Gibson Explorer: Der User-Thread

  • Ersteller Pastor of Muppet
  • Erstellt am
Das Schlagbrett passt echt nicht.....ich würde da was eigenständiges Entwickeln!
 
Das Schlagbrett passt echt nicht.....ich würde da was eigenständiges Entwickeln!

Die Gitarre bleibt so wie sie ist. Ist doch keine Harley Benton oder Epiphone Bastelklampfe. :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Sei doch nicht so zickig immer, wenn einem etwas an deinen Sachen nicht gefällt. Ich finde die cool nur halt das Schlagbrett nicht.

Peace :rolleyes:
 
Herzlichen Glückwunsch zu der 50/50 CS-Explorer. Und dass Du sie viel geiler findest, glaube ich Dir sogar. Aber sie ist wie so viele Millionen oder Milliarden Gitarren nur weiß! Weiß ist nicht einmal eine Farbe! Ich bin in den 80ern mit Scorpions, Maiden und Priest groß geworden und damals waren abgefahrene Gitarren angesagt. Daher ist meine "bunte" Explorer ein Teil meiner Jugend. Übrigens ist eine Explorer der Designer Series jeweils ein Einzelstück. Meine gibts nur 1x! Nicht 50x ;) Das Trussrod Cover ist bei meiner mittig montiert! :D

Naja, mein Trussrodcover ist auch korrekt montiert, da ich ja eben keine CS-Explorer besitze, als Linkshänder ist eh schwer an eine vernünftige Explorer ranzukommen, deshalb steht hier auch "nur" ein Tokai. Aber Farbgebung ist die selbe mit viel weiß, viel schwarz und goldenen Hardware ... ach ja apropos 80er und Scorpions und bunt und so... http://intrancescorpions.tripod.com/sitebuildercontent/sitebuilderpictures/guitarsmag.jpg (wegen dem und der CS wollte ich ja unbedingt eine Explorer) ;)

Aber mal wirklich: Es ist doch schön, wenn sie dir so gefällt wie sie ist: -> alles ok. :)
 
Meine Custom Explorer ist nun wieder im Originalzustand. Einfach nur geil!

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
N'wirklich hübsches Teil hast du da mosher; besonders die Lackierung resp. der Farbton mit dem Binding gefällt mir ganz gut! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jetzt gibt's mal was neues Altes von mir zu sehen. Meine Explorer E2, die mit den extra Abschrägungen und den vielen Holzteilen.

Hier in voller Gänze.
attachment.php


Die Rückseite mit dem mehrstreifigen Hals.
attachment.php


Der Halsansatz und der mehrschichtige Korpus. "Wulle" lässt grüßen.
attachment.php
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 18 Benutzer
Die sieht mal richtig lecker aus! Ist sie 100% original? Die PUs sehen nach Dirty Fingers aus. Darf ich fragen, woher Du sie hast und wieviel Du bezahlt hast? Eine E2 fehlt auch noch in meiner Sammlung. Wie ist sie so klanglich?
 
Wie schwer ist die?
 
Soweit ich das beurteilen kann ist die weitestgehend original. Jedoch ist der Sattel ist durch einen "Knochen"-Sattel ersetzt worden weil der alte aus Plastik zerbrochen ist. Die Ausgangsbuchse wurde getauscht weil die alte korrodiert war, aber sonst scheint alles original zu sein. Zur E2 bin ich durch ebay gekommen, der Preis war jedenfalls unter dem welchen gewisse Vintagehändler fordern:rolleyes:.
Vom Klang her ist sie etwas bassiger und durchaus auch etwas dumpfer als die normale 76er Explorer, wobei das natürlich auch davon abhängt wie die PU eingestellt sind was durchaus einiges ausmachen kann. Bei meinen anderen Explorer sind die doch recht nahe und "laut" so dass die dadurch schon einen knalligeren Eindruck machen. Aber grundsätzlich kann man schon sagen dass die normale Explorer mit dem üblichen Tonabnehmern spritziger ist. Das Gewicht laut alter ungenauer Küchenwaage beträgt 4,2Kilo ist aber vom Bodyshapping besser zu handeln als ne Les Paul.
 
Die E2 sieht echt verdammt geil aus! Mir persönlich gefallen sowieso mehr ausgefallene oder transparent lackierte Gitarren, von den ganzen (einfärbig) weißen und schwarzen habe ich genug gesehen^^
 
Ist das ein 3 teiliger Body bei der E2 oder sieht das nur so aus ?
 
Der Korpus ist nicht dreiteilig, sondern 11teilig!
3x Top Walnuß, 1x Zwischenlage Ahorn, 3x Mittelstück Walnuß, 1x Zwischenlage Ahorn, 3x Rückseite Walnuß.
Der Hals: Walnuß, Ahorn, Walnuß, Ahorn, Walnuß.
Kopfplatte: 2 Teile Walnuß.

Zusammengezählt ist das also eine 18 teilig Gitarre. Das muß ja echt ein "Spaß" gewesen sein das alles zusammen zupuzzeln:D.

Ich hab mal unters Schlagbrett geschaut. Der Kabelkanal ist viel schmäler und detailierte gefräst als bei der '76. Da ist am Toggel ein etwas größeres Loch und zu den Tonabnehmern ist ein "unterholziger" kleiner Kanal. Echt ordentlich gemacht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Also allgemein mag ich ja keine braunen Exen und erst recht keine mit goldener Hardware, aber als Hobby-Gitarrenbauer muss ich sagen:
Diese ganzen Hölzer und wie diese ganzen Schichten das Instrument optisch auf ein ganz neues Level heben... Wow!
Nicht mein Ding, aber wow...
Dass sowas direkt von Gibson kommt... Ich hätte gedacht zu so einer Materialschlacht würden sich nur Custom-Gitarrenbauer hinreißen lassen.

Nur die "Security Locks" stören die anmutige Erscheinung dieses Instruments irgendwie... :D
 
Ist halt aus einer Zeit, wo Hölzer knapp waren. Ich werde mir auch noch eine E2 zulegen.
 
Ich sag ja auch nichts gegen richtige Security Locks, aber bei einem Instrument, was so edel aussieht die Bierflaschen-Dichtungsring-Lösung zu bevorzugen passt irgendwie nicht so ganz. ;)
 
18 teile brutal :D da bin ich ja nur minimal daneben gelegen
 
Könnte das eine Long Tenon Verbindung sein?



Barry Martin ist wohl der Gitarrenbauer . Wofür könnte "RL" stehen?



Ist Erle so dunkel wie Mahagoni? Eigentlich soll der Body aus Erle sein.....

 
Könnte das eine Long Tenon Verbindung sein?
Sieht für mich als Hobby-Explorer-Bauer so aus, ja.

Das Holz sieht aber irgendwie schon nach Mahagoni aus. Auch von den Poren her.
Wie gesagt, für mich als Hobby-Gitarrenbauer...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben