EMG User-Thread (Gitarren)

Weiß vielleicht jemand was falsch lief?
Und noch eine Frage:
Könnte es sein das neue Tonabnehmer die Bundreinheit beieinflussen. Ich habe zwar 10er anstadt 9.er aber trotdem kann ich mir nicht vorstellen dass der Unterschied so enorm ist.

NEIN!!!....und btw. check mal den Unterschied zwischen Bundreinheit und Oktavreinheit - ist nämlich nicht dasselbe! :rolleyes:
 
:great:OK hat sich erledigt. Hab einfach mal nachgestimmt. Alles wieder gut. War nur so ein Geistesblitz aber jetzt zu meiner anderen Frage.
 
Bin jetzt auch am Board der emg User und muss sagen FETT. .. hatte damals aus Zufall 85/81 in einer vgs gespielt und mir gefiel das gewisse etwas in dem Sound.
Hab mir das 81/85 zakk wylde Set geholt weil ich n kleiner fanboy bin :rolleyes:
Gitarre ist eine gibson les Paul Studio.
Ist n unterschied wie Tag und Nacht zu meinen passiven seymour duncan :)
 
Hallo zusammen,
ich hab ein kleines Problem bei dem Solderless Emg Set mit dem Toggle Switch.
In meine Flying V von Gibson hab ich mit viel fummelei ein Emg Solderless Set verbaut,
bekomme aber den toggle Switch nicht dazu das er umschaltet.
Ist bestimmt ein saudummer fehler aber ich komme nicht drauf :redface:

Der Schalter hat 4 Kontakte. Hals, Brücke, Ausgang und Masse.
Wenn ich an dem grünen Pickup Buss Neck,Bridge und output vom Schalter anschließe funktioniert der Schalter nicht.
Wenn ich Masse vom Schalter anschließe geht gar nix mehr :(

Was hab ich falsch gemacht ? Kann mir jemand helfen :confused:

cu
Meik
 
Ist n unterschied wie Tag und Nacht zu meinen passiven seymour duncan :)

für mich wär der Unterschied auch riesig, aber negativ :)
Hab in 3 Gitarren 60er, 81er und 85er. Total sterril und charakterlos. Kannste auch in ne 150€ Harley Benton einbauen und klingt genauso. Wobei das alles auch seine Vorteile hat
 
Hallo zusammen,
ich hab ein kleines Problem bei dem Solderless Emg Set mit dem Toggle Switch.
In meine Flying V von Gibson hab ich mit viel fummelei ein Emg Solderless Set verbaut,
bekomme aber den toggle Switch nicht dazu das er umschaltet.
Ist bestimmt ein saudummer fehler aber ich komme nicht drauf :redface:

Der Schalter hat 4 Kontakte. Hals, Brücke, Ausgang und Masse.
Wenn ich an dem grünen Pickup Buss Neck,Bridge und output vom Schalter anschließe funktioniert der Schalter nicht.
Wenn ich Masse vom Schalter anschließe geht gar nix mehr :(

Was hab ich falsch gemacht ? Kann mir jemand helfen :confused:

cu
Meik

Schau dir doch nocheinmal die Anleitung an! Dort ist immer für diverse Gitarren alles genau erklärt! Hat mir bis jetzt immer geholfen!
 
Hallo miteinander,

dieser Link wurde hier im Steinberger-User-Thread gepostet, und ich dachte mir, der sollte auch hier stehen:

EMG-Artikel im Premier Guitar Magazin

Eine ausgesprochen interessante Geschichte über die Anfänge von EMG, und die enge Verbindung zu meiner "Hausmarke" Steinberger. Auf jeden Fall lesenswert :)

Grüße,
Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab in 3 Gitarren 60er, 81er und 85er. Total sterril und charakterlos. Kannste auch in ne 150€ Harley Benton einbauen und klingt genauso. Wobei das alles auch seine Vorteile hat

Dann bau halt was anderes rein und verkauf die PUs.

Zu den User-Threads steht übrigens oben auf der Übersichts-Seite:

Es ist strikt untersagt, diese User-Communities durch Provokationen zu stören!

Den von Be.eM geposteten Bericht zu lesen würde Dich auch mal über die Intention der EMGs aufklären. Ich bin jedenfalls in der Lage selber Charakter zu erzeugen und brauche dafür keine PUs die mir einen Charakter aufdrücken wollen. Und der Steril-Vorwurf ist auch alt und langweilig, den brauchen wir hier im User-Thread nicht. Wer es dynamischer haben will kann immer noch die 18V Option einbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mal eine Frage an die Experten:
Kennt einer den genauen Color Code des EMG89 bzw. 89X, also wirklich welcher Draht zu welcher Spule gehört (und nicht so ein wischiwaschi wiring diagram wie von EMG)? Ich würde gerne den "Coil Split" - der ja eigentlich eher ein Umschalten der Spulen ist - über einen Superswitch steuern, zusammen mit der allgemeinen Pickup-Anwahl. Dafür müsste ich aber genau wissen, welcher Draht wozu gehört. Evtl. könnte ich es mir anhand verschiedener Wiring Diagram etc herleiten, aber vielleicht kann mir ja einer die Mühe ersparen und hat entsprechendes schon parat. :)
 
Experte sagt: Coilsplit bei den EMGs funktioniert leider nur mittels Push-Pull-Potis (oder Push-Push), wird nix mit dem Switch:nix:

Mal eine Frage an die Experten:
Kennt einer den genauen Color Code des EMG89 bzw. 89X, also wirklich welcher Draht zu welcher Spule gehört (und nicht so ein wischiwaschi wiring diagram wie von EMG)? Ich würde gerne den "Coil Split" - der ja eigentlich eher ein Umschalten der Spulen ist - über einen Superswitch steuern, zusammen mit der allgemeinen Pickup-Anwahl. Dafür müsste ich aber genau wissen, welcher Draht wozu gehört. Evtl. könnte ich es mir anhand verschiedener Wiring Diagram etc herleiten, aber vielleicht kann mir ja einer die Mühe ersparen und hat entsprechendes schon parat. :)
 
Die Push-Pull-Potis (jedenfalls die alten, die neuen müsste ich mal durchmessen) machen auch nichts anderes als folgendes als zwischen folgendem umschalten zwischen

x
x
x
x
o
o

und

o
o
x
x
x
x

Das ließe sich auch problemlos mit 2 Ebenen eines Superswitches realisieren. Außerdem gabs mal ne Gitarre von Yamaha, die vom Prinzip das gleiche gemacht hat, wie ich jetzt vorhabe. Leider finde ich gerade weder die genaue Bezeichnung noch das wiring diagram dazu.
 
Da liegst Du richtig. Es geht aber immer nur ein Modus, also entweder Humbucker oder Pseudo-Einspuler, weil in dem Gehäuse drei Spulen und nicht zwei autarke TAs drin stecken.

Daher ist ein zweipoliger Umschalter nötig, weil das Signal wieder zurück in den EMG muss. Auf die Schnelle hab ich ein Schaltbild gefunden, an dem man erkennen kann, wie das Teil zu verschalten ist: http://i479.photobucket.com/albums/rr151/zakkwyldefan79/EMG/EMG81TW89Explained.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke, ich denke das hilft mir wirklich weiter! Auf den ersten Blick sieht es genau nach dem aus, was ich gesucht habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also nachdem ich mir alles mal genau habe durch den Kopf gehen lassen, müsste die genaue Verschaltung in etwa wie folgt funktionieren. Ganz genau kann es aber wohl nur EMG sagen, da der PU + seine Preamps eine Blackbox sind:

bare = Erdung + Eingang von Spule C2 (die in jedem Fall an die Erde muss) + evtl. Eingang von Spule C3 (s.u.)
orange = Ausgang Spule C2
gelb = Eingang zum Pre-Amp für SC oder einfach Eingang C3
blau = Eingang C1 oder Eingang Pre-Amp für HB
weiß = Ausgang Preamp SC
grün = Ausgang Preamp HB

Wir wissen, dass das Signal in den Spulen induziert wird und dann durch nen Preamp geschickt wird. Für den Humbucking-Mode ist die Schaltung damit eigentlich sehr fest definiert: Erde (bare) -> Eingang C2 -> Ausgang C2 (orange) -> Eingang C1 (blau) -> Ausgang C1 -> Preamp (grün)
Man kann jetzt darüber spekulieren, ob das Signal bevor es Spule C1 durchläuft schonmal durch den Preamp geht, aber darin seh ich keinen Vorteil. Auch könnte man bestimmt mit einem gut abgestimmten Preamp eine parallele Schaltung realisieren, die nach Humbucker (also seriell verschaltet) klingt, aber auch das wäre komplizierter als notwendig.
Beim Singlecoil-Mode wirds hingegen interessant. EMG hat ihn (wie alle sein Singlecoils) als stacked bzw. noiseless SC ausgelegt und nutzt dafür eine vorhande Spule des Humbuckers plus eine gestackte Spule (C3). Was ich nicht sagen, ist, ob diese beiden Spulen seriell oder parallel verschaltet sind. Parallel würde für einen noiseless SC die gängigere Variante darstellen, aber auch hier ließe sich mit den Möglichkeiten, die ein Preamp bietet, mit Sicherheit auch eine serielle Schaltung bei überzeugendem SC-Klang realisieren. Es gibt also 2 wahrscheinliche Varianten:
1. Parallel: Erde (bare) -> Eingang C2 -> Ausgang C2 (orange) -> Preamp; parallel dazu Erde (bare) -> Eingang C3 (gelb) -> Ausgang C3 -> Preamp (weiß); Die parallelen Signale aus den beiden Spulen werden im Preamp zusammengeführt und gelangen dann über den weißen Draht weiter.
2. Seriell: Erde (bare) -> Eingang C2 -> Ausgang C2 (orange) -> Eingang C3 (gelb) -> Ausgang C3 -> Preamp (weiß); also im Prinzip ein Humbucker, dessen Sound im Preamp dann angepasst werden müsste. Auch hier könnte natürlich nach der ersten Spule schon ein Preamp zwischengeschaltet sein.
Aber wie dem auch sei. O.g. sollte reichen um andere als von EMG vorgesehene Schalter richtig zu verkabeln, sofern sie denn die entsprechenden Schaltmöglichkeiten bieten.
 
Es ist genauso, wie in dem verlinkten Bild: Die Spulen werden nicht seriell oder parallel geschaltet, sondern über die OPs gemischt (die zweite Spule hängt an dem invertierten Eingang des OPs). EMG spricht selbst davon, dass - sinngemäß übersetzt - beide Spulen elektronisch gemischt werden.

EMG nutzt sehr stark die Möglichkeit der Klangveränderung durch die integrierte Schaltung, also in etwa eine Art Simulation. Der reine Spulenklang (sag' ich jetzt mal so), also rein passiv betrieben, ist untergeordnet und auch garnicht sinnvoll zu gebrauchen, da die Spulen sehr niederohmig sind.
 
Schau dir doch nocheinmal die Anleitung an! Dort ist immer für diverse Gitarren alles genau erklärt! Hat mir bis jetzt immer geholfen!

Hab den Fehler gefunden :rolleyes: Bin mit dem Saitenschneider wohl an das Kabel vom Neckpickup gekommen.
Wieder geflickt und nun klappte das auch mit dem Schalter.

In einer Faded Gibson Flying V ist der Solderless Einbau ein gefrickel hoch3 :bang:
Aber wenn dann alles sitzt ist es ein Sonnenaufgang vom Klang :rock:

cu
Meik
 
Glaub mir, nicht nur in deiner Gitarre ist das solderless system totales Gefrickel. Hatte auch einige Probleme alles in dem eigentlich sehr geräumigen E-Fach meiner Framus Camarillo unterzubringen. Mal ganz davon abgesehen, dass das System ziemlich unflexibel ist, man die Stecker auseinandernehmen muss, um die Kabel der PUs durch die Kanäle in der Gitarre zu kriegen und ich trotzdem genug löten musste (Schalter und Buchse, da die EMG-Buchse nicht passte).
Hätte ich 2 passende Potis gehabt, hätte ich alle Stecker bis auf die für die PUs abgeknipst und direkt alles gelötet. Wäre auch bedeutend schneller gegangen... EMG ist hier IMO deutlich übers Ziel hinaus geschossen.
 
Glaub mir, nicht nur in deiner Gitarre ist das solderless system totales Gefrickel. Hatte auch einige Probleme alles in dem eigentlich sehr geräumigen E-Fach meiner Framus Camarillo unterzubringen. Mal ganz davon abgesehen, dass das System ziemlich unflexibel ist, man die Stecker auseinandernehmen muss, um die Kabel der PUs durch die Kanäle in der Gitarre zu kriegen und ich trotzdem genug löten musste (Schalter und Buchse, da die EMG-Buchse nicht passte).
Hätte ich 2 passende Potis gehabt, hätte ich alle Stecker bis auf die für die PUs abgeknipst und direkt alles gelötet. Wäre auch bedeutend schneller gegangen... EMG ist hier IMO deutlich übers Ziel hinaus geschossen.

Abknipsen und old-school löten ist die bedeutend schnellere und sauberere Variante, wenn man der Kunst des Lötens mächtig ist.
Solderless ist halt für die 15jährigen Metalcore-Lurchis, die ohne Aufsicht der Eltern keinen Lötkolben in Betrieb nehmen dürfen^^

Funktioniert der Megaswitch ? Hatte bei meinem Post nicht auf die 2 Ebenen gedacht die eigentlich die interne Spulenverschaltung möglich machen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben