[Effekt] - Hughes & Kettner Tube Factor

hier ist mal ein kleiner HighGain Metalclip des Tube Factors.
Ich wolllte schauen wie nah ich mit dem Teil an den Rectifier-Sound komme:

Tube Factor High Gain
(keine Nachbearbeitung).
habe den TF einfach in den Clean Kanal eines Röhrenamps gefüttert, welcher komplett neutral und clean eingestellt war.
 
Hört sich ganz gut an. Haste aber doppelt eingespielt, oder?
Und runtergestimmt :p

Sonst eine gute Soundsampleerweiterung :great:

PS: Wie sind denn die Einstellungen?
 
Hört sich ganz gut an. Haste aber doppelt eingespielt, oder?
Und runtergestimmt :p

Sonst eine gute Soundsampleerweiterung :great:

PS: Wie sind denn die Einstellungen?

naja, einmal links und einmal rechts...wenn du also einen der Speaker ausmachst (oder den Balance Regler bemühst) hörst du nur eine Gitarre.

Factor2, drive auf ca 3:00, Output auf 12:00 und Voicing irgendwo zwischen 12:00 und 1:00
 
Jo, Voicing hab ich auch eigentlich immer so stehen, klingt irgendwie am besten :)

Drive hab ich meistens auch so bei 2h und Output aber bei nur 9h.

Klingt schon cool das Ding :)

Wie weit hatteste denn runtergestimmt?
 
Jo, Voicing hab ich auch eigentlich immer so stehen, klingt irgendwie am besten :)

Drive hab ich meistens auch so bei 2h und Output aber bei nur 9h.

Klingt schon cool das Ding :)

Wie weit hatteste denn runtergestimmt?

2 Ganztöne, also auf C
 
hallo... ich spiele den tube factor auf einem fender dual showman reverb (altes vintage 100 watt topteil). mein vintage amp verzerrt nicht, deshalb brauche ich den tube factor als verzerrer und als booster, um harten bis sehr harten indiepunk zu spielen. ich kombiniere ihn mit einem tube screamer, und erhalte so in gewissen parts einen "schärferen" und noch dazu geboosteten sound.
hier meine frage: habt ihr den tube factor mal in kombination mit anderen zerrern (bodentretern) ausprobiert? erhält man so andere coole zerrsounds? könnt ihr was empfehlen? ich bin auf der suche nach verschiedenen zerren.... danke!!!
 
Ich bin seit 3 Jaren Tube-o-süchtig. Hier mal eine kleine Übersicht, was ich damit anstelle
 
Und was hast du damit angestellt?
 
Er meint wohl seinen Post von HIER, was man damit anstellen kann ;)
 
aaah, ok, habe mich schon gewundert: Irgendwie war auf einmal der Satz weg weil ich irgendwo drauf gekommen bin, danke spa. Genau das wollt ich sagen...

vg meikii
 
Sehr aufschlußreicher und informativer Bericht. Ich suche seit einiger Zeit etwas in der Richtung und hatte ursprünglich den "Demonizer" fest im Auge. Allerdings schreckt mich der Preis noch immer ein wenig :gruebel:.

VG, Armin
 
Der Preis vom TubeFactor? Gerade bei Effekten bin ich nicht zimperlich die gebraucht zu kaufen und in der virtuellen Bucht ist eigentlich dauernd einer drin, da kannst du gegenüber Neupreis ordentlich was sparen.
 
Ich habe mir 2002 auch so ein Teil zugelegt. Unlängst habe ich für unwesentlich mehr Geld einen kompletten Fender-Verstärker(Combo) gekauft, mit jede Menge Effekten. Für meinen Geschmack 100x besser. Diese Tube-Factor-Teil benutze ich seit dem überhaupt nicht mehr.
 
Ich habe mir 2002 auch so ein Teil zugelegt. Unlängst habe ich für unwesentlich mehr Geld einen kompletten Fender-Verstärker(Combo) gekauft, mit jede Menge Effekten. Für meinen Geschmack 100x besser. Diese Tube-Factor-Teil benutze ich seit dem überhaupt nicht mehr.

Häng mal nur zum Spass den TF vor den Fender mit Gain auf 11h, Volume auf 13 h und Tone auf 12.30h. Ich finde das das dem Ton noch mal extra Substanz verleiht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Faktor 1 oder 2?
 
Ja, das dachte ich mir schon. Das hört sich auch gut an. Allerdings spiele ich meistens mit Verzerrer und hatte das Gerät fast ausschließlich mit dem Faktor 2 benutzt. Bei dem Fender Superchamp XD bin ich da mit "voice 3" glücklicher. Trotz Verzerrung recht klare, homogene Töne. Bei dem TF eher dieses typische Übersteuerungsverzerren mit eher blechernen, ausgefranzelten Tönen, will ich es mal nennen. Am Fender-Verstärker gibt es natürlich auch solche Sounds, gefällt mir aber dann nicht wirklich.
 
Die Modifikation, die Okko dafür anbietet, ist übrigens großartig!

Gruß,
L
 
Ja, damit ist das Teil unschlagbar und der Preis ist nun wirklich fair! Mehr Flexibilität und Ton geht kaum.
 
Werte Mitnutzer,

musstet ihr bei eurem TF schonmal ne Röhre wechseln? Ich habe das Problem, dass sich der TF nachdem ich auf nen neuen Amp gewechselt bin, irgendwie "kaputt" anhört. Könnte evtl an der Röhre liegen, wobei ich sagen muss, dass ich den TF mitnichten im Dauerbetrieb genutzt habe...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben