Live Pannen

  • Ersteller Ruonitb
  • Erstellt am
Bei uns ist beim Soundcheck mal der PA-Amp abgeraucht weil wir zu laut waren. Ein anderes Mal hat unser Basser immer Stromschläge bekommen weil er Schuhe anhatte, die Strom geleitet haben und die Bühne aus Metall war.
 
Tzja... wir fragten uns letztens, was mit dem niegelnagelneuen Funk los ist. Er fand keine Kanäle (bzw. nur schwerlich) und hat, sobald ich 2m davon weg war, fiese laute Störungen auf den Amp geschickt.
Nun der Haken war, dass wohl einer beim letzten Abbau das Antennenkabel abgeschraubt hatte... Die Techniker haben sogar reingeleuchtet ins Funkrack und es nicht gesehen - wenn man nicht alles selbst macht -.- aber ich hab mich auf deren Urteil verlassen, dass alles passt.. also hieß es: Kabel für Jane :igitt:... bei der nächsten Probe im Bandraum bei der Fehlersuche haben wir es dann festgestellt...
 
wir hatten neben unserem schlagzeug links und rechts jeweils ein podest.
bei einem Song sollten beide Gitarren oben stehen auf den jeweiligen podesten
jaaaa des eine hat dann wohl nachgegeben. Mein Kumpel hats voll runtergehaun und bei seiner gitarre ist der hals gebrochen ...
 
Oh da gibt es auch 2...

1.) Das Podest, das wir für unseren Drummer bekommen haben, war wohl nicht stabil genug und mitten in einer Ansage kracht es rein und er liegt zwischen Base, Hi-Hat und Snare auf dem Boden.

2.) Voller Elan auf die andere Seite der Bühne gerannt und dabei vergessen, dass ich heute nur das 6 Meter Kabel mit hatte... Das Topteil hat sich dann erstmal von der Box verabschiedet, ging aber zum Glück weiter...
 
So Unfälle hatte ich zum Glück noch nie. Meine schlimmsten Live-Pannen waren wenn überhaupt ein paar Auftritte selber. Live auf einem Schulfest unter einem Pavillion mit 100% eigenem Equipment einer verarmten Rockband aus 18/19 Jähirgen... Das macht niemandem Spaß. :D (Die PA ist z.b. ne mind. 40 Jahre alte SUNN O))) Endstufe mit einem bunt zusammengewürfeltem Boxenset) Ich weiß auch nicht wer bei uns immer auf solche Ideen kommt.
Der aller schlimmste Auftritt war zu St. Martin in einem Kindergarten (wir durften in den Räumlichkeiten am Wochenende Proben und sollten deshalb mit musikalischer Unterstützung zu Events dienen). Konstelation: Feucht&Dunkel (nicht wirklich regen), Akustik-Gitarre, Bass mit Verstärker im Haus (durchs offene Fenster) + Trompete, von der wir nicht wussten, dass sie mitspielen sollte.

Wie gesagt: die Auftritte waren eher Pannen an sich. :D
 
Zu den Drummer Sachen. Wir haben mal auf einem Sattelschlepper gespielt, der war zweigeteilt. Und auf dem Teil wo der Schlagzeuger stand gings auf einmal nen guten Meter runter. Schlagzeug tiefer legen sozusagen ;)
 
Wir waren engagiert, um bei einer Taufe zu spielen. Schwer überzeugt von unserem Können und haben deshalb die Nummern nicht ordentlich einstudiert. Beim Auftritt einen Fehler nach dem anderen eingebaut. :) So weit so gut. Nach der Taufe haben wir trotzdem nur beste Kritiken bekommen.
War eine sehr schöne Erfahrung, dass die große Masse keine Ahnung von Musik hat. :)
 
Wo ist die Panne?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 15 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bin mal bei einem Auftritt an einer rutschigen Stelle ausgerutscht und hab mich quer hingelegt, fand das Publikum jedoch ganz lustig^^ und naja the show must go on nicht wahr:D
 
Ich hab' in den 1980ern in einer Punk-Band gespielt und wir hatten einen Song namens "Popcorn". In den Tagen vor einem Auftritt in einer kleinen Dorf-Disko kam einer unserer Freunde auf den unseligen Gedanken, man könne doch während dieses Songs ein bisschen Popcorn durch die Gegend schleudern. Schien anfangs auch eine geile Idee zu sein, aber der Song ging voll in die Hosen, weil wir nicht ahnen konnten, was eigentlich genau passiert, wenn zwei leicht angesoffene Kumpels von oben schaufelweise Popcorn (selbstgemachtes, das zu allem Unglück noch total verzuckert war) nicht etwa in Richtung Publikum werfen, sondern kurzerhand über der rockenden Band abkippen würden. :rolleyes:

Das klebrige Teufelszeug war urplötzlich überall, wo man's nicht brauchen konnte. Steckte zwischen Saiten und Gitarrenkörpern, tauchte zwischen Händen und Griffbrettern auf, hüpfte wie wild auf den Fellen unseres Drummers herum, lag auf dem Boden und machte die Sohlen klebrig (was unseren Basser/Sänger zu einer Reihe von sehr merkwürdigen Schuh-Abwisch-Bewegungen veranlasste) ... na ja, jedenfalls endete die Geschichte damit, dass fast das gesamte Publikum und dann auch die Band einen gemeinsamem Lach-Flash bekamen und für ein paar Minuten lang gar nix mehr ging.

Wenig klug daraus geworden, versuchten wir kurze Zeit später bei einem für unsere Verhältnisse relativ großen Auftritt ein theatralisches Intro zu kreieren, das zwar in der Theorie grandios hätte funktionieren müssen, in der schnöden Praxis allerdings (wieder) zwei angesoffene Kumpels involvierte, außerdem einen seine sportlichen Fähigkeiten großartig überschätzenden Gitarristen, der auf der Bühne aus einer Mülltonne hüpfen wollte, stattdessen aber mitten drin das Gleichgewicht verlor und so grazil wie ein nasser Sack in den sorgsam mikrofonierten Gitarren-Amp plumpste, was nicht nur zu einem bemerkenswert unerträglichen Pfeifen führte, sondern auch zu einem Publikum, das absolut nicht begreifen konnte, was sich da Horrendes vor seinen Augen abspielte und daher völlig fassungslos und verstört auf die Bühne starrte ... :ugly:

Damals sooooo unglaublich peinlich :redface:, aber heute muss ich jedesmal lachen, wenn die Erinnerung hochkommt und ich daran denke, was wir in jungen Jahren für einen Schwachsinn verzapft haben. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 24 Benutzer
Wir haben auch einmal auf nem alten Anhänger gespielt.
War gar nicht weiter schlimm, alles gut.

Als unser Sänger jedoch in einem Crowdpart mit Klatschen usw anfing zu hüpfen (im Takt), gab es so ne geniale Resonanz seitens des Hängers, dass Rhythmusgitarrist und Ich die Mikros beim Backgroundgesinge ins Gesicht bekamen.
Um das Pok Pok Pok im Takt zu unterbrechen aber weiterzusingen, schwangen wir mit :D
...Bis sich dann irgendein Teil der Tonfrau (tatsächlich sowas gibt´s:eek:) verabschiedete. Soundmäßig tat sich nichts, also haben wir einfach gelacht und weitergespielt.

Nach dem Auftritt stellt sich heraus, dass das Ding nicht an war und angeblich deshalb der SOund auf der Bühne so schlecht gewesen sein.
(Ich habe bis heute nicht verstanden was dsa Ding machen sollte :D)
Der Anblick war wohl ziemlich geil, die ganze Band am wackeln bis was runterfällt
 
Letztes Konzert haben wir ein neues Lied gespielt das wir kurz vorher geschrieben haben und haben es in der mitte ausversehen abgebrochen.. =D
Kahm trozdem gut an... ist eben live ;)
 
Letztes Konzert haben wir ein neues Lied gespielt das wir kurz vorher geschrieben haben ...
Den Fehler habe ich shcon zu oft machen müssen... Sowas sollte man unebdingt vermeiden. Auch wenn man glaubt, dass der Song sitzt, sollte man frische Songs lieber raus lassen... :D
 
Apropos neues Lied. Das hatten wir auch oft gemacht. Teilweise kam aber dann echt was erstaunlich gutes dabei raus. Also wir sind eigentlich echt so dazu über gegangen die Lieder schon zu spielen wenn die so 80% fertig sind. Ich hab das mal bei Rainald Grebe und der Kapelle der Versönsung gesehen. Die haben das Lied "Der Präsident" gespielt als Premiere und da klang es noch völlig anders als dann wo es fertig war und das erste mal im TV kam. Ich denk halt je nach Musikstil ist so das Feedback vom Publikum ganz schön.
 
Bei einem Auftritt auf eine - für unsere Verhältnisse - riesige Bühne (4 x 2 meter!) dachte ich, ich könnte beim Singen endlich ein wenig dazu tanzen. Beim Intro fing ich an, mich ein bisschen wie Shakira zu bewegen. Dann aber verlor ich das Gleichgewicht, fiel von der Bühne runter (zum Glück war sie nicht sehr hoch!) und plumpste ins Publikum. :igitt: Aber the show must go on! Während des Singens ging ich wieder auf die Bühne und tat, als ob es völlig normal wäre. Das Beste war, die Musiker hatten es gar nicht gemerkt!

Die beste Panne war bei einem Auftritt im Knast. Mitten im Gitarrensolo kamen ein paar Jungs auf die Idee, den Hauptstromanschluss auszuschalten. Auf einmal waren wir sehr irritiert, nur noch das Schlagzeug zu hören und haben den Gitarrist ganz bös angeschaut. Dann haben Harpspieler und Schlagzeuger ziemlich schnell eine Impro hingelegt. Als der Strom wieder kam, haben alle genau da angeknüpft, wo wir zwangsweise aufgehört hatten. Das war der Hammer! Das war eine Panne, die viel Kreativität frei gesetzt hat und ein schönes Bandgefühl vermittelt hat :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Immer weiter spielen, so lob ich mir das!

Bei meinem ersten Auftritt überhaupt sind 2 Gitarren kaputt gegangen, eine Ibanez (Petrucci Signature) ist vor dem Gig im Ständer ungefallen, weil ein Kabel blöd lag. Der Steinboden hat dafür gesorgt, dass sie am Kopf angebrochen war. Das unglaubliche war, dass unser Gitarrist/Sänger trotzdem mit der Gitarre gespielt hat und das auch noch gut/normal klang. Nach dem Konzert hatte ich dann meine Gitarre (Hohner) auf den Ständer gestell tund kurz aus den Augen gelassen, und ich weiß nicht warum aber auch diese ist dann umgefallen und hier war dann leider der Kopf ab, was eine Zugabe unmöglich machte. Inzwischen ist sie jedoch wieder repariert und immer noch in Verwendung...

Und zu der neuen Lied Sache, das war zwar keine neues Lied, aber die Band hatte einige Besetzungswechsel hinter sich...wir spielten also einen Song und irgendwann singt der Sänger den Text von einem anderen, was zur Folge hatte, dass ein Gitarrist auch ein Riff von ebendiesem Song spielte, was zugegeben ein wenig ähnlich war...am Ende wusste eigentlich keiner mehr welches Lieder wir gerade spielen und nachdem Improvisations Versuche um wieder zum ursprünglichen Teil zurrückzukommen auch fehlschlugen mussten wir doch abbrechen und das Lied von vorne anfangen.

Sowas fällt einem Publikum aber meisstens garnicht auf, wenn man nicht gerade eingefleischte Fans hat, die alle Songs auswendig können.


Noch eine kleine Panne, wir sollten bei einem Straßenfest spielen und nachdem wir viel zu spät anfingen, weil unser Sänger sich noch die Haare waschen wollte und andere kleinere Probleme einen reibungslosen Ablauf verhinderten, war plötzlich der Strom weg, weil der Stand neben an einen Pizza Ofen an der gleichen Sicherung hängen hatte ;).
 
Drum sind mir diese ganzen "normalen" Gitarrenständer auch suspekt.
Ein kleiner Stoß gegen das Instrument, und es fällt raus.
Ich bin jetzt bei denen hier gelandet, da muss man die Klampfe schon "ums Eck rum" anstoßen oder aber so fest, dass gleich der ganze Ständer mit umfällt, aber in dem Fall ist eh alles zu spät.
 
ich hatte einen gastauftritt bei einer band und der techniker hatte mein mic das meinen amp abgenommen hat abgedreht bis ich auch die bühne komme!
wir haben dan unser gemeinsames lied gespielt und auf der bühne hatte auch alles super geklungen nur die leute haben nix gehört weil mein mic aus war!

ärgerlich
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben