Tipps: Saxophon-Pflege oder wie ich meinem Sax das Leben angenehm gestalte!

  • Ersteller Chaos Keeper
  • Erstellt am
Das mit Ballistol kannte ich noch nicht. Ich denke mal, dass es generell zur Lederpflege empfehlenswert ist, um es wieder etwas geschmeidiger zu bekommen?
Könnte mir vorstellen, dass ein gut genährtes Polster, also eben nicht spröde, weniger zur Flüssigkeitsabsorption neigt und somit auch weniger das Risiko beherbergt, zu verkleben. Wie siehst du das, atrofent?
 
Zu diesem Thema kenne ich zwei Meinungen:

1.: Imprägnierte Polster kleben mehr
2.: Imprägnierte Polster kleben weniger

Ab und zu öle ich ein Polster auch mal ein. Mit La Tromba-Öl, das ist geruchsneutral.
Aber wenn es wirklich spröde ist, dann ersetze ich es lieber.

Es gibt auch Spezial-Polster-Voodoo-Öl für diese Zweck.
 
mein "Hauptproblem" ist die Gis-Klappe an einem Alt-Sax, ich habe schon von der Kreide angefangen bis zu dem Öl alles mögliche versucht, sie neigt einfach beim längeren Spielen zum hängen.

Mit dem Ballistol geht es noch am besten - es riecht halt zumindest kurz nach dem Auftragen recht intensiv, verfliegt dann aber.
(In der Gebrauchsanweisung des Öls ist die Lederpflege extra benannt).

Ich benutze das Öl schon über ca 4 Jahre und habe eigentlich bis auf diese Gis-Klappe keine Probleme an allen meinen Saxen.
Es ist richtig, die Polster bleiben geschmeidig.

Man darf es nur nicht im Übermaß auftragen (viel hilft viel !!!)

Irgendwann ist auch bei bester Pflege das Polster mal hin, sollte man dann einfach ohne viel dran rumzumachen austauschen o. austauschen lassen, ist ja in aller Regel (wenn die Schrauben nicht eingerostet sind) kein großer act.

Meine Gis-Klappe bekommt beim nächsten check vom Saxdoktor eine stärkere Feder, habe ich jetzt mal mit ihm so abgesprochen, dann sehen wir mal weiter.

Grüße
atrofent
 
Huiuiui, so viele Antworten, ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Also, ich hatte eigentlich nicht mit dem Gedanken gespielt, meine Fensterscheiben mit mir rumzutragen ^^ - aber wenn die Blätter da dran kleben, scheint ja auch die Sonne drauf.... *weiterdenk*

Ich pack meine Blättchen seit ich spiele (sind immerhin schon 16 Jahre) immer zurück in die Plastikdinger oder in das Papier in dem sie geliefert wurden... Aber es kommt ja Weihnachten, vielleicht gönn ich mir dann so ein Glasplattenetui - gibts die auch in klein und günstig? Aber ich meine auch so Etuis gesehen zu haben, die Rillen haben statt ner glatten Fläche...
Also braucht man keine Reed Vitalizer und Co ^^ hab's mir fast gedacht.
Aber dann ist meine neueste Idee, die Blättchen in die Plastik- oder Papierhüllen und dann in ne kleine Klickbox zu geben wohl auch eher nicht so günstig...

Die Verkäuferin im Musikladen hat eher davon abgeraten, Ballistol zu nehmen. Der Vorbesitzer meiner Es-Klarinette hatte das auch verwendet, um Klappen mit uralten Polstern dicht zu kriegen... Ich hab dann alle Polster ausgewechselt. Ich interpretiere das mal so, dass das Zeug vielleicht anfangs schon hilft und dicht macht, die Polster aber auf Dauer verkleben. Aber das ist nur meine Interpretation dessen was ihr vor mir geschrieben habt...

Wenn ich nun mit diesen Polstertrocknerpads oder - cooler Tipp - Kaffeefilterpapier die Feuchtigkeit rausnehme, bevor ich das Sax weglege, dürfte es ja auch nicht festkleben bis man das nächste mal spielt. Oder fängt die Klappe bei euch unterm Spielen an zu kleben? Das hab ich nicht, nur wenn ich es auspacke kanns mal vorkommen, dass die gis Klappe nicht gleich aufgeht... bei mir hilft da einmal etwas anheben, und gut.
Ich hab eher das Problem, dass sch bei mir bei der Klarinette am Unterstück in der F bzw. B-Klappe öfter massig Wasser ansammelt... Das blubbert dann richtig beim Spielen. Vielleicht probier ich's da mal mit etwas Kreide. Da hilft dann nämlich nur noch Klarinette komplett durchwischen damit das Wasser wieder weggeht :(
 
Die Kreide hilft maximal gegen das Kleben, nicht gegen das Blubbern. Da hast du dann Blubber mit weißem Schaum ...
Ich sauge das Wasser mit dem Kaffeefilter weg, einfach dazwischenstecken und Klappe zumachen.
Und dann habe ich das Gefühl, dass das Ölen des Tonlochs was hilft. Kann ich aber nicht beschwören. Klappe vorher abschrauben. Seit ich das Loch für die B-Klappe am Unterstück geölt habe, blubbert jetzt nur noch die A-Klappe am Oberstück. Die ist heute Abend dran.

Probleme mit der Gis-Klappe habe ich hauptächlich dann, wenn ich das Sax aus Faulheit nicht durchwische, sondern zusammengebaut in den Ständer stelle.
 
Juhu - weißer Blubberschaum ^^ special Effects! Werd mir mal Kaffeefilter zurechtschneiden und schauen, ob's hilft :) Zigarettenpapier ist da schon immer etwas überfordert mit der Menge.

Ich wisch mein Sax auch nicht immer komplett durch, aber meine Klappen kleben selten - braves Sax :D
 
Ich sehe wohl oft ein wenig bescheuert aus, wenn ich mein Sax auswische. Ich greife dabei nämlich mindestens einmal ein tiefes Bb und ziehe den Wischer mit den Zähnen durch um auch die Klappen innen zu erwischen. Ich habe keine Ahnung, ob das hilft, hab aber das Gefühl, dass ich dann gründlicher gewischt habe.
Weiß jemand, ob das Sinn macht, oder mache ich mich umsonst zum Affen? :rolleyes:
 
man kann sich nicht umsonst zum Affen machen, allein des Entertainment-Effektes wegen solltest du das beibehalten, filmen und uns mitteilen xD
 
Weiß jemand, ob das Sinn macht, oder mache ich mich umsonst zum Affen? :rolleyes:
Die Stellen, die du an den Polstern dadurch zusätzlich erreichst, sind sowieso nicht nass.

Aber ich glaube auch, dass du mit der Nummer auf Youtube einige Likes kriegen würdest.
 
man kann sich nicht umsonst zum Affen machen, allein des Entertainment-Effektes wegen solltest du das beibehalten, filmen und uns mitteilen xD
Sollte ich machen. Habe ich erwähnt, dass ich dabei einen Partyhut aufhabe und auf einem Beim im Kreis hüpfe? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
nachdem wir uns hier alle schon in munterer Runde über's Saxophon putzen ausgetauscht haben, schlage ich doch einen gemeinsamen Frühjahrsputz vor.

Knebi89 zeigt uns seinen Saxputzdance, rbur macht die coolen Sprüche dazu, rea81 blubbert weißen Schaum, Chaos Keeper dokumentiert das alles, ich bringe eine große Flasche Ballistol mit Gläsern mit - habe ich einen vergessen?
Damit Mutti am nächsten Tag nicht merkt was wir so alles getrieben haben reiben wir die Glieder mit Kreide ein.
:D;):D


Grüße

atrofent
 
:D
Wann und wo wollen wir dann die Putz-Session veranstalten? Stell mir das grad bissl ähnlich wie ein Tupper-Party-Kaffeekränzchen vor: jeder kramt seine ultimativen Tipps und Tricks und Zubehörteile zum Putzen raus und dann wird um die Wette gewischt und poliert :rolleyes:
 
Immer diese Putz und Polier Aktionen :) Ob Gitarre, Sax oder sonstwas......ich habe schon mein Auto nie geputzt:gruebel: Ich bin mir wirklich nicht sicher, ob es richtig war, ( bei den Instrumenten) aber ich habe mein Sax früher nie geputzt ( ausser Mundstück gereinigt) Ich habe den Wischer manchmal reingesteckt, nachdem ich das Ding einfach mal zum Ausleeren der Flüssigkeiten auf den Kopf gedreht habe ( nach langem Spiel) paar mal gewendet und fertig. ( Ist vielleicht wirklich sinnvoll)
Gelegentlich mal ne Idee Öl auf entsprechende Stellen ( sehr gelegentlich) mal etwas Fett auf Kork und gut war.
Bei meiner Querflöte traue ich mir aussen jenseits des Mundstücks kaum ne Reinigung zu. Zu filigran das Ganze und so ein bisschen Patina stört mich nicht. Allerdings mache ich die Flöte nach dem Spielen innen fast immer trocken....mit Reinigungsstab und Zewa Wisch & Weg, funktioniert zig mal effektiver als teure Putztücher, denke, ich mache da nix falsch. ?
Gerade beim Sax ist etwas Patina doch klasse.
 
wir reden bisher m.W. nur von innerer Pflege. Äußerliche sei tatsächlich zwecks Patina jedem selbst überlassen ;)
 
Naja, ne Putzsession von innen ist aber auch etwas sehr schwierig, oder ? Ich glaube wirklich, dass man diese Putzdinger nicht überbewerten soll. Okay , wenn es Spass macht, warum nicht, ob es sein muss....? Weiss ich nicht so genau, ich habe es nicht so gemacht.
 
Naja, Du putzt ja Deine Querflöte auch innen - nur beim Sax geht das halt nicht so einfach. Ich schüttel auch erst das Wasser raus, und zieh hinterher den Wischer durch. Letzeres allerdings auch nicht jedes Mal... Je nachdem wie viel Wasser sich angesammelt hat.

Hab mir überlegt, ob man den "Dreck" und Staub und so, was sich so zwischen den Klappen und Röhrchen für die Federn angesammelt hat, mit einem Föhn oder so rausblasen kann... man kommt da ja so schlecht hin.
 
Besser ein Borstenpinsel, wg. Fusseln.
 
an rea.81: lass dein Sax sowie es ist, wenn es dann genug Staub, Patina usw angesammelt hat verkaufst du es an "Atkin" ;)


Grüße

atrofent

P.S. Pfeifenreiniger sind auch vielseitig verwendbar
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben