Der Behringer-Ultradrive-Pro-DCX-2496 Thread

  • Ersteller Rockopa
  • Erstellt am
Sorry aber was soll denn das jetzt?! Es gibt hier im Forum und in vielen weiteren Communities im Netz die Möglichkeit, ganz gesittet ohne Aufregung und "Geschrei" mit Uli Behringer und seinen Mitarbeitern zu kommunizieren, z.B. hier und hier:
https://www.musiker-board.de/pa-mischpulte-pa/492986-behringer-x32-userthread-34.html#post6212958
https://www.musiker-board.de/talk-feedback-bt/471811-fragen-uli-behringer.html

Das geht auch ganz ohne Linkdropping...


Nebenbei, ich seh keinen nennenswerten Vorteil für USB? Der Controller steht in vielen Fällen remote vom FoH und muss auch entsprechend angesteuert werden können. Da ist mit USB schnell Ende Gelände. Steuerung übers Netzwerk wäre da deutlich näher am Puls der Zeit.
Übrigens, schau mal hier in diesem Posting:
https://www.musiker-board.de/pa-mischpulte-pa/492986-behringer-x32-userthread-35.html#post6219285

Mal schauen, was es nach der NAMM und Musik Messe für Neuigkeiten gibt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo!
Ich hoffe ich bin hier richtig:
Ich hätte eine Frage zur Konfiguration des Ultradrive:
Habe 2 Subwoofer (Eigenbau-Nachbauten der Dynacord F8, ohne Frequenzweiche), sowie zwei Top-Teile (Eigenbau-Nachbauten der Dynacord F150, ebenfalls ohne Frequenzweiche).
Dazu zwei separate Endstufen, mit denen ich jeweils die Subs und Tops speise.
Wie muss ich denn den Ultradrive konfigurieren? Also, welche Einstellungen, welche X-Over-Frequenzen etc.
Bei mir kommt irgendwie derzeit nur Mulm aus den Subwoofern, die Tops klingen gut, die Subs mulmen wie gesagt und geben keinen Druck, so wie man das von Subs eigentlich erwartet.
Danke für eure Hilfe
 
Das ist sicherlich u.a. davon abhängig, wie exakt deine Kopien sind. Für das Original empfiehlt Dynacord eine Trennfrequenz von 80 -120 Hz. In dem Bereich solltest du per try and error zu brauchbaren Ergebnissen kommen. Je weiter du vom Original abweichst, desto weniger kann diese Angabe allerdings für deinen Anwendungsfall zutreffend sein.

Was bedeutet Topteile ohne Frequenzweiche? Wie trennst du denn zwischen TT und HT?
 
Also es sind alle original Bauteile und Maße verwendet. Das heißt, die Trennfrequenzen stimmen mit den originalen überein.

Ich hab zwei getrennte Endstufen und trenne eben davor aktiv mit dem Ultradrive, von da aus mit jeweils 2xXLR in die Endstufen und von da aus in jede Box mit einem Speakon-Kabel.

Ich hab das auch schon versucht, aber weiß nicht, welche Ausgangskonfiguration ich einstellen muss?! LH LH LH? Oder eigentlich ja mono oder?
Wir stellen ja eh keine PAN-Regler irgendwie ein, sondern aus allen beiden Tops bzw. Subs soll das gleiche Signal kommen!

Hmm, da bin ich wahrscheinlich zu doof für ;-)
 
@ Tanzlmugger: Also in den F150-Nachbauten ist demnach doch eine Frequenzweiche drin?

Ausgangskonfiguration musst du gar keine einstellen, das ist nur eine Hilfe und legt fest, welche Ausgänge von den Einstellungen her verbunden sind. Du kannst die Einstellungen auch alle von Hand machen.

@ USB NOW: Für das, was der Behringer UltraDrive zu dem Preis leistet, hat niemand einen Anspruch auf eine Erweiterung des Geräts. Man kann mal nett fragen, mehr aber nicht. Kauf doch einfach was anderes, wenn du unbedingt USB dran brauchst, z.B. Xilica XP.
Mal ab davon ist USB ja nun hochgradig sinnlos an solch einem Gerät. Der UltraDrive ist extrem einfach direkt am Gerät zu konfigurieren, USB ist nur bis wenige Meter spezifiziert. Das bedeutet, man kann sich dann mit dem Notebook zum UltraDrive stellen und was einstellen, was auch direkt am Gerät in Windeseile machbar ist. Was bringt das, außer dass man so Settings hin und her kopieren kann zwischen mehreren UDs?
Und selbst wenn du das ganz ganz dringend brauchst, was hält sich davon ab, bei eBay für 3-5 Euro das Stück einen Sack voll USB-nach-RS232-Wandler zu kaufen und diese fest in den Racks mit UD zu verbauen? USB-Anschluss mit in die Rackblende rein, fertig.

Der UD wurde nun schon seit gefühlten tausend Jahren nicht überarbeitet, weder Hardware noch Software. Das Gerät ist immer noch ein Verkaufsschlager, trotz des Alters, und tut immer noch exakt, was es soll. Warum sollte Herr Behringer da Resourcen in Änderungen investieren? Die einzige sinnvolle Möglichkeit sehe ich in einem neuen Gerät, das weiter oben im Markt angesiedelt ist und demnach auch etwas teurer. Da sollten dann hardwaremäßig Features wie LAN-Anschluss, AES50-Anschluss (passend zum X32) und evtl. USB sowie softwareseitig zusätzlich thermische Limiter und Allpässe vorhanden sein. Da würden Leute dann sicherlich auch 500-700 Euro für ausgeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Also die F150-Nachbauten haben eine Frequenzweiche drinnen, bei den Sub-Nachbauten fehlt diese (obwohl sie in den Originalen eigentlich auch drinnen wär).
Ist klar, dass ich keine voreingestellte Ausgangskonfiguration einstellen muss, aber schließe ich die Boxen dann falsch an, oder warum bekomme ich keinen Druck auf die Subs? Da kann ich die Trennfrequenz glaub ich einstellen wie ich möchte... Oder ich habs bis jetzt verpeilt, wenn ichs über trial and error probiert habe.
Ich gehe halt vom Pult in "A" und "B" vom Ultradrive. Und hier sollte das Signal aktiv getrennt werden, um die Bassendstufe und die Topteilendstufe mit den entsprechenden Signalen zu speisen. Und wie muss ich dann die Endstufen ans Ultradrive anschließen? Von der Bass-Endstufe gehe ich dann mit 2 Speakon auf die beiden Subs, von der Top-Endstufe mit 2 Speakon in die F150.
 
Soweit erstmal richtig.

Und dann kannst du im Setup des DCX die Ausgänge frei zuweisen. Z.B. Out 5 und Out 6 für die Tops L und R, Frequenzbereich alles über 120 Hz und Out 3 und Out 4 für Subs L und R, alles unter 120 Hz. Out 1 und 2 wären dann ohne Funktion.

Dabei müsstest du dann dafür sorgen, dass Out 3 und 5 am Eingang 1 hängen und Out 4 und 6 am Eingang 2.
 
Sonstige Quellen für Mulm ausgeschlossen? z.B. bauliche Sachen, verpolte Speaker,...?

MfG, livebox
 
Ich hab das auch schon versucht, aber weiß nicht, welche Ausgangskonfiguration ich einstellen muss?! LH LH LH?
z.B kann man das so machen,richtig.
Ganz einfach weisst Du dann den ersten beiden L-L jeweils einen Eingang zu also A und B und das gleiche machst Du dann mit den passenden H.
L=A H=A/ L=B H=B /dem letzten LH kannst Du dann z.B die Sum als Eingang zuweisen.
 
@mHs: dankeschön, ich probiers am Wochenende mal nochmal aus, evtl. hatt ich ja was falsch verkabelt... Ansonsten meld ich mich nochmal.

@livebox: Ich hoffe doch, dass die Speaker in Ordnung sind. Darauf hätt ichs jetzt mal nicht geschoben.

- - - Aktualisiert - - -

danke auch an Rockopa!
 
Katzenfisch irgendeiner muß ja die Montagsprodukte aus dem Verkehr ziehen ... tja und da ist es doch völlig ok, wenn es immer wieder die trifft, die an das Leid schon gewöhnt sind :evil:

Unverschämt! Ich habe das nächste erwischt :D

Display halb Kaputt, und LED Lichterspiel :rofl:

Retourenschein ich komme....

Grüße cat....
 
Nee, das war ne Schnapsidee von mir, sorry!
c*sm!c
 
So Hallo,
erstmal noch nachträglich frohes Fest und vorausschauend einen guten Rutsch!

also, ich habe jetzt die Anlage bei mir im Keller zusammen gestöpselt, richtig verkabelt und die Frequenzen ca. bei 120 Hz getrennt.

Insgesamt klingt der Sound nicht schlecht, jedoch wenn ich die Subs alleine anhöre, ist das irgendwie komisch ;-).

Ich hab mal zwei Aufnahmen gemacht (Mono und schlecht, aber ich hoff man erkennt, was ich meine), bei denen eine davon nur die Top-Teile aufnimmt.
Bei der zweiten Aufnahme, wird zuerst ein Gesamtsound (Tops plus (sehr laut gepegelte, sorry) Subs) aufgenommen, dann habe ich die Endstufen der Topteile weggedreht.
Und da hört man dann (hoffentlich), was ich meine: Die Subs klingen irgendwie, wie wenn sie kaputt wären. Liegt das an der FQ-Teilung oder sind sie womöglich wirklich defekt!? Oder könnten evtl. andere Gründe den Sound ausmachen.

Hier mal die Links dazu:
1) Tops: http://cl.ly/1e0B2C0x0C0m

2) Subs: http://cl.ly/3h061R1k2z3O

Bringt es was, mal ein paar Sinustöne draufzuschicken (z.B. 60, 110, 120, 130, 140 Hz), um etwas zu erkennen?

Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe, immer wieder schön, hier was Neues zu erfahren!

Grüße
 
Schwer zu sagen und an Hand der Aufnahme kann man das auch schlecht beurteilen.
Ich würde mit der Trennung noch weiter runter gehen und versuchsweise stärker trennen L/R24 versuchsweise auch mal L/R48.
Stellst Du den DCX mit dem Laptop ein wenn ja dann mach mal ein paar Sreenshots von den Eistellungen und lade die hier hoch vielleicht kann man sich dann ein besseres Bild machen.
 
Für mich klingen die Subs eher so, als würden sie kein Tiefpass-Signal erhalten, sondern Hochpass... ;-)
Einstellungen DCX posten sowie verwendetes Equipment und dessen Anschluß.

domg
 
Danke vorerst einmal.
Hmm, ok ich werde am Wochenende mal ein paar Fotos machen von den Einstellungen.
Stelle nur über DCX direkt ein, weil ich "nur" einen Mac habe, für den es meines Wissens keine Software gibt.
Für mich klingen die Subs eher so, als würden sie kein Tiefpass-Signal erhalten, sondern Hochpass... ;-)
Also, da wüsste ich keinen Grund für, ist ja im DCX so eingestellt, dass eben genau auf die Subs das tiefe Signal kommt, aber ich checks nochmal.
Werde dann am Wochenende mal was posten!
 
Vileicht bekommst du die Software mit Wine oder WineBottler zum laufen
 
Funktioniert das mit einem RS232 auf USB - Kabel?

In vielen Fällen ja. Nicht alle Adapter funktionieren. Ich hatte bisher immer Glück, es gab aber auch ein paar wo es einfach nicht klappen wollte.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben