Verbaute Tastaturen und Hersteller (Sammelthread)

Ich möchte gern als Vorschlag einbringen, dass man auch bei den "Standard"-Yamahas etc. die verbauten Tastaturen mit auflistet. Ist nämlich schwer herauszufinden wenn mans mal braucht
 
Das macht wenig Sinn, denn Yamaha hat eine eigene Tastaturfertigung, und die meist sehr kryptischen Bezeichnungen stehen in den Servicemanuals drin.

In den hochwertigen Modellen wie Motif stecken übrigens wieder Tastaturen mit mechanischen Kontakten drin, wie schon beim DX7II. Diese Kontakte sehen genauso aus wie die im DX7II, die Tastatur selbst ist aber lange nicht so solide und schwer, was man leider auch am Spielgefühl merkt.

Nachtrag zu meinem letzten Beitrag und zum oben Einpflegen: im Blofeld Keyboard steckt die ungewichtete TP/9S drin.

eingepflegt,
McCoy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das macht wenig Sinn, denn Yamaha hat eine eigene Tastaturfertigung, und die meist sehr kryptischen Bezeichnungen stehen in den Servicemanuals drin.

Und genau deshalb ist die Info wichtig, welche Typen verbaut sind - haben der Motif XS und XF die gleiche Tastatur? Gibt es (günstige) Clavinovas, deren Tastatur einer anderen aus dem Synth-Segment entspricht? Gleiches gilt für Roland und Korg.

z.B. das P155 und das CP33 haben die gleiche, das P95 nicht soweit ich weiß
 
P155 = CP33 = P80
 
Eine kleine Recherche meinerseits hat für yamaha ergeben:

Yamaha CP1: NW Stage
Yamaha CP5: NW Stage
Yamaha CP50: GH
Yamaha CP33: GH
Yamaha CP300: GH
Yamaha KX-8: GHS
Yamaha MO8: BHE
Yamaha MOX8: GHS
Yamaha MOTIF XF8: BHE
Yamaha MM8: GHS
Yamaha P35: GHS
Yamaha P95: GHS
Yamaha P105: GHS
Yamaha P155: GH
Yamaha S90XS: BHE
Yamaha S90ES: BHE

eingepflegt,
McCoy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Clavia

Nord Electro 3 HP: Fatar TP/100
Nord Piano 2: Fatar TP/40GH

oder nicht?

eingepflegt,
McCoy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hätte da mal eine kurze Frage zu den Nords, da die hier ja gar nicht gelistet sind: Clavia verwendet doch meist Fatar Tastaturen und modifiziert die dann leicht oder? Mich persönlich würden nämlich mal die Tastatuen vom Elektro 73 und Nord Stage Compact interessieren. Dürften ja in beiden Fällen die gleichen sein, aber sind das TP8/O oder TP8/P oder was ganz anderes?

Gruß und Danke
HD

EDIT:
 
Waldorf Wave (61): Fatar TP8/S
Wersi Pegasus: Fatar TP8/S
(haben aber anderes Anschlaggefühl, da vermutlich andere Gewichte/Federn)

Dies soll keine Werbung sein(!), aber die hinterlegten Bilder sind sehr aufschlussreich:
http://www.sounddoctorin.com/synthtec/parts/key.htm


eingepflegt,
McCoy




 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Korg N264 (76): Fatar TP/9S
Korg N364 (61): Fatar TP/9S

eingepflegt,
McCoy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Korg X5D (61): Fatar TP/7BA

eingepflegt,
McCoy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weis vl jmd welche klaviatur das Korg T1 verbaut hat?
 
Weis vl jmd welche klaviatur das Korg T1 verbaut hat?

Nennt sich "Type ME". Korg gehörte damals zu großen Teilen zu Yamaha, daher könnte das möglicherweise eine Yamaha-Tastatur sein. Bei der T-Serie wurde teils auch ein Aftertouch-Modul von Yamaha verbaut.

In Japan bauen nur wenige Instrumentenhersteller ihre Tastaturen selbst: Yamaha, Kawai und Matshushita. Während die ersten Beiden vor allem für den Eigenbedarf herstellen, fertigt Matsushita auch für Andere. Deren Tastaturen sind in den Teilelisten meist an der Bezeichnung "ESK" zu erkennen, ebenso durch das aufgeduckte Symbol am Tastaturrahmen.
 
Haben die 88er Bretter Nord Piano, Nord Piano 2, Nord Stage, Nord Stage EX und Nord Stage 2 den selben Typ verbaut?
 
Zu Clavia steht hier weiter oben etwas, aber da fehlen mir noch etliche Informationen. Die ließen sich vielleicht beim Hersteller erfragen.

Nord Piano 2 und Electro 3HP haben jedenfalls nicht den selben Tastaturtyp drin. Die TP/100 ist derzeit die leichteste Hammermechaniktastatur auf dem Markt, die TP/40 GH fühlt sich aufgrund der zonenweisen Gewichtung schon anders an.
 
Auch das soll keine Werbung sein, hilft aber mit den Bildern zumindest bei Korg und den Nord ein bischen weiter:
http://www.syntaur.com/
 
Korg MS2000 (44): Fatar TP/7BA

eingepflegt,
McCoy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Roland
FP4 (88): PHA alpha II
FP7 (88): PHA II
FP7-F (88): PHA III Ivory Feel-S
RD-700GX (88): PHA II Ivory Feel
RD-700NX (88): PHA III Ivory Feel
V-Piano (88): PHA III Ivory Feel

Korg
M50-88 (88): RH3
PA588 (88): RH3

eingepflegt,
McCoy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sind die Tastaturen im DX7 und im DX7II identisch? Findet man diese Tastaturen noch in anderen Geräten?
 
So weit ich weiß, sind die identisch. Ich meine, das wäre eine Yamaha-Eigenproduktion gewesen (damals noch eine richtig gute). Insofern wird man sie in diversen Yamaha-Geräten aus der Zeit (allerdings wohl nur bei Yammi) wiederfinden. Die Tastaturen, die Yamaha heute verbaut, haben allerdings damit (zumindest gefühlt) nicht mehr viel gemein.
 
Im positiven oder negativen Sinne? Ich bin nach wie vor auf der Suche nach einer exzellenten Masterleiste mit 49, lieber 61 Tasten. Der Markt (Neuware) gibt leider in der Richtung nichts her (bitte keine Vorschläge machen... ich hab wirklich alles durch und es kommt einfach nichts an eine Motif XF / XS 6 Tastatur ran...).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben