Erfahrungen mit Thomann SP-5500?

  • Ersteller Schellchen
  • Erstellt am
Hallo.

Ich hoffe den obigen Erfahrungsbericht nehmen nicht zuviele Leute ernst, hab nämlich gar keine Lust auf jeden einzelnen mich störenden Punkt einzugehen, bin kein Freund von Romanen.
Für mich nur gequirltes wirres Zeug mit fragwürdigen Vergleichen und Argumentationen, sorry.

Gruß

:eek:..............:gruebel:
Sorry, ohne Worte.
 
Es ist nunmal seine Erfahrung mit dem Gerät, die er gerne mitteilen möchte.
Ob mans mag bzw. damit einverstanden ist, ist Geschmackssache; wenn nicht, dann könntest dus auch einfach ignorieren ;)
 
Es gehört viel Erfahrung und auch etwas Mut dazu, ein Gerät daß man selbst besitzt "schlecht" zu reden. Es ist wie mit einer neuen Beziehung, am Anfang trägt man die berühmte "rosa Brille" und übersieht oft Fehler und Makel des Partners. Erst nach einer ganzen Weile beginnt man objektiver zu urteilen und im schlimmsten Fall geht man getrennte Wege. Dahingehend finde ich den Bericht gut, weil er auch negative Punkte nennt. Die angebrachten Vergleiche hinken meiner Meinung nach, aber das sind nunmal subjektive Eindrücke.

Etwas OT, ich war damals auch vom Klavierklang meiner TR entsetzt. Kühl, leblos, steril. Mittlerweile bin ich tiefer in die Programmierung eingetaucht und habe mir meinen Wunschklang zusammengebaut. Ich habe daraus gelernt, daß man die Tauglichkeit eines Instruments erst nach viel Erfahrung wirklich beurteilen kann. Somit ist es für einen Anfänger sehr schwer bis unmöglich objektiv zu sein - mich eingeschlossen.
 
Hallo, ich melde mich auch mal wieder zurück.

Wie oben gesagt, hatte ich mich schlussendlich für das Yamaha P-96b entschieden. Nach wahnsinnig langer Wartezeit und etlichen Telefonaten kam dann heute ein Keyboard, in Form eines weißen Yamaha P-105W. Nun kommen bei mir natürlich wieder Fragen auf... In den Beschreibungen lassen sich ersteinmal keine großen Änderungen feststellen, im Gegenteil, das P-105 scheint der Nachfolger des P-95 zu sein. Und ist deshalb auch ca. 60€ teurer. Ich weiss leider nicht genau, was meine Eltern für das P-95 bezahlt hatten, allerdings war im Lieferumfang (neben dem bestellten OttnormalStänder) auch noch ein schwarzer Holzständer enthalten, der sehr teuer aussieht und definitiv nicht mitbestellt wurde.
Ist dieser schwarze Holzständer, der sich L-85 nennt, zum weissen P-105 zugehörig? Oder nicht? Oder gar noch zum P-95?

Und dann natürlich die Entscheidungsfrage: Soll ich das P-105 behalten, oder es melden und das P-95 verlangen? Gibt es entscheidene Unterschiede zwischen den Keyboards? Was würdet ihr mir raten?

ich bedanke mich schoneinmal,

Ian
 
das 105 ist definitiv die bessere wahl. der einzige nachteil (?) ist, daß es keine reinen midi buchsen hat. hier wird in sachen midi usb als anschluß benutzt.
den ständer gibt es farblich passend. nun sieht der schwarze zu weißen dp sicher nicht vorteilhaft aus. der ständer ist aber besser als jeder andere (x-ständer, etc), da er original und auf das gerät passend abgestimmt ist. normalerweise eben auch farblich. ;)
 
Okay, danke, dann werd ich mich wegen dem Ständer noch mal kümmern müssen. Was ist denn der Vorteil von reinen Midibuchsen? Ich hab das Ding grad mal mit FL Studio 10 getestet, das kommt alles sauber rüber. Null Verzögerung. ;)
 
midi ist als solches standardisiert. dabei hat man "damals" die steckerform der stereoverbindung aus den 70ern gewählt. dagegen ist auch nichts einzuwenden. es ist und bleibt (?) bei diesen buchsen/steckern. da aber heute so gut wie immer ein pc mit im spiel ist und die einfachste verbindung hier nunmal usb ist, hat sich yamaha gedacht, einfach die midi-daten über usb zu senden. damit entfällt auf der pc seite ein midi interface und man kann ein stinknormales usb kabel verwenden. plug and play und spaß haben eben. der vorteil von reinen midi buchsen wäre hier einfach, daß dann das gerät kompatibel zu allem was es auf dem markt gibt wäre, so aber nur an einen pc angeschlossen werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben