[wichtig] Wie könnte man den Jam-Bereich im Forum attraktiver gestalten?

  • Ersteller foxytom
  • Erstellt am
Hi Overtonemagic,

auch ich kann es kaum fassen, dass hier so wenig los ist, man könnte fast denken, dass Musiker lieber schreiben als musizieren...

Ich denke ein Hauptproblem sind Hemmschwellen, da man sich hier ungweigerlich mit ein paar Jungs misst, die schon verdammt "weit" sind. Dabei ist das ja gerade auch viel Ansporn, die eigene Leistung wirklich auf den Punkt zu bringen. Wenn man sich denn lange mit einem Backingtrack auseinandersetzt, dann kommt oft auch irgend etwas dabei heraus, was mit dem mithalten kann, was "die Großen" als First take rausjagen.

Ob ein Punktesystem hier mehr Anreiz bringt ist für mich fraglich, ich kann mich an eine Karaokeplattform erinnern, bei der die Wettbewerbe irgendwann nur noch genervt haben, weil mit einigen Leuten echt der Ehrgeiz durchgegangen ist. Auf der anderen Seite - warum eigentlich nicht, ich könnte mir sogar vorstellen, dass es Sponsoren-Preise geben könnte. Mach doch einfach mal, überleg dir ein sinnvolles Konzept, vermutlich nehme ich gerne teil.

Zu den Backingtracks: die Mehrzahl ist aus dem Netz, wenn Du nach "backing tracks" googelst, sind die wichtigen Anlaufstellen schon dabei. Und bei en Tracks die Spreu vom Weizen zu trennen, nimmt auch schon ne Menge Zeit in Anspruch...
 
Eine Hemmschwelle ist bestimmt da, sich zu "trauen", bei so einem Jam mitzuwirken.
Aber man muss auch ehrlich zugeben, dass eine gewisse "Angst" da nicht unbegründet ist, weil in der Vergangenheit - sei es bei den Jams oder bei den Hörproben- es immer wieder auch zu Flames gekommen ist.
Dabei ist es durch aus so, dass diese Flames sowohl von Kritikgebern, als auch -nehmern ausgelöst wurden.

Nichtsdestotrotz wäre es für eine Belebung dieses Forumenteils sinnvoll, gerade bei den negativen Kritiken sehr maßvoll und vorsichtig zu agieren. Klar sind einige Postings im Wesentlichen nur "Fishing for Compliments", worauf man dann verständlicher Weise nicht so viel Lust hat. Auch falsche Selbsteinschätzung kommt durch aus vor. Dennoch sollte man das wenn, dann nur sehr behutsam äussern.

Auch macht es keinen Sinn, wegen mangelnder Beteiligung an einem Jam "verschnupft" zu sein. Auch hier ist klar, dass das ärgerlich ist, wenn man sich die Mühe macht einen Jam anzuleiern und dann kaum jemand daran beteiligt. Doch je mehr "Druck" da aufgebaut wird, desto größer wieder die Hemmschwelle, weil dass alles ja letztlich Spass machen soll.

Ich denke diese Punkte sind mit verantwortlich dafür, dass der Blues-Jam-Thread z.B. so gut funktioniert, weil die oben angesprochenen Punkte dort IMO berherzigt werden.

Diese Jams-Board ist ein zartes Pfänzchen und gedeiht nur in einem besonders guten Klima. :)
 
@Miles Smiles: Danke für die Ausführungen, aber ich wollte keine Anleitung wie ich mitmachen kann, sondern lediglich einen Vorschlag bringen, wie man es interessanter gestalten kann. (Nicht falsch verstehen)

Aus einem anderen Forum kenne ich es z.B. dass Contests gemacht werden. Die Teilnehmer senden ihre Ergebnisse anonym an einen Organisator, dieser veröffentlicht diese und gibt sie zur Bewertung frei. Nachdem dadurch Gewinner und Verlierer ermittelt wurden, können sich die Teilnehmer entweder zu ihrem Stück bekennen, oder es eben lassen.
So könnte man das mit Jams ja auch handhaben. Damit muss sich keiner blos stellen, hat aber trotzdem die Möglichkeit Kritik von extern zu bekommen.
 
Hallo Stollenfiddler!

Freut mich, dass gerade du mit deinem spacigen Sound Bereitschaft zeigst, auch in Zukunft mitzumachen.

Tja, Hemmschwellen... Was soll ich dazu sagen? Jeder steht an einem ganz bestimmten Punkt in seiner Entwicklung. Niemand erwartet, dass irgendjemand alles von vorn herein kann - und jeder, der was kann, hat es in der Zeit davor nicht gekonnt. Alle in diesem Forum wissen das - es ist ja auch ein Forum, in dem man es mit Kollegen zu tun hat und nicht mit Menschen, denen man eine Darbietung von gewisser Qualität "schuldig" ist.
Aber jeder, der auch nur halbwegs ehrgeizig ist, wird in jedem Fall was auf die Meinung der anderen über seine eigene Leistung irgendwie Wert legen, das ist klar. Nur lässt doch gerade das häufige Präsentieren von Aufnahmen die anderen die eigene Leistung in Relation zum eigenen Entwicklungsstand sehen. Mit anderen Worten: Man könnte bei jeder Aufnahme versuchen, sich gegenüber dem letzten Mal zu verbessern, und die anderen würden es positiv zur Kenntnis nehmen - ganz egal, wie weit man insgesamt in seiner Entwicklung ist.
Das könnte jedem, der damit beschäftigt ist, seine Fertigkeiten zu verbessern, einen gewaltigen Motivationsschub geben.

Aber vielleicht wollen das gar nicht alle. Vielleicht entsprechen meine Vorstellungen gar nicht dem, was der Jam-Bereich eigentlich sein soll, sondern eher einer eigenen Kategorie, die unter dem Motto "Wettbewerb" steht.
Aus deinem Beitrag lässt sich ja herauslesen, dass es schwierig sein dürfte, einen Mittelweg zwischen entspanntem Musizieren für den gegenseitigen Austausch einerseits, und "leistungsorientiertem Wettkampf" andererseits zu finden.

Ich will aber jetzt ehrlich gesagt nicht alleine ein Modell nach meinen Vorstellungen konstruieren, ohne genau zu wissen, was die anderen eigentlich bewegt.
Ich hatte nur eben die Vorstellung, dass dieser Teil des Forums uns allen eine große Unterstützung bei unserer Entwicklung sein könnte. Mir persönlich ginge es darum, Erfahrung zu sammeln, mich mit anderen austauschen und vergleichen zu können, Feedback zu bekommen, mit verschiedensten von mir unbeeinflussten Spielsituationen und Herausforderungen konfrontiert zu werden und einfach eine Unterstützung dabei zu haben, eine gewisse Routine beim Aufnehmen zu entwickeln.

So ein Punktesystem müsste man, wenn man bedenkt, was du sagst, wahrscheinlich anders anlegen - also so, dass nicht nur die ersten drei ("die Großen") was bekommen, sondern mindestens die Hälfte aller Beteilgten.
Z.B. so: Gesetzt den Fall, es gibt 20 Teilnehmer. Jeder wählt seine Bestenliste von 1-19 oder zumindest 1-10. der Gesamtsieger bekommt 10 Punkte, jeder weitere um jeweils einen Punkt weniger. Fürs Mitmachen alleine bekommt jeder Teilnehmer einen Durchschnittswert, also 5.
Es könnten durchaus oft mehrere Tracks gleichzeitig aktuell sein. Wie im Tennissport würde man dann ganz wie es einem passt da und dort mitmachen, um Punkte für den Gesamtscore zu sammeln, der entweder regelmäßig ganz zurückgesetzt werden sollte, also etwa alle drei Monate oder so, sodass es immer ein Endergebnis gibt, oder nur aus den Bewertungen einer gewissen Zeitspanne wie zb. den letzten 10 Wochen bestehen sollte.

Das mit den Sponsorenpreisen klingt natürlich verlockend. Zu große Preise könnten aber auch die Gefahr bergen, dass alles nur darauf reduziert wird, und die einen es damit übertreiben, während andere erst recht demotiviert werden. Aber ich weiß nicht, ist nur so ein Gedanke. Irgendwas substanzielles zur Belohnung für die Gewinner eines Zyklus' wäre ganz bestimmt von Vorteil!
 
Aus meiner Sicht führen im wesentlichen die folgenden Punkte zum Erfolg, den wir mit dem Blues Jam haben - und zwar ganz ohne Preise und Punktesystem ...

- es ist Themen bezogen ...
- er erlaubt die Diskussion auch aller Umfeld-Themen, sofern sie sich aus dem Thread ergeben ...
- er wird im Prinzip moderiert ... und zwar fortschreitend über mehrere Jam´s hinaus ...
- er ist Leistungsklassen übergreifend ...
- es gibt Regeln ...

Mit diesen Zutaten könnte man auch weitere Genre aufgreifen ... (bei den Akustikern gibt es einen "Akustik Blues Thread ...)

Gruß
Martin

Es gibt im Bereich Jam Sessions 213 Threads mit 12.000 Beiträgen ... davon sind 5.000 Beiträge aus dem Blues Thread ... Rechnet man dies auf andere Genre hoch, könnte der JAM Bereich durchaus attraktiv werden.
 
- er wird im Prinzip moderiert ... und zwar fortschreitend über mehrere Jam´s hinaus ...

Ich glaube, das ist ein ganz wichtiger Punkt! So Thread bleibt viel eher am Leben, wenn sich jemand darum "kümmert". Das ist z.B. auch beim Blues Workshop "Blues U can Use" der Fall. Weil man dort ziemlich sicher nach nicht allzu langer Zeit ein Feedback bekommt, ist das viel attraktiver, sich dort zu beteiligen.
 
Dieser Jam-Bereich war vor Jahren wegen eines Verbesserungsvorschlags von mir (da war ich noch lange kein MOD) mal eingerichtet worden, weil die Jams eigentlich ganz gut funktionierten, aber übers halbe Forum verteilt waren (Genre Blues, Gitarre/Einsteiger, Gitarre/Hörproben). Der Bereich hat sich etabliert, solange die richtigen Musiker aktiv waren. Einige davon (mich eingeschlossen) haben sich fast komplett zurückgezogen und diejenigen, die regelmäßig Backings gesucht und zur Verfügung gestellt haben, sind mangels Beteilung dann ebenfalls ausgeblieben.
Bei mir persönlich ist es nicht die fehlende Lust, wieder mitzumachen, es ist einfach ein Zeitproblem.

Verrückt, man hängt als Musiker ständig in einem Forum von und für Musiker herum und hat selbst aber kaum mehr Zeit zum Musik machen.

Ich denke, hier müssen sich nur wieder mal die richtigen (die, die echte Lust drauf haben) Leute treffen, dann kann das auch funktionieren.
Ich setze da große Hoffnungen in die User, die eben erst das Board oder diesen Bereich entdeckt haben :) (z.B. overtonemagic oder bastiman)

Sucht euch von den vorhandenen Backings welche aus, spielt drüber und scheut euch nicht, evtl. andere ehemalige per PN drauf aufmerksam zu machen.


Blues zum Gruß
Foxy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Blues-Jam-Thread ist ein tolles Projekt, fraglos. Aber für die neu hinzukommenden User ist das eine geschlossene Gesellschaft, die einzelnen Projekte haben feste Teams, verbindliche Abgabetermine, der Datenaustausch wird intern geregelt, ob und wie man da mitmischen kann, ist nicht transparent. Und viele die dort mitmachen, lassen die "freien Jams" links liegen. Optimal ist das leider auch nicht.
 
...klar ist das zum Teil mittlerweile ein "Club" der sich recht gut kennt, aber "geschlossen" ist das ganz und gar nicht. Vielleicht ist es eine Hürde, dass man fragen muss, wie das letztlich funktioniert, aber da ist noch niemals jemand abgebügelt worden. Doch dies sollte kein "ach, wie toll ist der Blues-Jam"-Thread werden, sondern lediglich anregen vielleicht etwas von der Konzeption die IMO recht gut funktioniert zu übernehmen.
Foxytom hat schon recht, es bedarf der "Macher" hinter den Projekten, nur wenn etwas aktiv "gepusht" wird, kommen da auch andere Leute hin.
 
Der Blues-Jam-Thread ist ein tolles Projekt, fraglos. Aber für die neu hinzukommenden User ist das eine geschlossene Gesellschaft, die einzelnen Projekte haben feste Teams, verbindliche Abgabetermine, der Datenaustausch wird intern geregelt, ob und wie man da mitmischen kann, ist nicht transparent. Und viele die dort mitmachen, lassen die "freien Jams" links liegen. Optimal ist das leider auch nicht.

Da muss ich widersprechen. Bin beim Jam 24 das erste mal dabei und wurde wirklich mit offenen Armen und Ohren empfangen.

Und ja ich versuche gerne hier ein bisschen mit anzukurbeln. Ich nehm eh fast immer auf wenn ich Gitarrespiel. Da kann ich auch mal auf nen BT hier spielen. Das motiviert dann bestimmt auch andere mitzumachen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Blues-Jam-Thread ist ein tolles Projekt, fraglos. Aber für die neu hinzukommenden User ist das eine geschlossene Gesellschaft, die einzelnen Projekte haben feste Teams, verbindliche Abgabetermine, der Datenaustausch wird intern geregelt, ob und wie man da mitmischen kann, ist nicht transparent. Und viele die dort mitmachen, lassen die "freien Jams" links liegen. Optimal ist das leider auch nicht.


Tut mir leid, aber das ist wirklich Blödsinn! In der Regel reicht eine einzige Anfrrage und man erhält alle Infos und kann sofort starten! Nur: man muss es eben tun, denn von allein fliegt es einem nicht zu! Und dass es bestimmt Spielregeln geben muss, wenn man zusammen Musik macht, ist doch wohl logisch, oder?
Du tust ja geradezu so, als wären wir Sektierer!
 
@Stollenfiddler - wie oben schon geschrieben, ist dies eine ziemlich offene Gemeinschaft ... es sind zu jedem zweitem Jam neue Teilnehmer hinzugekommen, andere haben die Lust verloren ...

Wofür wir jedoch durch ein Regelwerk sorgen, dient einzig und alleine dem Zweck, dass die Teilnehmer die Sache ernst nehmen und sie nicht auf dem "könnt ich wenn ich Zeit habe auch mal machen Stapel" landen. Bis sie dann aus diesem Stapel wieder auftauchen haben die anderen Teilnehmer sich einen Wolf gewartet und der Thread hat "Staub" angesetzt. Es geht also nicht darum den Einzelnen zu reglementieren, sonder darum die anderen Teilnehmer vor "Frust" zu schützen.

Ablauf:

- Ein Track wird bestimmt .. (dieser "Track" Bestimmer gibt das Recht für den nächsten Jam weiter, so darf jeder mal was nach seinem Gusto wählen)
- Es gibt eine Anmeldefrist zu der man bekundet haben muss, dass man mitmachen möchte ...
- Der Letzte des vorherigen Jams darf aussuchen wer den neuen Jam beginnt ...
- Innerhalb von 24 Stunden muss der "Aufgerufene" kundtun, ob er die Challenge annimmt oder aus Zeitmangel und Co. erst mal weiter gibt ...
- Weitere 48 Stunden später sollte der Beitrag im Kasten sein und wieder auf dem Server liegen ...
- Wer geliefert hat, darf den "Nächsten" aus der Liste wählen ...
- Wer zwar übernommen hat, dann aber feststellt das er so überhaupt nicht mit dem Track klar kommt, darf weitergeben ... und muss für sich entscheiden, ob er zum Ende noch einem probieren möchte ...

Und im Startpost liegen noch ein paar technische Details ... Dateiformat usw... Den Zugang zum Pool hat bis jetzt jeder bekommen, der gefragt hat ... die Ergebnisse sind immer im Thread verlinkt ... (und wenn du sie am Stück haben willst - nicht ganz aktuell, da muss ich auch ran :) - dann schau mal hier: mb-jams.de

Jetzt kann man sagen ... puh, 24 bzw. 48 Stunden, ganz schön knapp ... aber rechne das mal auf bis zu 20 Teilnehmer hoch ...

Grüppchen Bildung gab es nur in den Side Projekten (2) ... an allen anderen Jams waren alle gemeinsam beteiligt.

Im einem laufenden Jam schaut eigentlich jeder Teilnehmer 1x am Tag vorbei - könnte ja aufgerufen sein, oder ist neugierig wie der nächste Beitrag klingt. Dies sorgt für Traffic und wenn man schon mal da ist, schreibt man auch schnell noch was zu einem "Nebenthema" ... Dadurch kommt "Leben in die Bude" ...

Aber, es erfordert - wie InTune schon geschrieben hat - jemanden der den "virtuellen Hut" auf hat .. (verknüpft mit durchschnittlich 30 min Zeitaufwand pro Tag) jemanden der einen Server zur Verfügung stellt um die Klippen von "Dropbox und Co." zu umschiffen ... und es fordert - was ja nicht schlecht sein muss - von jedem Teilnehmer auch ein wenig Disziplin ... (an dieser Stelle ein großes Lob an die Jam Teilnehmer :great:).

Probiere es doch einfach, die Tür ist weit offen (und was ich in den anderen Jams von dir gehört habe, fand ich sehr interessant !!!). Es reißt dir keiner den Kopf ab, weil du in unsere Sandburg einbrichst - und ebenso wenig wenn du fest stellst, dass diese Form nichts für dich ist ...

Gruß
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Um zu verhindern, dass es zu Flames kommt, könnte man die Regel einführen, dass einzelne Aspekte eines jeden Beitrags nur generell als positiv oder negativ bewertet werden dürfen.

Also z. B. so:

+ Originalität
- Rhythmus
- Feeling


Ich werde mich jetzt auf jeden Fall als erstes mal beim Blues-Thread anmelden.
 
Am besten kann man Flames verhindern, wenn ihr auffällige Beiträge meldet.
 
Sorry, wenn hier was in den falschen Hals geraten sein sollte. Ich bin hier noch nicht lange dabei, fühle mich aber sauwohl.

In diesem Thread geht es um die Frage, wie man den Jam Bereich attraktiver gestalten könnte. Als "Neuer" habe ich natürlich in den Blues-Jam Thread hineingeschaut und hier geschildert, wie es bei mir ankam. Das war nicht negativ gemeint, sondern konstruktive Kritik, die es ermöglicht, gutes noch besser zu machen.

Vielen Dank an hack-meck für die knackige Beschreibung des Ablaufs. Wäre cool, diesen Text im Blues-Jam Thread ganz nach vorne zu stellen, denn die dortige Beschreibung ist offensichtlich outdated. Toll wären noch ein paar Worte zu den Austauschformaten, nicht jeder ist firm im Umgang mit DAWs.

Übrigens würde ich auch mitmachen, allerdings kenne ich mich und meinen Ehrgeiz, und scheue den vermuteten Zeitaufwand.
 
Kein Thema, bin ja auch froh, wenn jemand - derzeit noch - "von aussen" mal schildert wie er es wahrnimmt ...

Die "Ausformulierung" des Zeitablaufs ist deutlich später entstanden ... Ich "schwatz mal einen MOD an, den Text vorne mit einzufügen ...

Als DAW´s geht alles, wo vorne ein mp3 reinkommt - die eigene Spur an der richtigen Stelle im Track dazu kommt - und hinten wieder ein mp3 in 192 kb rauskommt ... Dafür muss es noch nicht mal eine Computer DAW sein .. (Eggi geht den Weg über CD und externes Aufnahmegerät ..)

Gesunder Ehrgeiz ist der "zweite Vorname" des Threads ... Kaum eine Gruppe gesehen, die sich gegenseitig so "anschiebt" und motiviert. Seit 22 Monaten der Anreiz schlechthin mein Spiel zu verbessern ... (und da gibt es einiges zu tun, glaub mir :) )

Einladung steht !!! Mach was draus ...

Gruß
Martin
 
Hallo zusammen,

ein extra Punkt für Musikertreffen(Jam Sessions) wäre meiner Meinung nach auch noch richtig wichtig. Diesen Punkt habe ich nicht gefunden, falls es Ihn schon gibt, lasst es mich wissen ;)

Es ist schwer Musikertreffen zu finden. Ich glaube viele möchten auch einfach mal so spontan irgendwo spielen und nicht zwangsläufig an einer Band gebunden sein und auch persönlich und nicht nur über das Internet jammen. Außerdem ist es immer eine Erfahrung wert, andere Musiker zu treffen und sich auszutauschen. Gerade jetzt im Sommer könnte man in so einem Forum sich zusammenfinden und spontan bei gutem Wetter draußen jammen.

Beste Grüße, Hendrik
 
Hi,

wir haben ein Regio Sub - https://www.musiker-board.de/forum/mb-regional.782/ … Über ganz Deutschland macht dies nur bedingt Sinn. In Regio könntest du schauen, ob es schon einen Thread in deiner Region gibt, alternativ dazu einen Starten.

Alles was darüber hinaus Musiker Suche ist, gibt es am oberen Seitenrand einen passenden Reiter.

Gruß
Martin
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben