Rocksmith - ein neues Gitarrenspiel

Der geht natürlich vor ;)
Preiswerter und mehr Auswahl hat man wohl nur mit der PC Version, da wird ja ein Haufen Custom DLC fabriziert, leider macht mein Rechner das nicht mehr mit. Wäre sonst eine
Überlegung wert sich die zu holen, bester Preis für RS-PC ist 24,- € was ich gesehen habe.
 
hey,

wollte mal was zu den sogenannten custom dlcs anmerken.
Inwieweit sind diese legal und inwieweit konkurrieren diese mit den Steam-User-Lizenzen oder mit der Ubisoft-Lizenz? Kennt sich da einer aus?
Wäre ja blöd wenn dir deshalb der ganze Account gesperrt wird und alles pfutsch ist.

Dann stell ich mir die Frage, ob es nicht ein wenig selbstzerstörerisch dem Spiel gegenüber ist. Falls jeder in Zukunft sich selber die Songs bastelt, brechen ja auch die Einnahmen für die Bands, die Entwickler und den Publisher weg, und damit deren Möglichkeiten und Motivation, weiter zu entwickeln, zu verbessern oder ähnliche Spiele zu veröffentlichen.

Und würde da nicht auch die Qualität der Tabs leiden? Ich seh es ja auch bei vielen gp5 Tabs, die zwar 5 Sterne bei 20 Bewertungen haben, aber leider häufig viele falsche Passagen aufweisen. Ich finde jetzt 3 Euro für einen Song nicht zuviel (vergleicht mal andere Jamtracks). Ihr bekommt ja auch noch den Orginalsound gleich mit.

Würde mich auf eure Meinungen freuen.

Grüße
Xuske
 
Solange die für PRIVAT genutzt werden, besteht da wohl kein Problem, man sollte sie eben nicht gewerblcih verkaufen wollen ;)
Aber wie es aussieht ist das eine Höllenarbeit, habe ja vorne irgendwo einen Link zu einem Tutorial verlinkt. Es gibt aber sowas wie eine Tauschbörse für den DLC.

Und die Konsoleros müssen ja immer noch auf den Bezahl-DLC zurückgreifen, da machen die schon noch ein paar Taler mit ;)
Wegen den Tabs ist das eben so eine Sache, steht aber auch in dem Tutorial von Stormbringer hier :
http://rocksmith.iphpbb3.com/forum/...leitungen-f9/custom-songs-erstellen-t221.html

Entweder hast du so ein Playalong Songbook und tabst die dir selber, oder musst mit fehlerhaften Songs in RS leben können :D
Ich für meinen Teil wäre da zu faul um mich da den halben Tag hinzusetzen und DLC für RS zu machen, ich kaufe den lieber, bei dem Aufwand ist der Preis des DLC´s gerechtfertigt, wie ich finde.

LG
 
Ach guck mal, Spyder ist auch hier...da sprechen wir noch drüber :)
Ja Hallo zusammen ich bin der Lars vom RocksmithBlog. Der Ben hat mich gestern über Facebook eingeladen, mal hier vorbeizuschauen um mit euch ein paar Dinge über Rocksmith zu besprechen bzw. mal was an die Entwickler zu übermitteln, mit denen ich in Kontakt stehe.
Jo...da bin ich. Und nebenbei kann ich mir bestimmt noch Tipps für meine nächste Gitarre abholen ^_^
 
Hey Lars, willkommen :D
Ich bin schon länger hier :p
Wegen Fragen zu allem, am besten in E-gitarren UFO im Einsteigerbereich posten ;) Ausser natürlich Rockschmitt :D

Mein Wusch für die Entwickler Patch und noch mal Patch um ein paar Sturheiten im Spiel loszuwerden :)

LG

Christian
 
Der Riffrepeater ist wirklich ein tolles Instrument um ein Lied nach und nach zulernen, dennoch gibt es für mich neben der nicht immer ganz sauberen Erkennung der Noten ein großes Problem und zwar sind es die Übergänge zwischen den einzelnen Parts. Es wäre sicher hilfreichen mein man sich an der gesamten Timeline des Songs entlang ziehen könnte um sich auch schwere Fingersätze in Ruhe angucken zu können. Wie man die Darstellung im Spiel wirklich verbessern will/kann ist schwer zu sagen. Desweiteren würde mich ein übersichlicheres Menü freuen weiles so etwas wie ein wirkliches Hauptmenü hat.

Gruß
Ben
 
Ich habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, aber ich habe einige Anmerkungen zur PC Version von Rocksmith und damit einhergehend auch Vorschläge bzw Bitten an die Entwicklungsabteilung.
Wenn manches schon erwähnt wurde, dann erwähne ich es eben noch mal.. :p

1.) Asio Integration für den PC.
Die Latenz ist trotz sehr guter Hardware und dem Tweak der rocksmith.ini viel zu hoch!
Eine Musiksoftware - besser noch eine Musik-Lernsoftware ohne Asio ist wie Fahrrad fahren ohne Sattel! Im Ernst - wie kann man ernsthaft ne Low-Latency Musik App mit DirectX lösen?! Asio ist in dem Bereich Standard und das aus gutem Grund!

Zitat von Ubisoft Rocksmith FAQ

Problem: Does Rocksmith support other guitar input devices?

Solutions: Rocksmith only works with the Real Tone Cable. This way we can guarantee the user experience matches our expectations.

Achso, es SOLL so besch..... funktionieren? :ugly:
Was ich an der Stelle komisch finde, dass Ubisoft ALLE Anfragen bezüglich Asio schlichtweg ignoriert und aussitzt...finde ich ein bisschen unhöflich.
Naja, PC User sind halt alles Raubmord Kipo Terroristen Kopierer und man muss sie vor sich selbst schützen. Deswegen hat man nen Dongle mit im Kabel integriert, was indirekt sozusagen als zusatzfeature sämtliche anderen Interfaces aussperrt und garantiert ganz miese Latenz liefert...äh ich meine was als zusatzfeature exklusiven zugriff auf das highspeed USB Kabel liefert und somit latenzen zwischen 50 und 150ms garantieren kann :weird::bang:


2.) Bedienbarkeit
Keine Ahnung, ob euch das niemand verraten hat, aber PCs und Notebooks haben in der Regel IMMER EINE TASTATUR! :eek:
Wieso wird dann diese mega umständliche Kosolen-Menüführung 1:1 übernommen? (Mal ganz im Ernst - die Menüführung ist selbst für ne Konsole extrem umständlich.)
Also Flowcharts wurden hier definitiv nicht gemacht...oder konsequent ignoriert.
Zudem wäre es in der Songliste durchaus sehr sinnvoll, wenn man lieder per tastatureingabe suchen könnte. So eine Tastatureingbe kann man auch per Bildschirmtastatur für Konsolen zur Verfügung stellen, falls man sich hinter Software-Uniformität verstecken will.
Solche Änderungen sind programmiertechnisch keine große Sache und innerhalb eines Tages normalerweise abgefrühstückt.


3) Grafik
Ok, Grafik ist nicht so wichtig bei dem Spiel, aber bestätigt wieder einmal den Eindruck, den man zwangsläufig von der PC version erhält: es ist ein liebloser Konsolenport. Auf die PC User wurde auf gutdeutsch "mal wieder geschissen".
Find ich doof, billig und spricht mal wieder bände.


Schlusswort:
Wer Sarkasmus findet, darf ihn behalten. :p
Und wer sich jetzt angegriffen fühlt, dem sei hiermit nahegelegt, dass mein Frust sich in erster linie gegen das Projektmanagement und die Entscheider hinter dem Projekt Rocksmith richtet.
Ich gehe zu 110% davon aus, dass alle hier genannten einwände schon bei der entwicklung vom team selber kamen und das da irgend ein schlipsträger wieder nur auf zahlen geguckt hat, ohne den hauch einer ahnung von der materie zu haben.
Aber Schuld hin oder her - ICH als Kunde bin ja letztendlich der leidtragende. Ich hab 70€ für nen Produkt ausgegeben, was ganz offensichtlich gar nicht richtig funktioniert, kann es aber auch nicht weiter verkaufen, weil es ja an meinen Steam Account gebunden ist. Zudem hab ich noch das komische USB-Klinke Kabel an der Backe, was man ebenfalls zu nichts gebrauchen kann.

Nee, wenn da von Ubisoft nicht noch ganz gravierende Verbesserungen kommen, insbesondere Asio Unterstützung, dann muss ich mich in Zukunft halt bei anderen Herstellern umsehen.



PS: das ständige misstrauen den usern gegenüber nervt gewaltig (drm, online zwang, dongles, in zukunft womöglich registrierung mitm perso und fingerabdruck, wa?).
wir sind nicht alle kriminell! Aber wegen ein paar schwarzer schaafe bekommen wir normal zahlenden user auch noch einen drüber...meint ihr nicht, dass eure maßnahmen ganz eventuell die falschen trifft?
 
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Habe mir vor kurzem Rocksmith zusätzlich auf den PC installiert. Werde es wohl weiter ausschlieslich auf PS3 spielen. Die Latenz ist nicht akzeptabel.
Mir ist aufgefallen das die Verzögerung beim ersten Ton extrem ist, wird dann mit den folgenden Tönen "besser".
Also Latenz würde auch bei mir auf Platz 1 der Verbesserungen stehen.

Momentan hab ich so 25-30 DLC´s geladen, das Finden von einzelnen Song wird immer nerviger. Eine Listendarstellung mit Sortierfunktion und Filter ohne Bilder vom Cover.
Mann hat eine bessere übersicht und kann schneller auf den Wunschsong zugreifen.

Im Frühjahr kommt ein Konkurenzprodukt auf dem Markt, vielleicht ändert sich dann auch die Vermarktungspolitik. Ist ja krass wie das oben beschrieben wurde.

Generel bin ich begeistert von dem Spiel und hoffe das sich da in Zukunft noch was tut.
 
merkwürdig, ich fand die Latenz am PC erheblich besser als auf der PS3
 
Ich interessiere mich auch für Rocksmith auf PC-Plattform und bin durch diesen Thread jetzt dann doch schlauer und werde es mir nicht zulegen. Ich dachte, ich könnte günstiger davon kommen und mir die Download-Version zulegen, meinen Yamaha THR10 oder mein M-Audio Fasttrack als Interface nutzen.

Da das nicht funktioniert, ist das Programm erstmal vom Tisch. Den Download gibt's bei Amazon US für $29.99 (knapp 22€), ein sehr ansprechender Preis. Für dieses seltsame und anscheinend nicht immer reibungslos funktionierende Kabel (dessen Qualität ich ohne es gesehen habe, mal in der untersten Klasse einordne) dann einen Fuffi Aufpreis zahlen zu müssen finde ich schon happig. Mir erschließt sich dann auch der Sinn der Download-Version nicht ganz... nur für User die das Kabel schon haben, mit einer PS3/Xbox Version?

Nicht unbedingt userorientiert das Ganze, aber das liebe Geld spielt natürlich auch immer eine Rolle. In der Zielgruppe fortgeschrittener Gitarrist ist oft genug Equipment zur digitalen Wandlung schon vorhanden und genau deswegen habe ich keine Lust auf eine Mehrfachanschaffung. Gerade für etwas, wofür ich neben dem Spiel keine weitere Verwendung habe, und wovon ich für den selben Zweck bereits bessere, hochwertigere Hardware besitze.

Naja, das Interesse besteht immer noch, vllt ringe ich mich demnächst dann doch mal zum Kauf durch. ;)

Vielen Dank für die nützlichen Erfahrungen hier im Thread! :)

Gruß, David.
 
das "Kabel" kann getrennt erworben werden, es ist aber weit mehr als ein "Kabel", es ist ein USB Audio Interface
 
Habe auch gerade bei weiterem Surfen gesehen, wird einzeln hier in UK für 15 Pfund, knapp 20€ aufgerufen. Dass das "Kabel" ein USB Audio Interface ist, ist mir schon bewusst.Das ist jedoch mein M-Audio Fast Track genauso, und ich mutmaße in besserer Qualität. ;) Auch der Yamaha THR10 kann ein Gitarrensignal ohne es zu modellieren in den PC schicken. Brauchen würde ich es also theoretisch nicht. Danke für den Hinweis dennoch, das könnte ja entgangen sein.

Und auch die fixe Konstruktion (sieht nach eingeschweißtem Stecker aus) lässt mich die Stirn runzeln. Ich kenne die Qualität des Kabels nicht, und wenn es ein billiges Kabel ist, hab ich eine schlimme Vorahnung, was die Haltbarkeit angeht. Für 20€ inklusive Interface kann das nicht das sein, was ich mir normalerweise an die Gitarre hänge. Insgesamt wär mir eine Konstruktion ähnlich der hier lieber, wenn es denn schon das Teil sein muss:

Das ist natürlich meine Perspektive aus der Sicht eines Nicht-Anfängers. Für Anfänger ist natürlich die andere Variante simpler...

Gruß, David.
 
nun jaa, meine Komplete Audio 6 kann ich ja auch nicht nutzen ... also bleibt es am Mac und ich daddel am PC mit diesem Dongle :)
 
Kannst du vllt etwas über die Kabel und Steckerqualität sagen?

Auf den Bildern kann ich nicht ganz erkennen was das denn für eine Art Stecker ist...

Gruß, David.
 
also an meine Klotz Kabel kommt es nicht ran, aber die Qualität ist schon ok, da habe ich schlimmer Strippen gesehen

ach ja, das Kabel ist teilbar, man kann den USB Teil vom Rest trennen, das heißt man kann theoretisch ein zertretenes Kabel tauschen
 
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Man kann über Dongels durchaus verschiedener Meinung sein, aber gerade bei Rocksmith hat es eindeutig Vorteile wenn man nur das mitlieferte Kabel nutzen kann. Einerseits braucht man es zwangsläufig fürs die Konsolenversionen, viele PC-User werden auch kein vernünftiges Audio-Interface besitzen und ich kann mir schon die tausende Anfragen an den Support vorstellen wenn man jemand das Spiel über seine eingebaute Soundkarte oder irgend eines von Dutzenden bis Hunderten alternativen USB-Soundkarten spielen will und es irgendwo hakt...

Das es das Spiel sowie das Kabel auch je solo gibt, hier in Deutschland kostet das Kabel beispielsweise bei Amazon akteptable 30€, ist doch auch schön. Das Kabel als Ersatzteil oder für zwei Spieler (und als Option für die bösen, bösen Raubkopierer ;)) und das Spiel für Leute die das Kabel schon irgendwo wo her haben.

Zum Spiel selbst muss ich sagen dass es mir mittlerweile verdammt gut gefällt und einfach nur Spaß macht. An die Optik habe ich mich mittlerweile gewöhnt, wenn man nach einiger Zeit intuitiv die Farben mit den entsprechenden Saiten verbindet wirds viel einfacher. Generell finde ich die Darstellung nun doch sehr gelungen und praktikabel.
Es ist einfach so herrlich locker, es geht nur ums Gitarren spielen und verbindet toll spielen und lernen. Es der perfekte Gegenpol zum klassischen Lernen, denn wer kennt es nicht: Da sitzt man auch mal eine Woche nur an ein oder zwei Takten bis man sie wirklich perfekt kann. Rocksmith ist da das genaue Gegenteil, man wird ins kalte Wasser geworfen und soll einfach spielen. Selbst der Riff-Repeator, der Lernen noch am nächsten kommt, fühlt sich spielerisch an. Das schöne ist dass man ganz ohne Mitzählen und Taktangabe merkt wenn man einen Song beherrscht und der Groove endlich zu den anderen Instrumenten passt. Und das geht wirklich schnell, viele Songs kann man durchaus in einer Stunde gut lernen.

Ich find das Spiel extrem motivierend, einfach nur Songs spielen, mit seiner privaten Band zu den echten Songs, ganz ohne Equipmentwahn und der Suche nach dem immer noch etwas besseren Klang, denn auch eine 100€ Gitarre unterscheidet sich nicht bei Rocksmith nicht nennenswert von einer 1000€ Gitarre solange sie bund- und oktavrein und gut eingestellt ist.

Man kann bei allen Meckern dass irgend etwas nicht perfekt ist, aber Rocksmith ist für mich die mit Abstand beste Möglichkeit für Gitarristen mit soliden Vorkenntnissen neue Songs zu lernen und sich generell neue Motivationsschübe zu holen.
 
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Meckern vs. Verbesserungsvorschläge.
Kommt vielleicht bei einigen so rüber, aber ist doch Sinvoll wenn die Entwickler ein Feedback vom Kunden bekommt.
Sollte halt ernst genommen und nicht ignoriert werden.

Bei mir ist es mitlerweile so das ich z.B. den Song von Santana "Oye Como Va" mit meinen Freunden gespielt habe; Bevor es diesen als DLC gab.
Wir haben den aus verschiedenen Gründen verworfen (Anfänge). Jetzt nachdem ich OCV auf RS gespielt habe werde ich es nochmal versuchen den LIVe umzusetzen.
Ähnlich ist das mit "Sunshine of Your Love".

Es gibt Songs die kann ich mit meinen Jungs nicht spielen. Da ist RS eine super alternative.
 
Man kann über Dongels durchaus verschiedener Meinung sein, aber gerade bei Rocksmith hat es eindeutig Vorteile wenn man nur das mitlieferte Kabel nutzen kann. Einerseits braucht man es zwangsläufig fürs die Konsolenversionen, viele PC-User werden auch kein vernünftiges Audio-Interface besitzen und ich kann mir schon die tausende Anfragen an den Support vorstellen wenn man jemand das Spiel über seine eingebaute Soundkarte oder irgend eines von Dutzenden bis Hunderten alternativen USB-Soundkarten spielen will und es irgendwo hakt...

Die PC User wollen doch das Kabel gar nicht abschaffen. Die PC User wollen die Möglichkeit, auch ein anderes Interface optional nutzen können, was dann mit Asio angebunden ist.
Ubisoft kann doch vom Support der alternativen Interfaces Abstand nehmen und nur das Kabel supporten - dann bleibt für ubisoft alles wie gehabt und die community ist auch glücklich.

Aber bei dem Dongle geht es nicht in erster Linie um "Userexperience". Bei dem Dongle geht es zu 99% um Kopierschutz und Kohle. Man hätte so ein Dongle auch locker Asio fähig machen können, aber dann hätte die Gefahr bestanden, dass man über Asio4All einfach irgendein x-beliebiges interface/kabel anschließen kann und keiner mehr das teure billig-kabel gekauft hätte...
Aber das so offen zuzugeben wäre ungeschickt - von daher versteckt man das lieber in solchen gummifloskeln, wie "guarantee user experience" und hofft auf naivität der kunden.

Ich stimme dir zu, dass Rocksmith viele gute Ideen verfolgt und viel Potential hat. Aber das war's dann auch...der Teufel steckt nunmal im Detail.


hier gibt es ne anleitung, wie man mit ner DI Box, Audio Interface und Guitar Rig die latenz vom Real Tone Cable umgehen kann.
http://forums-de.ubi.com/showthread.php/123071-Rocksmith-latenz-zu-hoch-Forums



@sofadudler: welches konkurrenzprodukt kommt denn auf den markt? das ist bisher völlig an mir vorbei gegangen.
hast du da infos?
 
So teuer ist das Kabel mit 30€ ja nun auch nicht. Kabel + Spiel kostet weniger als manche Übungs-DVD. Aber sei´s drum, das soll jeder für sich selbst entscheiden. Ich jedenfalls werde mit einer Investition von knapp 100€ für das Spiel + Extrakabel sicherlich hunderte Stunden Spaß haben.

Mit dem Konkurrenzprodukt meint er wohl Bandfuse, angekündigt ist dies aber erst mal nur für die Xbox.
 
Gibt schon wieder ein neues Songpack (Muse): http://store.steampowered.com/app/222079/

Über die Preise kann man ja geteilter Meinung sein, aber sie bringen auf jeden Fall ständig neue Lieder raus...
 

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