tzigane saiten für evioline

M
maffyn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.08.20
Registriert
14.02.12
Beiträge
295
Kekse
167
so. habs endlich mal getan und wieder geld ausgegeben für die tzigane. diesmal die egeige damit besaitet.
ich habe die "strong" bestellt.
ergebnis kurz und knapp:

sehr interessant. es kommen mehr obertöne, bzw. die saite erzeugt bei allen anregungen mehr obertöne. alles noch etwas "gambiger" in der tiefe, ind er höhe schön brilliant. das heißt, daß schon beim normalspiel der ton etwas nasaler, kratziger ist. verzerrung klingt fetter und saftiger (das summiert sich ja auf)- für verzerrtes spiel würde ich die saiten explizit empfehlen, da sie evtl. klangschwächen eines röhrenverstärkers (der zuwenig oktaven (k2) oder duodezimen (k3) erzeugt, etwas ausgleicht, bzw. durch den dichten sound auch eine viel größere klangdichte im verzerrten zusatnd erreicht wird.

ebenso kommen alle percussiven effekte (chopping), ansprachegeräusche viel deutlicher. d.h. man kann knackiger spielen und viel entspannter rotzig fiedeln, aber man muß bei lyrischen stellen den bogen gut führen, bzw. da mehr sorgfalt walten lassen.

zusätzlich habe ich mir noch als 5.saite die viola c saite in "strong" bestellt. hier auch große empfehlung insofern, daß die saitenstärke schön dick ist. viel dicker als meine vorherige (pirastro?? ich merke mir immer nie welche saiten ich grad draufhabe...) und jetzt kann ich die 6 saiter spielen, ohne daß ich bei der 5. was unterlegen muß, damit die etwas hochkommt wegen der anspielbarkeit.

pizzicato: wunderbar! die saiten klingen lange nach und durch die obertöne klingt es mehr nach gitarre als bisher. sehhr definiert und klangvoll.

ob das nun "meine" saiten für die egeige werden, kann ich nicht sagen, aber man sollte es auf jeden fall mal ausprobiert haben. wer dichten sound sucht, hat hier gutes potential. quasi schon mal etwas eingebauten overdrive:)
lg
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Lieber Maffyn,

Dieses
verzerrung klingt fetter und saftiger (das summiert sich ja auf)- für verzerrtes spiel würde ich die saiten explizit empfehlen
ebenso wie dieses
ebenso kommen alle percussiven effekte (chopping), ansprachegeräusche viel deutlicher
Argument haben mich dazu bewegt, die Saiten spontan zu bestellen. Ich bin auch nicht mehr richtig glücklich gewesen mit meinen aktuellen Saiten (Chromcor) und zögerte noch etwas, Sensicore zu testen.

Vielen Dank für deinen Bericht, ich meld mich, wenn ich auch etwas dazu sagen kann!

Cheers,
Road
 
sensicore würde ich nicht empfehlen. also: es sind klar gute saiten, aber für meine ansprüche etwas "belanglos". da fand ich pirastro besser.

ich fänd ja mal noch spannend, welche saiten explizit so gut geschliffen sind, daß die lagenwechsel mit glissando (also richtung indische technik) quasi von selbst gehen. entweder täusche ich mich, oder meine technik hat sich gewandelt-aber ich stelle immer wieder fest, daß viele saiten mir zu satrk "gerifffelt" sind und ich auf den saiten "festklebe". leider mach ich mir nie notizen zu saiten, so daß ich nicht merh weiß, welche fabrikate das waren, wo man widerstandslos sliden konnte ;-)

evtl. hat ja jemand dies genauer beobachtet als ich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben