Ohne Dich - Münchner Freiheit

Der Sound ist dort auch anders gespielt worden! Dreht man Attack und Filter noch ein wenig in die richtige Position ist das fast zu 100% DER Sound.
 
Off Topic:

Mensch Stefan, gefällt mir, was ihr bandmäßig macht!
Ihr habt natürlich auch eine wirklich sexy Sängerin mit dabei:D
Keep on rockin!

Gruß, Rainer
 
Hallo,
hat den Sound für "Ohne Dich" schon jemand am Fantom XR programmiert?
Welche Patches wählt ihr da??
Danke
Stephan
 
Hallo ,
kann ich das "Waveaura"sample in meinem Fantom XR finden???
Oder ist es besser, den Sound mit dem Korg X2 zu erstellen?
Ich hab zwar nen Sound, der passt aber nicht so ganz, auch der Synthiebass klingt bei mir nicht original genau.
Ich weiß nicht mehr weiter.
Danke für Eure Tipps.

Stephan
 
Hallo liebe User,

Ich wollte fragen ob jemand weis, auf welchem Synthesizer das Intro von Ohne dich schlaf ich heut Nacht nicht ein gespielt wurde und wie man diesen Sound am besten nachbilden kann. Als Klangerzeuger stehen Korg T3 (ca.1990) und ein Kawai Mp5 zur Verfügung.

Ich hoffe jemand kan mir helfen!

mfg KM
 
schmatti
  • Gelöscht von dr_rollo
  • Grund: Obsolet, weil zusammengeführt
Distance
  • Gelöscht von dr_rollo
  • Grund: Obsolet, weil zusammengeführt
Hallo !

Ich hab da zuletzt das Intro gesampelt....- hat hervorragend funktioniert ;-)
Es war allerdings nur für Karneval ;-)

ciao

bluebox
 
Hallo, gerade frisch in diesem Forum gestrandet und die Suchfunktion genutzt.
Also ich bin etwas neu auf dem Bereich des Sounddesign und kämpfe auch gerade mit den Sounds für diesen wunderbaren Song.

Ich weiß nicht wo ich Anfangen oder aufhören soll... Ich war schon einmal sehr nah dran, zumindest den anfangs Basssound hinbekommen zu haben, aber leider stimmte die Resonanz nicht richtig und war irgendwie um nen halb Ton falsch dran.

Folgende Möglichkeiten hab ich anzubieten, diesen Sound irgendwie hinzubekommen.
Ich arbeite mit Mainstage 2 und habe natürlich alle Logic Plugins (EXS24 ES2 usw..) so wie die Kontakt Library und das FM7 Plugin von Native Instruments und zum ganzen Überfluss steht hier noch ein Korg M50 rum.

Ich spiel jetzt schon 2 Wochen rum teste verschiedene Sounds an, aber mich stellt nichts zu frieden bzw. es ist halt einfach nicht das, was es sein soll.

Ich finde leider auch keine Konfigurationen im Internet für diesen Sound außer in diesem Forum und einen Motif hab ich halt nun mal nicht :) Vielleicht könnt ihr mir ja helfen oder mir zumindest einen Anfangspunkt geben, dass ich diesen Sound zusammen mischen kann. Ich brauch natürlich alle 3 Synthese die ich in diesem Stück höre. Vielleicht irre ich mich ja auch.

Bitte helft mir auf die Sprünge :)
 
Für alle, die den Sound mit dem Fantom G nachbauen wollen:

Den Sound "Strobot" nehmen und mit sich selbst layern.
Dann einen davon um eine Oktave nach unten transponieren und anschließend die Tastaturzonen so legen, dass nur die Chords nicht aber die BassHand oktaviert ist.

Es klingt so schon sehr nah dran, da der Strobot Sound auch den passenden Delay hat. Wer möchte kann nach den Bereich in dem die Chords sind mit einem ganz dumpfen Epiano layern (Cutoff schön runter).

Das Ganze noch mit Tempo 95 als Live-Set abspeichern und beim nächsten Auftritt bei Raumtemperatur servieren.
Wohl bekomms!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Hat ihn irgendjemand mit nem Nord Stage Classic oder EX schon nachgebaut?Will ihn jetzt mal versuchen hinzubekommen.Was denkt ihr was da reinmuss?

vg, freddiequeen
 
Der Originalsound im Intro auf der Aufnahme stammt aus einem Akai AX80, das ist ein Analogsynthesizer aus dem Jahr 1984, Akais erster Synthi damals. Den sieht man auch recht deutlich auf Videos aus dem Jahr 1986, wo Alex Grünwald ihn auch live spielt. Des weiteren hat er Jupiter 8 dabei, von dem die rhythmische Sequenz im Refrain geliefert wird.

Der Baß ist ebenfalls von einem Analogen, wahrscheinlich Jupiter 8, ganz normaler Synthbass-Sound. Live spielt er den übrigens im Inntro ebenfalls auf dem AX-80, dann übernimmt der Bassist bzw doppelt ihn. Auf besagten Video sieht man da auch recht gut, wann er was spielt. Einen DX7 oder gar GS-1/2 gibt's auf der Aufnahme jedenfalls nicht.

Der markante Intro-Sound klingt ein wenig wie eine Gitarre mit viel Chorus und einem Rauschanteil, ein kurzes Delay als Effekt ist jedenfalls dabei. Vom Grundsound her sehr ähnlich dem von Prophet 5 stammenden Sound bei Kim Carnes "Bette Davis Eyes", nur mit etwas anderer Filterresonanz. Wichtig sind Chorus bzw relativ weite Verstimmung der Oszillatoren gegeneinander bzw PWM, eine weiter aufgedrehte Filterresonanz und evtl. auch ein Highpassfilter, den der AX80 ja ebenfalls besitzt.

Beim AX80 gibt's die Besonderheit, daß die Pulsbreitenmodulation auch auf den Suboszillator wirkt, der trotz 2 Oszillatoren pro Stimme ebenfalls vorhanden ist.

Auf einem Nordlead sollte sich das eigentlich problemlos nachbauen lassen. Hatte den schonmal vor länger Zeit nachgebaut gehabt, weiß nur nimmer genau, wie.
 
Macht es euch doch nicht so schwer und sampelt den Sound einfach,
Er liegt doch völlig frei und jeder Ton lässt sich wunderbar absampeln :)
 
Also bitte, wo bleibt denn da der Ehrgeiz, lieber Kollege? :)
 
Ich will mal so sagen..., Kollegen die einen Sampler in ihrer Workstation On Board haben, sollten diesen auch nutzen.
Es geht doch sicher darum den Sound recht Original auf die Tasten zubekommen und live zu spielen, oder? :)
 
Manche sehen es aber auch als "sportliche" Herausforderung, einen Sound möglichst eigenhändig nachzuprogrammieren. Dabei können auch leichte Variationen entstehen, die das Cover wieder etwas eigenständiger machen, als wenn man einfach nur absampelt.

Aber letzten Endes ist das auch eine Frage des Geschmacks und des Aufwands; wer seine Workstation gut kennt, hat unter Umständen schneller einen geeigneten Sound programmiert als das Original gesampelt, gemappt und einem Patch zugewiesen werden kann.
 
Also bitte, wo bleibt denn da der Ehrgeiz, lieber Kollege? :)

Vor allem ist der komplett gesamplete (schreibt man das so?) Sound so nicht anderweitig nutzbar - ich würde ihn auch selber programmieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vor allem ist der komplett gesamplete (schreibt man das so?) Sound so nicht anderweitig nutzbar - ich würde ihn auch selber programmieren...

Genau das. Ich hätte den auch schneller programmiert als gesamplet, ist ja nicht das Samplen alleine, man muß da ja noch bissl was dran tun, damit es nicht völlig beischeiden klingt ...
 
hehe
außerdem ist es recht amüsant, dass ausgerechnet von herrn Jean diese anmerkung kam.
ich erinnere mich da dunkel an gaanz andere töne..

ich denke auch, dass "nachbauen" in ganz vielen fällen die für den eigenen livesound geschicktere variante ist..
auch wenn es einen durchaus nerven kosten kann..

was man nicht außer acht lassen sollte ist die tatsache, dass das publikum den direkten A<>B Vergleich bei der Auftrittssituation gar nicht hat und deshalb auch ein 90%iger sound nicht falsch klingt.
 
hehe
außerdem ist es recht amüsant, dass ausgerechnet von herrn Jean diese anmerkung kam.
ich erinnere mich da dunkel an gaanz andere töne..


Warum? Ich bin dafür das Potenzial effektiv zu nutzen. Wenn man einen Sampler On Board hat.., warum dann diesen nicht zur Soundgestaltung verwenden?
Gerade bei solchen Sachen, die sich noch recht einfach sampeln lassen. Dafür ist das Ding doch da. Ganz nach dem Motto, "spielst du schon, oder programmierst du noch" :)
 
Samplest Du das ganze Riff?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben