Plexi -User Thread

  • Ersteller Matteff
  • Erstellt am
Ah, klasse! Danke für die Info, war mir neu. :)
 
Habe heute zum ersten mal meinen neuen YJM Plexi gespielt und bin schon beeindruckt von diesem voll-in-die-Fresse -Sound. Was mir noch schwer faellt ist, die richtige Mischung zwischen 1 und 2 zu finden. Aber ein Plexi mit eingebautem Power Soak und Hall ist schon sehr geil.

Hat eigentlich jemand mal seinen Plexi bei Acy oder Tonehunter optimieren lassen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So, ganz grob allererste Eindruecke....

Gehaeuse ist riesig, Raumschiff. Total geil.
Grundsound finden wie bei jedem Plexi und JMP sehr einfach. Von Anfang an mit Attenuation funktioniert ohne jeglichen Soundverlust.
Grundsound sehr direkt und typisch Plexi soundmaessig, koennte aber noch nen Tacken dynamischer und zupackender sein. Spiele allerdings G12 65 Speaker, die sind selbst etwas traege. morgen mit GB 12, dann weiss ich mehr.
Hall rein, klingt gut hat aber eine sehr lange Hallfahne. Hab ich nur homoeopathisch dosiert.
booster rein: boooooooooaaaaaaaaaaaaahhhhhh is das geil! Von classic rock ( viel boost, mittel gain) bis 80s Metal (viel gain, viel boost) gehat alles in einer Qualitaet, die ich bisher von nem Standard Plexi/JMP noch nicht gehoert habe. Sehr sehr dynamisch und voller Tonsubstanz.
Noisegate ist neu fuer mich, muss ich erst mal mit rumtesten um die richtige Einstellung zu finden.
50 Watt Umschaltung brauch ich nciht. autobias hab ich nicht kapiert. Einstellen wird ihn ein Profi, ich wette im Moment ist er recht kuehl eingestellt.

Da sowohl mein JMP als auch mein JVM gemoddedt sind (Acy und Tonehunter), weiss ich, was aus solchen Amps noch rauszuholen ist. Fuer meine ohren klingt der yjm bereits ungemodded besser als jmp und jvm gemodded oder optimiert - und das sind beides schon schwer geile soundmonster.

Von der Bedienbarkeit hat er alles an Board was dem normalen Plexi fehlt. wenn er also bleiben sollte, lass ich ihn einstellen, winged c rein, optimieren und evtl. Modden...

Sorry fuer die typos. Ipad ist einfach shit.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
OT: Das mit dem "Copy/Paste" müssen wir aber noch üben... :rofl:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ICH HASSE DAS IPAD!

Damit klappt wirklich gar nix.
 
. autobias hab ich nicht kapiert. Einstellen wird ihn ein Profi, ich wette im Moment ist er recht kuehl eingestellt.

Einfach im Handbuch die Tabelle am Ende angucken, Wert im grünen Bereich aussuchen und am Trimpoti einstellen, dann gleichzeitig den Effektwegschalter und den 50W-Umschalter gedrückt halten, während Du vorn den Strom einschaltets. Solange gedrückt halten, bis hinten die Lightshow losgeht, dann solange warten, bis die Lightshow vorüber ist.
Meiner war standardmäßig auf 38mv eingestellt. Kannst den wohl noch so bis 40/41 hochschrauben.

Wenn Du richtigen Plexi-Sound haben willst, kann ich Dir nur die 1960AHW/BHW empfehlen. Habe ich mir auch zu meinem YJM gegönnt. Absoluter Killersound!
Bin am überlegen, ob ich meine AV und meine 1977er Blackback 100W Box verhökere. Ich glaub, ich brauch nichts anderes mehr als die AHW.:gruebel:
 
hey ihrs!
vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen...ich hab hier im büro schon nebst einen Music Man HD one thirty und einen JCM900 auch einen Plexi rumstehen der auch shcon seit Monaten (Jahren?) nicht mehr im Betrieb war...ich hab nur leider keine ahnung was das für ein amp ist. der hat nämlich irgendwie eine silberne frontblende statt der kupferfarbenen. hinten steht auch nichts ausser den üblichen sicherheitshinweisen. und reste eines entfernten typenschildes...

vielleicht weiß ja jemand was? ob das marshall logo original ist weiß ich nich, vermute aber dass es ein marshall ist...der sieht shcon sehr sehr alt aus halt.

Ich weiss, dass die Anfrage schon ziemlich alt ist, aber ich bin gerade darueber gestolpert und kann dir weiter helfen (falls du das ueberhaupt noch liest ;) ). Du besitzt hier einen Park Amp, auf dem jemand ein Marshall-Logo angebracht hat. Deswegen auch die ueberfluessigen Loecher in deiner Ampfront.
normal_piggybackfront.jpg

Der Amp ist technisch baugleich mit dem Marshall JMP.
Hier einige Infos bzgl. der Parks:
http://en.wikipedia.org/wiki/Marshall_Amplification#Park_amplification

Gruss
Stefan

PS: Falls jemand den Zusammenhang sucht: Die Anfrage wurde auf Seite 6 dieses Threads gestellt und ich dachte mir besser zu spaet als nie ne Antwort ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Sooo, da hab ich jetzt seit gestern einen 77er JMP Modell 1987 MKII und ueberleg jetzt schon seit gestern Abend in welchen Thread der gehoert. Im JCM 800 Thread hat er nix verloren (andere Schaltung ohne Master und 4 Inputs) aber in den Plexi Thread gehoert er aus optischen Gruenden eigentlich auch nicht... Als ich aber meine Paula und eine 4x12er mit Greenbacks eingestoepselt habe und voellig automatisch ein wohl jedem bekanntes Riff von einem Typen namens Kossoff angestimmt hab (ich konnte gar nicht anders :eek:), war mir klar, dass er eigentlich schon in den Plexi Thread gehoert. Das Ding klingt "plexiger" als so mancher Reissue-Plexi. Jetzt muss ich nur noch ein funktionierendes PPIMV einbauen, damit meine Frau nicht mehr so boese schaut :weird: ,und ich das Ding auch mal bei ner Bandprobe einsetzen kann ohne alle in Grund und Boden zu spielen.
Anhang anzeigen 247772

Gruss
Stefan

PS: Gebt Bescheid, falls Amps mit Lichtschaltern und nicht-Plexiglasfrontplatten hier unerwuenscht sind. Dann mach ich einen JMP Thread auf (oder gibts schon einen und ich hab ihn bloss nicht gefunden ?).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie ordentlich ist eigentlich die Zerre von einem Plexi mit PPIMV? Topt das einen 2203er oder kommt das erst garnicht in die Richtung? Bin da die ganze Zeit am grübeln. Habe einen 2203er der vom Sound und Zerre Top ist. Billie Joe von Green Day benutzte anfangs und auch aktuell seinen Pete Amp, was ein 1959er mit PPIMV ist und ich finde das der ordentlich Zerre hat und irgendwie gar zerriger als mein 2203er klingt :D Einbildung oder tatsächlich was drann? Konnte noch leider nie in den Genuss kommen einen Plexi mit PPIMV zu spielen.

Gruß
Phil
 
Soweit ich weiss blaest B.J. seinen 1959er noch mit nem Custom Audio Electronics Preamp an. Der 2203 hat von sich aus mehr Zerre als ein Plexi, was daran liegt, dass die beiden Eingangstufen beim Plexi Parallel sind (eben die beiden Volume Regler) und beim 2203 kaskadiert, also hintereinander, was bedeutet, dass die Eine die Andere anblaest -> mehr Zerre. Beim PPIMV in nem 1959 zerrt zwar dafuer auch noch der PhaseInverter mit, aber an nen weit aufgedrehten 2203 reicht der Zerrgrad nach meiner Erfahrung nicht hin. Zumindest klingts anders. Was besser gefaellt kannst nur du selber beurteilen.

Gruss
Stefan
 
Soweit ich weiss blaest B.J. seinen 1959er noch mit nem Custom Audio Electronics Preamp an. Der 2203 hat von sich aus mehr Zerre als ein Plexi, was daran liegt, dass die beiden Eingangstufen beim Plexi Parallel sind (eben die beiden Volume Regler) und beim 2203 kaskadiert, also hintereinander, was bedeutet, dass die Eine die Andere anblaest -> mehr Zerre. Beim PPIMV in nem 1959 zerrt zwar dafuer auch noch der PhaseInverter mit, aber an nen weit aufgedrehten 2203 reicht der Zerrgrad nach meiner Erfahrung nicht hin. Zumindest klingts anders. Was besser gefaellt kannst nur du selber beurteilen.

Gruss
Stefan

Ah Danke Dir. Dann habe ich das mit der Schaltung richtig kapiert :) Mmmh verdammt, ich brauch einfach noch nen Plexi :D

Gruß
Phil
 
Guten Morgen/Mittag,
hier mal ein kleines "Nach-Weihnachts-Bild":
20121227_132353.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Oha, da würd ich ja nur zu gerne noch meinen YJM oben auf stellen....:great:
 
Mein JTM hat zu Weihnachten was neues zum Unterstellen bekommen;)

attachment.php
 
Sooo, da hab ich jetzt seit gestern einen 77er JMP Modell 1987 MKII und ueberleg jetzt schon seit gestern Abend in welchen Thread der gehoert.
PS: Gebt Bescheid, falls Amps mit Lichtschaltern und nicht-Plexiglasfrontplatten hier unerwuenscht sind. Dann mach ich einen JMP Thread auf (oder gibts schon einen und ich hab ihn bloss nicht gefunden ?).

Es gibt auch einen JMP Userthread, der ist aber nicht so hoch frequentiert.https://www.musiker-board.de/marshall-e-git/405110-jmp-2203-jmp-2204-user-thread-2.html Für mich passen die JMPs 2203 und 2204 hier in den Plexi-Thread super her :great:
 
WGS Invaders - geniale Speaker
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es gibt auch einen JMP Userthread, der ist aber nicht so hoch frequentiert.https://www.musiker-board.de/marshall-e-git/405110-jmp-2203-jmp-2204-user-thread-2.html Für mich passen die JMPs 2203 und 2204 hier in den Plexi-Thread super her :great:

Jo, aber es ist halt kein 2203/2204 sondern ein 1987 (ohne Master). Deswegen fand ich es sinnvoller diesen Thread hier zu "missbrauchen" ;). Mein Amp ist halt relativ selten und passt nirgendwo so richtig hin :)

Gruss
Stefan
 
Haha - geil :great:
Lass mich raten die Laney Box war ursprünglich eine 4x12er die unter dem Gewicht der Plexis zu einer 2x12er zusammengestaucht wurde ;)

Hahaha, leider nicht. Aber die kleine Laney ist schon nett an den Amps, obwohl demnächst unbedingt noch ne Box mit G12M Heritages her muss !!!
Was ich nicht erwähnt habe ist die Reihenfolge der Amps:
1. Ceriatone Yeti 50 (+LosslessLoop)
2. Metropoulos 12000 (PPMV + LosslessLoop)
3. Marshall 1959HW (PPMV + Finkhäuserloop)
 
Hallo Liebe Plexi Gemeinde,

möchte mich ebenfalls diesen Thread anschließen.

Bin leider erst spät zu meiner Plexi Faszination gekommen.Nach vielen Amps die ich mir zugelegt und ausprobiert habe, kam ich vor einigerZeit durch Zufall an einen Marshall Bluesbreaker RI ran.
Dieser wurde vom Vorbesitzer auf KT66 Röhren umgerüstet und bekam einen anderen Ausgangsübertrager verpasst.

Schon nach dem ersten Anspielen war ich begeistert von diesem Amp. Kurz darauf tauschte ich dann meinen AC noch gegen ein 1987x Topteil und meine "Plexi-Liebe" hatte begonnen...
Den 1987x spiele ich über eine 4x12er 1960AX.

Habe dann Mitte2012 einen 100er Plexi bei der Fa. Audio Amp Co in Auftrag gegeben, welcher nun endlich kurz vor Weihnachtenfertig wurde...
Ich muss sagen - das ist der Wahnsinn. Man glaubt nicht, was so ein handverdrahteter Amp mit ausgesuchter Hardware und viel Liebe gemacht für einen Unterschied ansTrommelfell zaubert.
Kann man nicht beschreiben - sollte man gehört und gespielt haben.

Der Plexi von Audio Amp Co wurde mit folgenden Features gefertigt.

PlexiBoost Schalter - versteckt auf der Rückseite
EQ-Schalter(62'er und 68'er EQ) - versteckt auf der Rückseite
2x Bright Schalter im Volume Poti
WildRegler
DeepRegler
Umschaltungder Primärimpedanz des Mercury OT's (2k und 3,4k) Ausgang OT 1x 16 Ohm und 2x 8Ohm (Klinkenbuchse) NOS Mullard Mustard Caps aus England, gematchedeinstellbarer Ruhestrom (Bias-Poti) von Außen zugänglich Biasmesspunkte fürjede Röhre einzeln (von Außen zugänglich) komplett Mercury TrafosAluminium-Chassis verbessertes, verstärktes Netzteil kürzere Signalwege im AmpHi/Lo Inputs für jeden Kanal
KT66Endröhren und Long Plate Vorstufenröhren.

Habebis jetzt leider nur ein paar Frontbilder dieses Amps...

 

Anhänge

  • DSC_1056.jpg
    DSC_1056.jpg
    199,1 KB · Aufrufe: 154
  • DSC_1058.jpg
    DSC_1058.jpg
    200,9 KB · Aufrufe: 184
  • DSC_1059.jpg
    DSC_1059.jpg
    198,9 KB · Aufrufe: 150
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben