Unterschied, ob Effekte an Netzteil oder 9 Volt-Batterie??

  • Ersteller Layla76
  • Erstellt am
Ich kann Julian nur zustimmen. Es ist mehr eine Qualitäts Frage als die Frage ob Batterie oder Netzteil.
Ich hab mal bei einem örtlichen Musikhändler ein 9V Netzteil gekauft. Ich habe den Verkäufer extra gefragt: "Kann das denn bei dem Preis brummfrei sein?". "Auf jeden Fall! 100% brummfrei!" Pustekuchen. Daheim angekommen, Netzteil eingesteckt, Verstärker an.... Ein lautes Brummen erfüllt den Raum^^ Lauter noch, als das eigentliche Gitarrensignal. Erstmal dachte ich, die Story von den bösen Netzteilern wäre war und beschloss nur noch Batterien zu verwenden.

In der nächsten Schulbandprobe war natürlich promt eine Batterie leer XD Also hab ich mir ein Boss PSA-230 geschnappt das im Musikraum rumfuhr. Und siehe da, kein Brummen. Egal ob beim Verzerrer oder beim Chorus oder sogar alle zusammen :D Stille.
Seither schwör ich auf das Teil. Ich benutze ein Netzteil für das ganze Board mit so einem Mehrfachadapter und es ist wirklich nur zu empfehlen.

Nun mag mancher sagen: "Aber der große Eric Johnson schwört trotzdem auf Batterien!". Stimmt. Und er hat auch in gewisser Weise Recht. Denn Mr. Johnson sagt, wenn er auf Tour ist, passiert es manchmal, dass das örtliche Stromnetzt so lausig ist, dass selbst mit teurem Netzteil Brummen zu hören ist. Das ist natürlich ärgerlich, ist aber letztlich wie oben schon gesagt ein Qualitätsfrage. Nur halt, dass man auf die Qualität der Stromnetzte kein Einfluss hat :)
Dazu sei aber auch gesagt ich mir persönlich ist das noch nie passiert und ich habe schon mit abenteuerlichen Stromversorgungen gespielt (z.B. ganze Band über EINE Steckdose :D ). Der einzige Ort auf der Welt, der mir bekannt ist bei dem das auftritt ist meine eigene Wohnung XD
Aber alles in allem sind das extreme Ausnahmesituationen und zu vernachlässigen. Man sollte vielleicht wenn man mit Netzteil spielt immer ein oder zwei 9V Blöcke zur Sicherheit mitnehmen :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das interessiert mich noch... sind da die "Originale" als in diesem Fall das T-Rex Fuel Tank Junior doch besser als der Nachbau?

Keine Ahnung. Ich habe nur ein Netzteil für zwei Pedale (mehr dazu unten) und das schon lange. Das T-Rex kenne ich nicht, habe nur versucht den theoretischen Hintergrund zu erklären. Das wäre dann jetzt Spekulation.


Bzw. anders gefragt... Hast du Tipps, welche Geräte empfehlenswert sind?

Nur einen Tip:

Also hab ich mir ein Boss PSA-230 geschnappt das im Musikraum rumfuhr. Und siehe da, kein Brummen. Egal ob beim Verzerrer oder beim Chorus oder sogar alle zusammen :D Stille.


Genau das benutze ich auch schon seit längerer Zeit für meine zwei Pedale. Wenn man kein ganzes Pedalboard versorgen muss, wäre das mein Tip No. 1, auch mit Blick aufs Budget. Der Preis ist absolut fair.
Witzig sind da die schlechten Bewertungen á la "Dass BOSS so viel Geld für ein Netzteil verlangt, ist eine Frechheit!". Genau solche Leute sind es, die die Thesen in die Welt setzen, Effekte würden mit Batterie besser klingen als mit Netzteil...

Das ist leider eine generelle Mentalität nicht nur unter Musikern. Da der Markt von Chinaprodukten minderwertiger Qualität überschwemmt wird, erscheinen brauchbare Produkte plötzlich wahnsinnig teuer. Dann spricht man gleich von "überteuert" und kauft sich für die Hälfte des Geldes lieber Schrott...

Bezüglich schlechter Spannungsqualität auf Bühnen nutzen die meisten Musiker generell einen Power Conditioner für das ganze Rack. Die Amps sind hier nämlich auch betroffen und die mit Batterien zu betreiben ist nicht mehr so wirtschaftlich :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hi, um den Thread mal wiederzubeleben:
Ich habe auf meinem Board drei digitale Treter (TC Electronic Chorus, Delay und Reverb) im Effektloop, die ziehen viel Strom und laufen problemlos über das Harley Benton Powerplant Junior. Ich hatte auch schon das garnicht so billige "Onespot" Schaltnetzteil benutzt, aber da gibt es (zugegebenermaßen recht leise) Störgeräusche.
Das Problem sind die Pedale vor dem Amp, die bisher mit jedem Netzteil brummen, egal ob HB (leiser) oder Onespot (lauter). Es handelt sich um ein T-Rex Overdrive, ein EHX Muff Overdrive und ein T-Rex Gull Wah.
Meine Idee war nun, eine "Batteriebox" wie diese und eine Daisychain für die Zerrsektion zu benutzen, da ich einerseits Störgeräusche ausschließen und andererseits keine einzelnen Batterien verwenden möchte. Das T-Rex Gull Wah zieht laut Hersteller 40mA, das Overdrive 7mA, insgesamt dürften es also kaum über 60mA werden, ist das mit einer einzigen Box (und 8 Eneloops) zu machen? Oder ist das Ganze eine dämliche Idee? Es gibt ja von Samsung auch nach das Pedaljuice, das finde ich aber zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben