[Sammelthread] Basslines als Hook in alten und neuen Hits

  • Ersteller d'Averc
  • Erstellt am
Spinning Wheel von Blood, Sweat & Tears wurde ja noch gar nicht genannt o_O
 
[Martin];4482470 schrieb:
Ich find man sollte auch "Where do we go from here" von Jamiroquai erwähnen ;)
Wie eigentlich alles von Jamiroquai... besonders Runaway!!!
Ist auch ne Hammer Band, sehr sehenswert ist die Performänce in den Abbey Road Studios (gibts bei Youtube), tightness in action!
 


RATM - Tire Me
Tim Commerford ist für mich immernoch einer der besten Bassisten ever
 
PisauraXTX
  • Gelöscht von d'Averc
  • Grund: http://www.musiker-board.de/plauderecke-bass/265452-sammelthread-basslines-als-hook-alten-neuen-hits
leaving the warzone - count raven


habe ich momentan selbst so richtig bock drauf. alter, böser mann mit grabinsreptilienhirnbass :twisted:
hier insbes. in der strophe - macht m.e. das ganze düstere aus.
 
andRo4tw
  • Gelöscht von d'Averc
  • Grund: 28.03.2008 - siehe #246
nicht als hätten primus dank les claypool genug geile bassriffs, aber beiTommy the Cat ist es doch wirklich charakteristisch, oder?

OT: Metallica ham da doch auch so eins :D

Edit: uhhh, ich necro :(
 
Für Tommy the Cat sei dir alles verziehen ;)
 
Da kannst du gleich noch die halbe Discographie von Joy Division dranhängen. Der Basser heisst ja passenderweise auch Peter Hook ;)

Shadowplay, Transmission oder das völlig geniale Something must break... geile Band.


Hat schon einer "I need a Dollar" von Aloe Blacc erwähnt?
 
Halte ich für Unfug.
Joy Division sind schon sehr bekannt, ich würd behaupten jeder 3. "Indie" Musiker/Hörer wird mindestens Ian Curtis als Vorbild bezeichnen.


 
Mal ein Reggae Klassiker, "Croaking Lizard" von The Upsetters (Lee 'Scratch' Perry).
Auch bekannt durch Max Romeo ("I Chase The Devil") oder The Prodigy ("Out Of Space")
Für mich ist der Bass eindeutig die Hook... wurde letztendlich später auch zur Gesangslinie umfunktioniert.

http://www.youtube.com/watch?v=-9OWWJU5BKQ
 
Popsongs, in denen die Basslinie die Hook ist?

Eigentlich alles aus dem Funk,- Soul,- Dancebereich.
Z. B. praktisch alles von Simply Red, alle Hits von Jamiroquai, von Prince, Madonna usw.

Der Bass ist einfach das angemnehmste Instrument für das menschliche Ohr, das wichtigste und schönste Instrument in jeder Band,
und Bassisten sind einfach die schöneren, intelligenteren und besseren Menschen.



;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dann hau ich auch mal den ersten in diesem Jahr raus:

"Magnificent Seven" von The Clash darf auf keinen Fall fehlen.

Ein Punk Klassiker aus den frühen 80ern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...noch was:

"Pumped Up Kicks" von Foster The People
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben