Blues Jam von "Einsteigerbereich:An alle Blueser hier im Forum: Zeigt was Ihr fühlt!"

als .wav exportieren und dann mit Amadeus wandeln ...

Gruß
Martin

die 192 reichen aber, das war nur ein Hinweis - falls man es mal braucht ..
 
So, mein Beitrag ist jetzt auch oben und auch die Datei mit den zwei verbundenen Beiträgen (Compilation).

Dabei hat sich gleich gezeigt, dass das Aneinanderhängen schwierig ist, wenn der vordere Teil einfach so aufhört. Deshalb habe ich den Backing-Track noch nachgebessert und da noch Drums angestückelt. Somit sollte, wegen der fehlenden anderen Instrumente, trotzdem rechtzeitig klar sein, wann das Solo aus sein sollte. Aber mit diesem Anhang kann ich nachfolgende Teile besser einfügen.

InTune hat ja auch gleich die Solospur geliefert. Ich habe sie einmal heruntergeladen, aber noch nicht verwendet. Wie schon erwähnt, mit der Solospur einen neuen Mix machen ist schon mehr Arbeit. Wenn alle ihre Solospur auch extra geliefert haben, könnte ich mich am Ende ja hinsetzen und einen neuen Mix machen, falls die "compilation" doch nicht so reibungslos abgeht.

Das Hinterlassen der nackigen Solospur ist ja auch nicht so ohne, man hört alles, außer es ist zu viel Hall drauf, eventuell. ;)
Ich habe sie schon heruntergeladen, also InTune, du könntest sie aus dem Pool löschen, ich habe sie in einen Unterordner gelegt. Weiters habe ich angefangen, die Teile zu nummerieren, erschien mir sinnvoll.

Auf der Solospur von InTune ist mir zu viel Hall und natürlich auch im fertigen Mix. Da fängt es also schon an. Es gilt natürlich auch zu bedenken, dass wenn ich am Ende einen neuen Mix mit allen Solospuren mache, dieser eher nach meinem Geschmack sein wird. Von daher wäre diese Variante auch mit Vorsicht zu genießen. Hall entfernen kann ich allerdings nicht. ;)

Gut, ich gebe nun weiter an, ähm, wer will? Wer meldet sich am schnellsten, mit einem lauten Ich? :D
 
Ich finde die 1. "Compilation" schon sehr gelungen. (Der Beitrag von Miles ist IMO sehr stimmig und zeugt schon von einiger Erfahrung :great:)
Der Übergang ist IMO sehr harmonisch geworden, wobei ich bewust nicht bis ganz zum Schluß des Tracks gespielt habe, um etwas "Luft" für das Schneiden zu lassen. Eine kleine Pause als "Übergabe" ist für einen Jam IMO auch typisch und passend.

Einen neuen Gesamt-Endmix zu machen ist bestimmt kein einfaches Unterfangen. Denn wie Du schon anmerkst, was dem einen die Eule... Ich habe da mit voller Absicht etwas mehr Hall draufgegeben, um das etwas abgedrehter klingen zu lassen. (Der Hall ist auch nicht aus der DAW und daher auch nicht mehr "korrigierbar".)
Bei der Lautstärke im Endmix gibts dann auch immer unterschiedliche Ansichten... aber ich hätte meine Solo-Spur nicht in den Ordner gelegt, wenn ich das nicht an den Producer machen lassen würde, wie er das sieht/hört.:)
 
Hi,

ein bisschen verspätet, da ich bisher nicht so die Muse hatte, mir das ganze Ding nochmal anzuhören. Jetzt mit ein paar Tagen abstand zu dem Track, hat es aber wieder richtig Spaß gemacht und ich habe mal meinen Senf dazu geschrieben. Auch wenn ich eigentlich nicht denke, dass ich das hier extra erwähnen muss, will ichs trotzdem gesagt haben: Falsche Ausdrucksweise o.ä. bitte ich zu entschuldigen und auf den Schlips treten will ich sowieso niemandem. Ist einfach geschrieben, was ich empfinde und wir wollen ja alle Kritik um uns zu verbessern. Falls ich doch irgendjemandem auf den Schlips getreten bin, kann man mit mir reden ;)

335BluesMen: Sound erinnert mich ein bisschen an BBKing. Würde ich glaub ich beim spielen nicht so gut mit klar kommen, aber klingt super schön. Das ganze Solo hat ne schöne Spannung und schöne Akzente drin. Macht auf jeden Fall Spaß zuzuhören.
InTune: Der Wechsel auf deinen Part kommt deutlich. Der Sound ist viel dunkler als der von 335BluesMen. Das bringt ne gewisse Ruhe rein. An manchen Stellen spielst du 2-3 Noten für einen Auftakt, wo ich irgendwie dann einen Knall erwartet hätte, der irgendwie nicht kam. Aber alles trotzdem total harmonisch.
hack_meck: Der Sound ist hier jetzt wieder ein Stückchen heller. Was ich toll fand, war Notechoice und die Verwendung von den Akkorden zwischendrin. Das bringt ne massive Abwechslung zu reinem Single-Note Gedudel. Das nehme ich mir für den Jam25 auch vor. Was mich gegen Ende dann bisschen gestört hat war, dass es rhythmisch ein bisschen eintönig war. Aber super Sache.
Bastiman: Den Sound finde ich ein bisschen zu glatt. Das hat sich mit der Thiele Bassreflex 112 vor der Nase schon bisschen dynamischer angefühlt :D
Allgemein find ich, dass es zwar ganz gut ne Stimmung rüberbringt und hat nen schönen Spannungsbogen drin, allerdings hab ich manche Links nahezu todgespielt und ich brauch allgemein mehr Abwechslung in meinem Spiel. Gerade mit ein paar schnelleren Passagen etc. pp. Legatospiel muss ich endlich mal auf die Kette bringen und die rechte Hand muss mit nem sauberen schnellen Picking endlich mal klar kommen.
SG Blueser: Mir persönlich ist der Sound etwas zu dünn. Allerdings ist das Geschmacksache. Note-choice, Links etc. fand ich gut. Sehr abwechslungsreich. Allerdings an einigen Stellen vom Timing etwas konfus Und im hinteren Teil ists dann auch nich mehr so Spannungsgeladen dadurch. Aber auch von dir hab ich versucht ein paar Sachen mir rauszuhören, dir mir gut gefallen haben.
RustyRyan: Ein Sound nach meinem Geschmack. Coole Links. An manchen Stellen nette Variation mit Stärke des Anschlags.
MilesSmiles: Auch hier nen toller Sound. Gefällt mir sehr gut. Und auch schön gespielt. An vielen Stellen hat man gemerkt, wie man mit wenig Tönen, tolle Musik machen kann.
JoeBeaulais: Auch hier wieder, gleich mal ein Tone-Kompliment. Was ich cool finde, war die Kombination von lang gezogenen Tönen und kurzen schnellen Noten zwischendrin. Was dem ganzen ne dicke Kirsche draufgesetzt hätte, wäre nen schönes dickes Vibrato gewesen über die langen Töne. Manchmal vielleicht die töne nicht so lange halten und ne gewollte Pause reinbringen um bisschen Abwechslung reinzupacken.
MrOvertone: Das Akkordgeschrubbe zwischendrin, hat super reingepasst. Und das ganze ein bisschen auseinandergezogen und nen Cut reingemacht. So entsteht keine Langeweile mit endlosem Singlenotegespiele. Gerade bei einem 2 Minuten-Solo. Super.
Emptypockets: Gleich am Anfang nen geiles Lick. Aber da hat es mir schon gefallen. Du schaffst es dir ganze Zeit in ein cooles Lick noch noch ne coole Note mit reinzupacken, die das ganze total auflockert und interessant macht. Super coole Sache. Muss mir mal deine Youtube-Videos wiedermal anschauen, und deine Finger mal genauer beobachten für ein paar Sachen.
Curlee: Alles super harmonisch und passt alles zusammen. Aber ein paar Kleinigkeiten, würden das ganze wahrscheinlich viel vielfältiger gestellten. Das gleiche wie bei JoeBeaulais. Nämlich Vibrato über lange Töne und diese dann auch mal ganz aussetzen und Pausen reinpacken. Und bei einer Note die öfter hintereinander gespielt wird, finde ich es immer geil, in diese reinzubenden und dann wirklich schnell hintereinander anschlagen und dabei den bend um nen halbton bis ganz ton runter um wieder auf die Note zu kommen, da kommt nen cooler Effekt und der kommt am passendem Moment in nem Solo ganz geil. Macht z.B. Philip Sayce öfter mal. Ich hoffe du verstehst was ich meine ^^. Aber wie gesagt. Alles super harmonisch und sind nur Kleinigkeiten.
Ericsons: Ich fand den ruhigen Anfang toll. Nicht sofort lospreschen, sondern ruhig beginnen, ein paar Noten locker befließen lassen und sich dann langsam steigern. Manchmal find Ichs fast einen ticken zu zurückhaltend, weil manche Töne garnicht erst so richtig rauskommen mögen. Aber ein super Beitrag.

Alles in Allem hat es mir wirklich Spaß gemacht. Freue mich schon auf meinen 2. Jam :D

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 16 Benutzer
Okay, alles klar. Leg heute Abend damit los.
 
Ich finde die 1. "Compilation" schon sehr gelungen. (Der Beitrag von Miles ist IMO sehr stimmig und zeugt schon von einiger Erfahrung :great:)
Der Übergang ist IMO sehr harmonisch geworden, wobei ich bewust nicht bis ganz zum Schluß des Tracks gespielt habe, um etwas "Luft" für das Schneiden zu lassen. Eine kleine Pause als "Übergabe" ist für einen Jam IMO auch typisch und passend.

Danke gleich, für das Lob. :)

Dann mache ich auch gleich: Dein Solo ist wirklich abgefahren. Der Wah-Teil erinnert mich an irgendeine SRV-Nummer, wo er das Ding auch so in der Art bearbeitet. Die Akkordwechsel scheinen ja keinen Stress zu machen, die Töne passen immer gut. Highlight ist sicher der lange Ton, ca. bei 60 sec. Der kommt sehr gut und man wünschte sich mehr davon, denn etwas zu viele Töne sind da schon drin (und zuviel Hall halt :D)

Der Übergang war erst gar nicht harmonisch und sogar ziemlich auffällig. Ich habe zum Synchronisieren die Schlagzeugspur überlappend ans Ende gelegt und plötzlich war es besser. Von dieser Aktion ist der eine Beckenschlag auf der Eins in der Kompilation geblieben, der macht es aus, Unterschied wie zwischen Tag und Nacht.

Dieser Beckenschlag ist jetzt auch am Ende der neuen Begleitspur. Den lasse ich ab jetzt in den Folgebeitrag wachsen, den Rest schnipple ich nach dem Einnorden des Folgebeitrags ab. Ich denke, das wird leicht, zumindest für mich. Ich denke man braucht leider schon viel Übung und etwas Wissen, dass man dass ordentlich machen kann. D.h. diese Aufgabe im Kreis gehen zu lassen, wird nicht so einfach gehen.

@bastimann: Danke auch noch für deine Kommentare zu 24
 
Hi,

also das war heute ne ganz unkomplizierte Nummer. Ich hab mich auf stundenlanges rumprobieren eingestellt. Dann hab ich 2 mal drüber gedudelt zum warm machen, habe mir dabei überlegt, was ich machen will. Beim 3. hab ich das dann mal so in etwa versucht und dabei bin ich jetzt gleich geblieben. Sind paar Macken drin und ist nicht zu 100% so wie ich es wollte. Gerade der Wahwah-Einsatz ist bisschen unschön ausgefallen. Das hab ich allerdings auch schon lang nicht mehr geübt. Und bei den Akkorden wollte ich eigentlich die Akkorde schön sanft spielen für ein schönes Perlen, aber da war ich zu sehr im Eifer :rock:
Wär cool, wenn ihr mir gleich nochmal ein Feedback gebt, ob die Lautstärke dieses mal passt, oder ob ich wieder zu laut bin. Hab mir das jetzt auf meiner Stereo und aufm 5.1 im Wohnzimmer angehört und die Lautstärke nochmal bisschen angepasst und denke eigentlich, dass es so passen müsste. Falls nicht, passe ich das ganze nochmal ein bisschen an. Die Solo-Spur lade ich auch gleich noch hoch. Hat wieder Spaß gemacht und ich freue mich schon auf die Folgebeiträge. Als nächstes rufe ich, sofern die Zeit es zulässt JoeBeaulais auf. Viel Spaß damit. Habe ich jetzt noch was vergessen??? Ich glaube nicht ...
 
Wär cool, wenn ihr mir gleich nochmal ein Feedback gebt, ob die Lautstärke dieses mal passt, oder ob ich wieder zu laut bin.

Ein wenig eventuell. Aber im Gegensatz zu InTune fehlt bei dir doch der Hall auf der Gitarrenspur. Bei all diesen Jams läuft die Begleitspur schon irgendwo im Raum. D.h. man muss versuchen die Solospur in denselben virtuellen Raum zu bringen. Das ist natürlich schwierig, weil man ja nicht denselben Halleffekt hat, bzw. diesen nicht kennt. Deine Gitarrenspur ist ganz trocken und setzt sich daher von der Begleitung etwas unnatürlich ab, weil es nicht so klingt, als käme es von derselben Bühne.

Ziel wäre es ja, sich bei geschlossenen Augen eine Band vor diesen zu sehen und im Ohr einen halbwegs plausiblen Bandklang zu haben. Leichter für einen Jam-Mix wäre eine knochentrockene Begleitspur und ebenso die Gitarrenspur. Dann legt man im Master einen Raumhall an und alles ist automatisch in demselben virutellen Raum.

So inzwischen wird die neue Kompilation auch oben sein. Ich habe einen Hauch Gesamthall noch drauf gegeben. Nur so viel, dass es eh keiner gemerkt hätte, wenn ich es nicht erwähnt hätte, aber gerade so viel, dass es doch einen feinen Unterschied macht.

Dein Solo ist wieder einmal bemerkenswert für die kurze Zeit, die du erst spielst. Es sind schöne Linien drin, vor allem in den ersten zwei Durchgängen. Die Akkordeinwürfe sind zwar eine gute Idee, gefallen mir aber trotzdem nicht wirklich, nicht weil sie schlecht gespielt wären, ich finde die passen nicht so richtig rein, Geschmackssache. Wie du schreibst, hat es dir wieder wenig Mühe gemacht, aber jetzt würde mich auch einmal interessieren was herauskommt, wenn du dich einmal richtig anstrengst. ;)
Was mir auffällt ist, dass da doch viele stereotype Wiederholungen desselben Bewegungsmusters drin sind, versuche einmal, die zu erkennen und zu vermeiden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Okay, auf den Hall achte ich das nächste mal. Da habe ich jetzt nicht dran gedacht. Ich hab nur am Amp nen kleinen Reverb drin, aber davon sprichst du ja glaube ich nicht.
Danke für die Korrektur, hätte das aber auch nachträglich noch bearbeiten können. Von der Lautstärke werde ich dann das nächste mal noch ein wenig runter gehen ;)

Jah, das mit den Akkorden glaube ich würde wesentlich geiler klingen, wenn ich es so hinbekommen hätte, dass sie fast clean gewesen wären, und wenn sie allgemein ein bisschen sauberer gekommen wären. Bzw. vielleicht wäre es besser die Akkorde nicht zu Unterstreichung des Backings zu spielen sondern irgendwas gegenläufiges, wenn du verstehst was ich meine.

Naja, es ist nicht so, dass ich mich nicht anstrengen muss. Nur manchmal läufts halt gut und manchmal läuft nicht gut. Bei den beiden Jams jetzt ist es halt doch ganz gut gelaufen. Das kann beim nächsten mal ganz anders sein.

Und ja, du hast mein leidgstes Thema angesprochen. Im Prinzip spiel ich wirklich immer und immer wieder das gleiche nur anders zusammengesetzt. Das nervt mich selber ganz arg. Da muss ich jetzt wirklich mal intensiv dran arbeiten. Wobei ich sagen muss, ingesamt wird das von Woche zu Woche immer besser, weil ich immer wieder ein bisschen was neues dazu lern und das mit einbau und damit ziehen sich Wiederholungen weiter auseinander. Allerdings hab ich so manche Sachen drin, die so in meinen Fingern schon drin sind, dass sie wie von selbst passieren :D
Und dann gibts wieder ein paar Sachen, die ich wenn ich nur die Gitarre spiel hinbekomm und sich cool anhören, aber die ich einfach nicht rythmisch auf nen BackingTrack umgesetzt bekomm und somit bei nem Jam nicht verwenden kann. Viele kleine Baustellen :D
Aber vielen Dank für deine Kritik. Hilft mir bestimmt weiter beim üben.
 
Bestandsaufnahme

JAM 25 - 6 Miles to Smile ....

Gemeldet sind: InTune, hack_meck, MrOvertone, 335BluesMen, Bastiman, MilesSmiles, Sofadudler (spät), JoeBeaulais, SG Blueser, Emptypockets, RustyRyan, Ericsons ... (jemanden überlesen ???)

Bei Tempo 100 hat jeder 6 Durchgänge Zeit sich auszuleben ... (ca. 2min)

Wir haben:

1) InTune
2) Miles Smiles
3) Bastiman

und folgenden Zwischenstand

JoeBeaulais ... wir würden dich gerne hören ...

Gruß
Martin

P.S. @Miles Smiles: Würdest du diesen bitte im Pool lassen, damit der Link auch Übermorgen noch funktioniert ... Es lesen auch einige Aussenstehende mit, die keinen Zugriff zum Pool haben ... Merci

Jah, das mit den Akkorden glaube ich würde wesentlich geiler klingen, wenn ich es so hinbekommen hätte, dass sie fast clean gewesen wären, und wenn sie allgemein ein bisschen sauberer gekommen wären. Bzw. vielleicht wäre es besser die Akkorde nicht zu Unterstreichung des Backings zu spielen sondern irgendwas gegenläufiges, wenn du verstehst was ich meine.

Bei den Akkorden bist du auch durch alle Saiten gegangen ... anbieten würde sich auch ein auf die Diskantsaiten reduzierter Akkord oder DoubleStop ... der wirkt nicht so brutal ... Ebenso kannst du mal probieren mit einem Halbtonschritt in den Akkord zu gehen ...

Schau mal hier ...

Gruß
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Von der Lautstärke werde ich dann das nächste mal noch ein wenig runter gehen ;)

Ich habe noch einen alternate Mix angelegt. Da ist nur ein wenig Kompressor und Hall auf der Gitarrenspur und dann noch etwas leiser. Liegt auch im Pool, ganz unten. Nur so zum Vergleich.

Ich habe da einen Hall in Verwendung, ein VST-Plugin. Kostet nichts und heißt Ambiance, hier zu finden: http://magnus.smartelectronix.com/
Von den ganzen Voreistellungen finde ich "Amoebe Hall" geeignet, nicht dass ich alle durchprobiert hätte. ;)

Die Kombination von "dry" und "wet" hängt davon ab, wie man den Effekt verwendet. Bei der Verwendung in der Master-Sektion geht 100% rein und 100% raus, also muss man mit "wet" recht vorsichtig sein und "dry" eventuell auch etwas zurücknehmen. Wenn der Effekt sofort auffällt, dann ist es zu viel, sollte subtil sein.

Das mit den Fingermustern ist natürlich eine Seuche und es geht uns allen so. Ich habe da auch keine tollen Rezepte dagegen, außer ev. beim Solieren mitsingen. ;)

@heck_mack: OK, ich lasse die Datei dort. Darf man die später umbenennen, ohne dass der Link ungültig wird?

Mir kommt vor, ich hätte einmal 12 gezählt (ja, SG Bluser fehlt in der Liste) und das Wortspiel "6 Miles to Simile" check ich auch nicht ganz. :D
 
Oh man... ich war grad versucht meinen Kopf auf die Tischplatte zu hauen. Ich dachte immer die spielen einfach irgendwelche Barree-Griffe und greifen die so locker, dass das so gelassen aussieht :bang: Du hast mit dem Video einen großen AHA-Effekt bei mir ausgelöst... manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. So viele Videos mit abgefahrenen Licks angeschaut, aber da irgendwie nie drüber gestolpert. Ich denk dir sehr. Ich glaube das bringt mich da nen Schritt weiter zu dem Sound, den ich mir an der Stelle vorgestellt habe. Danke dir.
 
@ ... Bastiman - gern geschehen ...

@Miles Smiles ...

- Ich glaube umbenennen überlebt der Link nicht ... aber die nächste kann ja ruhig den gleichen Namen haben kommt hinten die "laufende Nummer" dazu ...
- wirklich nicht verstanden ? 6 Progressions vom Miles bis zum Smile
- SG Blueser hatte nachgemeldet ... aus guter Tradition :bang: ... lasse ich die immer bei der ersten Bestandsaufnahme weg, bis es mir einer sagt .... :great:

Gruß
Martin
 
@Miles: kannst du eigentlich noch was sagen, wie du aufgenommen hast und welchen Amp, Gitarre du da gespielt hast. Klingt nämlich ziemlich gut alles.

Ich reiche das bei mir auch noch nach: 50s Roadworn Strat mit Vintage Noiseless PU's Mittelposition Neck-Mid -> Mesa F-50 Lead-Kanal. Gain auf 11 Uhr und Mitten und Bass ein wenig raus. Dafür die Höhen rein. Reverb auf 11 Uhr -> Recording-Out Mesa (Speaker gemutet) -> Focusrite Scarlett 8i6 -> Garage-Band -> diesmal keine Effekte auf der Spur außer ein bisschen Compressor möglicherweiße, müsste jetzt aber nachsehen.
 
@Miles: kannst du eigentlich noch was sagen, wie du aufgenommen hast und welchen Amp, Gitarre du da gespielt hast. Klingt nämlich ziemlich gut alles.

image2.sized.jpg
------------------->
_c669904_image_0.jpg


:)
 
Ahja cool. Die POD's sind schon klasse. Ich habe den kleinsten Bruder davon. Den PocketPOD. Nehm ich jeden Dienstag mit (also z.B. heute) wenn ich bei meinen Eltern schlafe, um Abends was mit meinen alten Freunden machen zu können. Da kann ich dann Abends auch noch weng jammen. Muss aber ehrlich gestehen, dass ich den bisher nur über Kopfhörer oder alte Computer-Boxen gehört habe. Da klang das natürlich alles nicht so gut. Gehst du dann zum LINE-OUT raus, oder zum Amp-Out und machst dann später noch Boxen-Sim etc?
 
machst dann später noch Boxen-Sim etc?

Geht am Ende da rein, die Boxensimulation ist ja im Pod ja fix aktiviert.


Die beiden Klinkenausgänge am Pod gehen in ein Mischpult, da hängt dann auch mein Kopfhörer dran. Das Pod hängt per USB am Rechner und dient so als das alleinige Audio-Gerät meines Rechners. Das Zeug auf dem Mutterbrett ist per BIOS deaktiviert.

D.h. ich spiele eigentlich immer über Kopfhörer, egal ob abends oder ein Uhr morgens. ;)

Zur Gegenkontrolle habe ich auch ein mittelpreisiges 2.1 System am Digitalausgang des Pods angehängt. Ich hätte auch noch 2 HK-Aktivmonitore im Raum stehen, die hängen am Hauptausgang des Pultes, bräuchte ich nur anzuknipsen um auch Körperschallerfahrungen zu machen. Mache ich aber so gut wie nie, das hebe ich mir für Bandproben auf. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben