Übersicht der Epiphone Les Paul Gitarren

  • Ersteller Harlequin
  • Erstellt am
...meine 1960er Paula ist langsam auf dem Weg zur VOS ;)

 
Hallo, ich habe es auch schon im User-Threat gepostet, aber hier scheint es mir richtiger:

Inzwischen gibt es ja scheinbar die "normale" Epiphone Les Paul Standard Plustop so nicht mehr. Stattdessen ist es jetzt die (...) Plustop "Pro".
Außer, dass man die Humbucker nun splitten kann, liegt der Unterschied scheinbar darin, dass die Pro nun Alnico Probucker-2 bzw. Probucker-3 besitzt - statt der früheren Alnico Classic.
Kann mir jemand zu diesem Unterschied etwas sagen?

Schlöne Grüße,

Giogo
 
hey

Ich habe auch eine Epiphone Les Paul Standart und bei mir ist das so: Wenn ich auf Rhythm schalte dann erklingt die Gitarre sehr dumpfig also die Bässe klingen richtig gut raus, da kann ich Lautstärker alles einstellen. Hab ich den Schalter auf Treble klingt die Gitarre sehr hell also die Höhen aber es kommt mir leiser vor auch bei voller Lautstärke am Drehknopf für den Humbucker treble. Warum ist das so?

Problem 2

Wenn ich die Lp auf Mittelstellung hab kann ich nur am einen Drehknopf die Lautstärke einstellen das wäre der Drehknopf für rhythm bei den anderen kann ich die höhen und tiefen einstellen. Ist das Normal?

Danke euer LesPaul95
 
hey

Ich habe auch eine Epiphone Les Paul Standart und bei mir ist das so: Wenn ich auf Rhythm schalte dann erklingt die Gitarre sehr dumpfig also die Bässe klingen richtig gut raus, da kann ich Lautstärker alles einstellen. Hab ich den Schalter auf Treble klingt die Gitarre sehr hell also die Höhen aber es kommt mir leiser vor auch bei voller Lautstärke am Drehknopf für den Humbucker treble. Warum ist das so?

Mit dem Schalter wählst du die Tonabnehmer an. Rhythym spricht den Halstonabnehmer an, Treble den Stegtonabnehme, die Mittelstellung beide zusammen. Die Klangcharakteristik ist dementsprechend unterschiedlich. Unterschiede in der Lautstärke kannst du anpassen, in dem du die Höhe der Tonabnehmer mit Hilfe der zwei Schrauben (nicht die 4 an den Ecken, die den Rahmen halten) in der Höhe verstellen. Aber ein wenig vorsichtig sein, damit sich die Schraube nicht komplett löst. Kann man zwar "reparieren", aber das ist etwas umständlicher. Der Stegtonabnehmer ist dichter an den Saiten (bzw. der Halstonabnehmer weiter weg), weil die Saiten an den Stellen unterschiedlich stark ausschwingt.

Problem 2

Wenn ich die Lp auf Mittelstellung hab kann ich nur am einen Drehknopf die Lautstärke einstellen das wäre der Drehknopf für rhythm bei den anderen kann ich die höhen und tiefen einstellen. Ist das Normal?

Die Lautstärkeregler müssten ganz normal funktionieren, wenn es wie üblich verschaltet ist. Anders ist, dass man die Gitarre in der Position "stumm schaltet", wenn ein Lautstärkeregler komplett zu ist.
 
Darf ich euch dezent darauf hinweisen, dass dieser Thread von 2006 ist und der TE dieses Problem sicherlich in den Griff bekommen hat....
 
Darf ich euch dezent darauf hinweisen, dass dieser Thread von 2006 ist und der TE dieses Problem sicherlich in den Griff bekommen hat....

Darfst du... ich weise dich im Gegenzug auf Beitrag #30 hin... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
ich möchte mir ein bridge pickup einbauen lassen, welche sind zu empfehlen ? ich spiele gerne tool, soad aber auch sowas wie qotsa und soundgarden. ein wichtiger punkt sind palm mutes, die sollten schon anständig klingen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Prinzipiell finde ich es ja gut wenn Kinder zu Weihnachten Gitarren bekommen noch bevor sie lesen und schreiben können.
Warum aber verfassen dann nicht die Eltern die Foreneinträge?


:D Nichts für ungut, aber mache Einträge sind wirklich schwer zu lesen.
 
ich wollte keinen neuen thread erstellen und wusste nicht, dass es einen pickup bereich im forum gibt.
trotzdem ist es absolut lächerlich worüber sich so manch einer ärgert, davon abgesehen sind solche beiträge ebenfalls off-topic.
 
hey, hier mal meine Tonabnehmer einstellung von meiner Epiphone LesPaul Standart Pro :)
bitte um Meinungen von euch danke :D

Anhang anzeigen 254263
 
ich wollte keinen neuen thread erstellen und wusste nicht, dass es einen pickup bereich im forum gibt.
trotzdem ist es absolut lächerlich worüber sich so manch einer ärgert, davon abgesehen sind solche beiträge ebenfalls off-topic.

Hier ärgert sich bestimmt niemand, das ist es nicht wert. Wenn du mit so einer sichtlich uninformierten Frage daherkommst, brauchst du dich über die Antworten nicht zu wundern. Glaubst bei mehreren Millionen Beiträgen im Gitarrenbereich hat noch nie jemand nach Erfahrungen/Infos zum Tonabnehmerwechsel gesucht? Schau dich doch erst mal um. Das Einzige was hier lächerlich ist, sind solche "Ich will haben, gibt mir Antwort" Beiträge. Die braucht die Welt nicht (mehr).




hey, hier mal meine Tonabnehmer einstellung von meiner Epiphone LesPaul Standart Pro :)
bitte um Meinungen von euch danke :D

Weltklasse
 
hey, hier mal meine Tonabnehmer einstellung von meiner Epiphone LesPaul Standart Pro :)
bitte um Meinungen von euch danke :D

Anhang anzeigen 254263


Das ist keine Frage des "schauens", sondern des hörens... Und hören kann ich nichts ;)

Also... ich habe meine Tonabnehmer so eingestellt, dass ich beim Umschalten mit dem Toggle-Switch (Rhythm/Treble) keine Lautstärkeänderung habe, sondern sich nur die Klangcharakteristik (wegen der Tonabnehmerposition) ändert. Dazu muss der Stegtonabnehmer dichter an die Saiten und der Halstonabnehmer weiter weg von den Saiten.
Danach kann man noch allgemein mit dem Abstand zu den Saiten experimentieren: "wann klingt es am besten für dich?" (Damit kannst du auch starten und danach die Lautstärkeunterschiede angleichen.)

Du musst also hinhören und einstellen, wie es dir gefällt... (Vielleicht findest du auch hier oder allgemein im Netz Infos wie hoch die Tonabnehmer eingestellt werden sollen, um einen Anhaltspunkt zu haben, aber falls du nichts findest, mache es, wie ich beschrieben habe. Aber etwas mit Vorsicht, damit du die Tonabnehmer nicht aus den Schrauben herausdrehst... die dann wieder anzuschrauben ist fummelig udn etwas aufwändiger.)
 
hey leute was empfehlt ihr so für Tonabnehmer für meine Epiphone les paul standart Pro ? :D (Preis ca bis 150€)

Danke LesPaul95 :D
 
kommt drauf an, was du für ne Musikrichtung damit spielen willst
 
Punkrock und Rock hauptsache Rhythmus auch bisschen riffs und solos :)

Spiel aber auch manchmal Chorus effekte nicht nur mit verzerrer :)
 

Anhänge

  • DSCI0278.jpg
    DSCI0278.jpg
    183,1 KB · Aufrufe: 305

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben