Epiphone Valve Junior Head ist da!

  • Ersteller Patrick1966
  • Erstellt am
Prinzipiell alles was EL84/6BQ5 heißt.. also SovTek, Brimar, EH, EI, JJ.... wenn Du eine etwas zeitigere Endstufenzerre willst dann kannst Du mal die JJ EL844 probieren, die hat cca 35% weniger Ausgangsleistung, geht also früher in die Sättigung als eine EL84.
 
bitte nicht hauen:

ich habe daran gedacht in dem junior, da ja noch genug platz unten ist, eine transistor endstufe einzubauen.
meine frage hier an euch : ist das überhaupt möglich bei diesem teil und hat jmd einen schaltplan da ?
bzw. könnte ich doch einfach den übetrager-out nehmen und in -eingang von endstufe -mit extra trafo natürlich- ?

grüsse r.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte Dich jemand hauen?
Als erstes interessiert alle evtl. mitlesenden allerdings wohl sicherlich die Frage:

Warum?
 
edit
grüsse r.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast damit die Frage, warum Du ein Transistorendstufe einbauen möchtest, aber immer noch nicht beantwortet.
Was erhoffst Du Dir davon?

Ob Dir wer welche Karmepunkte aus welchen Gründen abgezogen hat, und ob Du das für berechtigt hältst oder nicht, interessiert in diesem Zusammenhang nicht die Bohne und hilft keinen Millimeter weiter!

Übrigens:
Im Deutschen ist es üblich, Substantive sowie Wörter am Anfang eines Satzes mit einem großen Anfangsbuchstaben zu versehen. Das erhöht die Lesbarkeit eines deutschen Textes ungemein. Diese Gepflogenheit zu berücksichtigen, würde sicherlich die Hilfsereitsschaft der Mitlesenden nicht verringern!
 
oki, ich habe dich da wohl falsch verstanden, tschuldigung.
ich wollte,habe gedacht, da? man den platz da ausnutzen könnte und da ich auch gerne löte, eine kleinere 20-40 watt endstufe einbaue, falls ich mal in grössere übungsräume wieder reingehen sollte.



ps. ich schreibe alles klein, da ich zwar schon älteres baujahr bin, aber modern und dazu gehört eben auch meine gross-kleinschrift, sein möchte.
 
Ich glaube nicht, dass Du mit einer 20 Watt-Transistorendstrufe lauter sein wirst als mit der an Bord befindlichen 5 Watt-Röhrenendstufe.
Ich hatte den Junior mal eine Zeitlang und konnte ihn problemlos für Proben verwenden.
Richtigen Cleansound für Funk o.ä. bekommt man mit ihm in Probenlautstärke natürlich nicht hin, aber sofern es zerren darf, tut er's schon.

Ob bzw. wie der Einbau einer Transistorendstufe (Sinn hin oder her) möglich ist, muss Dir einer der Tech-Gurus hier stecken...

PS:
Permanente Kleinschreiberei ist nicht modern, sondern unhöflich.
Dass die SMS-Kiddies heute nicht mehr wissen, wie man einen Text richtig schreibt, ist doch kein Grund, diese Unart zu übernehmen.
 
Rechtschreibung, Interpunktion und Grammatik sind kein Spielplatz für Individualismus. :rulez:

Alles Andere ist individuelles Unvermögen.


Zum EPI: Das ist so ein rigides und unfertiges Teil, den sollte man so nutzen wie er ist. Mittlerweile gibt's für kleines Geld deutlich Besseres. M.E. lohnt da kein Modding ...
 
Ne Transistor-Endstufe nach ner Röhrenendstufe hört sich ziemlich interresannt an (Finde ich). Prinzipiell müsste das schon gehen oder. Aber ich schätze mal da müsste es dann schon ne 100W+ Endstufe sein damit sich das auzahlt, und weniger als 5 Röhrenwatt, damit man wirklich schon früh in die Sättigung fahren kann.
 
Ne Transistor-Endstufe nach ner Röhrenendstufe hört sich ziemlich interresannt an (Finde ich).

ist es nicht denn das macht heutzutage jeder ......indem er seinen Amp mikrofoniert und das Signal über die PA wiedergibt (was auch die sinnvollste Art ist seinen Amp im Proberaum hörbar zu machen)
Eine zusätzliche Endstufe in den VJr einzubasteln ist hingegen eine Schnapsidee da z.B. die Frage der Anpassung gelöst werden muss und zwar so das der Ausgangsübertrager immer die korrekte Impedanz sieht, etc...
Ab am Rande bemerkt: Ein ähnliches Prinzip verfolgen z.b. die VOX ValveReactor Amps, allerdings wird dort eine kleine ECC83 wie eine 1W PushPull Endstufe angetrieben und deren Signal wird dann per Sand verstärkt. Dadurch erhält man eine Transistorendstufe die sich in etwa wie eine Röhrenendstufe verhält. Allerdings darf diese Endstufe dann nur linear verstärken und nie ins Clipping geraten, sonst wirds kreissägig....
 
Wenn man's wirklich richtig machen will, dann kommt nur die Mikrofonierung in Frage, denn dann und nur dann wird das Gesamtsystem Gitarre-Amp-Lautsprecher so wie es klingt und mit allen am Klang beteiligten Komponenten einfach nur lauter gemacht (eine vernünftige PA vorausgesetzt). Alle anderen Lösungen sind faule Kompromisse!
 
Wenn´s darum geht den Ampsound auf der Bühne unabhängig vom Monitoring lauter zu machen würde ich ein Lineoutsignal vom Speaker abgreifen um dann in eine Transenendstufe und Gitbox gehen.
Da gibts verschiedene Möglichkeiten vom billigen Transistorcombo mit PWR-AmpIn / Return bis zum Mesa-Boogie Sattelite mit Röhrenendstufe.
Dann fängt man zwar nicht den Klang des eigentlichen Speakers/Box mit ein, vielleicht ist das aber sogar besser.
Ob das alles sinnvoll ist, ist ne andere Frage.
In einem Rolling Stones Interview las ich mal folgendes.
Die leistungsschwachen Fenderamps wurden mikrofoniert, dann in ein extra Mischpult in eine PA-Endstufe auf 4x12 Boxen.
Diese ganze Aktion war nur für den Bühnensound. Die Jungs wussten schon warum sie nicht übers Monitoring lauter machen wollten.
gruß
thom
 
Hey Leute, ich wollte mir nun auch nen Epi Valve Junior (Combo) zum Modden besorgen. Die Idee, das Tone-Stack vom TT-Sam (marshall) zwischen C2 und R15 zu bauen, gefällt mir besonders gut. Ich habe aber noch eine bessere Idee. Ich würde gerne beide Tone-Stacks verbauen (Marshall und Fender Style) und diese mit einem Kippschalter versehen, sodass ich zwischen beiden Stacks wählen kann. (Vergleichbar mit dem Prinzip des Egnater Tweaker).

*Editiert, da Urheberrecht*

In diesem Schaubild wird ja das Tone-Stack im Marshall Stil eingebaut, wäre es überhaupt (auch platztechnisch) möglich meine Idee mit den beiden Tone-Stacks zu verwirklichen? Wo würde der Kippschalter am besten sitzen in der Schaltung?

Gruß derPetto
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

ich glaube du erwartest dir zu viel von den Tonestacks. Die Unterschiede werden nicht so gewaltig sein, der Amp wird nicht per Kippschalter vom Marshall zum Fender. Ich würde dir empfehlen, nur ein Tonestack einzubauen - das ist für einen Anfänger schon eine ordentliche Herausforderung. Du kannst ja auch nacheinander beide Tonestacks testen und das für dich bessere drin lassen.

Bitte mach dich unbedingt mit den Regeln beim Umgang mit hohen Spannungen vertraut, ein paar elektrotechnische Grundlagen schaden auch nie!!!

Platztechnisch könnte es auch eng werden. Nimm bitte für das Tonestack eine kleine zusätzlich Platine/Lötleiste und verdrahtet das nicht irgendwie fliegend an den Potis.
Wenn du es doch umschaltbar haben willst, dann siehst du anhand deines geposteten Plans doch schon wo du schalten musst - nämlich links und rechts vom grauen Kasten.

BTW: IMO nimmt das Tonestack den kleinen Amps irgendwie den Reiz. Ich würde eher in Richtung 5F2 Princeton umbauen mit einer simplen Tonblende.

Grüße
Mathias
 
Oh jetzt sehe ich es auch ... kann jemand bitte das Bild entfernen? Habe mal den Beitrag einem Mod gemeldet.

Also Erfahrungen im Bau von Verstärkern und anderen Spielereien habe ich bereits. Habe mehrere Bodentreter gebaut sowie einen Madamp M15MkII. Selbstverständlich werde ich mir noch weitere Kenntnisse aneignen. Zudem lasse ich alles was ich so baue von meinem Vater (Elektroniker Meister) überprüfen bevor ich es in Betrieb nehme :)
 
Hallo liebe Valve-Junior-Modder,
Als erstes vielen Dank für die vielen interessanten Ideen und Bilder hier.

Als erstes kurz der Hintergrund meiner Nachricht:
Ich habe grad gebraucht einen EVJ-Combo der zweiten Generation gekauft und möchte ihn optimieren.

Fragen:
1) Wie genau muss ich auf die Watt-Angabe bei den Wiederständen schauen, bzw. welche nehme ich wenn ich bei TT bestelle?
2) Die schönen Mallory Kondensatoren gibt es bei TT nicht in 400V, kann ich hier auch die 630V Variante oder eine niedrigere Angabe wählen?
3) Wie stark muss ich die Litze bestellen wenn ich z. B. den Bright-Switch verkabel?

Zum Thema "Arbeiten an Verstärkern" :
Ich habe schon viel gelötet und komme da sehr gut zurecht. Ich bin auch in der Lage zu messen ob noch gefährliche Spannungen im ausgeschaltetem Ampel anliegen.
Allerdings fehlt mir die Erfahrung um nach einem Schaltplan selbst zu ermitteln welche Werte ich bei den Bauteilen aus meinen Fragen wählen muss.

Mir ist klar das hier seit langer Zeit nichts geschrieben wurd, trotzdem denke ich das meine Frage hier richtig ist und hoffe das jemand mir weiterhelfen kann.

Liebe Grüße
Simon
 
Widerstände: Watt-Angaben bitte beachten und ggf. einfach ein Foto hier einstellen. Dann kann man anhand der Lage und Bauform der Widerstände weitere Tipps geben.
Kondensatoren: wenn Du spannungsfestere nimmst, so ist das immer die sichere Seite.
Litze: Denke einfach mal drüber nach, was da so für Ströme fließen könnten, dann ist das mit dem Querschnitt sicherlich im Handumdrehen kein Problem. ;-)
 
Vielen Dank schonmal für deine Antwort.
Wir waren ein paar Tage im Urlaub und dort ohne Internet, deswegen die späte Rückmeldung.
Zu den Antworten:
1) Ich werde heut oder morgen den kleinen aufmachen und ein paar Bilder einstellen.
2) ja das macht Sinn^^
3) da magst du auch recht haben, vielleicht bin ich da etwas zu vorsichtig ;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben