Gitarristen, die am meisten überbewertet sind

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gerade die kursiv markierte Aussage halte ich gleichermaßen für richtig und falsch... Richtig, weil es vielleicht einen anderen gegeben hätte, der etwas Ähnliches gemacht hätte, was in einer ähnlichen Entwicklung in der Musik geführt hätte...

Falsch, weil derartige Spekulationen (wie hätte es sich entwickelt wenn...) nun endgültig vom Thema weg kommen und in reiner Spekulation und Fantasie-Gebilden enden...

Ich halte das aber auch für falsch, weil Hendrix vielleicht Leute beeinflusst hat, die wiederum dich beeinflusst haben und die eben einen Einfluss auf dein Spiel haben/hatten... Und natürlich ist es relevant, ob jemand etwas als erstes gemacht hat oder nicht! Durch substanzielle Weiterentwicklungen kann man natürlich auch Bedeutung erlangen... sicher auch durch gekonntes kopieren... aber das hat IMHO nicht denselben Stellenwert, wenn man sich die Geschichte anschaut...

absolut - aber ob jemand jemand beeinflusst hat, der dann mich beeinflusst hat ist mir zu kompliziert und auch für mich nicht wirklich relevant. Hendrix war nicht meins, aber trotzdem kann ich seine Leistung als Musiker anerkennen. So ist er, um zum Thema zurückzukommen, weder über- noch unterbewertet sondern er wird für die, die ihn schätzen eher unterbewertet, weil dann doch auch kritrische Töne kommen (wie von mir) und für andere ist er eben überbewertet, weil man auch strikt pragmatisch an die Geschichte ran gehen kann.

und danke an Kollege c-sphere - Schnapszahl, der 22. auf der Ignoreliste und für mich gibt es ein Likörchen!
 
und danke an Kollege c-sphere - Schnapszahl, der 22. auf der Ignoreliste und für mich gibt es ein Likörchen!
ich werde dich nicht ignorieren, denn ich will nicht ein weiteren knaller von dir verpassen :D
 
@psywaltz
Ich hoffe, Du setzt mich nicht auch auf die Ignore - Liste.
Meine Meinung zu Gary Moore kennst Du ja.
Interessant finde ich es, dass solche oder ähnliche Diskussionen früher oder später immer auf Jimi Hendrix kommen. Allein diese Tatsache kann man doch auch als Indiz dafür nehmen, dass er eben doch einen gewaltigen Einfluss gehabt haben muss. Er ist jetzt schon 40 Jahre tot und immer noch wird vehement über seinen Einfluss diskutiert.
Das können nicht viele für sich reklamieren! Ich habe auch ein ziemlich ambivalentes Verhältnis zu ihm, finde bei weitem nicht alles besonders beeindruckend, was er gemacht hat, aber seine Bedeutung für die "E - Gitarre an sich" ist sicherlich nicht von der Hand zu weisen. Das nun wiederum gilt aucxh für einige andere.
Jeder weiss, dass ich zum Beispiel noch nie ein absoluter Fan von Robert Johnson war, ich muss aber anerkennen, dass er eine - um im Bild zu bleiben -, was seine Wirkung auf den Blues und die gesamte Rockmusik gar überbewertet werden kann.

Kurz: ich will sagen, dass man, sich den Einflüssen anderer gar nicht entziehen kann, auch wenn man persönlich das Gefühl hat, dass solche Wirkungen für einen selbst nicht relevant sind.

Zu Hendrix kann ich nur sagen, dass er damals tatsächlich eine neue Zeitrechnung der E - Gitarre eingeläutet hat! Ich erinnere mich noch ziemlich genau an die ersten Platten von ihm, an Konzertschnipsel im TV, wo den Zuschauern und Kommentatoren die Gesichtszüge entgleisten, weil man so etwas nich 'mal entfernt vorher gehört und gesehen hatte!

Sicherlich kann man der Meinung sein, früher oder später hätte auch irgendjemand anderes so etwas gebracht, aber das ist nun wirklich immer so! Früher oder später hätte auch jemand anderes als Galilei, Einstein oder Newton ihre Entdeckungen gemacht. Aber es waren nunmal sie und deshalb werden sie auch zu Recht bis heute geehrt.

Das ist, finde ich, bei Hendrix - natürlich in kleinerem Rahmen - heute genauso.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Meine Stimme für den Bluesgott aus Münster...ich stelle seine Fähigkeiten nichtmal in Frage aber das immer ewig gleiche Geduddel in jedem Youtubeclip,dazu der Meister selbstversunken in göttlich-sphärischen Klängen die er auch noch der übelsten 5 Kilo - trotz - gechambert Gibson - Norlin entlockt...ich kann mir nicht helfen aber der Typ geht mir so gut ab wie Kopfweh !

Slash hätte ich hier jetzt auch noch erwähnt aber den hab ich letzte Nacht noch im Fernsehen gesehen,das Konzert in Stoke und da hat er so schlecht nichtmal gerockt.
 
Meine Stimme für den Bluesgott aus Münster...ich stelle seine Fähigkeiten nichtmal in Frage aber das immer ewig gleiche Geduddel in jedem Youtubeclip,dazu der Meister selbstversunken in göttlich-sphärischen Klängen die er auch noch der übelsten 5 Kilo - trotz - gechambert Gibson - Norlin entlockt...ich kann mir nicht helfen aber der Typ geht mir so gut ab wie Kopfweh !

Slash hätte ich hier jetzt auch noch erwähnt aber den hab ich letzte Nacht noch im Fernsehen gesehen,das Konzert in Stoke und da hat er so schlecht nichtmal gerockt.

Dann guck dir doch den "Bluesgott" nicht an, wenn er dich nervt.
Er spielt halt wie er spielt. Was soll denn daran überbewertet sein?!
Slash hat also so schlecht gar nicht gerockt, ja?
Puhh was für ein Glück, dass du zufällig sein Konzert gestern noch gesehen hast, sonst hätte er sich hier mal ne richtige Packung abholen können. Und wenn unser Earl Slick das sagt, das hat schon Gewicht...

Leute, hört ihr euch ab und zu mal reden? Nee oder?
Selbstreflektion? Fehlanzeige. Kopp auf und raus fließen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
@psywaltz
Ich hoffe, Du setzt mich nicht auch auf die Ignore - Liste.

eine fruchtbare Diskussion, basierend auf Respekt und mit einer Streit- und Diksussionskultur ist doch was ganz Tolles. Aber andere Meinungen als Schwachsinn bezeichnen und dies nicht mal zu erläutern, brauche ich nicht. Aber sobald sich hier jemand auf den Schlips getreten fühlt, wird es unterirdisch.

Hendrix mit Physikern zu vergleichen, die jahrzentelang unter schlechtesten Umständen geforscht haben, weil sie eine Vision hatten, hmmmm.... ist mir zu fremd. Hendrix hat ein Produkt benutzt, das ihm ein anderer gebaut hat (für mich ist und war Jim Marshall viel mehr Visionär und beeinflussend, als es Hendrix es sein kann). Was er kompositorisch auf dem Kasten hat, wurde ja ausreichend diskutiert - entweder es gefällt oder eben nicht - meins war es nicht.

In wie weit war Lester William Polsfuss als Visionär für die heuitige Rockmusik wichtig... hätte eventuell später ein anderer die Solidbody erfunden?
 
Bleibt doch bitte mal ruhig hier. Der Thread ist wohl einer der subjektivsten im ganzen Forum. Jeder hat seine eigene Meinung und 90% der Diskussionen in dem Thread hier sind sinnlos, weil einfach jeder seine Meinung hat und sich diese durch Streitereien nicht ändern lässt.
 
Der hier! Im Forum wird er oft angeführt und das kann schon nerven, genauso wie die Videos eines Verkäufers aus einer grösseren Stadt, wo ich immer leichte Schwindelanfälle bekomme, wenn er anfängt zu reden! ;)
 
GUCKST DU HIER ! ;)

Über-/Unterbewerten tue ich ihn aber hier nicht; ich weiss nur, dass er eigentlich ein ganz netter "Kerl" ist - und das sage ich nicht, weil er wie ich Münsterländer ist :D!

Greetz

Lenny

Edit: O.k., o.k., 'gidarr' - EIN MAL darfst Du jetzt noch schneller sein als ich, danach komm ich Dich besuchen...:D
 
Nur weil du seine Meinung nicht teilst, muss es doch kein Schwachsinn sein.

Ich würde dem zwar auch nicht unbedingt zustimmen aber kann nachvollziehen, dass Hendrix für ihn eben nicht DER Gitarrist der Geschichte ist, ohne den es die Gitarrenmusik von heute nicht gäbe, sondern viel mehr ein Produkt der musikalischen Entwicklung, die damals stattfandet.
Aber hätte ein andere Gitarrist mit ähnlichem Stil den selben Einfluss gehabt wie Hendrix, wer vermag das zu beurteilen?
Ich zumindest nicht, jedoch weiß ich, dass es Hendrix eben geschafft hat und demzufolge verdient er meine Anerkennung.

Wieso? Es geht hier jawohl nicht um Meinungen, es geht darum welche Gitarristen überbewertet sind.
Schwere Frage zugegeben, und so wirklich überbewertet ist ja auch keiner, eher etwas gehypt.
Und Argumente wie ''wenn das so und so gewesen wäre, wäre vll jemand anders auf die Idee gekommen etwas genau so zumachen oder vll doch etwas anderes'' sind in meinen Augen einfach keine Argumente.
Das ist reine spekulation und hat mit einer Diskussion ja garnichtsmehr zutun.
Sry, ich bin auch kein großer Hendrix fan (ich mag nur einige lieder wirklich total gerne) aber er hat seinen Punkt in der Geschichte schon zurecht.
Ums mal vernünftig zusagen, sicherlich ist er kein technicher perfekter spieler gewesen wie das heute so in mode ist---> petrucci und co.
Man muss das aber mit den Augen von damals sehen und nicht mit dennen von heute.

Dann gehts gerade so weiter ''Malmsteen ist überbewertet weil er einfach nur viele noten spielt'' ''Joe Satriani ist irgendwie Musikalich überhaupt nicht gut'' ''Eric Clapton ist überbewertet''
Warum muss ich son schmand lesen?
Das ist doch hier ein Board wo man vernünftig drüber diskutieren kann.
Jeder darf ja seine Meinung haben, aber eine Meinung kann man wohl kaum diskutieren.
Dementsprechend sind doch Argumente wie ''ich finde'' hier eigentlich total danneben.
Jeder darf finden was er will, und nur weil ich meinetwegen Steve Vai total scheiße finde, hat der Typ was drauf, seinen ganz eigenen Stil, und ist zurecht ein bekannter Gitarrist.

Nichtmal technich könnte man vergleiche ziehen. Da doch alle Gitarristen ihren eigenen Stil haben, der eine kann das besser, der andere das. (Besser heißt hier technich perfekt, das ist nichtmal immer gewollt).

Um die aussagen von oben mal anzusprechen, ich weiß nichtmehr von wem die kamen, aber ist ja egal:
''Malmsteen ist überbewertet weil er einfach nur viele noten spielt''
- A ha, also sind viele Noten ein Indikator für einen schlechten Musiker? Schmarn, schnelles spiel, oder shreeding ist eine ausdrucksmöglichkeit in der Musik wie alles andere auch. Unzählige beispiele in der Klassik bestätigen das.
Wenn das nicht euer Ding ist, ist das ok. Das macht den Menschen aber nicht zu einem schlechteren Musiker nur weil irgendwer das nicht gut findet.
Mich stört hier allerdings schon die Grundlage ''schnell = schlecht, stupide, dumm'' was auch immer.
Das ist quatsch Leute, echt mal, diese diskussion taucht ständig wieder auf. Und ist wirklich total danneben.
Wers nich mag, hört was anderes und gut isses, aber nur weil euch was nicht gefällt isses nicht gleich totaler stumpfsinn.
Es gibt auch Leute die können mit 12Ton musik was anfangen etc. etc.
Nebenbeibemerkt hat Malmsteen ne wahnsinnig gute tone-control.

''Joe Satriani hats musikalich net drauf''
What the hell?
Ich gehstehe, ich bin Satch fan und darüber hat man mich zur Gitarre gebracht.
Das ändert nichts an der Tatsache das er seit Jahrzehnten sich ständig weiterentwickelt und immer harmonisch neue Sachen bringt ohne seinen Grundsound zuverlieren.
Die neuen Sachen mag ich auch nicht so gerne wie die alten, aber isses deswegen schlechter? Er hat sich weiterentwickelt, den stil verändert, weiter weg von meinem Geschmack.
Wo ist das Problem?

''Eric Clapton ist....''
Man Leute wirklich? Der Shreeder sagt jetzt der ist nix gegen Petrucci, der blueser sagt das gegenteil etc. etc. etc.
Warum sieht mans nicht einfach objektiv und reduziert jemanden auf das was eigentlich unwichtig ist.

Eric Clapton ist ein viel besserer Songwriter als Gitarrist in meinen Augen.
Was er macht hat doch ein ganz anderes Grundkonzept als ein Album von Petrucci(z.b.).
Warum also will das wer vergleichen?
Lieder mit so gut erzählten geschichten wie bei Clapton höre ich heute auch nichtmehr so oft. Tears in Heaven ist zwar echt schmalzig aber es ist auch einfach schön.
Seht das Produkt, nicht die Teilstücke.

Jeder der Irgendwass erreicht hat ist da auch irgendwo zurecht.
(bevor mir jetzt Leute mit Kirk kommen oder so, auch der ist da zurecht. Er ist vll nicht der überGitarrist (vorallem Anfänger die Metallica mögen das anders sehen) und ja ich fand das früher auch beeindruckend, und da sind mir seine live patzer auch noch nicht so aufgefallen. Aber egal ob man den als Gitarrist als Gott sieht oder als den Penner von der Straße nebenan, der Typ war maßgeblich an der entwicklung des heavy Metal im letzten Jahrhundert beteiligt und hat viele junge Menschen dazu gebracht selbst ein Instrument zulernen. Topt das mal bitte.

Meine Meinung noch nebenbei:
- Die Sache die ich verurteile sind Songs die wie bausteine zusammengesetzt werden, dann im Radio laufen einfach nur um Geld zuverdienen.
Bei mir kommt sowas nicht gut an, wegen mir dürfen das alle anderne Menschen anders sehen.
Das ist was was ich richtig scheiße finde, weil es die musikaliche Entwicklung total kaputt macht.
Ich mach momentan das Radio an und was höre ich? Remix, Remix, Remix oder irgendwelche Melodien von vor 50Jahren in neuem Gewand.
Das doch scheiße, wo sind die Geschichten? Ist doch noch lange nicht alles erzählt!

Lg
Maxi
 
Wieso? Es geht hier jawohl nicht um Meinungen, es geht darum welche Gitarristen überbewertet sind.

[...]

es geht schlicht darum, wie man seine Meinung transportiert!

...und wer ist Gregor Hilden ?
 
Ok. jetzt weiss ich Bescheid. Habe mich übrigens schon 'mal höllisch in die Nesseln gesetzt, als ich mich darüber beschwerte, dass der gute GH ein Zeit lang zu jedem Thema als Letztinstanz angesehen wurde ("GH sagt ja auch....").

@ maxi
Den ersten Satz Deines Beitrages ( "Es geht hier ja wohl nicht um Meinungen, es geht darum welche Gitarristen überbewertet sind")
solltest Du vielleicht nochmal überdenken!

Zumal Du ja intensiv Deine Meinung vertrittst.

edit
Psywaltz war etwas schneller!
 
Ok. jetzt weiss ich Bescheid. Habe mich übrigens schon 'mal höllisch in die Nesseln gesetzt, als ich mich darüber beschwerte, dass der gute GH ein Zeit lang zu jedem Thema als Letztinstanz angesehen wurde ("GH sagt ja auch....").

@ maxi
Den ersten Satz Deines Beitrages ( "Es geht hier ja wohl nicht um Meinungen, es geht darum welche Gitarristen überbewertet sind")
solltest Du vielleicht nochmal überdenken!

Zumal Du ja intensiv Deine Meinung vertrittst.

edit
Psywaltz war etwas schneller!

seh ich etwas anders. Ich habe objektiv darüber geredet. Meine Meinung dazu steht zwar dabei aber die meisten sätze sehe ich definitv als fakt.
Bzw wenn ich sage ich finde jemanden nicht gut, dann ist das natürlich meine Meinung, im gegensatz zu den meisten hab ich dann allerdings noch objektiv was dazuzusagen.
D.h. ich sage zwar das mir etwas nicht gefällt sage aber deswegen nicht das der Musiker der das fabriziert prinzipiel überbewertet/scheiße ist. Und das ist ein großer unterschied.!
Das Problem mit den meisten Menschen ist nunmal das sie eine andere Meinung nicht zulassen (wenn du meine fakten als Meinung siehst, dann tue ich das auch selbst nicht ;P)
 
Ich will mich nicht mit Dir streiten, aber das meinst Du doch nicht ernsthaft, oder? In einem solchen Thread zu diesem Thema für sich selbst Objektivität zu reklamieren, zeugt5 von einem kaum zu toppenden Selbstvertauen oder schlicht von einem anderen Verständnis dieses Begriffes!
Auf jeden Falol aber von einer Menge Humor!

Und das schreibe ich, obwohl ich dem einen oder anderen Deiner "objektiven Fakten" durchaus zustimme!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Earl Slick
  • Gelöscht von foxytom
  • Grund: beleidigend und überflüssig
Ich will mich nicht mit Dir streiten, aber das meinst Du doch nicht ernsthaft, oder? In einem solchen Thread zu diesem Thema für sich selbst Objektivität zu reklamieren, zeugt5 von einem kaum zu toppenden Selbstvertauen oder schlicht von einem anderen Verständnis dieses Begriffes!
Auf jeden Falol aber von einer Menge Humor!

Und das schreibe ich, obwohl ich dem einen oder anderen Deiner "objektiven Fakten" durchaus zustimme!

Ich denke nicht das meine Art beiträge zuschreiben so verstanden wird wie ich das meine, zumindest oft nicht, ich glaube du hast es verstanden ;P
Das reicht mir fürs erste *g*.

Ich denke es ist klar das wenn ich hinter Tears in Heaven ne riesen geschichte sehe, die einfach gut gemacht ist, das das meine Meinung wiederspiegelt.
Die tatsache das z.b. Kirk maßgeblich an der entwicklung des heavy metal beigetragen hat ist aber doch fakt, vorallem wenn ich noch fähig bin das zusagen obwohl ich ihn, als gitarrist, nicht so pralle finde.

Und nein ich will mich auch nicht mit dir streiten, noch war es meine absicht in diese Richtung zugehen.

Aber was hat, selbst in diesem Thread, ein beitrag wie ''ich finde der und der ist scheiße'' zusagen?
Hätte man sich auch einfach sparen können oder?

Lg
 
@Maxi:

Warum zitierst mich?
Ich schrieb doch bloß, dass C-Sphere die Meinung von Psywaltz gegenüber Hendrix nicht einfach als Schwachsinn abtun kann, ohne sich mit der Aussage inhaltlich und vor allem sachlich auseinanderzusetzen.
Des weiteren kann ich Psywaltz' Meinung nachvollziehen, wenngleich ich sie nicht unbedingt teile. Es ist sehr wohl eine legitime Überlegung, welche Entwicklung stattgefunden hätte, wenn es Hendrix nicht gegeben hätte.
 
Ich stelle mal fest:

1. Viele haben sehr unterschiedliche Ansichten darüber, welche Gitarristen überbewertet sind. Recht haben tut keiner, weil man Gitarristen weder objektiv bewerten noch miteinander vergleichen kann.
2. Viele von den hier teilnehmenden Usern können nicht unterscheiden zwischen persönlichen Geschmack und objektiven Fakten.
3. Einige schreiben hier über Gitarristen, die sie nicht kennen und maßen sich trotzdem Urteile an!
4. Dieser Thread ist ein Beispiel für magelnden Respekt gegenüber teilnehmenden Usern und Gitarristen.
5. Dieser Thread ist nun soweit vorangeschritten, dass sich User gegenseitig auf die Ignorliste setzen. Hierzu Herzlichen Glückwunsch!
6. Meiner Meinung nach gehört dieser Thread geschlossen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 18 Benutzer
Ich finde Daron Malakian (Soad, SoB) wird oft unterbewertet z.B. wenn ich auf Yt Kommentare von Videos wo er spielt lese, da steht dann z.B. dass er nichts drauf hat usw. nur weil er keine fetten schredder solos hinlegt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben