Vocals - Vorstellungsthread

Hallo und willkommen LonDonCalLing123,

dann mal gute Genesung und hoffentlich bleibt das nicht dein letzter Beitrag hier im Musikerboard (habe hier gerade nach langer Zeit mal wieder quergelesen und war doch erstaunt, wieviele Neuankömmlinge nicht über ihren Vorstellungspost hinausgekommen sind;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh erst jetzt die Vorstellungsrunde entdeckt...*blind bin*

Na dann:
Hi erstmal! Ich bin Jahrgang '88, komme aus dem schönen Saarland und steh schon seit mehreren Jahren gesangstechnisch auf der Bühne. Ab und zu Hau ich auch in die Tasten oder "rassel" ein wenig unseren Schlagzeuger wieder in den Takt! ;-) Alles aber eher Hobby-mäßig!
Begonnen hat meine Sing-Leidenschaft schon recht früh aber hab erst mit 18 das erste mal richtig auf der Bühne gestanden. Andere Hobbies waren vorher im Weg.
Mittlerweile spiel ich in einer Rock-Cover-Band und einem Country-Pop/Rock-Projekt und manchmal kann man mich auch an der Fastnacht auf die Bühne zerren. ;-)

Auf's Board bin ich glaub ich über Google gestoßen, hatte damals ne Frage zum Thema Keyboard/Keytar.
 
@RockChick: Du bist nicht alleine blind, ich hab se auch erst jetzt gesehen :D

Ich hab das Glück, dass ich in einer musikliebenden Familie groß geworden bin (wenn man bei 1,62 m von "groß" sprechen kann ;) ). Mit 6 hab ich angefangen mit Klavierunterricht, daneben hab ich mir als Kind schon autodidaktisch etwas Blockflöte und Gitarre beigebracht... naja, und gesungen hab ich eh... Ich hab damals aber nicht gecheckt, dass es z.B. nicht selbstverständlich ist, wenn ein Kind meines Alters mit der besten Freundin Blockflöte spielt und sich spontan passende Zweitstimmen dazu überlegt... naja, ich war halt schon immer eher der akustische Lerner...
Meine Blockflötistinnen-Karriere blieb Gott-sei-Dank auf der Strecke ;) dafür war ich ab der 5. Klasse im Schulchor mit Begeisterung dabei, trat mit knapp 16 einem Gospelchor bei (in dem schon meine Schwester und einer meiner Brüder mitsangen) und war mit mir und dem, was da gesanglich aus mir rauskam soweit zufrieden: Ich traf die Töne, konnte aber halt nicht laut singen... aber ich dachte, das ist halt so... mehr kann ich halt nicht...
Zum Glück war der Chorleiter des Gospelchors auch in Stimmbildung recht bewandert, so dass ich mit der Zeit merkte: Hey, da geht ja doch mehr!
Zeitgleich begannen wir in der Schule damit, alle 2 Jahre ein Schul-Musical aufzuführen - und natürlich war ich da mit Feuer und Flamme dabei! So begann ich, mich immer mehr in das Auf-der-Bühne-Stehen zu verlieben... und so nach und nach traute ich mir auch zu, dass ich evtl. auch mehr als "nur" im Chor singen könnte.
Bis zu dem Zeitpunkt war ich, was das Alleine-Singen vor anderen Menschen anging, super schüchtern! Nicht einmal meine Familie wusste, wie ich sang... Aber mit 18 durfte ich die weibliche Hauptrolle im Schul-Musical singen - und alle fanden's toll :) ...na, und plötzlich fand ich es dann gar nicht mehr so peinlich, dass ich auch mal vor Leuten singe...
Inzwischen bin ich 34 (sehe aber immer noch aus wie Mitte 20 :p ) und habe nach langem Nebenbei-als-Hobby-Singen in verschiedenen Bands etc. das Singen vor ein paar Jahren für mich zum Beruf gemacht. Ich habe an der Berufsfachschule für Musik eine Ausbildung im Fachbereich Gesang Rock/Pop/Jazz abgeschlossen, unterrichte Gesang und singe.... und ich muss sagen, ich finde, dass es nichts Schöneres gibt, als wenn man das, was man liebt, als Beruf ausüben kann!!
Ich schreibe übr. auch eigene Lieder, auf englisch, vom Stil her Soul/Funk/Pop...
 
Hallo :)
ich habe mich heute in diesem Forum angemeldet, da ich nach brauchbaren Tipps zum Gesang gegoogelt habe. Im Forum konnte ich viele gute und interessante Antworten finden sowie Übungen zur richtigen Atmung etc..
Ich bin 27 Jahre alt, wohne in NRW und habe seit ca. 2 Monaten Gesangsunterricht. Da der Unterricht nicht gerade günstig ist, besuche ich die Musikschule alle 14 Tage für 60 Minuten. Mein Unterricht ist nicht klassisch sondern geht in die Pop-Schiene. Ich darf selbst Titel aussuchen, die mir Spaß machen. Im Alter von 12-15 habe ich in einem Chor gesungen und danach kurz in einer Band. So gesehen habe ich jedoch mehr für mich selbst gesungen, zu Hause hinter verschlossener Tür :)
Ich habe für mich und den Gesang noch kein wirkliches Ziel. In einer Band zu singen kann ich mir schon vorstellen. Aber zunächst möchte ich meine Stimme natürlich trainieren. Auch wenn bei den Hörproben angemerkt wurde, dass es keinen guten Eindruck macht, sofort eine Audiodatei von sich hochzuladen, werde ich es bald tun :) Es interessiert mich natürlich, wie andere und erfahrene Sänger meine Stimme bewerten. Was ich auf jeden Fall annehmen werde, sind die Atemübungen. Ich habe oft das Problem, dass mein Hals weh tut, wenn ich länger und konzentriert singe. Momentan arbeite ich an Jar of hearts von Christina Perri und Someone like you von Adele.
Ach so, ich spiele kein Instrument. Habe ein Keyboard, allerdings fehlt die Motivation, es zu benutzen :)
Ich bin gespannt auf den Austausch hier und wünsche allen einen schönen, verschneiten Sonntag :)
 
Willkommen im Forum,

Auch wenn bei den Hörproben angemerkt wurde, dass es keinen guten Eindruck macht, sofort eine Audiodatei von sich hochzuladen


Ich glaube, dass ist eher so gemeint: Manche Newsbies singen nebenbei eine schnelle Hörprobe zwischen Tür und Angel in ihr Handy, auf der man kaum was versteht, können den Text nicht, haben das Lied nicht richtig geübt usw. und packen es dann schnell onlline. Das bringt dann meist nichts.

Ansonsten spricht nichts dagegen, eine Hörprobe zu posten. Bin gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke :)
Und ich erst...
 
Immer her mit der Hörprobe, ich glaub ich hatte kürzlich meinem Unmut über die Einstellung bei Hörproben etwas Luft gemacht... P.S. küsst du auf deinem Profilbild ein Huhn?
 
Nee...das ist mein Kater :D
 
der glückliche! ;)
 
Guten Abend an alle, ich bin die Hekate, 29 Jahre jung und komme aus NRW. Ich singe seit ich denken kann, früher im Kirchenchor, dann 2 Jahre Gesangsunterricht bei einem Lehrer der meine Stimme nicht gerade gefördert hat und nun 3,5 Jahre bei einer Lehrerin, die mich endlich weiter gebracht hat. Seit gut 2 Jahren singe ich in einer Metalband (clean). Spiele etwas Konzertgitarre und übe mich im Klavierspielen. Ich liebe Musik und ohne könnte ich nicht leben. Leider kommt man immer an einem Punkt (gerade beim Gesang) wo man meint, man kommt nicht weiter- oder ist noch nicht am Ziel. Ich hoffe daher auf viele gleichgesinnte Musiker, die ihre Erfahrungen mit mir austauschen. Liebe Grüße Hekate
 
Hallo an alle, ich bin Peter, Anfang 50 und singe seit vielen Jahren in einem modernen Chor. Ich nahm etwa Mitte 2010 bis Mitte 2012 mehr als 2 Jahre klassischen Gesangsunterricht und habe zusammen mit einem tollen Klavierspieler über 2 Jahre an einem Programm gearbeitet, das wir vor 2 Wochen nach mehreren kleineren Auftritten erstmals aufgeführt haben. Leider gab es neben viel Lob auch einiges an Kritik, was speziell meine Gesangsstimme anging. Ich war leider wegen einer noch nicht ganz überstandenen Grippe nicht fit an dem Abend, hatte z.B. Schwierigkeiten, mich selbst zu hören. Durch die verschlossenen Nebenhöhlen (und sicher auch noch nicht optimaler Technik) habe ich speziell höhere Töne nicht immer gut getroffen. Jetzt bin ich etwas in ein Loch gefallen und suche hier im Forum Anregungen, Hilfe, z.B. wie man sich bei Proben am besten aufnimmt, um es hinterher gut analysieren kann (ich meine Aufnahmetechnik), und vieles mehr. Erste Anregungen konnte ich schon finden. Freu mich auf das Forum hier.
 
Willkommen andantio,

stell deine Fragen am besten gezielt in einem von dir gestellten Thread (sofern du keine Antworten in anderen Threads finden konntest). Dann wird dir garantiert geholfen.
 
Gut, dass ich den Tröd auch schon finde. *ehem* :D Besser spät als nie.

Also:
Ich bin die Sunny und bin 26 Lenze alt/jung. Habe irgendwie schon immer gesungen, erst irgendwelchen Babbel auf den Fisher-Price-Recorder, dann im Kirchenchor, dann im Schulchor, dann im Gesangsunterricht und bei lokalen Anlässen auch mal Solo auf der Bühne - aber irgendwie bin ich um was "Anständiges" nicht drumrum gekommen, nachdem man mir von professioneller Seite riet, mir doch besser andere Jobaussichten zurechtzulegen. Also hab ich einen YouTube Channel angelegt und abgesehen von ein paar Psychos, deren Lebensaufgabe Hasskommentare sind, scheint er sich einigermaßen Beliebtheit zu erfreuen. ;)

Leider mach ich seit Herbst 2011 mit einer hartnäckigen Sinusitis rum, die auch durch eine OP nicht ganz weg ist, was das Singen natürlich sehr einschränkt, bzw. teilweise nicht möglich macht. Demnächst wird mein Arzt mal schauen, ob die Stimmbänder langfristig nen Schlag weg bekommen haben.

Ja, und ansonsten geister ich hier im Forum rum. :)
 
Hallo,

wie mein Name schon sagt mache ich eine Musicalausbildung, und zwar in Mainz. :) Dort bin ich zurzeit im vierten Semester und habe gerade erfolgreich meine Zwischenprüfung hinter mich gebracht. :)
Singen tu ich eigentlich schon seit ich klein bin, war in Schul- und Kirchenchören, Bands und Musicalprojekten und habe dann 2005 richtig mit Gesangsunterricht begonnen. Und seitdem gibt es nichts mehr, was mich davon abhalten kann, auf einer Bühne zu stehen. ;-)
 
Besser spät als nie.

Ich bin Bassbariton und bewege mich am liebsten in den Genres Jazz, Klassik und Musical. War in der Vergangenheit gesanglich in Ensembles sowie Chören unterwegs. Momentan nehme ich GU, bin in einer Band, spiele bei einem Musical mit und beteilige mich an Projekten im Internet. Die Instrumente meiner Wahl sind Gitarre, Trompete, Keyboard (mehr schlecht als recht) sowie Triangel.
 
Hallo zusammen!

Mein Name ist Sebastian und ich habe auf meinem Avatar tatsächlich eine Zahnbürste in der Nase ;)
Sowas kommt vor, wenn man sich selbst nicht zu ernst nimmt.

Ich habe mich heute hier angemeldet, um mich einfach noch ein wenig mehr über Musik im Allgemeinen und Gesang im Speziellen auszutauschen.
Das Feedback hole ich mir natürlich live bei meinen Gasthörern und meiner Duettpartnerin (studierte Musikerin), doch ein Gedanken-Austausch kann ja nie schaden :)

Wenn es darum geht, was ich musikalisch betrachtet "bin", ergibt sich ein fundamentales Problem - wenn auch ein Luxusproblem: Ich bin sowohl Bariton als auch Tenor.
Tatsächlich soll so etwas immer mal wieder vorkommen, aber ich für meinen Teil wundere mich selbst gerne darüber o_O
Ich bin in der Lage, zum einen sanfte lyrische Tenorparts (z.B. Disneys Aladdin) oder kräftigen Tenor (Les Miserables - Jean Valjean [bis c'' hoch]) zu singen, als auch lyrischen Bariton (Sinatra-Interpretationen) und einen voluminösen Bassbariton (Les Miserables - Javert [bis C runter]).

Meine Gesangslehrerin war - und ist - sich bis heute nicht sicher, welche Lage mir besser steht. (Das geht ja sogar mir so, also wieso soll sie das wissen? :D)
Es fiel ab und zu das Wort "Stimmwunder". Aber soweit würde ich selbst nun nicht gehen...
Zumindest nicht, solange ich nicht in meiner kompletten Bandbreite fundiert ausgebildet bin (x years to go).
Derzeit neige ich ab und an dazu, Tonart-Wechsel einzubauen, um es mir leichter zu machen ;)
Das soll so nicht sein.
Aber Transponieren wird man ja wohl noch dürfen :p

Ich habe erst Ende 2011 wirklich mit dem Singen begonnen und ab Anfang 2012 Unterricht bei einer renommierten Gesangslehrerin für klassischen Gesang genommen.
Währenddessen habe ich auf Anraten meiner GL mit einer Pianistin ein Repertoire eingespielt, das jedoch bisher nicht zur Präsentation gekommen ist.
Aktuell lege ich eine autodidaktische Phase ein bzw. probe mit meiner Duettpartnerin, die selbst an der Uni und bei meiner alten GL gelernt hat.
Durch die regelmäßige Kontrolle am Mikrofon und durch Freunde und Bekannte hole ich mir Kritiken ein.
Perfektion kann man nach der kurzen Zeit sicherlich nicht erwarten :rolleyes:

....

Ihr merkt, ich teile mich gern mit.
Deshalb halte ich jetzt mal aus pädagogischen Aspekten meine Klappe :D
 
Hallo an alle im Forum,

Das Forum habe ich zufällig entdeckt und schon einige hilfreiche Tips aus den Threads zur Singtechnik mitnehmen können. Jetzt habe ich auch Lust bekommen, ein bisschen mitzuschreiben und mich deswegen angemeldet :)

Singen war immer ein Familienhobby, sodass auch ich mit 8-9 Jahren in einen Chor gesteckt wurde und klassische Musik sang, bis ich nach ungefähr 7 Jahren ausgestiegen bin. Danach habe ich meist nur unter der Dusche gesungen, aber oft gemerkt, dass ich gerne wieder vor Publikum singen würde.
Vor ein paar Monaten bin ich einem A Cappella Chor an meiner Uni beigetreten und in 10 Tagen werde ich meinen ersten Auftritt haben. Deswegen bin ich jetzt schon ganz aufgeregt, auch besorgt, weil ich mir ausgerechnet jetzt eine Erkältung zugezogen habe. Aber das wird schon wieder~

Musikalisch hör und mag ich fast alles: Rock, Pop, Jazz, Country, Klassik, Electro, HipHop etc. Müsst ich mich festlegen, tendiere ich aber schon mehr in die Rockmusik Richtung. Das betrifft jedoch nicht meinen Gesang, der erinnert noch an die klassische Zeit. Meine Stimmlage ist Sopran.
Ich habe große Lust, mich auch zukünftig gesanglich weiterhin fortzubilden. Gesangsstunden sind momentan leider zu teuer, deswegen bin ich viel im Internet nach seriösen Informationsquellen und Übungsanleitungen unterwegs und auf Hobbybasis finde ich das auch durchaus ok. :)

Na dann man schreibt sich :hat:
 
Hallo, ich bin neu hier und möchte mich vorstellen.

Ich singe schon mein Leben lang aber immer nur für mich und vor mich hin. Die Leute die mich gehört haben gefiel es und ich wurde oft darauf angesprochen, leider konnte ich dann nicht mehr weitersingen. Wenn jemand zu mir sagte sing mal, ging garnichts. Da war ich dann immer so aufgeregt und wahnsinnig verschämt. Heute frage ich mich wie das möglich war:)?.

Ich habe erst mit Ende 30 klassischen Gesangsunterricht genommen ungefähr ein Jahr lang. Mein Gesangslehrer war der Erste vor dem ich singen konnte.DAmals hatte ich einen Stimmumfang von 3,5 Oktaven und mein Gesangslehrer war total begeistert. Leider hatte er dann einen Unfall und der Gesangsunterricht hat sich erstmal erledigt. Ich war alleinerziehende Mutter mit 2 Kindern und finanziell war es auch schwierig. Dann hatte ich wieder mehrere Pause.

2006 habe ich dann bei Ute Kreidler ( falls jemand sie kennt) wieder Gesangsunterricht genommen und musste dann wieder aus Geldmangel nach einem halben Jahr aufhören. Aber eigentlich wollte ich ja auch nur singen, singen und singen. Gesangsunterricht war ja schön aber richtig zu singen ist eben noch was anderes.

Meine neue Liebe ist Musiker, Keyboarder und er komponiert, arrangiert wundervolle Musik und ich darf die Lieder singen und schreibe die Texte dazu. Das ist so ein Geschenk und er hat mich immer wieder ermuntert laut zu singen und auszuprobieren. Jetzt endlich, mit 55 Jahren, ist der Knoten geplatz und ich singe egal vor wem mit meiner ganzen Leidenschaft. Jetzt bin ich endlich frei und glücklich. Seit einem Jahr singe ich auch in einer Band und seit neustem sind wir auch endlich komplett, Keyboard, Schlagzeug, Bass, Gitarre und Gesang. Jetzt würde ich am liebsten nur noch singen, leider müssen wir ja noch arbeiten. Die Musik, die wir machen sind popige Balladen, manchmal wirds rockig oder jazzig, soulig oder aber auch spacig. Da ich keine Rockstimme habe singe ich auf meine ganz eigene Weise und habe unendlich viel Spass dabei.

Liebe Grüße

Susann

- - - Aktualisiert - - -

Das was du da machst finde ich richtig gut und kein bisschen langweilig.
 
Na dann - herzlich willkommen im MB. Susanni.

Das was du da machst finde ich richtig gut und kein bisschen langweilig.

Wen meinst du mit "Du"? Am besten, du benutzt in solchen Fällen die Zitatfunktion oder leitest direkte Ansprachen mit einem kleinen "@username" ein. ;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben