Motörhead Sound?

  • Ersteller warwicki
  • Erstellt am
warwicki
warwicki
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.01.20
Registriert
26.03.06
Beiträge
1.044
Kekse
519
Ort
Menden
Nabend!
Ich wollte mal wissen wie Lemmy seinen Bass verzerrt bekommt und was er für ein Topteil spielt, wer weiss das?:D

MfG
Andreas
 
Eigenschaft
 
Soweit ich weiß, benutzt Lemmy Marshall Superbass Amps und benutzt die integrierte Verzerrung, bzw. er dreht den Amp einfach voll auf. Das habe ich jedenfalls im offiziellen Motörhead-Forum gelesen. Der User "Tim Butcher" schreibt da:
The amps Lem uses are super bass 100 early 70 s models settings presence 7 bass 0 mid 10 treble 0 vol all the way.
 
Wird die Superbass Serie noch hergestellt?
 
szem schrieb:
ich würde auch die allwissende müllhalde konsultieren, dortz steht einiges drin ...

Lemmy Kilmister - Wikipedia, the free encyclopedia

ah geil...das hätt ich gern in meiner Signatur XD


Topic: Du könntest auch mal mit einigen Bodentreter Verzerrern versuchen es hinzubekommen...es ist ja teils ne starke teils weniger starke verzerrung. Einfach ma zum Musikerladen und n ODB-3 ausprobieren....Ansonsten sind die Marshall Super Bass recht teuer, geht so um die 700 wech*ebay*...naja...700 halte ich für viel ^^
 
Ryknow schrieb:
ah geil...das hätt ich gern in meiner Signatur XD


Topic: Du könntest auch mal mit einigen Bodentreter Verzerrern versuchen es hinzubekommen...es ist ja teils ne starke teils weniger starke verzerrung. Einfach ma zum Musikerladen und n ODB-3 ausprobieren....Ansonsten sind die Marshall Super Bass recht teuer, geht so um die 700 wech*ebay*...naja...700 halte ich für viel ^^

:cool: dann nimm bitte wenigstens meinen vertipper in "dortZ" raus ... :D
 
Ryknow schrieb:
ah geil...das hätt ich gern in meiner Signatur XD


Topic: Du könntest auch mal mit einigen Bodentreter Verzerrern versuchen es hinzubekommen...es ist ja teils ne starke teils weniger starke verzerrung. Einfach ma zum Musikerladen und n ODB-3 ausprobieren....Ansonsten sind die Marshall Super Bass recht teuer, geht so um die 700 wech*ebay*...naja...700 halte ich für viel ^^

lol:D

Naja, 700 geht ja noch, wie siehts denn damit aus wenn man einfach ein Guv'nor oder ein anderes Marshall Distortion Pedal missbraucht?
 
szem schrieb:
:cool: dann nimm bitte wenigstens meinen vertipper in "dortZ" raus ... :D

das mit dem Falsch und (il)legalem Zitieren hatten wir die letzten Tage schon genug :D


warwicki schrieb:
Naja, 700 geht ja noch, wie siehts denn damit aus wenn man einfach ein Guv'nor oder ein anderes Marshall Distortion Pedal missbraucht?

Sollte auch klappen wobei ich nich weis ob die auch so schön vielseitig sind wie n ODB...
 
Ryknow schrieb:
das mit dem Falsch und (il)legalem Zitieren hatten wir die letzten Tage schon genug :D

in dem fall ist die zitierweise absolut korrekt, und die verwendung des zitates geschieht mit einverständnis des autors. obwohl: sollten wir da nicht auch die deutschen übersetzer von jim henson fragen müssen ... ;) :D

BTT

ich hab einen tretmine, den proco rat juggernaught, der macht auch ordentlich zerre. aber nichts geht über einen auf elf ;) gedrehten röhrenverstärker. allerdings ist das live ein bissl umständlich, falls du nicht ausschließlich mit so einem sound unterwegs sein willst. im studio hab ichs allerdings schon mal ganz gut hingekriegt ... der tontechniker hats dann nur im mix versch ...., doch das wäre dann eine andere story ...
 
Über die Juggernout hatten wir uns hier im Effekteforum mal ausgelassen. Wobei, gespielt hat sie noch keiner, aber auf Harmony Central wird böse über das Teil geschimpft.

Vielleicht auch völlig unberechtigt, nur so als kleine Anmerkung...

Gruesse, Pablo
 
palmann schrieb:
Über die Juggernout hatten wir uns hier im Effekteforum mal ausgelassen. Wobei, gespielt hat sie noch keiner, aber auf Harmony Central wird böse über das Teil geschimpft.

Vielleicht auch völlig unberechtigt, nur so als kleine Anmerkung...

Gruesse, Pablo
du meinst diesen thread, oder?

https://www.musiker-board.de/vb/effekte/94829-erfahrungen-mit-bassratte-proco-rat-juggernaut.html?highlight=juggernaut

Ich muss sagen, so RICHTIG überzeugt hat mich noch keine einzige bassverzerrer-tretmine. immer ein kompromiuss im vergleich zu röhrenzerrung. der juggernaut funktioniert auch nicht mit jedem bass gleich gut, manche grundsounds passen besser dazu. der ric passt, der modulus mit seinem glasklaren graphithals-klang auch, wenn auch auf eine andere art.

so schlimm, wie es die jungs auf HC sehen, ist es IMO aber sicher nicht, vor allem die sache mit dem pop, der angeblich PAs schießen soll, ist mir bisher noch nicht aufgefallen. und ich hab das teil schon live eingesetzt.

er ist ein ziemlicher batterienfresser und klingt bald scheiße, wenn der akku schwach wird ... das erinnert mich dran, dass ich ein netzteil besorgen wollte ...
 
szem schrieb:
der ric passt, der modulus mit seinem glasklaren graphithals-klang auch, wenn auch auf eine andere art.

Auf den Ric in Verbindung mit meiner Ratte bin ich auch mal gespannt. :)

so schlimm, wie es die jungs auf HC sehen, ist es IMO aber sicher nicht, vor allem die sache mit dem pop, der angeblich PAs schießen soll, ist mir bisher noch nicht aufgefallen. und ich hab das teil schon live eingesetzt.

Also, wenn im Signal noch ein Amp hängt (*g*) kann ich mir nicht vorstellen, dass einem da einem was um die Ohren fliegt. Ich hab schon fast den Eindruck, da schreibt die Konkurrenz.


er ist ein ziemlicher batterienfresser und klingt bald scheiße, wenn der akku schwach wird ... das erinnert mich dran, dass ich ein netzteil besorgen wollte ...

Mit der normalen Ratte hab ich da nicht so Probleme, dennoch wechsel ich die Batterie vorsorglich alle 2-3 Monate aus. Spiele das Ding aber auch nur im Proberaum und halt live, also max. 1-2 mal die Woche. Momentan spiele ich ja gar nicht live, wird sich aber wieder ändern... :)

Gruesse, Pablo
 
warwicki schrieb:
lol:D

Naja, 700 geht ja noch, wie siehts denn damit aus wenn man einfach ein Guv'nor oder ein anderes Marshall Distortion Pedal missbraucht?

also den Jackhammer kann man ohne probs benutzen und klingt nich schlecht für bass, svoeil kann ich ssagen, die anderen kenn ich nicht.
 
Wenn man wirklich den selben Sound haben möchte wie Lemmy, dann braucht man nicht nur den selben Amp, sondern auch den selben Bass (könnte teuer werden)!
Wenn du als Band klingen möchtest wie Motörhead, muss auch der Gesamtsound identisch sein.
Ich habe mich früher immer kaputtgelacht, wenn junge Gitarristen föllig frustriert, ihren Metallicaverzerrer reklamiert haben, weil er doch nicht den selben Sound hatte (der Metallicagitarrensound hat viel mehr Druck!), wie auf Platte ("Gitarre und Bass" hatten früher immer Anzeigen mit "amtlicher Sound - klingt wie Metallica"). Die Burschen haben einfach nicht begriffen, dass ein Instrument alleine immer anders klingt, als zusammen mit der kompletten Band.

Warum möchte man eigentlich den selben Sound haben wie Lemmy?
 
heiligerbimbam schrieb:
Warum möchte man eigentlich den selben Sound haben wie Lemmy?

Wenn du das auf den Threadersteller beziehst muss ich dir sagne das er nur wissen wollte wie er ihn verzerrt bekommt und welches Topteil er spielt...
 
Frage: Wer hat Infos zu Lemmys komischer Aufbauart seines Mikroständers und welche Mikros er benutzt. Das ganze finde ich schon sehr eigenartig!

Gruß
BassShuttle
 
ich frag ihn mal am 3.12 =P

aber ich denk warum der Mikroständer so hängt, hängt damit zusammen, das er so vielleicht seine Stimme besser rauh bekommt...wenn du den kopf in dne nacken legst kannst du ja besser röcheln...
 
Meine Tante schreibt regelmäßig Artikel für eine Zeitung aus Bremen. Die kann mir vielleicht/wahrscheinlich Backstagekarten für das Konzert in Bremerhaven besorgen.
Sollte das letztendlich der Fall sein, werd ich ihn wirklich mal fragen... :great:

Der Mann is halt einfach Kult und macht seit über 30 Jahren sein eigenes Ding!
Das dritte mal Motörhead schon :cool:
 
Ich weiß, das ist ein 10 Jahre altes Thema, aber vielleicht schauen ja auch andere hier mal rein auf der Suche nach DEM Motörhead-/Lemmy-Basssound?!

Meiner Meinung nach gibt es einen sehr einfachen (aber nicht unbedingt billigen) Weg (s)einen solchen Sound zu bekommen:

Marshall Röhren-Amp (JCM 800 klingt m.M.n. schon recht gut), ordentlich Gain rein, dazu 'n 4x10er Marshall-Box (k.a. welcher Typ, das ist halt die Anlage vom Kumpel/Gitarristen, die ich dazu mal benutzt habe, und seine 4x10er ist recht höhenlastig), und zu guter letzt: mit Plek spielen und gerne mal Akkorde statt einzelner Noten schrammeln, fertig ist der Motörhead-Sound.

Bassmäßig auf jeden Fall die Höhen rein, außerdem macht es wohl Sinn den Bridge-Pickup zu benutzen, sonst klingts auch mit viel Gain nicht Räng, Räng, sondern eher Rmm, Rmm.
 
Heute Nachmittag habe ich auch daran gedacht, diesen Thread wieder auszubuddeln, um zur Diskussion zu stellen, wie man wohl diesen Sound hinbekommt, der ja noch kaputter ist als der normale Motörhead-Sound. Aber nach ein wenig rumgooglen ist das einzig zufriedenstellende Ergebnis, mit nem Rickenbacher und massiv viel zu viel Gain zu hantieren. In die Richtung geht ja auch der Vorschlag oben. Insofern ernüchternd, als dass es ja dadurch nicht bezahlbarer wird. Schade, aber vielleicht macht ja Tech21 irgendwann mal nen Character Lemmy-Pedal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben