Eure besten Band (-probe) Zitate!

  • Ersteller TheTigger
  • Erstellt am
1. E-Gitarrist mal wieder planlos (...er kann nur Powerchords, kennt sich nicht wirklich mit seinem Instrument aus... xD) ...fragt Bassisten:

"Auf welchem Rippchen muss ich das spielen?" :bang:

- - - - -

2. Situation: Proberaum..
Gitarrist: "Wir müssen noch nen halben Ton runterstimmen..."
Drummer: "Wartet, ich mach mit."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei uns: Schlagzeuger niest und ich will ihm ein Taschentuch anbieten, aber er wills nicht haben. Darauf der Gitarrist: "Der Schlagzeuger nimmt's Tempo nicht an"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Der neue Drummer merkt allmählich, daß wir einen an der Klatsche haben.

Ich: "[Die Suchanzeige] hängt ja noch bei Amptown. Da hängt die Tage bestimmt drunter: 'TUT ES NICHT! DIE SIND VERRÜCKT!'"

Bassist: "Ja, dann kommen auch nur Verrückte!"

Gitarrist: "Die waren schon alle hier!"


Auf einen Vorschlag hin, am Heiligabend zu proben:

Bassist: "Dann muß aber einer 'n Weihnachtsbaum mitbringen."

Ich: "Wo wollen wir den noch hinstellen? ... Obwohl, ich dreh mein Rack um!"


Martman
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
"Wir sollten uns doch mit unseren Liedern eigentlich echt einen Namen machen können, oder nich?"

"Wir sollten vielleicht erst einmal Lieder schreiben!"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Haben nen altes Lied wieder angefangen zu proben, nach mehrmaligen durchspielen endlich mal einigermaßen sauber, und während des spielens ruft unser Basser aufeinmal laut: "Stop! Schluss! Aus!". Alles hört auf und schaut ihn verwundert an. Er hebt seine Hand und sagt "Ich hab ne Blase am Finger!":bang:

Ähnlich bei ner späteren Probe: sind mitten im Lied, auf einmal kniet er sich in der Mitte des Proberaums nieder und bleibt für eine Zeit in dieser Position. Dachten alle er sucht evtl irgendwas, wie Plek, als es seltsam lange wurde hörten alle auf mit spielen und fragten was los ist. Er sagt: "Mein Handgelenk tut weh!"

Erst war es zum Kopfschütteln, aber jetzt ist es immer ein Joke im Proberaum^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine alte Band: 2 GItarren, Saxophon, Orgel, Gesang, Drums, Bass sind zum ersten mal in ner neuen location und sollen uns gerade vorstellen
Bass: Hallo ich heiße XX und spiele Bass
Drums: XY und spiele Schlagzeug
etc.
Ich(Gitarre): Ja, ich heiße Bassus und spiele Solo..:)
 
Ich habe mal bei einer Band ausgeholfen. Der Gitarrist mit 20 Jähriger Spielerfahrung (!) wollte sich etwas aufschreiben und zählt dafür die Bünde und ich dachte mir schon "wtf". Er landete aber nicht bei irgendeinem Bund: "...neun, zehn, elf, zwölf." Zeigt auf den Bund, guckt mich an "Das ist doch zwölf, oder?", sieht meinen Gesichtsausdruck "Ach, egal..."!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielleicht etwas zu niveaulos:
"Achso, neu hier? Was spielst du eigentlich? *rschgeige?"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ein langjähriger Kumpel und treuer Mitmucker in verschiedenen Bands war Wolfgang. Er hatte bei einem Arbeitsunfall den Zeigefinger der linken (Greif-)Hand verloren. Statt sich in ein depressives Loch fallen zu lassen, hat er seine Grifftechnik umtrainiert und war später mit neun Fingern besser als vorher mit zehn. Wolfgang sagte beim Anzählen von Titeln immer, "zuuu Neunt!" ... später ein geflügeltes Wort - dennoch immer ein Insider.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Ich unterhalte mich mit einem Kollegen über Gitarrenverstärker und das Thema Ruhestrom. Da sagt "mein" Drummer: "Hört doch mal mit eurem Nerd-Gequatsche auf!" -.-
 
und inwiefern kannst du das nicht nachvollziehen? ;)
 
Nun ja, da habe ich ganz andere Themen, bei denen ich das eher nachvollziehen kann. Da weiß ich schon vorher, dass er gleich die Augen verdrehen wird. ;-)
 
Achtung OT (weil nicht in einem Musikladen):

Der Bassist meiner Band erzählte mir kürzlich, daß er vor einigen Jahren als Studiomusiker für eine Band etwas eingespielt hat. Außerdem war noch ein Gast-Drummer dabei.
Es wurde also den ganzen Tag gearbeitet.
Irgendwann nachmittags sagte der Drummer dann "ich muss so langsam los". Unser Bassist frug dann, was er denn noch vorhabe. Der Drummer "Ich muss in die Schleyerhalle, zu Depeche Mode". Der Basser dann "cool, da hab' ich auch Karten, dann können wir ja nachher gemeinsam hin". Daraufhin Christian Eigner "nö, ich muss früher da sein, ich spiel' da".

€ by Peter: Das passt besser in den Bandproben-Thread, habs mal verschoben ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
Kein Zitat, aber ziiiiiiieeeeemlich peinlich für alle Beteiligten, als meine komplette Band um den frisch installierten Racksynthie stand und felsenfest davon überzeugt war, dass die Klangerzeugung des Keyboards durch das MIDI hindurch liefe. Grund für diese Annahme war die Beobachtung, dass sich der Sound veränderte, wenn man am Keyboard ein anderes Preset einstellte.

Zumindest ich hätte wissen sollen, wie Banane die Annahme ist, hab auch öfter versucht, das anzumerken... aber irgendwie. Ach man.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es geht um das Probewochenende des Chors.

Sängerin (die auch im Rathaus arbeitet): ...und denkt dran an dem Sonntag ist Bürgermeisterwahl. Ihr müsst Briefwahl beantragen!
Chorleiter: Ist hiermit für alle geschehen.

Gruß
Fish
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Unserem Keyboarder ist kürzlich irgendein Interface abgeraucht. Er kauft sich also in Stuttgart bei einem Musikalienhändler, der angeblich "vom anderen Ufer" stammt, ein neues - das allerdings nix getaugt hat (O-Ton "ich will doch nur ganz einfach 2 x rein, 2 x raus").

Die Woche darauf kommt er wieder, mit einem neuen, besseren Gerät. Das Modell "Babyface" (in blau) gab's aber nicht mehr, sondern nur noch - passend zum Händler - in knallrosa unter dem Namen "Ladyface". Dazu ein schickes, weißes, tuckiges Handtäschchen. Seitdem spielen wir in der Besetzung Drums - Bass - Gitarre - Trompete - Ladyshaver.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ansage (vom Dirigenten geschrieben) zu einem Stück im 9/8-Takt: "Bei den ersten Proben gabs bei den Spielern große Augen ... Sie können sich nicht vorstellen, wie viele Arten es gibt, auf 9 zu zählen ..."
 
"Beim Auftritt müssen wir dann ein bisschen leiser spielen und ein bisschen weniger........laut."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hui, gibt ja lustige Sachen, muss ich mich grad anschließen :p

in einer meiner alten Bands:

Gitarrist zum Drummer: "He Junge, zähl mal ein!"
Drummer völlig gelangweilt; "wieso sollte ich? Hab die ersten paar Takte Pause…"

Nach dem Sängerin uns verlassen hat und ein zweiter Gitarrist dazu kam, beim Stimmen:
neuer Gitarrist: "hat wer son komisches Ding, das mir anzeigt, wie grün meine Schnur schwingt?"
ich schmeiß ihm mein Stimmgerät rüber, er schließts an, stimmt und sagt nach etwa fünf Minuten: "Das Teil macht ja nur totalen Blödsinn!"
Ich schaus mir an und mein nur: "schon klar geht nix richtig, wenn du deine Gitarre beim Output anschließt!!!"

Meine letzte Band:
zweiter Gitarrist: "Kaffeepause!!!"dauert etwa 15 Minuten
zurück im Raum, neuer Kaffe aufgesetzt, alle wieder an ihrem Instrument, ruft der Drummer: "He, du nix-könnender Bassist! schau mal nach, ob der Kaffee fertig ist!" ich als einziger mit nem halbwegs brauchbaren Wireless-System zur Maschine gerannt: "dauert noch bisschen…" nach nem enttäuschten Blick vom Drummer ich so zum zweiten Gitarrist: "Machen wa ne Pause und lassen dich deine speziellen Glimmstängel basteln"

Drummer (eigentlich Gitarrist) wieder mal ungenau im Tempo, ich als Bassist wechsel auf sture viertel auf der leeren H-Saite. Drummer: "Was spielst denn du fürn !!@&§!??? Lern mal spieln!"
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlagzeuger schlägt Gitarrist einen Lauf zu meiner Bassfigur vor. Gitarrist spielt bis in den 22. Bund hoch und stellt fest, ab hier geht's nicht mehr weiter.

Schlagzeuger: Du hast da übrigens noch mehr Saiten.
Gitarrist: Ja, die sind aber scheiße..

(Ich gebe zu, im Kontext war das lustiger..)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben