M III - Grundsätzliche Fragen - Notenempfehlungen

Kennt jemand Stücke von Frescobaldi, die einfach genug sind, um die als MIII Beginner auch zu bearbeiten? Die Musik von Frecobaldi gefällt mir ganz gut, allerdings sind das Stücke von den Größen der Szene gespielt (Hussong und Konsorten) aber von den Stücken lohnt sich die Anschaffung der Noten für mich garantiert nicht. Aber ich denke mir dann jedesmal, dass der doch bestimmt auch Stücvke geschrieben haben muß, die keine so hohen Ansprüche stellen.

Also, die Stücke von Frescobaldi, die ich kenne, sind alle recht schwer (rechte und linke Hand jeweils zweistimmig). Das liegt aber auch daran, dass Frescobaldi die Stücke eben entsprechend geschrieben hat. Soweit ich weiß, hat er keine einfachen Übungsstücke verfasst.

Gruss, Senseo
 
Ich hol diesen alten verstaubten Thread noch mal vor. Vielleicht können mir die damals Beteiligten Tipps geben, womit sie bis heute weiter MIII geübt haben?

Ich krieg, wie an anderer Stelle geschrieben, demnächst mein Akkordeon aus der Generalüberholung zurück und will nach über 15 Jahren mal wieder mit dem Spielen anfangen.

Nachdem ich lange nach den Noten gesucht hab und fündig geworden bin, kann ich ja mal schreiben, mit welchen MIII-Noten ich aufgehört habe:
Lundquist: "Microscopes" und "Allerlei"
Lars Holm: "Music Box 1"
Tillo Schlunck: "Harmonika-Workshop 3" scheint es nicht mehr zu geben, hatte mich im www nach Heft 4 umgesehen
Mozart: "Adagio für Glasharmonika"
Joh. Wilh. Hässler: "Allegro 1" und "Allegro 2"(vermutlich Kopien aus einem Heft von Preissler, unten auf der Seite ist "J.P. 435/IV" zu lesen).

Die weiter oben im Thread beschriebene Schule habe ich mir bei Ebay bestellt, da ich nie eine Schule hatte. Mein Lehrer hatte mir damals oft Noten aufgemalt oder einzelne Kopien überlassen.

Die letzten Noten für MII waren "Divertimento per Fisarmonica" von Gorni Kramer und "Beka Roka" von Grock.

Viele Grüße vom landei
 
Hallo landeihh,

die meisten deiner angeführten Stücke kenne ich nicht, bis auf das Adagio mit Glasharmonika, das ich auch grad lerne. Ich schätze, die anderen Stücke werden anpruchsvoller sein!?

Aber als nächste Stücke hab ich "Le Coucou" von Luis Claude Daquin und "SonataIV" von Norcis Casanovis in Warteposition. Den Coucou gibts bestimmt in zig Fassungen auf You tube, die Sonata bin ich nicht sicher.

Vielleicht wären das Stücke für dich, zum wieder reinkommen?

Gruß, maxito
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo und ein frohes neues Jahr!

Sorry, dass ich Dir gar nicht früher geantwortet habe. Hab im Dezember wieder angefangen zu arbeiten, so dass einiges auf der Strecke geblieben ist. Werde mein Instrument nächste Woche aus der Verjüngungskur abholen und dann mal sehen, wie es läuft und wie viel Zeit ich habe, wo ich (hoffentlich) wieder mehr arbeite.

Danke für Deine Tipps. Werde es mir mal auf Youtube anhören.

Die anderen Noten sind übrigens nicht sehr schwer, waren alle so im gleichen Zeitraum dran. Die Hefte von Lundquist haben mir gut gefallen, sind eher kurze Stücke, teilweise auch etwas schräg, aber für meine Ohren immer noch schön (mit "Metamorphosen" hab ich so meine Schwierigkeiten, das schön zu finden).

Lieben Gruß
Landei
 
Hallo zusammen,
habe mir vor kurzem einen Converter zugelegt und hatte auch das Problem, geeignete Schulen für Umsteiger zu finden.
Habe die oben zitierte Schule von Hans Reichardt beim Bodensee-Musikverlag gefunden, scheint eine Verlagskopie zu sein (teilweise etwas schiefer Druck).

Als einfache Spielliteratur habe ich mir "Amazing Gospels" von Michael Herm und "die schönsten Kirchenlieder" Band 1 und 2 zugelegt (jeweils bei Jettelina erschienen).

MfG
Dallamè
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben