Warum sind Basser so schwer zu kriegen?

Was denke ich als Bassist, wenn ich das erste Posting hier im Thread lese?

Zwei Gitarristen, die aus der Not heraus abwechselnd mal Bass spielen, weil sie es so gut draufhaben (leider kein Bassamp vorhanden...). Wollen sich jetzt aber ausschließlich ihren Klampfen widmen und suchen einen Depp, der das bischen Bass jetzt gefälligst mal macht. Und bitte nicht nur wie üblich Grundtöne kloppen und grunzen.

Mein Interesse an so einer Band: Null.

Gut, dass ich soviele wirklich gute Musiker kenne, die ganz alleine dem Bassisten überlassen, was er spielt - mehr noch: Die sogar froh sind, dass der Bassist zusammen mit Drums und Perc mal ein wenig Ordnung und Groove ins Chaos bringt. Wenn es sein mus sogar mit nichts anderem als mit einem Grundton.

Also nee, Gitarristen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
..ich glaub das das bei dir momentan eher nen lokales Problem ist - in Berlin haste eher das Problem nen wirklich guten Basser zu bekommen, der nicht nur Grundtongeschrammel mit passing notes spielt, sondern auch mal bissel Varianz und Grove ins Spiel bringt..
oder auf der anderen Seite: wenn du nen guten "Jimi Hendrix"-Basser hast, einen zu finden der ohne zu murren bereit ist an den entsprechenden Stellen Grundtongeschrammel zu spielen, wenn das eher angebracht ist als ein aufwendiger Basslauf

generell glaub ich nicht unbedingt das Bass spielen für viele unattraktiv ist und die dann eher Gitarre oder was anderes spielen... ich fand gerade als Anfänger das Bass spielen viel leichter als Gitarre ist

PS: die Suche nach vernünftigen Bläsern oder Schlagzeugern finde ich viel schwieriger als Bass/Git
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich hatte angefagen wegen den 4 Saiten und weil ich keine griffe brauch :D
kollegen aus meiner klassen dachten das man als bassist nur wenig spielen könnte
die hab ich dann mal aufgeklärt das man eben melodien spielen kann , ich wollte schon
sagen hört euch The Adventures Of Rain Dance Maggie an von Red Hot Chili Peppers ohne
Bass dann würde man einen gitarristen hören der irgendwie etwas spielt aber nicht weis wann :rofl:

zum Ps vom grym ich hör wegen meinenm bass auf tuba zu spielen
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mich an - ich bin letzte Woche meine Band losgeworden, und schlage mich momentan als BigBand-Mitglied durch. :redface:

ui ui, Gratulation, jetzt sind wir schon zu Zweit (Big Band).
Zumindest da gilt ja die Weisheit: lt. Jazz-Papst Joachim Ernst Behrendt ist der Bassist der (zweit) wichtigest Mann der Band. Für's Fundament und für den Groove in Verbindung mit dem drummer. Daß wir uns aber in Bescheideneit üben (gegen die i.d.R. 19 anderen Musiker) vesteht sch am Rande. Ohne Baß hinge das ganze Gebläse sauber in der "Luft".
Naja und zumindest für unseren Bereich gilt: man soll auch notenfest sein und hört hört: wie Thumbrest oben schrieb: immer auch alle anderen gleichzeitig hören (genauso wie der Tonmann bei einer Big Band).

Deswegen wirds vermutlich für jede Musikrichtung immer zu wenig Bassisten geben.

Wenn es mir die Zeit erlaubt schreibe ich noch was aus meiner Sichtweise

Norbert
Zum Ur
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Darf ich hier fragen wielange ihr bereits Bass gespielt habt bevor ihr euch diversen Bands als Bassist aneboten habt? :)
 
Hm, im Moment biete ich mich an wie "sauer Bier", finde aber keine Band hier in der Ecke... :gruebel:
 
Moinsen zuseammen,

@HailAndKill

als wir vor ca. 30 Jahren als "Band" :D angefangen haben so ca. ein Jahr mit Hilfe eines Lehrers.

Bei uns in der Gegend findet man seit einigen Jahren kaum "Nachwuchs" im Tieftonsegment. Sobald man als "Freiwild" auf der Pläne steht kann man sich vor Anfragen der Metal- Fraktion kaum retten. Dann stelle ich auch fest das die Bassisten bei uns immer "älter und weise" werden.:rofl: So ähnlich sieht es auch im Drumming aus.

Gitarristen und Keyborder gibts natürlich wie Sand am Meer (Gitarren- und Klavierorchester der Musikschule), desweiteren sprudeln die Hipster der DJ- Szene wie Pilze aus dem Boden.

Nur das bässte,
Hotte
 
Natürlich wussten die das. Aber du machst ja scheinbar auch schon ne Weile Musik? Gitarre?
Dann bist du natürlich noch kein perfekter Bassist, aber vielen Bands reicht ja auch ein Gitarrist der Bass spielt.
So lernst du dazu und hast Spaß und die Band ist glücklich :)
 
@ HAK, sorry:nix: no offence!!!!

da du ja lange den 6- saitigen Eierscheneider bedienst musst Du doch eigentlich wissen was du selber oder Andere von einem Bassplayer erwartest, oder?

Soll er euch den "Teppich" mit dem Drummer und/ oder Keys bereiten oder soll Er den beiden Gittenquälern auch noch "nebenbei" die Rhytmussektion mithilfe eines OD ersparen?

Nur das bässte,
Hotte
 
Nö, ich muss das nicht wissen, da ich zwar ne ganze Weile Gitarrenunterricht hatte aber nie in einer Band gespielt und auch immer nur so nebenbei die Saiten gezupft habe :)
 
Ich würde ja gerne in einer Band Bass spielen... Und deswegen geb ich auch hin und wieder mal ne Anzeige im Internet auf. Und da melden sich echt einige. Wie soll ich mich da nur für die richtige Band entscheiden :gruebel:

Ich habe mich dann auch mit einer Band zur Probe getroffen, nur leider hats da eben nicht gefunkt.
Muss ich halt leider weiter suchen :(

Aber über mangelnde Angebote kann ich mich da echt nicht beschweren. Von daher kann es schon sein, das in bestimmten Regionen ein akuter Bassistenmangel herscht.



Ich habe bei meiner Vermittlung leider zwei Probleme:

1.Zu introvertiert
Ich muss da halt erst mal warm werden. Ich kann mich bei solchen "Vorstellungsgesprächen" leider nicht so gut verkaufen. Die Nervösität spielt da ja auch noch eine Rolle.
Da muss ich einfach beim nächsten Treffen mit einer Band etwas offener werden.

2.Ich habe keinen Führerschein
Das schreckt vielleicht auch so einige ab. Denn irgendwie muss ich mein Verstärker Gerümpel ja von A nach B transportiert bekommen.
 
Also ich persönlich wollte trotz eines Jahres Unterricht immer wissen was ich von meinen Mitmusikern zu erwarten hab.
Wenn ich als Starter oder fortgeschrittener Basser, z.B., bei einer Semipro- Band auflaufe renn ich mit einigermaßen Zuverlässigkeit in ein Loch das so tief sein kann das es Monate dauert bis mich, trotz Mangel an Bassisten, jemand kontaktiert.

Nur das bässte,
Hotte
 
Ich habe bei meiner Vermittlung leider zwei Probleme:

1.Zu introvertiert
Ich muss da halt erst mal warm werden. Ich kann mich bei solchen "Vorstellungsgesprächen" leider nicht so gut verkaufen. Die Nervösität spielt da ja auch noch eine Rolle.
Da muss ich einfach beim nächsten Treffen mit einer Band etwas offener werden.

2.Ich habe keinen Führerschein
Das schreckt vielleicht auch so einige ab. Denn irgendwie muss ich mein Verstärker Gerümpel ja von A nach B transportiert bekommen.


Hi Spell,

zum ersten Punkt, das lässt sich an sich schwer abstellen, aber je mehr du dich auf deren Material vorbereitest, desto einfacher wird es für dich. Wenn man kein mit allen Wassern gewaschener Musiker ist, der sich alles locker aus dem Handgelenk schütteln kann, sollte man sich gut vorbereiten auf einige (am besten verabredete) Songs, das lindert bei mir zum einen die Nervosität und zum anderen macht es mich auch regelrecht heiß darauf, das Erlernte endlich präsentieren zu können. Dann kann man mit erhobenem Haupt in die ProbeProbe gehen ;) bzw. freut sich regelrecht darauf - das ist ne super Grundlage, um besser aus sich heraus zu kommen.

Punkt 2: das ist in der Tat blöde. Im Zweifel musst du den Verstärker im Raum stehen lassen, ein Bass im entsprechenden Gigbag lässt sich ja auch gut mit dem Fahrrad mitnehmen oder in Bussen etc. Solange du nicht bei einem der Bandmitglieder auf dem unmittelbaren Weg wohnst ist das auf Dauer nicht zumutbar dich immer hin und her zu kutschieren.
 
Klaus schrieb:
Hm, im Moment biete ich mich an wie "sauer Bier", finde aber keine Band hier in der Ecke... :gruebel:
Garkeine Angebote oder nichts deinen Ansprüchen entsprechend? Ich hatte es schon des öfteren, dass die Bands entweder zu schlecht oder zu gut waren.
Sagen wir mal so 90:10 für gar keine Angebote.

Vielleicht liegt es daran, daß ich so vielseitig bin, ich mache gerne GUTE Musik, (fast) egal, welche.
Damit kommen möglicherweise viele nicht zurecht...
 
Darf ich hier fragen wielange ihr bereits Bass gespielt habt bevor ihr euch diversen Bands als Bassist aneboten habt? :)

1 Tag :D

vorher 1 Jahr E-Gitarre. Sie waren halt gewillt nen Anfänger langsam aufzubauen, und komplex ist die Musik nicht. Jemand anders wäre vielleicht unterfordert, aber als Anfänger find ich das optimal um Erfahrung zu sammeln. :) Hab mich auch ordentlich reingehängt und einige Fortschritte gemacht.
 
Sechs Jahre Gitarre, bevor ich einen Bass gekauft und das erste Mal in einer Band mitgespielt habe. Das war als Ersatz für meinen Bruder, der dummerweise bei zwei Gigs seiner Band als Austauschschüler in den US of A weilte. Machte mir auch Spass, aber dann war es erstmal 20 Jahre fast nix mehr mit dem Bass. Wiederentdeckt habe ich das Bassspielen durch meine Exfrau, vor rund 8 Jahren. Erst im Duo mit ihr (Bass & Gesang, kann auch funktionieren), dann in diversen Bands - habe dann auch gescheites Equipment gekauft, und das hat gleich nochmal soviel Spass gemacht. Konnte mich auch zeitweise vor Anfragen kaum retten. Dann habe ich die Anzahl der Bands reduziert, weil ich wieder mehr als Tontechniker machen und mich als Musiker voll auf eine Band konzentrieren wollte. Aber leider hat sich diese Band Anfang 2012 aufgelöst. Seitdem kommen zwar immer wieder Anfragen, aber ich bin sehr wählerisch geworden und habe auch nicht mehr soviel Zeit. Aber die richtige Band - so eine Mischung aus Rock, Blues, Prog & Jamrock in München oder was anderes sehr Gutes und Interessantes - da könnte ich schon schwach werden.

Viele Grüße
Jo
 
Um mal auf das ursprüngliche Thema zurück zu kommen....ich glaube nicht das es zu wenige Basser gibt, es gibt nur zu wenig gute Basser. Ich bin mir nicht sicher ob ein guter Gitarrist auch einen guten Basser abgibt. Wie bereits öffters hier erwähnt wird das Bass spielen und vor allem die Funktion eines Basses in einer Band bei den meisten total unterschätzt.

Ich für meinen Teil weis als Drummer einen guten Basser zu schätzen. Aus diesem Grund bin ich ganz froh dass wir einen guten Basser
in unserer Band haben und den auch nicht wieder hergeben.
Genau das ist das Problem mit den Bassern....wenn sie gut sind sind sie auch schon vergeben und fest in einer Band integriert.

Gruss

Teddy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Um mal auf das ursprüngliche Thema zurück zu kommen....ich glaube nicht das es zu wenige Basser gibt, es gibt nur zu wenig gute Basser. Ich bin mir nicht sicher ob ein guter Gitarrist auch einen guten Basser abgibt. Wie bereits öffters hier erwähnt wird das Bass spielen und vor allem die Funktion eines Basses in einer Band bei den meisten total unterschätzt.

Ich für meinen Teil weis als Drummer einen guten Basser zu schätzen. Aus diesem Grund bin ich ganz froh dass wir einen guten Basser
in unserer Band haben und den auch nicht wieder hergeben.
Genau das ist das Problem mit den Bassern....wenn sie gut sind sind sie auch schon vergeben und fest in einer Band integriert.

Gruss

Teddy

so isses. die Frage ist auch, spielt man zu beginn freiwiliig bass, wenn man von der gitarre kommt. Bei mir hats gedauert hehe.

Umgekehrt ist es aber auch so, dass es auch genug nicht gute Schlagzeuger gibt, von daher wenn ich nen Drummer hab, der schöne Fills setzt und das ganz etwas interessanter macht, dann geht mir das Herz auf :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben