplette Songs habe
ich mittlerweile als begleitung schon drin.

Nun meine Frage :
Gibt es eine Software, die während ich spiele die Tonfolgen aufzeichnet ??.
Damit es jetzt keine Missverständnisse gibt...Ich meine nicht Noten...sondern
wirklich die Töne wie "C / H / G" u.s.w.
Dazu muss ich noch sagen, das ich schon "Forte Free" und "MuseScore"
ausprobiert habe.
Die zeichnen aber beide nur die Noten während des spielens auf.
Ok, bei "Forte Free kann ich anschließend auch die Akkorde
über den Noten einfügen aber das muss ich dann per Hand machen.
ODER habe ich da etwas übersehen, das es doch anders geht ??.

Wäre super, wenn jemand da einen Tipp hätte ob es ein Programm gibt,
mit dem direkt die Akkorde aufgezeichnet würden oder wenn jemand "Forte Free"
kennt, mir sagen kann ob ich da was falsch gemacht b.z.w. übersehen habe.


Viele Dank an euch

Viele Grüße

Alex
 
Eigenschaft
 
die Formulierung, auf was du hinauswillst ist nicht ganz eindeutig...
Vermutlich ist die Erkennung des harmonischen Zusammenhangs aus dem Gespielten gemeint.
Dazu muss eine Software über recht hohe 'Intelligenz' verfügen, weil ein ziehmlicher Interpretationsspielraum besteht.
Soweit ich es beurteilen kann, macht Band-in-a-Box das recht gut... aber oft auch etwas zu 'virtuos'
(ich habe aber nie versucht, das zu konfigurieren... also das 'wie' der Erkennung) ;)

In manchen Keyboards sind recht ausgefuchste Programme mit dieser Zielrichtung eingebaut
(Roland, Korg...)

cheers, Tom
 
Hallo Telefunky

die Formulierung, auf was du hinauswillst ist nicht ganz eindeutig...
Vermutlich ist die Erkennung des harmonischen Zusammenhangs aus dem Gespielten gemeint.

Also ganz einfach ausgedrückt meine ich, wenn ich auf dem Keyboard ein "C" spiele, soll die
Software mir das dann auch auf einem Notenblatt mit anzeigen. Ist mir ja auch egal, ob da
Noten mit dabei stehen oder nicht. Hauptsache über den Noten oder wo auch immer, steht dann auch "C".

In einem Song zum Beispiel spiele ich die Tonfolge H / D / G / Fis....Wenn ich diese Tonfolge nun spiele,
sollte mir das Programm dies dann auch in Echtzeit festhalten so wie ein Notenprogramm auch die Noten aufzeichnet.
Wie gesagt, ob da jetzt Noten dabei stehen oder nicht ist mir egal...

Viele Grüße


Alex

Edit ..Sorry, das ich jetzt nicht auf deinen Vorschlag eingegangen bin...Hab ich ganz übersehen :).
Danke für den Vorschlag,...Werde mir Band in a Box mal anschauen....Kostet aber auch einiges :(.
Ne gute Freeware wäre erstmal nicht schlecht...Weil dafür wollte ich jetzt eigentlich keine Kohle
mehr ausgeben.....Dann schreibe ich mir die Akkorde lieber so auf...Will ja nicht ganz so faul sein :rolleyes:.
 
Zuletzt bearbeitet:
....Wenn ich diese Tonfolge nun spiele,
sollte mir das Programm dies dann auch in Echtzeit festhalten ...
das macht jedes Programm, das Midi aufzeichnet und speichert.
Welches das allerdings zusätzlich noch mit Buchstaben bezeichnet, weiss ich nicht (hab ich aber auch schon gesehen)
vielleicht besteht da ein Missverständnis was den Bezug von Noten und Midi angeht... :gruebel:
es geht dabei immer um Midi Daten, wenn was per Keyboard eingespielt wird - ausnahmslos.
Tonhöhe, Anschlagsintensität, Dauer
wie Programme diese Daten interpretieren, ist unterschiedlich (logisch...)
manche stellen das grafisch auf einem virtuellen Notenblatt dar, andere schreiben Midi-Note 44, oder C2 (kA ob das passt), oder es wird eine 'Piano-Rollen Darstellung benutzt (Tonhöhe als Punkt auf der Klaviatur, Zeitachse nach rechts mit Eintrag wann und wie lange) etc

cheers, Tom
 
Hallo Alex,

Du arbeitest doch mit einer DAW-Software, oder? Dann recorde doch einfach das was Du spielst und exportiere dann als Midi-Datei. Mit einem Notensatzprogramm sollte man die Midi-Datei dann wieder importieren und die Töne/Akkorde zur Anzeige bringen können.

Einige DAWs können mitunter auch den gespielten Akkordnamen anzeigen (z.B. Cubase)
 
Hallo Trommler53842

Hallo Alex,
Du arbeitest doch mit einer DAW-Software, oder? Dann recorde doch einfach das was Du spielst und exportiere dann als Midi-Datei.Mit einem Notensatzprogramm sollte man die Midi-Datei dann wieder importieren und die Töne/Akkorde zur Anzeige bringen können.
Einige DAWs können mitunter auch den gespielten Akkordnamen anzeigen (z.B. Cubase)

Ja klar...Mit Samplitude 11 nehme ich auf.
Also das aufgenommene als MIDI datei exportieren und dann in ein Notationsprogramm einfach importieren ??.
Werde ich dann heute abend mal versuchen. Mal schauen, was mir Forte Free oder Musescore ausgibt.

Muss natürlich zu alldem sagen, das ich mit Keyboard und mit MIDI bis vor ein paar Wochen so
gut wie nicht´s am Hut hatte.
Folgedessen, ist auch mein Wissen zu diesen Themen dementsprechend schlecht.

Viele Grüße

Alex
 
Dann willkommen im Club :D

Wenn ich mehr Zeit hätte, würde ich auch mehr Zeit in die Theorie stecken können.

Mal ein ganz anderer Ansatz:

Kennst Du diese riesigen Sheets zum Ausdrucken für Gitarre und Keyboard (Gesamtgrösse: 97 x 68 cm!!)

Guit: http://www.completechords.com/PGS_Products_Charts/Complete_Guitar_Chord_Poster.htm

Piano: http://www.completechords.com/PGS_Products_Charts/Complete_Keyboard_Chord_Poster.htm

Die funktionieren sogar, wenn der PC nicht eingeschaltet ist :D

Ich werde unseren Keyboarder nochmal ansprechen, dem hatte ich die für Piano zum Ausdrucken gegeben, aber bis heute kam nix (der hat einen Farblaser-Drucker)...

Edit:
Der Download der Gratis-Edition (mit leichtem Wasserzeichen drin) ist ca. 28 MB gross
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Trommler53842

Kennst Du diese riesigen Sheets zum Ausdrucken für Gitarre und Keyboard

Ja, die kenne ich....Sogar die Seite kenne ich :).
Aber das ist ja nicht gerade mein Problem.
Selbst nach 3 Wochen Keyboard spielen kenne ich die ganzen Tonarten auf dem Keyboard.
C / cis / D / dis / E / F / fis u.s.w. ab der achten weißen Taste wiederholen sich die Tonarten
wieder um eine Oktave.
Um es ganz hart und ehrlich auszudrücken,....Ich hab keinen Bock mir die ganzen Tonfolgen die ich in einem Song
spiele aufzuschreiben. Deshalb suche ich eine Software, die die gespielten Töne erkennt und mir als Tonart ausgibt.
Wie ich ja auch schon erwähnt habe,.....Am liebsten Freeware.
"Band in a Box" scheint ja recht gut zu sein aber ehrlich gesagt, bevor ich jetzt wieder Kohle dafür ausgebe,
überwinde ich lieber meine Faulheit und schreib´s mir auf. :D
Ganze Akkorde spiele ich sowieso noch nicht. Dafür bin ich noch zu frisch am Keyboard.
 
"Band in a Box" scheint ja recht gut zu sein aber ehrlich gesagt, bevor ich jetzt wieder Kohle dafür ausgebe,
überwinde ich lieber meine Faulheit und schreib´s mir auf. :D...
besser so...
auch wenn ich wirklich viel von dem Programm halte: damit würdest du dir (fast sicher) einen Bärendienst erweisen... ;)
speziell wenn du im Moment mit bestimmten Einstiegs-Hürden zu kämpfen hast
das Ding ist weder hübsch, noch besonders übersichtlich gestaltet - es erschlägt einen förmlich
(so viel wie da auftaucht, wolltest du nie über Midi und Noten wissen) :p
ich hab's eher als Referenz genannt, weil da auch 'Regeln' bei der Analyse des eingespielten benutzt werden.

cheers, Tom
 
Ich hab keinen Bock mir die ganzen Tonfolgen die ich in einem Song
spiele aufzuschreiben. Deshalb suche ich eine Software, die die gespielten Töne erkennt und mir als Tonart ausgibt.

Definiere bitte, was Du mit Tonart meinst.
Wenn man unter Tonart das versteht was es ist, macht dieser Doppelsatz keinen Sinn. Weder definiert sich eine Tonart (oder ein Akkord) durch die Summe aller gleichzeitig (oder in einem begrenzten Zeitraum) gespielten Töne, noch ist ein Akkord eine Teilmenge der gleichzeitig gespielten Töne.

Trotzdem werde ich das Gefühl nicht los, dass ich Dich bzw. Deinen Wunsch nicht richtig verstehe.

Um zu sehen, welche Töne Du gerade gespielt hast, gibt es die Editoren in der Sequencersoftware. Wenn Du nicht Noten lesen kannst, ist der Pianoroll-Editor sehr anschaulich.
Eine Liste mit Notennamen findet man (allerdings ohne erkennbaren rhythmischen Bezug) im Event-Editor.


Clemens
 
Hallo Alex,

ein kleines nützliches Tool könnte sein:

"All that Chords", hier zum Download: http://o.gortais.free.fr/bin/allthatchords.exe
Homepage: http://o.gortais.free.fr/index.html

Nach Programmstart unter Menü "tools" dein Midigerät wählen und noch einen Ausgabesound (z.B. Piano o.ä.)
Unter "Tools" gibt es auch einen Chord-Analizer - ist es das, was Du evenutell brauchst?

Das Problem mit aufgezeichneten Tönen im Allgemeinen und dem Ableiten von Harmoniefolgen ist manchmal die enharmonische Verwechslung.
Eine Software kann nicht riechen, worauf Du hinaus willst.
Ich glaube, ich habe noch in irgendeinem Regal ein Buch über Harmonielehre von Frank Haunschild - sollte ich mir vielleicht doch noch mal antun...
 
Ich glaube, ihr seht seinen Wunsch zu kompliziert :D

So wie ich das rauslese, möchte er, wenn er ein E spielt, soll dort stehen, dass er ein E spielt. Spielt er E-G-H, soll da stehen, dass er E-G-H spielt. Also keine Akkordinterpretation, sondern einfach nur das Gespielte in Textform, da es mit dem Noten lesen wohl noch nicht so läuft.
 
Hallo Goti

Ich glaube, ihr seht seinen Wunsch zu kompliziert :D
So wie ich das rauslese, möchte er, wenn er ein E spielt, soll dort stehen, dass er ein E spielt. Spielt er E-G-H, soll da stehen, dass er E-G-H spielt. Also keine Akkordinterpretation, sondern einfach nur das Gespielte in Textform, da es mit dem Noten lesen wohl noch nicht so läuft.

Ganz genau soooo meinte ich das.
Das Programm soll mir also nicht unbedingt die Akkorde anzeigen sondern
einfach nur die einzelnen Töne, die ich spiele.
Ein kompletter Akkord wäre ja z.B "F", da müsste ich ja die Kombination der Tasten A - C - D spielen.
So weit braucht das Programm nicht zu gehen.


Viele Grüße

Alex

- - - Aktualisiert - - -

Hi Trommler53842

ein kleines nützliches Tool könnte sein:"All that Chords",

Danke für den Tipp.......Schaue ich mir heute abend mal an.


Gruß Alex
 
Hallo Alex,

das hier könnte was für unser einer sein:

http://musescore.org/

Da kann man wohl auch nach Midi exportieren. Bin nur nicht sicher, ob die Noten auch als Buchstaben angezeigt werden können (Akkordsymbole wohl ja).
Muss ich selber mal am Wochenende ausprobieren!
 
Hallo Trommler53842

Hallo Alex, das hier könnte was für unser einer sein: http://musescore.org/

musescore habe ich schon ausprobiert.....Tolles Programm aber leider auch nix mit Akkorden in Echtzeit.
Das Programm zeichnet wunderbar die Noten auf aber die Akkorde wie C / D / E u.s.w. muss man anschließend
selber einfügen...Schade.
Bei "All that Chords" genau das gleiche :mad:.

Viele Grüße
Alex
 
könntest du dich eventuell vielleicht für 1 Arbeitsform entscheiden ? ;)
eben noch kommentierst du Gotis Hinweis, dass du keine Akkorde brauchst mit: genau so meinte ich das...
obwohl in deinem ersten Beitrag das Fehlen der (automatisch eingefügten) Akkordsymbole ausdrücklich beklagt wurde.
jetzt sind wir wieder auf square one mit: muss man selbst einfügen, schade...

confused, Tom :gruebel:
 
Hi Telefunky

könntest du dich eventuell vielleicht für 1 Arbeitsform entscheiden ? ;)
eben noch kommentierst du Gotis Hinweis, dass du keine Akkorde brauchst mit: genau so meinte ich das...
obwohl in deinem ersten Beitrag das Fehlen der (automatisch eingefügten) Akkordsymbole ausdrücklich beklagt wurde.
jetzt sind wir wieder auf square one mit: muss man selbst einfügen, schade...

Ja, hast ja recht. :rolleyes:
Vielleicht drücke ich mich da in der "Tastenwelt" etwas umständlich aus....Normalerweise spiele ich Gitarre.
Von daher bedeutet ein Akkord für mich das gleichzeitige Erklingen verschiedener Töne die harmonisch
zu einander passen.
So auch ( für mich jedenfalls ) beim Keyboard.
In Post #13 hatte ich ja geschrieben,... "Ein kompletter Akkord wäre ja z.B "F", wo ich die Kombination der Tasten A - C - D spielen.
So weit braucht das Programm nicht zu gehen."
Heisst also...
Für mich wäre nur Wichtig, das mir das Programm die einzelnen Tastentöne ausgibt, die ich spiele.
C / cis / D / dis / E / F / fis / G / gis / A / ais / H

Sorry, wenn ich komplette Verwirrung stifte
:hail:


Gruß Alex
 
Hi Alex,

nur mal so am Rande: Als Harmonie-Einsteiger ist für mich der Akkord "F-Dur" immer noch "F - A - C"

Dein "A - C - D" wäre für mich jetzt mal einfach ausgedrückt ein "A-Moll Sus4". Oder liege ich da komplett daneben?

Ja, schmeisst mit Tomaten und faulen Eiern - meinen Regenschirm habe ich schon aufgespannt ;)

Also, habe selber ein kleines Tool mit dem Namen "simple Piano" in der Version 1.17. Bitte mal im Internet danach suchen.
Falls erfolglos, dann bitte PM.
 
Hi Trommler,

ich nehme das mal zum Anlass, um zu zeigen, dass die Rechnertools oft mit der Anzeige von Akkorden schwer überfordert sind.

Vorab - Dein Amoll sus4 stimmt auch nicht ganz - der sus Akkord ersetzt immer die Terz - dadurch gibt es kein Dur oder Moll mehr - Asus4 wären dann die Töne A-D-E.

A-C-D könnte ein F6 ohne Basston sein. Wenn man sich gerade im Klangraum von A-Moll bewegt wäre es ein Amoll add4 ohne Quinte.

Logic zeigt beim Noteneingangsmonitor in der Transportleiste übrigens "D no3 5/7" - also ein D7 ohne Terz (deswegen Dur oder Moll tauglich) - das könnte auch sein.

Es hängt einfach nur vom Kontext ab, welcher Akkord das sein soll. Wenn ich davor ein G-Dur gespielt habe, ist es der D no3 5/7. Wenn ich ein Bb davor gespielt habe, ist es der F6 ohne Grundton und wenn ich ihn als Teil der Akkordfolge
A-C-D -> A-C-E -> A-C-F -> A-C-G spiele, dann ist es ein A-Moll add4 ohne Quinte.(dann geht das weiter zu, Amoll -> Amoll 6 no5 ->Amoll7 no5 sehr schöne Akkordfolge für Pads, während die Grundstimmung auf Amoll bleibt)

Logic ist das Wurscht. Für Logic ist es immer ein D no3 5/7. Wer sich auf solche Anzeigen verlässt, verliert leicht den Sinn für Akkordzusammenhänge. Deshalb halte ich diese Anzeige sogar für schädlich.

Clemens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke Clemens, wir Trommler sind halt nicht "harmonisch" ;) (gebildet). Wir hängen halt immer etwas hinterher - nur nicht im Takt!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben