[Pickup] Pickup Special - Wolfetone Pickups - Boutique Made in USA

  • Ersteller Armin H.
  • Erstellt am
roha
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Verkäufe bitte NUR im Flohmarkt, Boardregel #12 beachten!
roha
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Natürlich ist er vorhanden: http://www.musiker-board.de/f634-flohmarkt/
Moin Leute,

hat hier einer von euch schon mal den Wolftone Timbre Wolf ausprobiert?

Wie weiter oben zu lesen ist, bin ich mit meiner Eclipse so weit zufrieden, und da werde ich auch nichts dran ändern. Meine neue SG wird aber in nächster Zeit ein paar Umbauten über sich ergehen lassen müssen. Nicht das ich sie so wie sie ist nicht mag, aber ich hab einfach Bock darauf sie ein wenig zu pimpen (eventuell Faber Kit oder ähnliches, und Gotoh Tulip Locking Tuner sind schon bestellt). Werksseitig sind da 57er Classics verbaut, die schon ganz nett klingen, aber nach meinem Geschmack darf sie am Steg ruhig mehr Dampf bekommen. Am Hals bin ich mir auch noch unschlüssig. Könnte bauchiger, cremiger und singender werden, aber was da am besten paßt weiß ich auch noch nicht.

Bei dem Timbre als Steg Version bin ich auch nicht sicher wie er als Stegvariante rüber kommt. Soll ja schließlich keine Metalaxt werden. Eine höhere Gainverträglichkeit als beim Classic wäre aber wünschenswert.

Gruss
Klaus
 
Hi Klaus,

Ich hab die Timbre Wolf auch noch nie ausprobieren können, hätte auch fast bei der letzten Bestellung ein Set mitbestellt, denn die Beschreibung liest sich ja auch sehr interessant, wahlweise als Alnico V oder Keramik Magnet Version und 15k, nett nett.

Ein wenig erinnert mich der Timbre Wolf von der Beschreibung und den Daten and den Häussel Tozz, bzw XL, welche ich zufälligerweise in meiner SG verbaut habe, und die sind wahrlich nichts fürs zartbesaitete, für Heavy und Härteres sehr gut geeigent und durch den recht schlanken Klang in der SG sehr präsent und definiert. Allround ist der Tozz (XL) auf gar keinen Fall, ich weiss nicht inweit man Rückschlüsse auf die Timbre Wolfs ziehen kann, vermutlich gar nicht, Wolfes Pickups haben ja auch immer ein eigenes Timbre.

Lg
Chris
 
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Hi Chris

Heavy und Härteres klingt aber schon eine Spur zu viel für mich. Bei meiner Eclipse klappt das ja mit dem SH-4 am Steg recht gut, aber wenn der Timbre noch mehr Dampf hätte, wäre das schon zu viel für mich.
Und wenn es am Neck schön bluesig bleibt, und singende Leads möglich sind, also mehr als es der 57er Classic tut, wäre das schon perfekt. Ein Legend wäre da am Hals wahrscheinlich passend.

Wie funzt denn die Kombi Legend am Hals und Marshallhead am Steg? Könnte das eine passende Kombination sein? Letzterer kann ja auch mit Minimum Gain punkten, wie man an ChevChelios verlinkten Video hören kann.
Mit der Eclipse klappt das vom Sound her ganz zufriedenstellend für mich. Zumindest so gut, dass ich daran nichts ändern möchte. Liegt sicher auch daran, dass sie der SG in Punkto Sustain ne ganze Nasenlänge voraus ist.

Einen Sound wie zum Beispiel in diesem Video von Andy Wood bekomme ich mit der Eclipse schon sehr gut hin.



Und Gaintechnisch ist das auch so das maximum was mir so gefällt. Die SG geht bis zu einem gewissen Punkt mit, aber bei zu hohen Gaineinstellungen fällt sie dann merklich ab. Diese cremigen Leads bekomme ich mit den Classics nicht hin. Bei denen habe ich das Gefühl das sie einbrechen, und unsauber verzerren (doof erklärt, aber wie soll man das beschrieben?). Der Marshallhead müßte da doch in die Richtung passen, oder liege ich da falsch?

Ansonsten bin ich von der SG aber hellauf begeistert. Allein schon die komfortable Spielbarkeit in den hohen Lagen ist ne Wucht. Zumindest in dem Punkt kann meine Eclipse da nicht mithalten.
 
Hi Eggi,

die Marshallheads sind, auch wenn der Name jetzt sehr martialisch klingt, bei weitem kein Heavy Pickups. Für mich ist er ohnehin der beste Pickup den Wolfe je gewickelt hat, ein PAF, dem man die Butter etwas dicker aufs Brot geschmiert hat. Wenn man das richtig macht, bekommt man einen Ton wie es ihn bei Amber, Kloppmann oder auch Wolfetone gibt. Es ist ausgetüfftelter PAF Sound, overwound, also mit mehr Wicklungen und einer anderen Wickeltechmik, mit präziese ausgesuchten Magneten und exakt gewickelten Spulen. Das ist keine Zauberei, sondern Know How und saubere Arbeit. Ich finde die 3 Soundfiles schon sehr aussagekräftig was Gain bei den Marshallheads heißt. Bei dem Zweiten hört man im Hells Bells Intro wie der Ton nicht matscht, sondern die Akkorde schön getrennt tönen. Nicht gewachst heißt lüftig und nicht muffig. Und die erfrischenden AlniCo V Magnete.

http://www.wolfetone.com/marshallhead.html#

Im dritten Beispiel hat er das Glitzer im Clean, diese kristallinen Obertöne. Ich denke, der würde die SG mit Sicherheit aufwerten. Nicht so Mainstream wie die 57er. Die Classic sind eher Vintage Pickups, gerade in der Derek Trucks SG, wo ohnehin nur die normalen Classic 57 verbaut sind und keine 57 Plus, die mit mehr Output abgestimmt sind. Wenn Du Dich doch nur für den Bridge PU interessierst, würde ich den Neck PU für meine Explorer nehmen. Obwohl ich immer ein abgestimmtes Set verbauen würde. Ich weiß, dass Chris noch ein oder zwei Sets MH´s hat. ;)

Gruß, Armin :)
 
Mensch Armin,

Du machst es mir ned wirklich leicht... :)

Ich überlege nämlich, meine Gibson etwas im Ton abzumöbeln - ja richtig: ab- nicht aufzumöbeln. Die beiden Stock-Burstbucker #1 und #2 sind zwar schon saugut, eber eigentlich genügt mir ein etwas weicherer, nicht ganz so aggressiver, eher smootherer, holzigerer Ton mit etwas weniger Dampf.

Die Paula sprengt mir clean schon fast regelrecht den Amp und da ist mir etwas weniger Output von der Gitarre lieber, so dass ich dann lieber am Amp wieder diesen Tick weiter aufdrehen kann, um an seinem Sweet Spot zu kommen. (Kleinerer Amp? Nö!)

Ob es hundsordinäre 57 Classic hier tun oder Wolfetones? Schwierig. :gruebel:

LG Michael
 
Hi Armin,

ich bin schon mit Wolfe in Kontakt. Einen Marshallhead hat er noch da, und einen passenden Legend macht er mir noch fertig. Chris hat wohl noch welche, aber die gibt er nicht ab.

Und den Neck 57er kannste dann gerne haben.

Wie sich das ganze dann in der SG macht wird sich dann zeigen. Schlechter wird es wohl nicht werden.
 
Mensch Armin,

Du machst es mir ned wirklich leicht... :)

Ich überlege nämlich, meine Gibson etwas im Ton abzumöbeln - ja richtig: ab- nicht aufzumöbeln. Die beiden Stock-Burstbucker #1 und #2 sind zwar schon saugut, eber eigentlich genügt mir ein etwas weicherer, nicht ganz so aggressiver, eher smootherer, holzigerer Ton mit etwas weniger Dampf.

Die Paula sprengt mir clean schon fast regelrecht den Amp und da ist mir etwas weniger Output von der Gitarre lieber, so dass ich dann lieber am Amp wieder diesen Tick weiter aufdrehen kann, um an seinem Sweet Spot zu kommen. (Kleinerer Amp? Nö!)

Ob es hundsordinäre 57 Classic hier tun oder Wolfetones? Schwierig. :gruebel:

LG Michael

Ich will hier ja niemanden davon abhalten, neue Pickups zu kaufen, aber hast du schonmal probiert, die Pickups einfach etwas runterzuschrauben? Könnte schon genau das bringen, was du als Soundvorstellung beschrieben hast. :great:

Gruß
Felix
 
Hi Armin,

ich bin schon mit Wolfe in Kontakt. Einen Marshallhead hat er noch da, und einen passenden Legend macht er mir noch fertig. Chris hat wohl noch welche, aber die gibt er nicht ab.

Und den Neck 57er kannste dann gerne haben.

Wie sich das ganze dann in der SG macht wird sich dann zeigen. Schlechter wird es wohl nicht werden.

Moin Klaus, der Chris hat doch sogar noch Marshalls im Flohmakt stehen, aber ich denke er möchte keine Sets zerreißen. Die Wölfe sind in jedem Fall ein Anspielen wert. Und immer wieder die kritischen Rufe der Zweifler und Gehörlosen. Ausgerechnet der Pickup, die größte Variable bei einer E-Gitarre, ausgerechnet da soll sich Aufwand nicht lohnen. Denk mal, was Du für ein Himmelstrutz Pedal ausgegeben hast, ich hab´ übrigens jetzt auch so ein Fetto Nord. Ich denke noch an Deinen Aha Effekt, als Du die Häussel in die Prince verbaut hast. Ich hatte ja die Marshalls als AlNiCo II in meiner SG. Wenn der fettlackierte Hals bei der Standard nicht gewesen wäre. Hiwatt, Renagade, Champ, da gab es mit keinem Amp und keinem Pedal Probleme. Ich würde es mal wagen. Und die Wölfe natürlich im 50th wiring.

Gruß, Armin :)
 
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Moin Klaus, der Chris hat doch sogar noch Marshalls im Flohmakt stehen, aber ich denke er möchte keine Sets zerreißen.

Gruß, Armin :)

Die im Flohmarkt sind ohne Kappen. Und ich will nicht unbedingt anfangen mir Kappen zu besorgen und die auch noch zu installieren.
Bei der Hohner haste recht. Die Unterschiede waren schon gravierend. Ich denke aber, dass es nicht immer solch positive Veränderungen gibt.

Tja, und das Himmelstrutz war ne echte Ausnahme (glücklicherweise eine positive). Ich glaube nicht, dass ich nochmal so viel Geld für ein Pedal raushaue. Das mache ich in Zukunft nur noch gebraucht.
 
Hy Armin, Gratulation zu Deiner amüsanten Wortwahl. Du hast überragende literarische Qualitäten! Die Akademiker harmonieren wunderbar mit Deiner SG und empfinde den Tone sehr stimmig!
 
Dr. Vintage, die einzigen Akademiker bei Wolfetone sind moderne Humbucker. AlNiCo 2 Magneten und ein Ausgangsoutput von 7,5 und 8,05 kohm sind die Eckwerte für diesen "normal Level" PAF, einem Blueser mit viel Charakter und einem sehr direkten Ton. Ich könnte mir den Doktor auch gut in einer ES 335, oder gar als Halspickup für eine Telecaster vorstellen. Ich habe, was bekannt sein dürfte, in diese Richtung keinerlei Berührungsängste, frei nach dem Motto: "erlaubt ist, was gut klingt." Ich hoffe, dass Wolfe mir das nachsieht.

Tut er! Wolfe sieht es Dir nicht nur nach - nein - auf meine Anfrage, ob ich meine Epiphone Sheraton II promovieren und sie zur Dissertation einreichen soll, bekräftigt er:

Wolfe schrieb:
The DrV's should be freaking great in that guitar. Sweet, subtle, laid back, subdued… and they'll handle drive very well if you want to push them hard.
I've got a set in an Epi DOT, and they're great. Perfect choice for a Sheraton, if you ask me.

Wolfe
 
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Ja, Wolfe ist wirklich ein sehr netter Typ, der wirklich versucht fast alle Wünsche zu erfüllen. Natürlich gibt es auch jede Menge andere hervorragende Pickups, momentan bin ich von den Duncan Antiquitäten sehr angetan, in meinen beiden Edwards Paulas machen sie einen tollen Job, aber in die Tobacco Burst kommt heute testweise mein letztes Set Dr. Vintage. Es ist sicherlich interessant einmal die verschiedenen PU´s in völlig identischen Gitarren zu hören.



PS.: Man hat in den letzten Wochen und Monaten sehr wenig von mir gehört, das hatte gesundheitliche Gründe, bei mir gab es einige Probleme mit dem Herz, sodass ein paar kleine Eingriffe unumgänglich waren. Dannach war noch eine 6-wöchige REHA angesagt. Nun, ab einem gewissen Alter sollte man doch die Dinge etwas langsamer angehen und sich zumindest gelegentlich mal richtig durchchecken lassen. Auch wenn es unangenehm ist. Ich hatte mich bislang sehr wenig um solche Dinge gekümmert, in der Annahme Rock ´n Roller leben ewig und das war dann am Schluß dann schon sehr knapp. Kurz und gut, Danke an alle, die mich immer wieder mal mit einem Anruf oder einer Mail aufgemuntert haben, glücklicherweise darf ich nun doch noch ein paar Runden rocken.

Gruß mit Blues und ein erholsames, musikalisches Wochenende,

Armin :)
 
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Hi Armin,

bin ich froh von dir zu hören. Hatte mir schon ernsthafte Sorgen gemacht, da ich deine Vorgeschichte ja schon etwas kenne. Gesundheit ist das höchste Gut das man haben kann. Daher ist jegliche Auszeit bzgl. Gesundheit mit Prio 1 zu bewerten. Hoffe, dass es dir den Umständen entsprechend gut geht.

Zu den Wolftones.

Ich hab ja seit einigen Wochen ein Legend und Marshallhead Set in meiner SG, und ich kann nur sagen, dass mich ganz besonders der Legend in der Halsposition immer wieder von den Socken haut. Gerade bei gechillten, sehr sparsamen Tönen, ist der schlicht ne Wucht. Bisher war ja meine Eclipse mit Seymour Duncans mein Lieblingsplayer in dieser Position, aber jetzt denke ich ernsthaft darüber nach, der auch mal ein paar neue PUs zu verpassen. Obwohl ich bisher mit ihr zufrieden bin, habe ich das Gefühl "da geht noch ein wenig was".
 
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Hy Armin, schön von Dir zu lesen. Und besonders, das Du am Weg der Besserung bist. Toi, toi, toi! Geh's gechilled an!

Ich hab gestern nun bestellt: Dr. Vintage PU pair (8.05k for bridge and 7.5k for neck) – gold cover – vintage braided lead for my Epiphone Sheraton II (2008) in black with gold hardware. (Ja, ja, schon wieder gold ... ;))

Ich werd in ein paar Wochen mal ein Soundbeispiel posten, wie sich die Akademiker in einer Semihollow machen. Der direkte, warme Ton der PUs geht in meiner Vorstellung genau in die Richtung, die ich mir für dieses ES335-Modell wünsche und vorstelle. Es soll meine jazzige Blueslady werden!

Sehr fotogen, Deine Edwards LP. *like it*
 
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Hi Armin,

bin ich froh von dir zu hören. Hatte mir schon ernsthafte Sorgen gemacht, da ich deine Vorgeschichte ja schon etwas kenne. Gesundheit ist das höchste Gut das man haben kann. Daher ist jegliche Auszeit bzgl. Gesundheit mit Prio 1 zu bewerten. Hoffe, dass es dir den Umständen entsprechend gut geht.

Zu den Wolftones.

Ich hab ja seit einigen Wochen ein Legend und Marshallhead Set in meiner SG, und ich kann nur sagen, dass mich ganz besonders der Legend in der Halsposition immer wieder von den Socken haut. Gerade bei gechillten, sehr sparsamen Tönen, ist der schlicht ne Wucht. Bisher war ja meine Eclipse mit Seymour Duncans mein Lieblingsplayer in dieser Position, aber jetzt denke ich ernsthaft darüber nach, der auch mal ein paar neue PUs zu verpassen. Obwohl ich bisher mit ihr zufrieden bin, habe ich das Gefühl "da geht noch ein wenig was".

Danke Klaus, aber ich hatte Euch auch aus der Ferne immer im Blick, weil ich immer wieder mal ins Board und auf Facebook nachgesehen habe wie die Welt sich weiterdreht, oder Du Dich über Deine neue SG gefreut hast. Aber ich bin nicht der Typ der sich in solchen Situatonen gerne bedauern lässt. Ich hatte auch immer sprodatisch zu exoslime und Mr. Schnick Kontakt, bzw. meine Frau hatte sie benachrichtigt, wenn etwas Wichtiges anstand. Es ist schon ein seltsames Gefühl jetzt mit so Fremdkörpern in der Brust herumzulaufen. Ich hatte noch nie im Leben eine Operation, außer mit örtlicher Betäubung, und für mich war die ganze Situation auch sehr befremdlich. Man weiß ja nicht, was die in einer Klinik wie dem Charite´ mit einem so machen, am Ende wacht man auf und ist ein Robocop oder ein Terminator. Dummerweise hatte ich mir kurz vorher "Anatomie" mit Franka Potente und Benno Fürmann angesehen, der ja auch in einer Berliner Klinik spielt. Und da ich eine sehr lebendige Phantasie habe, habe ich mir jeden Arzt und Pfleger sehr genau angesehen. :)

Aber schön, dass Dir die Wölfe so gut gefallen, Du warst ja immer sehr skeptisch, ob Du da überhaupt Unterschiede hören würdest. Sehr empfehlenswert finde ich auch die Seymour Duncan Antiquity, meine beiden Edwards sind serienmäßig damit bestückt. Ich hatte in Verbindung mit meiner Gibson LP Doublecut schon mal ein Review über die Duncan Seth Lover geschrieben, aber die Antiquity legen da noch einen drauf. Natürlich muss auch der Rest stimmen, auch die besten PU´s machen aus einer Krücke kein Top Instrument. Es ist eben ähnlich wie bei einer HiFi Anlage, der gesamte Sound ist immer nur so gut wie das schwächste Teil. Natürlich nicht zu vergessen die wichtiste Komponente: der Musiker, der die Gitarre spielt. Denn alle tollen Sachen drumherum können auch nicht mehr, als die Möglichkeiten und Fähigkeiten der Gitarristenfinger zu unterstützen.


@ relact Ja, die Edwards haben es mir sehr angetan, ich habe das gleiche Modell nochmal in Lemon Drop. Leider sind diese Gitarren hier so gut wie nicht zu bekommen. Ich denke man kann hier, ohne etwas hochzuloben, wirklich von Custom Shop Qualität sprechen. Joebonsai vom MyLesPaul Forum hat mich schon vor einigen Jahren auf diesen R9 Clone aufmerksam gemacht, aber es war ewig lange keine zu einem annehmbaren Preis zu finden. Und plötzlich konnte ich innerhalb einiger Wochen gleich beide 130er in Tobacco und Lemon Burst für einen vernünftigen Preis erstehen. Ich habe die Tobacco Burst heute zu Nick Page, der seine Werkstatt gleich um die Ecke hat, gebracht, damit er mir die Dr. Vintage einlötet. Ich kann sie mir auch sehr gut in einer Epiphone Sheraton vorstellen und denke Du wirst damit sehr viel Spaß haben. :)
 
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Hallo Armin
Auch ich freue mich von dir zu hören, dass es dir gut geht. Wünsche dir auf alle Fälle noch ganz viele Rock n`Roll Jahrzehnte. Erst wenn wir dann an den Krücken sind und uns die Gitarre nicht mehr aus dem Koffer nehmen können, steigen wir dann auf Blockflöte um::D

Kennst du die Faber Pickups? Gottfried hat mir welche geschickt zum testen. ich muss dir sagen, tolle Pickups, ein Geheimtipp, die Faber "Concerto Grosso" Momentan werkeln sie noch in meiner Musiker-Board Bastel-Paula. Sie kommen dann aber in gutes Rohmaterial. Du hats es ja schon gesagt, wenn die basis nicht stimmt, dann helfen die besten Pickups schon etwas, aber eben nur etwas.

Grüsse von Peter
 
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@Armin

tz, Anatomie vor einer Operation reinziehen. Du bist aber auch verrückt ;).

Die SD ANT sind preislich aber schon ziemlich heftig. Und ob PAFs für die Eclipse geeignet sind weiß ich auch nicht. Da möchte ich lieber was modernes, sahnig warmes drin haben.
 
@Armin

tz, Anatomie vor einer Operation reinziehen. Du bist aber auch verrückt ;).

Die SD ANT sind preislich aber schon ziemlich heftig. Und ob PAFs für die Eclipse geeignet sind weiß ich auch nicht. Da möchte ich lieber was modernes, sahnig warmes drin haben.

Hi Klaus, irgendwie hätte ich mir ja von der SG Standard DT ein nettes Review gewünscht, gerade mit den Wolfetone bestimmt nicht nur für mich interessant. Aber man bekommt schon mit, dass Du viel Spaß mit der Gitarre hast. Allerdings hätte ich auch nicht gedacht, dass Du mal bei einer SG landest (so wenig wie ich bei Edwards). Aber cool, die SG ist eine der ganz Großen, T haut die Standard momentan für 850 € raus. Keine Ahnung warum, das neue 2013er Modell mit kleinerer Schlagplatte wird aber sicher wieder 1099 Taler kosten. ;)
 
Hi Klaus, irgendwie hätte ich mir ja von der SG Standard DT ein nettes Review gewünscht, gerade mit den Wolfetone bestimmt nicht nur für mich interessant. Aber man bekommt schon mit, dass Du viel Spaß mit der Gitarre hast. Allerdings hätte ich auch nicht gedacht, dass Du mal bei einer SG landest (so wenig wie ich bei Edwards). Aber cool, die SG ist eine der ganz Großen, T haut die Standard momentan für 850 € raus. Keine Ahnung warum, das neue 2013er Modell mit kleinerer Schlagplatte wird aber sicher wieder 1099 Taler kosten. ;)

Hi Armin

dein Wunsch ist mir Befehl. Habe deinen Beitrag heute morgen gelesen, ein paar Fotos gemacht, ein kleines Soundfile dazu erstellt, und schreibe gleich mal ein paar Texte dazu. Ganz so umfassend wie du das aber immer machst wird das wohl nicht werden ;). Ich hatte das aber eh mal geplant.

Was die aktuellen Preise betrifft, ist das schon wirklich 'n Hammer was die Standards gerade kosten. Selbst die 61er sind rapide im Preis gefallen.
 
Ja, das ist echt unglaublich. Heute habe ich die GIBSON SG '61 Reissue Satin SE Satin Ebony bei Musik Store für 888 € geshen. Und zwar mit sehr guter Hardware. 57s Classic, TonePros Tulip Mechaniken und ABR- 1 Tune-o-matic Brücke. Allerdings mit Baked Neck, was ich eigentlich gar nicht mal antesten möchte. Als ich das zum ersten mal gelesen habe hatte ich direkt den Geruch von Baked Ham in der Nase. Baked Neck, das klingt schon so, als sei bei denen etwas angebrannt. Dabei liebe ich die Historic Instrumente von Gibson, aber wenn man nicht im Custom Shop kauft, oder so eine Special Auflage erwischt, meine Mexico Jimmy Ray Vaughan Strat hat auch US Qualität, kann es passieren, dass man erst mal nachrüsten muss, weil die Hardware jeden Spielspaß vermiest. Ich mag die SG sehr, wenn sie auch nicht unbedingt mein Ding ist, aber das dachte ich von der Les Paul auch lange Zeit. :)
 

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