Altersunterschied?

  • Ersteller paul_the_bassplayer
  • Erstellt am
coffeebreak schrieb:
sgler schrieb:
Ne 16 jährige will sich nach nem Gig zusaufen und der Drummer will in die Heia und Pokemon spielen. QUOTE]

Wo ist das Problem??
Dann schickt man den Drummer eben nach dem Gig ins Bett und amüsiert sich mit der 16 jährigen!!! :D

du verstehst mich vollkommen falsch.
ich wollte damit sagen, dass man das ab 16 oder 18 machen sollte. ab diesem alter wiegt der altersunterschied nicht so stark.
 
bei uns sind alle genau 18 jahre alt.....


und seit dem heutigen tag bin auch ich 18 :D


klappt seit etwa 5 jahren sehr gut.....


was ich noch sagen wollte: von der erfahrung eines älteren musikers kann man wirklich sehr viel profitieren....
 
ich spiel u.a. in einer Salsa-Band - 9 Mann, der jüngste ist 25, der älteste ist 72.
Wobei der 72jährige eindeutig der "agilste" und beste Musiker von uns allen ist (krachende Gitarrensoli mit Feedbacks, Vibrato bis zum Anschlag und allem Drum und Dran)
 
unser pianist und ich sind mit 18 jahren die jüngsten. dann kommt unser drummer (20 jahre) und dann der basser (27 jahre).
klappt super... naja, und soo krass isses bei uns jetz ja auch nicht :cool:

in sachen erfolgreiche bands... schaut euch beispielsweise soilwork an.... der onkel des einen gitarristen spielt bei denen mit ;) weiss nicht, wie arg der alterunerschied da ist, aber ich glaub schon, dasses 10 jahre sind...
 
Nun, da Drummer offenbar rar geworden sind, habe ich als "Jungspund" (20) schon viele Anfragen von Bands in den 30ern oder sogar 40ern (!) bekommen.
Das allein, war für mich jedoch schon Grund genug für eine Absage. Irgendwo ist es zu viel. Meine persönliche Obergrenze waren immer 5 Jahre.

Als Junger unter Alten wirst du nicht ersnt genommen (auch von den Fans).
Und als Alter unter Jungen ist es beinahe genau so ;)

Von daher: Such einfach bis der / die / das Passende da ist :)

Greets,
Mike
 
ich war in einer tanzband als ich 18 war und der rest war zwischen 35 und 50. war schon ein unterschied, aber wir haben uns alle gut verstanden. erst als ich dann studieren ging und aussteigen wollte gabs stress... da konnten sich die jungs nicht so gut reinversetzen.

kann schon sein dass euch auch sowas passiert, zwischen 16 und 25 macht man oft viele änderungen an seinem leben was sich auch auf die band auswirkt - aber menschlich gibts sicher keine probleme! kommt halt ein bisschen auf die person an, gibt 25jährige die die reife eines 16jährigen haben und umgekehrt.
 
Der Altersunterschied zwischen dem Thread und den letzten Beiträgen kann auch zu Verstimmungen führen - gerade zur Weihnachtszeit, wenn der Postzähler schonmal auf Hochglanz poliert wird, gelle?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sehe ich auch kein Problem. Bei uns ist die Jüngste 16 und der älteste 62. Es gibt halt ab und an Diskussionen über die Liedauswahl, das wars aber schon an Generationenübergreifenden Konflikten,

Gruß
Fish
 
Der Altersunterschied zwischen dem Thread und den letzten Beiträgen kann auch zu Verstimmungen führen - gerade zur Weihnachtszeit, wenn der Postzähler schonmal auf Hochglanz poliert wird, gelle?
hab garnicht gemerkt wie alt der thread ist, hab einfach die neuesten beiträge durchstöbert. aber ich meine das problem mit dem altersunterschied gabs ja unter musikern nicht nur 2004, warum soll man dann nicht jetzt seine erfahrungen teilen?
 
Ist es nicht auch so, dass der neue Sänger von ac/dc (noch) älter als der Rest ist?!

Anyway: ich bin 20 ( in ein paar Tagen 21) und spiele auch teilweise mit Leute Anfang 40. Sind geniale Musiker, die ich schon lange kenne. Das hilft. Anfangs war es seltsam und man muss doppelt so gut dabei sein, um sich den Respekt zu erarbeiten.
Inzwischen sind sie alle neidisch, da ich morgens keine so üblen Kater habe wie die "alten Hasen"... :-D
Schau ob es funktioniert. Wenn ja, tuh es!

Gewinnt, was klingt
Sent from my Lumia 800 using Board Express
 
Ich weiß, dass der Thread eine reinkarnierte Leiche ist. Trotzdem:

Randy California hat "Spirit" mit seinem 28 Jahre älteren Stiefvater Ed Cassidy gegründet.

Ich hab mal in einer Band von 15-25- Jährigen ausgeholfen, als ich schon über 40 war. Schlussendlich war ich zwei Jahre Bandmitglied: http://www.themusiccabinet.com/.

Alex
 
Der Altersunterschied zwischen dem Thread und den letzten Beiträgen kann auch zu Verstimmungen führen - gerade zur Weihnachtszeit, wenn der Postzähler schonmal auf Hochglanz poliert wird, gelle?
der Verdacht liegt nahe, ich war auch schon kurz davor zu schließen.
Aber das Thema ist ja irgendwie "zeitlos" - also lassen wir es laufen.
 
hab garnicht gemerkt wie alt der thread ist, .....warum soll man dann nicht jetzt seine erfahrungen teilen?

Seh ich auch so. In threads von 2004 zu Antworten in denen gefragt wird: "welches Teil soll ich kaufen?" ist albern. Solche Threads wie dieser hier können IMHO bei Bedarf schon mal wieder belebt werden ohne das es stört.

Gruß

Fish
 
Im Vordergrund sollten die musikalischen Interessen und nicht das Alter stehen. Ich bin 20 und habe auch schon mit wesentlich jüngeren, aber auch mit paarunddreißigjährigen gespielt. Das wichtigste ist, das ihr euch versteht und das ihr alle auf einer gemeinsamen Basis von Fähigkeiten steht, sonst kann es nämlich auch schnell passieren, dass sich jemand unter-/überfordert fühlt. Sowas lässt sich aber alles mit Teamgeist kompensieren, wenn man will!
 
Haha, bei uns ist der Altersunterschied zwischen 23 und 42 und trotzdem läuft es super! Der Vorteil ist einfach dass die verschiedenen Generationen verschiedene Musikalische Vorlieben im Bereich Metal mitbringen und du zum einen neue und echt coole Bands kennenlernst, die "alten" Männer erfahrungen mitbringen und teilen können und ausserdem ist das und was Dinge wie Organisation und co angeht ist das auch Handfester als mit ner gruppe 15 Jahre alter Jungs! ;)
 
Ich finde, eine relativ gleichalte Band ist schon irgendwie sinnig, wenn die Ziele größer als "lokale Gigs und ganz viel Spaß" sind. Ich könnte mir vorstellen, dass ein Familienvater/ eine Mutter über Risiken anders denkt als ein Haufen Teenies. :D
Vorallem hat jemand mit Job und Familie auch andere zeitliche Spielräume als zB ein Schüler.

Trotzdem kann das gut funktionieren, ich glaube, es kommt eher auf die gleichen Vorstellungen und die gleichen Ziele an!

Ich selbst bin gerade unter anderem in einer Hobby-Coverband, deren Altersspanne von 18 bis 60 reicht. Für mich hat das was von Familie - nur besser. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn ich mal so über alle Beiträge drüberschaue scheint auch ein großer Altersunterschied bei den meisten kein Problem darzustellen. Aktuell bestehen wir aus 5 Leuten zwischen 21 und 30, was sehr gut funktioniert, da alle das gleiche Ziel haben und entsprechend daran arbeiten.

Ich habe allerdings auch schon öfter mit wesentlich älteren Kollegen zusammengespielt und dort war mein Eindruck eher der, dass die Älteren aufgrund ihres Alters und der daraus angeblich resultierenden Erfahrung auch meinten ein höheres Bestimmungs- und Verwaltungsrecht innerhalb der Gruppe zu haben. Die jüngeren Mitglieder sollten sich daran anpassen, jegliche Einwände wurden oft nicht einmal diskutiert. Ich erinnere mich an zwei Situationen, in denen einer der älteren Mitglieder einen grundlegend völlig unpassenden Akkord spielte (Anmerkung: Cover-Musik, soviele Freiheiten gibt es da dementsprechend nicht) und ich mich bemerkbar machte, um den Fehler zu korrigieren. Das Ende vom Lied: Der falsche Akkord blieb bestehen, eine Diskussion wurde erst garnicht zugelassen. Mir fallen noch weitere Situationen ein, wo es ähnlich war, aber hier geht es ja weniger darum genaue Berichte zu schreiben ;) Natürlich haben solche Bandprojekte keinen Sinn, weswegen ich die Gruppen dann auch verlassen habe. Interessanterweise ist mir sowas eben in mehreren Formationen passiert, wenngleich es auch andere gab, wo der große Altersunterschied kein Problem darstellte. Hier waren jedoch auch die musikalischen Level ähnlich, und die zählen im Endeffekt schließlich.

Man könnte an dieser Stelle bestimmt auch den Verweis zu dem interessanten Thread mit der Bandgruppendynamik machen, da gibt es sicherlich einige Überschneidungen. Was eben meine Erfahrung ist: Ältere lassen sich öfter ungern von jüngeren reinreden, auch wenn diese recht haben. Daher find ich einen zu großen Altersunterschied durchaus als kritisch, wobei es mich natürlich für jeden freut, bei dem das anders klappt :) Weiterhin soll das auch kein negatives Kommentar gegen ältere Mitmusiker sein, ich habe das Gegenteil dieser Situationen auch kennengelernt. Wäre schlimm, wenn das immer so ist.
 
war mein Eindruck eher der, dass die Älteren aufgrund ihres Alters und der daraus angeblich resultierenden Erfahrung auch meinten ein höheres Bestimmungs- und Verwaltungsrecht innerhalb der Gruppe zu haben. Die jüngeren Mitglieder sollten sich daran anpassen, jegliche Einwände wurden oft nicht einmal diskutiert.

Ich habe bisher eher so erlebt, dass es nicht auf das absolute Alter ankommt, sondern auf die Jahre der Bandzugehörigkeit. Als Neuzugang hat man es natürlich schwer, etablierte Sachen aufzubrechen, und das wird auch nicht einfacher, wenn man ein höheres Alter mitbringt.

Im meinem Fall waren es gleich mehrere Harmonien, die einfach daneben waren. Ich hatte echt Mühe, den Song so überhaupt zu spielen. Irgendwie verschwand er dann von der Setlist :D. War eh nicht mein Favorit, daher auch eine Lösung :evil:.
 
Ich habe bisher eher so erlebt, dass es nicht auf das absolute Alter ankommt, sondern auf die Jahre der Bandzugehörigkeit. Als Neuzugang hat man es natürlich schwer, etablierte Sachen aufzubrechen, und das wird auch nicht einfacher, wenn man ein höheres Alter mitbringt.

Eben nicht ;) Ich rede von relativ frischen Neugründungen, die maximal 2 bis 3 Monate liefen. Natürlich kann man als Neuzugang nicht sofort alles aufbrechen und ändern, aber ich finde bei berechtigten Einwänden spricht absolut nichts dagegen. Solange man sachlich bleibt sollte das Miteinander doch wirklich kein Problem darstellen.

Und interessant, dass ich nicht der einzige mit falschen Harmonien war :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben