Schweizer Musikerstammtisch

Aaalso, als "Vielimportierer" :D gebe ich auch mal meinen Senf dazu:

Wenn es um Lieferungen aus den USA geht, grossen Bogen machen um die "seriösen" Paketfritzen.
UPS ist sowieso hoffnungslos. Die können sicher irgendwas, aber das transportieren von Paketen gehört definitiv nicht zu deren Kernkompetenzen :mad:
DHL ist mal gut, mal nicht.

Wie gesagt, bei USA nehme ich seit Jahren nur noch USPS (US Postal Service). Die haben einen miserablen Ruf, die Pakete kommen aber immer gut an
und die Versandkosten sind akzeptabel. Den genauen Betrag kannst Du sehr einfach errechnen lassen.
Was bei USPS leider gar nicht gut funktioniert, ist das Pakettracking. Nachdem das Paket via JFK raus geht, ist Sendepause. Wenn überhaupt, kommen Updates
sporadisch oder sogar erst, nachdem das Paket zugestellt wurde. Allerdings taucht die Paketnummer sehr bald auch im tracking von www.post.ch auf. Dann
weiss man zumindest, dass das Paket nicht nach Schweden oder Swasiland unterwegs ist :rolleyes:

Dazu kommen dann 8% MwSt. sowie die unverschämten "Zollvorlagegebühren". Ich habe bis heute nicht verstanden, wie die eigentlich kalkuliert werden.
Der Schweizer Zoll weiss es aber ebenfalls nicht :bad:, insofern muss ich mich da nicht schämen. Ich würde einfach mal 30 Franken einkalkulieren.
Der eigentliche Zoll ist zu vernachlässigen, das sind allenfalls ein paar wenige Franken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Dazu kommen dann 8% MwSt. sowie die unverschämten "Zollvorlagegebühren". Ich habe bis heute nicht verstanden, wie die eigentlich kalkuliert werden.
Same here. :rolleyes: Ich habe letztens für ein Paket im Warenwert von Fr. 212.- satte Fr. 36.- Zollgebühren bezahlt :eek: Da lohnt sich's dann auch nicht mehr.

Alles Liebe,

Lim
 
sowie die unverschämten "Zollvorlagegebühren". Ich habe bis heute nicht verstanden, wie die eigentlich kalkuliert werden.

Das ist meines Wissens der Aufwand des Transporteurs für die Abwicklung der Zollformalitäten. Wie gross der Aufwand Zeitmässig ist, kann ich nicht abschätzen, aber für Fr. 30.- kann die Firma nicht viel Zeit investieren. Die wollen natürlich Ihren Aufwand auch entschädigt haben und auch noch einen Gewinn erwirtschaften. Ob das als unverschämt ist...?

Die MWSt. fällt nur an, wenn der MWSt. Betrag über Fr. 5.- ist. Das bedeutet: Wenn du Bücher (MWSt. 2.5%) im Ausland einkaufst, bist du bis Fr. 200 von der Steuer beferit, es sollten auch keine Gebühren anfallen. Bei CD's, Gitarrengeraffel etc. (MWSt. 8%) liegt die Grenze bei 62.5Fr. Wenn du das Zeug aus dem Ausland mitbringst, liegt der Freibetrag bei 300.- aber wenn dur z.B. 320.- Betrag hast, zahlst du auf dem gesamten Betrag die MWSt., d.h. der Freibetrag ist nicht mehr frei.
 
Das ist meines Wissens der Aufwand des Transporteurs für die Abwicklung der Zollformalitäten. Wie gross der Aufwand Zeitmässig ist, kann ich nicht abschätzen, aber für Fr. 30.- kann die Firma nicht viel Zeit investieren. Die wollen natürlich Ihren Aufwand auch entschädigt haben und auch noch einen Gewinn erwirtschaften. Ob das als unverschämt ist...?

Falsch :)
Das ist nur so, wenn der Transporteur diese Arbeit auch tatsächlich ABWICKELT! Dazu muss ein und derselbe Paketdienst Dein Paket vom Ursprung bis Ziel transportieren.
Wenn aber eine ausländische Post eine Sendung in die Schweiz auf den Weg bringt, dann geht die durch zahlreiche Hände und wird einfach jeweils übergeben. Der Zoll schlussendlich schnappt sich die Pakete zur Kontrolle und erhebt Gebühren darauf, dass er das tut. Das Geld steckt in dem Fall also der Staat in den Sack, kein Paketdienst.

Aber immerhin, man bekommt so eine Sendung wenigstens zugestellt. In Deutschland ist es nicht unüblich, dass man seinen Kram persönlich beim Zollamt abholen darf...
 
Mal was total anderes. Unsere Band sucht schon länger einen Bassisten, Details findet Ihr HIER :great:

Müsst nur den Filter auf CH, PLZ 3098, Genre BLUES und Gruppe sucht Musiker setzen.

Ich hoffe, ich hab jetzt nichts unerlaubtes gemacht, wenn ich hier bei nde Eidgenossen Werbung für mein Anliegen mache.
 
Mal was total anderes. Unsere Band sucht schon länger einen Bassisten, Details findet Ihr HIER :great:

Müsst nur den Filter auf CH, PLZ 3098, Genre BLUES und Gruppe sucht Musiker setzen.

Ich hoffe, ich hab jetzt nichts unerlaubtes gemacht, wenn ich hier bei den Eidgenossen Werbung für mein Anliegen mache.

Fragt sich halt, wie streng die Mod's hiermit meinen.....da wir eh (mehr oder weniger) unter uns sind; stört's mich persönlich eigentlich nicht...;) - Ich hör mich mal um, wenn ich wieder in Zürich bin!
 
Wäre cool, aber wir sind aus Bern (Köniz).

Danke und Gruss, Tom

Nu sach ma an.. - habe einen grösseren Bekanntenkreis und kenne einen der n'en anderen kennt.......:rolleyes: ...ou we ni vo Basu bi, kenne i es paar Bärner Giele! :D

Ey's nou em angere säged d'Bärner u scho zabblet de Schnägg!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Biskaya
  • Gelöscht von Limerick
  • Grund: Verkaufsangebote bitte in den Flohmarkt.
Fragt sich halt, wie streng die Mod's hiermit meinen.....da wir eh (mehr oder weniger) unter uns sind; stört's mich persönlich eigentlich nicht...;) - Ich hör mich mal um, wenn ich wieder in Zürich bin!

wenn wir schon bei sind ich suche seit 5 jahren einen bassisten der sich nach mir richtet hehehe XD neee


sowas findet man leider nicht mehr
 
Ich starte mal frech ein neues Thema, hoffe wurde hier noch nicht besprochen.
Es geht um Schweizer Musikversände.

Ich bestelle bislang eigentlich alles was ich nicht anspielen will/muss bei Thomann. Grund ist einfach der, dass es in meiner Reichweite keinen Musikladen mit grosser Auswahl gibt.
Bislang war es ja so, dass es immer noch billiger war beim T was zu bestellen, und den Zoll draufzublättern, als hier in der Schweiz zu ordern. Die liefern schliesslich versandkostenfrei, und die deutsche Mwst kommt runter. Hauptproblem ist dabei jedoch, dass man nicht wirklich was zurücksenden kann. Bei den Postpreisen hier in der Schweiz und dann nochmals Zoll wäre das zu viel Ärger...

Jetzt fällt mir immer mehr auf, dass Shops wie www.musix.ch länger wie mehr ihre Preise nach unten anpassen.
Was für Erfahrung habt ihr mit schweizer Versänden gemacht, bzw. welche kennt ihr ?
Wie sieht es eigentlich mit der Möglichkeit aus, Artikel zurückzusenden ?
Die Deutschen haben da ja ihr Fernabsatzgesetz, dass sie ja dazu verpflichtet, waren zurückzunehmen, gibt es sowas in der Schweiz auch, oder geschieht dass wenn dann auf Kulanz ?

Ich kann mich erinnern dass ioch vor Jahren mal nen ebow bei www.musik-produktiv.ch bestellt habe, aber damit nicht zufrieden war und ich konnte den zurücksenden.
Vor 2 Jahren habe ich mal bei musix.ch nachgefragt, ob ich mehrere Sachen nach Hause geliefert bekommen kann, dort austesten darf und auf meine Kosten zurückschicken kann, die Antwort war, dass sie so etwas grundsätzlich nicht machen. (ok verständlich,wäre dann ja quasi b-ware)

Amps und Gitarren teste ich auch in erster Linie lieber in einem Laden an. Aber wenn ich mal Verbrauchsmatierel brauche, oder mal eine Tretmine blind bestellen will, ist mir dann ein Onlineshop schon lieber (zumal dann für mich nicht wieder extra ne Reise nach Bern oder weiter weg ansteht).

Also ich persönlich kenne momentan folgende onlinestores mit breiter Auswahl:
http://www.musix.ch - wirklich grosse Auswahl und vernünftige Preise. Haben auch tolle stores in BL, BS, LU und TI. war mal im Laden in BL, Auswahl und ervice war topp. Die holen dir da deinen Amp oder Gitarre oder was aus dem Lager und mann kann ordentlich antesten.
http://www.musik-produktiv.ch - Auswahl nicht so mega. Preise schon etwas höher, aber wie gesagt konnte ich da auch schon sachen zurücksenden. Store in Niederlenz ist auch schön.
http://shop.music24.ch - noch nie was bestellt, aber Auswahl und Preise sehen verführerisch aus.
http://www.houseofsound.ch - nie nie was bestellt, aber freundlicher Mailkontakt.
 
Ich habe Erfahrungen mit Musik-Produktiv und mit musix. Musik-Produktiv kenne ich von Anfang an. Ich bin mit der Qualität nicht zufrieden. Meine erste Custom Shop Les Paul kaufte ich dort. Kostete immerhin sFr. 7`400.-, also keinen Discountpreis. Sie waren nicht fähig, das Instrument gut einzustellen. Habe ich dann selber gemacht. Auch zusätzliches bestellen wie Pickgard, usw. war dann eher mühsam. Nicht der Kunde ist dort König. Ich empfehle ihn nicht. Auch wegen der mangelnden Auswahl.
Mit musix habe ich wiederum gute Erfahrungen gemacht. Sehr schnelle Lieferung, top Artikel. Preis ist okay.

Die anderen kenne ich nicht. Finde aber, dass du hier ein spannendes Thema aufgegriffen hast. Ich persönlich gehe eher ins Geschäft.
 
Bei musix bin ich eh Stammkunde (nebst Thomann ;)) - ich würde auch gar soweit gehen und musix als den "Schweizer Thomann" bezeichnen :great:....houseofsound hat zwar ein nettes Angebot (hab da auch schon allerhand Zeugs eingekauft); sind aber eher auf den Verkauf & Beratung von DJ-Equipment und Tasteninstrumente spezialisiert - heisst für "Beratungen" aller Art was gitarrenspezifische Fragen angehen...kannste knicken! :D Musik Produktiv Schweiz ist genau gleich "mühsam" wie in Germany (gäll Peter :rolleyes:) shop.music24 kenne ich ehrlich gesagt gar nicht; aber beim überfliegen der Preise hat musix immer noch die Nase vorn! gitarrentotal.ch hat zwar recht selten "günstige Preise"; aber ne mordsmässige Auswahl an teurem Equipment - der Laden für Leute die gerne Geld ausgeben wollen/können.....und die Leute dort sind ziemlich...."urchig cool" :great:
Bei promusig.ch habe ich mich auch schon eingedeckt; kürzlichst mit ner wirklich tollen Lâg Tramontane 100 ASCE zu einem tollen Preis!

...alles in allem haben wir schon einige nette Läden hier im Ländle - wo der eine mit Superpreisen toppt, punktet der andere mit familiärer Atmosphäre! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jaja, das leidige Thema. Ich hab bis jetzt alles was ich nicht hier in Bern testen und dann für einen angemessenen Preis erwerben konnte bei houseofsound bestellt (Studio Equipment). Super Mailkontakt und sehr gute Preise - nur einmal musste ich bis jetzt etwas lange warten.

Jetzt ja sogar mit Gitarrenabteilung, keine Ahnung wie gut da der Support ist, im Laden war ich leider noch nie.

Achja, dass man Porto zahlen muss auch wenn man für 500.- einkauft ist etwas seltsam, sind ja aber nur 10.-

Bei Thomann bin ich immer etwas vorsichtig, wegen dem gefürchteten Garantiefall. Mein Kumpel ist seit über einem halben Jahren(!!) seine Boxen am rumschicken, die er gebraucht bei einem Schweizer, der sie wiederum bei Thomann gekauft hat. Bis heute konnte er sie nicht einmal richtig benutzen und hat immerhin satte 1000.- hingeblättert.
 
Man muss sagen, dass sich preislich in den letzten Monaten ganz klar was bewegt hat! :great:
Besonders musix hat inzwischen Preise, welche wenigstens halbwegs mit den grossen deutschen Versendern mithalten können.
Ausnahmen bestätigen hierbei die Regel. Manchmal kann man sogar billiger als bei Thomann et al einkaufen. Habe im August bei musix einen Gibson Thunderbird gekauft.
Der war nicht nur lieferbar :) (im Gegensatz zu D, da gab's keine), er war sogar billiger als im grossen Kanton :eek:

Promusig mag ich persönlich gerne. Aber die Preise sind einfach zu hoch. Habe dort nur ein mal eine Gitarre gekauft, meine Yamaha Akustik-Klampfe.
War deutlich teurer als in D, aber ich wollte sie haben und Versand war mir in so einem Fall ohnehin suspekt.

Was den Garantiefall bei Thomann (oder sonst aus der EU) betrifft:
Ich lasse mir in die Schweiz liefern (mit dem bekannten MwSt. Vorteil). Wenn mal was kaputt wäre, fahre ich nach Waldshut und versende von dort. Kein Zoll usw.
Die Rücksendung lasse ich mir ebenfalls wieder nach Waldshut liefern, in ein Paket-Depot. Den Zoll ignoriere ich erneut damit.
Ob das jetzt "zolltechnisch" so 100% korrekt ist, weiss ich nicht und interessiert mich nicht. Ich habe das Zeug ja bezahlt und versteuert, also nehme ich es über die Grenze, wie ich lustig bin.

musik-produktiv hat mal gute Preise, mal nicht. Vor allem Kleinkram wie Kabel ist obszön überteuert :mad:
Meine Frau kauft allerdings recht viel dort, bei Drums sind sie preislich wohl ganz okay.
 
Man muss sagen, dass sich preislich in den letzten Monaten ganz klar was bewegt hat! :great:
Besonders musix hat inzwischen Preise, welche wenigstens halbwegs mit den grossen deutschen Versendern mithalten können.
Ausnahmen bestätigen hierbei die Regel. Manchmal kann man sogar billiger als bei Thomann et al einkaufen. Habe im August bei musix einen Gibson Thunderbird gekauft.
Der war nicht nur lieferbar :) (im Gegensatz zu D, da gab's keine), er war sogar billiger als im grossen Kanton :eek:

Promusig mag ich persönlich gerne. Aber die Preise sind einfach zu hoch. Habe dort nur ein mal eine Gitarre gekauft, meine Yamaha Akustik-Klampfe.
War deutlich teurer als in D, aber ich wollte sie haben und Versand war mir in so einem Fall ohnehin suspekt....

Jep...diese musix-story kann ich bestens bestätigen - meinen Roland CB60 Bassamp habe ich dort "poschtet".....kein einziger Händler; nicht mal in Italien oder Frankreich war annähernd so günstig bei dem Produkt wie musix! :D
Promusig....da muss man halt einfach abwarten können was sich ergibt - teilweise gibt's bei den Schnäppchen & Occasionen manchmal echt interessante Sachen...;)
 
Hallo zusammen,

im Interesse einer möglichst grossen Vollständigkeit der "Board-Eidgenossen" in diesem Thread möchte ich mich hier auch mal einklinken. ;)

Um gerade noch was zum Thema beizutragen:
Ich kaufe zwar oft beim kleinen Musikladen um die Ecke, habe aber auch schon Erfahrungen mit den "grossen" Läden gesammelt.
Dabei sind mir (neben Thomann in Deutschland) in der Schweiz v.a. Musix und das House Of Sound, welches in Basel seit wenigen Wochen eine Gitarrenabteilung mit grosser Auswahl und kompetentem Personal hat, positiv aufgefallen.
Bei Musik-Produktiv in Lenzburg war ich auch schon einige Male (hab da auch schon online bestellt) und kann (entgegen anderer Meinungen) nichts negatives dazu sagen.

Die Tendenz bei den Preisen im Verhältnis zu Deutschland hat bei mir bewirkt, dass ich jetzt immer genau rechne bevor ich etwas in Deutschland bestelle, weil es in der CH nun oft gleichviel, oder sogar weniger kostet...:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
....House Of Sound, welches in Basel seit wenigen Wochen eine Gitarrenabteilung mit grosser Auswahl und kompetentem Personal hat, positiv aufgefallen....

Verdammt! Ist's etwa schon soo lang her....:gruebel: - das letzte mal schien es mir fast so, als würde sämtliches Gitarrenequipment zu Schleuderpreisen verhökert werden, um für noch mehr Keys Platz zu machen!.....und jetzt bauen die so mir nichts-dir nichts ne Gitarrenabteilung auf! :eek: Da werde ich mal schleunigst hingehen..... Smiley Tschüss und wech...gif
 
Verdammt! Ist's etwa schon soo lang her....:gruebel: - das letzte mal schien es mir fast so, als würde sämtliches Gitarrenequipment zu Schleuderpreisen verhökert werden, um für noch mehr Keys Platz zu machen!.....und jetzt bauen die so mir nichts-dir nichts ne Gitarrenabteilung auf! :eek: Da werde ich mal schleunigst hingehen.....Anhang anzeigen 248854

Kann ich Dir nur empfehlen. Die Preise sind in Ordnung und die Auswahl fand ich ebenfalls gut. :great:
Die Gitarrenabteilung hat einen eigenen Laden bekommen, vis-à-vis des bisherigen Ladenlokals, im Komplex der Hauptpost...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kann ich Dir nur empfehlen. Die Preise sind in Ordnung und die Auswahl fand ich ebenfalls gut. :great:
Die Gitarrenabteilung hat einen eigenen Laden bekommen, vis-à-vis des bisherigen Ladenlokals, im Komplex der Hauptpost...

Aha....ok - werde demnächst mal hingehen und mir einen Überblick verschaffen....Danke für die Info! ;)
 
Habe letztens ein relativ schweres, aber nicht sehr grosses 2.1-System aus Deutschland geschickt bekommen, per Hermes. Hat mich rund 250.- CHF Steuern gekostet... Was läuft bei denen schief?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben