JCM 900 Userthread

DerPü;5592246 schrieb:
So die Ecke Rock bis Metal, allerdings nichts Extremes. Wenn ich das so lese, würden Greenbacks wohl am ehesten passen. Da ich auf Gebrauchtkauf aus bin, wird alles gegeneinander testen eher schwierig. Ich werde mich in die Richtung Greenbacks/V12 Legends mal umschauen. Was ist mit den G12T-75, die sind doch in der JCM 900er Box drin, wenn ich mich recht erinner?

Ich weiss nicht, ob sie in den 900er drin sin, in den 800ern aber sicher.
Das war mir mit dem 900er zu sägend. Ich würde dafür eher etwas in den Höhen zurückhaltendendes empfehlen.

Grüße
Pit
 
Dann danke ich mal für die vielen Antworten! Da ich auf dem Gebrauchtmarkt in Sachen 2x12 wirklich nur V30er finde (und die JCM 800er 2x12 mit den G12T-75), wirds das wohl werden. Werde aber die Tipps im Hinterkopf behalten, ein Speakerwechsel ist ja nun kein Hexenwerk!
 
Hey,

da ich mich im Moment (mal)wieder nach Amp ungucke wollte ich mal fragen ob einer von euch aus dem Raum Köln/Bonn/Koblenz kommt und ich vielleicht den Amp mal anspielen dürfte, ich weiß nicht wie ich mir sonst ein Bild von dem machen soll, den in nem Musikinstrumente-Laden zu finden is ja nicht mehr drin ;)

Viele Grüße

Max
 
Servus zusammen!
Da meine Potis an meinem 900er (4500 HGDR 50W) mittlerweile alle ziemlich stark kratzen und auch der Einsatz von Kontaktspray nicht mehr wirklich was bringt, wollte ich diese austauschen.
Hat von euch schon jemand Erfahrung mit einem Potiwechsel und weiß jemand welche Potis benötigt werden?
Bei TAD-Doctor gibts 7 verschiedene, bei denen in der Beschreibung der JCM 900 aufgelistet ist :confused:
(http://www.tubeampdoctor.com/index.php?cPath=22_23_128&sort=matchcode&page=2)

Die Potis würde ich bei Tube-Town kaufen. Alpha Potis 16mm. Das wechseln ist ein Kindergeburtstag :D
An meinem 800er hat das ewig gedauert, weil die Kontakt umgebogen und dann verlötet wurden.

Ich habe einen JCM 900 4100 (umgebaut für el34) und bin begeistert von dem Amp.

cu
Meik
 
Jaydee79
  • Gelöscht von Bierschinken
  • Grund: Verkäufe in den Flohmarkt!
Hallo ihr JCM 900 User,

ich bin momentan drauf und dran mir einen gebrauchten JCM 900 HGDR 100W zuzulegen. Hätte einfach ganz gerne noch einen Marshall mit Mastervolumen und etwas mehr Gainreserven als Gegenpol zu meinen Non-Mastergeschichten.
Habe den 900er als reissue im Laden mal kurz anspielen können und er hat mir extrem gut gefallen.
Auch die Specs des 100 Watters wie die Notfallschaltung auf halbe Power bei Röhrenausfall auf einem Gig oder Probe, 2 Kanäle, Effektloop, "Deffekte-Röhren-Anzeige" etc. finde ich extrem atraktiv.

Gibt es bei diesem Modell noch irgend etwas besonderes zu beachten? Habe gelesen der SL-X hat noch eine zusätzliche Vorstufenröhre für noch etwas mehr Zerre stimmt das?

Freu mich auf eure Antworten :)
 
Hi,
dann poste ich auch nal langer Zeit mal wieder was im Board ;-). Bin irgendwie fast nur noch Leser.

Also das mit dem 900er klingt interessant. Viel interesannter aber das Wort Reissue.
Das war mir gar nicht bekannt. Und diese vielen tollen Specs hat mein altes Original hier gar nicht, von da her muss es ja ein Reissue geben.

Ich selber habe einen JCM 900 HGDR 100W.
Großartig etwas zu beachten gibt es da eigendlich nich.
Beim JCM 900 scheiden sich nur bei vielen Leuten die Geister...

Das wichtigste ist aber immer noch, der Sound muss dir gefallen und dir zusagen, wenn dann der Rest noch passt ist alles in Ordnung :).
Also verlass dich auf dein Gehör (wieder die alte Leier ;-)), aber nicht ohne Grund!

Jetzt hattest du noch den SL-X ins Spiel gebracht. Beide liefern dir einen Marshall Sound, sind allerdings vom Konzept her unterschiedliche Amps.
Da würde ich mir beides anschauen, wenn du die Möglichkeit hast.
Der HDGR ist ein Zweikanaler wogegen der SL-X als Einkanaler gebaut ist. Und mit der zusätzlichen Vorstufenröhre hast du vollkommen recht. Diese erlaubt es noch mal mehr Gain zu fahren.

Aber auch hier ist es Geschmackssache, welcher dir eher zusagt.

Bei weiteren Fragen oder konkretisierungsbedarf nur zu ;-).

LG
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,
dann poste ich auch nal langer Zeit mal wieder was im Board ;-). Bin irgendwie fast nur noch Leser.

Also das mit dem 900er klingt interessant. Viel interesannter aber das Wort Reissue.
Das war mir gar nicht bekannt. Und diese vielen tollen Specs hat mein altes Original hier gar nicht, von da her muss es ja ein Reissue geben.

Ich selber habe einen JCM 900 HGDR 100W.
Großartig etwas zu beachten gibt es da eigendlich nich.
Beim JCM 900 scheiden sich nur bei vielen Leuten die Geister...

Das wichtigste ist aber immer noch, der Sound muss dir gefallen und dir zusagen, wenn dann der Rest noch passt ist alles in Ordnung :).
Also verlass dich auf dein Gehör (wieder die alte Leier ;-)), aber nicht ohne Grund!

Jetzt hattest du noch den SL-X ins Spiel gebracht. Beide liefern dir einen Marshall Sound, sind allerdings vom Konzept her unterschiedliche Amps.
Da würde ich mir beides anschauen, wenn du die Möglichkeit hast.
Der HDGR ist ein Zweikanaler wogegen der SL-X als Einkanaler gebaut ist. Und mit der zusätzlichen Vorstufenröhre hast du vollkommen recht. Diese erlaubt es noch mal mehr Gain zu fahren.

Aber auch hier ist es Geschmackssache, welcher dir eher zusagt.

Bei weiteren Fragen oder konkretisierungsbedarf nur zu ;-).

LG
Martin


Hi Martin,

Danke für die ausführliche Antwort.
Was die Reissues angeht, da hat Marshall einige Schätzchen neu aufgelegt - Plexis und JTMs bekommt man ja auch schon ne ganze Weile als reissues. JCM 800 und 900 gibt es mitlerweile auch wieder als Neuware. Lediglich JMPs sucht man vergebens.
Habe mich mitlerweile für einen JCM 900 HGDR entscheiden (kein Reissue!).
Wusste vorher nicht, dass der SL-X nur einen Kanal hat. Auf die zusätzliche Zerre kann ich gut verzichten ;)
Ich habe hier auch noch ein deutschsprachiges Handbuch zur 900er Reihe gefunden - ist sehr aufschlussreich: http://www.marshallamps.de/service/downloads/jcm900.pdf
Soweit ich weiß müssten die "alten" HGDR Tops auch schon die Valve-feillure-Schaltung haben - zumindest wenn man dieser Übersicht trauen kann (letzter Punkt): http://www.marshallamps.com/heritage/jcm900/jcm900_01.asp

Der Amp sollte die Tage bei mir eintrudeln - bin schon jetzt total gespannt :)

Gruß
Jens
 
Ok :).

Ich bin ebenfalls gespannt. Du kannst ja dann mal berichten wie erst sich so macht. Besonders interessieren würde mich das Verhalten des EQ's.
Wie ansprechend ist er und wie verhällt er sich im Bassbereich. Es ist ja ein eher Höhenlastiger Amp. Was mir persönlich aber ganz gut gefällt.
Wie sieht es mit der Hallsektion aus? Ist die klassische Spirale verbaut oder gibt es beim Reissue eine digitale Lösung?


Jetzt wo das Thema. JCM 900 wieder angesprochen wird, wird es auch mal Zeit das ich mein Schätzchen mal wieder anschließe.

Seit ich den JVM 410h habe, fungiert er bei mir meistens nur noch als Ersatzamp.

LG
Martin
 
habe seit ein paar Tagen den JCM 900 MK3 bei mir stehen . Das war wohl das erste Modell nach den 800ern. Noch mit den Drake Trafos . Klingt wirklich super , wie ein getunter 800er. Bin wirklich sehr begeistert:)) Das einzige Problem ist dieses Poti im Einschleifweg zur Anpassung der Lautstärke ...das muss ich wohl tauschen. Kann mir vielleicht jemand sagen, was genau das für ein Poti ist ?
 
Kann nur die 100W Variante. Man kann aber einfach zwei Endröhren raus zeihn. Das hat den selben Effekt^^

Genau deswegen bin ich auch auf einen 100 Watter gegangen ;)
Finde das Valve-Failsave echt ne feine Sache. Bei der letzten Bandprobe hat sich bei meinem alten JMP eine Endstufenröhre verabschiedet - da war erstmal Schluss.
Bei einem Gig wäre das ohne Ersatzamp garnicht gut gekommen.

Ok :).

Ich bin ebenfalls gespannt. Du kannst ja dann mal berichten wie erst sich so macht. Besonders interessieren würde mich das Verhalten des EQ's.
Wie ansprechend ist er und wie verhällt er sich im Bassbereich. Es ist ja ein eher Höhenlastiger Amp. Was mir persönlich aber ganz gut gefällt.
Wie sieht es mit der Hallsektion aus? Ist die klassische Spirale verbaut oder gibt es beim Reissue eine digitale Lösung?


Jetzt wo das Thema. JCM 900 wieder angesprochen wird, wird es auch mal Zeit das ich mein Schätzchen mal wieder anschließe.

Seit ich den JVM 410h habe, fungiert er bei mir meistens nur noch als Ersatzamp.

LG
Martin

Bin ja echt froh dass hier noch ein paar JCM 900 User unterwegs sind.
Wenn er da ist werd ich ihn auf jeden Fall ausgiebig testen und berichten.
Ich bin auch mehr oder weniger durch den JCM 800 zum 900er gekommen. Der JCM 800 hat auch einen super Klang, erinnert mich von der Grundcharakteristik aber zu sehr an meinen JMP (warum wohl :gruebel::D).
Ich finde, dass der 800er auch etwas zu sehr gehypt ist, was die Preise für gebrauchte noch immer auf einem recht hohen Niveau hällt - im Gegensatz zum JCM 900.
Das Reissue hat übrigens auch Hallspiralen - er wurde ziemlich exakt wieder so aufgelegt wie in den 90ern.
 
Genau deswegen bin ich auch auf einen 100 Watter gegangen ;)
Finde das Valve-Failsave echt ne feine Sache. Bei der letzten Bandprobe hat sich bei meinem alten JMP eine Endstufenröhre verabschiedet - da war erstmal Schluss.
Bei einem Gig wäre das ohne Ersatzamp garnicht gut gekommen....
Na man sollte wohl auch immer Ersatzröhren dabei haben. Es kann auch mal eine Vorstufe aufgeben. und dann geht der Amp genauso wenig und dann nützt Failsave nix. Ersatzröhren brauchen auch weniger Platz als ein Zweitamp
 
Schon klar - aber mit neuen Röhren einstöpseln ist es ja auch nicht getan - Stichwort neu Einmessen.
Das ist sowieso nichts was man auf einem Gig tun kann um schnell weiterzuspielen. Da hilft wirklich nur ein Ersatzamp.

Aber immerhin ist es schonmal ein Fortschritt wenn der Amp bei Verlust einer Endstufenröhre weiterläutft ohne einen Eingriff erforderlich zu machen.
 
Ach naja um den Gig zu Ende zuspielen kann man das schon machen. Wenn die Bias ein nissl abweicht, brennt der Amp nicht gleich durch. Wenn du es nach dem Gig dann einmessen lässt, passiert da nix. Hab ich auch schon machen müssen ^^
Oder du lässt die Werte deiner Röhren checken und lässt dir entsprechende raussuchen. Das geht auch.
Übringens muss auch die Phasenumkehrröhre ausgemessen sein. (nebenbei mal bemerkt)
Und wie schon gesagt, Vorstufen sind auch nich unkaputtbar
 
Hallo zusammen,

ich habe ja seit kurzem den JCM900 MK3 , Modell 2500. Das Top besitzt 2 Mastervolumes die man schalten kann. Mein Fußschalter hat allerdings keine LED die mir anzeigt auf welchem Kanal ich gerade bin.
Kann man beim JCM 900 einfach einen Fußschalter mit LED kaufen oder muss man etwas umbauen ?

Viele Grüße
Andy
 
Moin moin,

ich hatte mal eine JCM 2000 DSL 50 und fand den ganz geil. Leider wurde mit der beim Gig mal geklaut....Für ein Foo Fighters Coverprojekt wollte ich mir wieder ein DSL 50 besorgen aber irgendwie ist nicht der Richtige dabei. Nun habe ich (mal wieder) eine JCM 900 High Gain Dual Reverb (4100) angeboten bekommen. Ist das dat richtig für die Foo Fighters Kisten und werde ich mit dem Sound glücklich, wenn ich den DSL 50 geil fand ? Ok, sind blöde fragen aber ich will mir mal ein Bild machen, bevor ich mich ins auto setze und die 150 kilomerter zu testen fahre....
 
@andy123: Eigendlich müsste auch der Fußschalter mit LED funktionieren. Aber frag doch einfach mal im Laden deines Vertrauens nach, die können dir da bestimmt Auskunft geben

@ duaffe : Ich muss wieder auf die Sache des Geschmacks zurückkommen :). Testen ist in meinen Augen immer die beste Möglichkeit. Du musst dich damit wohl fühlen. Es gibt Leute die machen mit nem Engl Hi-Gain Monster Blues. Der 900er lässt sich sehr gut mit allerlei Pedalen kombinieren und es lassen sich wunderbar mit einem Boost oder einem Overdrive ein paar Gainreserven mehr herauskitzeln. Allerdings ist der Charakter meiner Meinung nach anders als bei der 2000der Serie.
Wenn es nicht der gewünschte Amp ist lohnt es sich dann doch eher noch ein bisschen was drauf zu legen und den Wunschamp zu nehmen.
 
Mein JCM 900 ist mitlerweile angekommen und ich habe ihn heute (bzw. gestern) etwas antesten können *freu*.
Bisher kann ich echt nur positives über den Amp berichten. Sehr schöner Klang von clean bis high gain - absolut nix zu meckern. Channel B klingt etwas komprimierter als Channel A. Letzterer hat wirklich sehr viel von einem JCM 800.
Bisher habe ich den Amp nur bei recht gezügelter Lautstärke bei mir im Zimmer Spielen können - nächste Woche nehme ich ihn wohl mal mit in den Proberaum um zu schauen was er an einer 4x12er so zu sagen hat ;):D.

IMG_1753.jpg
 
Sehr schön.

Ich mag den Channel A sogar ein stück weit lieber als den Channel B. Er ist flexibel und Klingt schön offen.
Wie du schon sagtest ist B kompremierter. Aber das ist ja nichts außergewöhnliches... je mehr Gain ich fahre...
Mit ner 4x12 ist das ganze ja noch mal was anderes. Da krigt der Amp noch mal mehr Fundament (mein Eindruck)
Ich bin bisher nicht über die 2x12 hinausgekommen. Die wiegt schon 27 Kilo.
Den etwas fehlenden Druck habe ich aber durch eine Modifikation beheben lassen. Und ich muss sagen so ein kleiner Poti mehr kann manchmal tatsächlich Wunder wirken ;-)

Das mit dem Regalaufbau ist übrigens eine gute Idee. Es sieht so aufgeräumt aus. Praktisch ist es auch, man muss nicht erst das Top runterheben, wenn man an die Box will wie bei mir.
 

Anhänge

  • IMGP1566.jpg
    IMGP1566.jpg
    188,3 KB · Aufrufe: 169
Zuletzt bearbeitet:
Dein 900er sieht ja aber auch stark aus :great:.
Ist das eine Plexiglasfront oder hängt der Marshall-Schriftzug an einem Draht?
Das Problem mit dem Boxengewicht kenne ich nur zu gut. Meine 4x12er wiegt gut und gerne ihre 45kg. Ohne Rollen geht da fast nichts mehr. Wenn damit dann auch noch Treppen zu überwinden sind und gerade kein Helfer zur Hand ist, lässt sich das Cab nur unter der Verbreitung von lauten Flüchen bewegen.
Was für Speaker hast du denn in der Box auf dem Photo?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben