Melodica reinigen

  • Ersteller FreakyStyle
  • Erstellt am
FreakyStyle
FreakyStyle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.15
Registriert
13.02.09
Beiträge
120
Kekse
0
Hey
Ich hab mir in der Buch eine alte Hohner 26 geschossen. (Um 2€ xD)
Jedoch lag die vermutlich die letzten 5 Jahre in irgendeinem Keller rum und riecht auch so.
Jetzt würde ich sie gerne innen irgendwie reinigen, da sie so kaum zu bespielen ist.

Muss ich beim aufmachen auf irgendwas aufpassen? Darf irgendwas nicht Nass werden o.Ä.?

Bin über alle Tipps froh^^

lg
 
Eigenschaft
 
Hallo FreakyStyle,
ist deine 26er jetzt clean? Wenn ja, kannst du mir Tipps geben? Ich hab jetzt nämlich auch eine beim Flohmarkt für lausige 5 € erstanden. Die funktioniert, ist aber auch uralt...
 
Auch wenn der Thread schon alt ist, antworte ich trotzdem mal, denn irgendwann hat ja irgendwer wieder das gleiche Problem, und dann hilft die SuFu.
Also: Ich habe mehrere Hohner Melodicas vorsichtig geöffnet - aufschrauben und auf die Dichtungen aufpassen. Den ganzen Klapperatismus habe ich dann in Corega-Tabs Gebissreiniger eingelegt und anschließend mit dem Föhn auf niedriger Stufe trockengelegt, etwas gewartet, und dann wieder zusammengebaut.
Die Feuchtigkeit ist eigentlich nicht das Probelm, denn damit hat das Instrument ja zeitlebens zu tun.
Durch den Sauerstoff in der Corega-Lösung wird alles hygienisch sauber, und es bleibt ein dezentes Zahnpasta-Minze-Aroma . . .
Horst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@HorstS Danke das ist eine gute Idee, werde ich auch einmal ausprobieren :)
 
Aber nicht zu lange in dem Gebissreiniger lassen. Zähne sollen da eigentlich nur 15 Minuten drin bleiben. Wenn sie die ganze Nacht drin bleiben, gibt es Karies wegen zu gutem putzen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben