Gitarristen, die am meisten unterbewertet sind?

  • Ersteller Stefan Hetfield
  • Erstellt am
Ich finde auch, dass Jeff Healey nach seinem Tod relativ schnell in relative Vergessenheit geraten ist. Schade!
 
Avril Lavigne hat auch ein eigenes Signature Modell.
Henrik Freischlader nicht.
Und jetzt?

Richtig...und darum könnte man in diesem Thread mit guten Argumenten den lieben Henrik als unterbewertet bezeichnen.
 
Richtig...und darum könnte man in diesem Thread mit guten Argumenten den lieben Henrik als unterbewertet bezeichnen.

Nein, man kann ihn als unbekannt genug bezeichnen, um ihm keine Signature Gitarre zu spendieren, da dafür der Kundenkreis fehlt.

Vllt hift es ja, wenn ich mal meine Definition von unbekannt und unterbewertet beschreibe:
unbekannt: nur wenige Leute kennen ihn
unterbewertet: diejenigen, die ihn kennen, erkennen nicht, was er wirklich leistet

und letzteres ist bei Henrik Freischlader definitiv nicht der Fall!
 
Schwierige und vielleicht unbeantwortbare Frage, wie auch die vielen Nennungen hier bereits zeigen.

Im Bereich Jazzgitarre möchte ich Grant Green nennen. Er kam auf dem Blue Note Label nie an Kenny Burrell vorbei, und heute erinnert man sich meistens an seine späten 60er/70er Boogaloo/Funk Scheiben, die auch richtig gut sind.
Seine ersten Alben, vor allem Green Street und Solid zeigen aber, dass er auch harte BeBop Skills und vor allem originelle EIgenkompositionen am Start hatte.

Ich jedenfalls finde seine Licks und Sound klasse, er wird aber eher selten genannt.
 
Nein, man kann ihn als unbekannt genug bezeichnen, um ihm keine Signature Gitarre zu spendieren, da dafür der Kundenkreis fehlt.

Vllt hift es ja, wenn ich mal meine Definition von unbekannt und unterbewertet beschreibe:
unbekannt: nur wenige Leute kennen ihn
unterbewertet: diejenigen, die ihn kennen, erkennen nicht, was er wirklich leistet

und letzteres ist bei Henrik Freischlader definitiv nicht der Fall!

Deinen Ansatz teile ich. Denn ohne Definitionen wird man diese Art Diskussionen ja immer haben. Allerdings teile ich deine Definitionen nicht.
Ausgehend auch von dem Threadtitel hier würde ich eher sagen, dass eben obwohl man erkennt was er leistet, ihm nicht die entsprechende Wertschätzung zuteil wird.
Doch was verstehen wir unter Wertschätzung?zig Tausen Follower bei Twitter? zig Tausend Freunde bei Facebook? Ein Signature Modell? Auftritte im TV? In Stadien?
Und vor allem was wird wertgeschätzt? Die Technik? Der Sound? Die Kreativität? Einzigartigkeit?
So geht es denke ich um eine Gesamtbetrachtung der Person und seiner Rahmenbedingungen.
Wie ich oben schon schrieb, ist eine Signature in meinen Augen nur EIN Anhaltspunkt, um einen Status daran festzumachen.
Henrik ist doch gerade ein gutes Beispiel dafür, dass deine Definition nicht ganz aufgeht.
Die, die ihn kennen, erkennen sehr wohl, was er leistet ( wie du ja auch schreibst). Nur leider kennen ihn nicht allzu viele. Und das ist der Beginn der Kette, warum er kein Sig Modell hat etc...
Für mich gehört zur "Unterbewertung" auch immer ein gewisser Personenkreis. Denn mit deiner Definition, wäre ein Gitarrist ja schon nicht unterbewertet, wenn er im Familienkreis als fantastischer Gitarrist anerkannt ist, er diesen Kreis aber nie verläßt.
Die Unterbewerung von der wir hier ausgehen, hat mit einer Breitenwirkung zu tun. Die erreicht Henrik eben nicht. Woran das liegen mag sei dahingestellt.
Und damit würde ich ihn auch in diesem Rahmen sehr wohl als unterbewertet gelten lassen.
 
... Die Signature Modelle gibts halt nur für Leute die sich nen Namen gemacht haben. Dann kommt der Name auf die Gitarre und dann wird Profit gemacht. ... Im Gegensatz zu vielen Gitarristen, die hier genannt werden, die einfach nur unbekannt (im weiteren Sinne), und nicht unterbewertet sind, halte ich Dave Stewart wirklich für unterbewertet - als Gitarristen - obwohl er sehr bekannt ist.

Bei Dave Stewart kann ich Dir beipflichten, der wird als Gitarrist wirklich nicht richtig wahrgenommen. Aber: Dave Stewart hat auch ein Signature-Modell! Allerdings nur in einer Auflage von 52 Stück und bei dem Verkaufspreis ist der Kundenkreis sowieso etwas begrenzt! ;)
 
Mich wunderts immer wieder, dass es keine Jimi Hendrix Strat gibt. Also keine kleinen Serien, sondern eine "feste", die es über Jahre hinweg zu kaufen gibt. Mir schwebt da z.B. ein Nachbau seiner Woodstock-Strat vor, also eine Spät-60er Strat in Weiß mit großer Kopfplatte und Ahorngriffbrett.
 
Wenn ich wüsste wie man einen beitrag löschen kann, würde das hier nicht stehen -.-
 
Na, wenn das nicht hoch - offiziell ist! British Phonographic Industry! Ich erstarre in Ehrfurcht!
Darüber kommen dann nur die Queen und der Papst!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und das große fliegende Spaghettimonster!
 
Einer der am meisten unterbewerteten Bluesgitarristen war der große Bugs Henderson. Nach Roy Buchanan wohl der einzige, der in der Liga der ganz großen hätte spielen können, aber trotzdem relativ unbekannt war.
 
Da gebe ich Dir recht! Bugs Henderson erfüllt tatsächlich alle Kriterien für einen schändlich unterbewerteten Gitarristen! Schon seit Jahren weise ich auf ihn hin, wenn wieder von den "großen" Blues - Rockern (nichts gtegen sie) wie Bonamassa, Trout und Konsorten die Rede ist!

In eine ähnliche Sparte fällt übrigens auch John Campeljohn, der wahrscheinlich noch unbekannter ist!

Und nicht zu vergessen John Nitzinger (Ex - Bloodrock), in dessen Band früher auch Bugs Henderson spielte.

Und ernsthaft: die spielen doch in einer anderen Liga als Freischlader! Insbesondere was die Unterbewertung angeht! Das kann man doch nicht von dem guten Henrik sagen.
Jeder "deutsche) Blueser dürfte ihn kennen, die meisten sogar schätzen (ich übrigens nicht so besonders). Und dass er dem Hitparaden - Publikum nicht bekannt ist, liegt doch schlicht an seiner Musik! Blues ist nunmal (in erster Linie) keine massenkompatible Pop - Musik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ob Du es mir glaubst oder nicht: Ich hatte übrigens die Ehre, Bugs einige Monate vor seinem Tod persönlich zu treffen. Eine Erfahrung, die ich bis ans Ende meines Lebens nicht vergessen werde.
 
Mike Roe von Seventy Sevens. Ende der Achziger waren die mal so "beinahe berühmt". Manchmal hab ich das Gefühl, den kennt heute kein Mensch mehr außer einer Handvoll überlebender Fans. Referenzwerke sind für mich die Livealben "Eighty Eight" und "Ninety Nine". Nebenbei zockt Roe bei einer Alternative Country- Allstarband namens Lost Dogs.

Alex
 
Da wir schon mal bei unterbewerteten Gitarristen sind, muss ich unbedingt Chris Spedding nennen! Nur viermal in diesem Forum erwähnt zu werden ist peinlich - für die Mitwirkenden! Vorwiegend als Studiogitarrist arbeitend, ist er anderen Musikern sicher bekannt - dem grossen Publikum offenbar nicht. Das Angebot der Rolling Stones, Mick Taylor zu ersetzen, lehnte er ab. Er hatte aber keine Scheu mit Leuten aus allen Musikrichtungen zusammenzuarbeiten. Mit den Sex Pistols machte er deren erste Aufnahmen, spielte aber auch mit Paul McCartney und John Cale. Und nicht nur Katie Melua nahm seine Spielkünste in Anspruch, auch deutsche Musiker wie Bela B. wissen sie zu schätzen. Ein wirklicher "unsung-guitar hero" also, wie es in diesem Video mit seinem einzigen Hit heisst! ;)
 
Wollte nur mal kurz sagen, dass ich diesen Thread viel sympathischer finde als den anderen, in dem es darum geht, welcher Gitarrist "überbewertet" ist.

Da bekommt man mal die Möglichkeit, auch auf unbekanntere Musiker aufmerksam zu machen, deren Musik einem etwas gibt. Außerdem ist es ja auch schöner, etwas Positives zu verkünden als nur zu meckern gell! ; )

Ich nenn' dann auch mal einfach so einen, den ich in meiner Jugend sehr, sehr gut fand:

Andy LaRocque - damals Gitarrist bei King Diamond.

Seine Soli haben mir den ein oder anderen Schauer über den Rücken gejagt. Sehr, sehr gefühlvoll. Wahnsinns Bendings und auch richtig schaurig-schöne Jammerhaken Orgien im besten 80s Metal Manier.

Der Kerl ist schuld, dass es mir heute noch manchmal Spaß macht, auf einer Gitarre mit Floyd zu spielen - obwohl ich seit Jahren keine solchen mehr besitze. *g*
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben