Chrissi83 bastelt eine Steampunk Flying V

Bogner Überschall Dis Steampunk.( Schöner Name für ein Album) Da ist der Name Programm. Das ganze noch mit 180 bpm und die Hütte brennt. :D
 
Abschlussbericht

Hier nun der Abschlussbericht zu meinen V Projekt.
Eine genau Liste der verwendeten Materialien und weiterführende Links zu den einzelenen Arbetisschritten findet ihr hier . Soundbeispiele gibt es hier.

Idee und Design

Im Mai war ich auf der FedCon. Dort war u.a auch eine Ausstellung zum Thema Steampunk welche ich äuserst faszinierend fand. Als ich dann von dem Wettbewerb erfuhr drängte sich die Idee einer Steampunkgitarre gerade zu auf. Ich hab mir vielen Bilder zu dem Thema angesehen und es gab bestimmt Sachen die ich auf jeden Fall an der Gitarre haben wollten wie eine Uhr, Kupferrohre und Zahnräder. Auch sollte an irgendeiner Stelle eine Art Widmung für das Musiker-Board sein und etwas, dass mich an meinen Vater erinnert. Auch sollte die Gitarre auf jeden Fall gut bespielbar sein d.h. keine störenden Elemente/
Wie es aber ganz genau aussehen sollte wusste ich nicht. Eher symmetrisch oder nicht, überwiegend viktorianisch oder lieber industriell, edel oder alt, runde Formen oder eckige, Kupfer oder Messing? Das fertige Design hat sich dann erst im Laufe des Baus herauskristallisiert. Ich mag eine gewisse Ordnung und Symmetrie. Ich wollte das die einzelnen Elemente wie die Zahnräder, der Bereich der Rohre oder die Kontrollplatte für sich alleine stehen aber doch von weitem betrachtet zum Gesamteindruck passen. Bei den Materialien habe ich mich dann für leicht gealtertes Kupfer und Messing entschieden. Ich fand die Messingbestandteil anfangs zu hell und neu aussehend aber mittlweile finde ich diesen Kontrast eher spannend.


Der Bausatz

Ich hatte mich für den Flying V Bausatz entschieden. Da ich nur Hals und Korpus verwendet habe, kann ich zu den anderen Teilen wie Hardware und PUs leider nichts sagen ich denke aber das ein qualitativ guter Bausatz (für den Preis)

Plus
Der Hals is gerade, liegt gut in der Hand und ist nicht zu dünn oder zu dick. Die Bünde sind nicht scharfkantig. Die Trapezinlays und die Sidedots sind korrekt positioniert ebenso wie die Bohrungen für die Mechaniken.

Minus
Die Halstasche war zutief gefräst wodurch das optimale Einstellen der Saitenlage ungemein erschwert wird. Man kann da natürlich etwas tun (z.B. mit einem Shim) aber wenn man sich darauf verlässt das es passieren wird und es nicht vorher überprüft bekommt man Problem.

Der Koprus war des weiteren bereist grundiert. Die ist keine qualitativer Minuspunkt und eingentlich ganz schön wenn man deckend lackieren möchte. Will man aber Beizen oder dergleichen ist die Grundierung eher ärgerlich


Arbeitsablauf

-Verschließen der Saitenhalterbohrungen, Pickguardlöcher
-Entfernen des Sattels
-Fräsen des Taschenuhrfachs
-Bohren des Loches für Zargenbuchse
-Aussägen der Aussparungen für die Kupferrohre und des Zahnrads an der Kopfplatte
-Einkleben der Rohre und des Gewindes an den Korpus
-Fräsen des Faches für die Zahnräder und Vergrößern des E-Fachs
-Bohren der Saitenführungslöcher
-Abrichten der Bünde
-Verschrauben und Einleimen des Halses
-Bekleben der Pus mit Blattkupfer / Altern des Blattkupfers
-Herstellen der Potiknöpfe aus Muffen und Zahnrädern
-Herstellen der Widmungsplakette an der Kopfplatte
-Grundieren und Lackieren der V
-Herstellen von Rost mit Stahlwolle und Essig
-Bau der Taschenuhrfachabdeckung, des Pickguards und der Kontrollplatte
-Auftragen des Rosts
-Lackieren mit mattem Klarlack
-Verlöten der Elektronik
-Herstellen weiterer Ziermetallabdeckungen
-Zusammenbau

Sound

Hier geht es zu den Soundbespielen

Ein großer Teil des Gewichts der Gitarre macht Metall aus und ich finde das hört man auch. Der Klang ist höhenreicher als zB bei meiner Epi SG oder Epi Les Paul aber es ist ein Klang der mir gefällt. Die verschiedenen PU Schaltungsmöglichkeiten bieten ein recht variablen Sound.

Fazit

Der Bau an der Gitarre hat sehr sehr viel Spaß gemacht auch wenn es streckenweise anstrengend war und viel Zeit in Anspruch genommen hat. Was mich am meisten begeistert hat war all das Neue was ich ausprobieren konnten und dabei gelernt habe. Nicht nur gitarrenbauspezifische Dinge wie z.B. Löten einer komplizierteren Schaltung und Arbeiten mit der Oberfräse sondern die ganzen Sachen die eigentlich gar nichts mit Gitarrenbau zutun haben. Z.B. wie befestige ich am besten Kupferrohre an einer Gitarre, wie Stelle ich Rost her und wie soll er auf der Gitarre halten, vertragen sich Epoxidharz und Autospachtel, funkioniert eine Patronengürtel auch als Gitarrengurt usw.
Auch gab mir dieser Wettbewerb endlich mal einen guten Grund mich mit dem Thema Recording für 5 Minuten zu beschäftigen.
Alle diese Dinge habe ich zum ersten mal gemacht und ich kann nur jedem empfehlen der nicht unbedingt 2 linke Hände hat auch mal einen Gitarrenbausatz zusammenzusetzen oder einfach mal was auszuprobieren. Man kann davon nur profitieren.

Jetzt noch ein ganz großes DANKE an das MB und an Thomann, danke an alle User die mich bewertet haben, danke für die lobeneden, hilfreichen und witzigen Kommentare (sowie die Heiratsanträge ;) ), danke an meinen Vater der mir bei diesem Projekt sehr gefehlt hat und obwohl er nicht mehr da ist mir trozdem eine große Hilfe war. Und danke an Linkin Park und The Big Bang Theory für die Unterhaltung während des Baus :)

V (1).jpg V (2).jpg V (3).jpg V (6).jpg V (7).jpg V (13).jpg V (9).jpg V (11).jpg V (12).jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 75 Benutzer
Hey Chrissi......Wow :eek:

Ein ganz toller baubegleitender Bericht, supertolle Fotos, echt geniale Soundfiles und ein super Abschlussbericht :great:
Das passt alles wirklich super zu dieser mega geilen Gitarre, die Du da aus einem so recht simplen Bausatz gezaubert hast :hail: :rock:
Meinen vollen Respekt und Hochachtung haste, aber auf einen Heiratsantrag verzichte ich jetzt aber mal, da Du eh schon genug davon haben dürftest und mit so 'nem ollen Knacker sowieso nix anfangen könntest :rofl:

Ganz großes Lob und allerbeste Grüße
Andy
 
Ist wirklich ein sehr cooles Teil geworden. Meinen größten Respekt für die gelungene Arbeit!
 
Hallo,

auch von mir ein dickes Lob für dieses wundervolle Stück und der einfallsreichen, schnellen Arbeit.:great:


Zum vorletzten Foto habe ich noch eine Frage. Es geht um das Stück Kunstleder, welches Du an der Seite mit Polsternägeln verbaut hast.
Ich meine hier das original Muster des Fender G.Dec Country Edition zu erkennen. Kannst Du bitte eine Bezugsquelle dafür nennen,
oder hast Du dafür etwa einen G-dec geschlachtet.;) Ich bin auf der Suche nach diesem Bezug.


Viele Grüsse, joergida
 
Vielen Dank,

da ist mir jetzt durch den Zufall, das Du das verbaut hast, gut geholfen.

Dankbare Grüsse, joergida
 
Tja, was soll ,man sagen.........der Abschlussbericht und die Soundfiles runden die Sache mit der super gebauten
Gitarre ab.....ich kann nur immer wieder den Kopf schütteln vor purstem Erstaunen und Hochachtung für Deine
Arbeit. Schön das der Papa dabei war..... ;) ... Die sind immer dabei und mit dem Herzen. Hat bei Dir sehr gut
geholfen.

OK, 25 Jahre jünger, hätte ich Dir den Hof gemacht.......nu bin ich glücklich verheiratet und die Frau darf auch
nicht mehr so jung sein ;) ........obwohl, bei dir .......nee, wir lassen es wie es ist.....:rofl: ..... ;)

LG
 
Du musst erst einige Beiträge anderer Benutzer bewertet haben, bevor du Chrissi83 erneut bewerten kannst.

Ver....Smiley Wutanfall.gif!!! Wieviele "andere" Beiträge muss ich den noch bewerten?.....Smiley Computer Windows.gif


EDIT:...hat sich "erledigt"! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sieht echt sehr geil aus, Respekt dafür!
Allerdings hört man in den Samples, dass du deine Zeit mehr dem Basteln aus dem Üben/Spielen gewidmet hast, aber jedem seine Prioritäten.
Ich würde so ein Brett auch (adäquat) spielen wollen.
 
Ich bin was das Spielen angeht wirklich totale Anfängerin. Aber ich versuche (wenn ich es zeitlich mal irgendwie einrichten) das zu ändern :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bin was das Spielen angeht wirklich totale Anfängerin. Aber ich versuche (wenn ich es zeitlich mal irgendwie einrichten) das zu ändern :)

Na an Kreativität kann's ja nicht mangeln, der Rest ist Übung/Disziplin (;
 
Echt eine super Projekt und eine wundereschöne Gitarre! Hut ab! :great:

Ich finde du solltest ab sofort den "HFU Steampunk" bekommen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Ja, meinte den HCA! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Alle anderen Bastler seid mir nicht böse, aber Ihr könnt halt echt einpacken. :D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben