JCM 900 Userthread

Das ist eine Plexiglasscheibe ;-). Mit nem Draht, wäre etwas komisch :D.

In der Box sind Vintage 30 Speaker drinnen. Mit denen bin ich bisher sehr zufrieden gewesen.
Mich reizt aber die Marshall JVM 2x12 mit zwei unterschiedlichen Celestion Speakern... aber da muss ich mich erstmal durchtesten. Sollte wenn möglich gut zu beiden Amps passen.

Was benutzt du denn für eine 4x12?
 
Ahh ok - schaut auf alle Fälle cool aus :great:
Die typische JCM 900/1960 Box hat ja die G12/75 Speaker. Aber ich finde mit Vintage 30 macht sich der JCM 900 auch sehr gut.
Meine 4x12er ist eine ältere 1960AX mit Celestion Greenbacks. Bin mal gespannt wie sie sich in Kombination mit dem 900er so machen.
 
So ich habe den 900ter jetzt mal wieder gespielt. Habe anfangs mein Nova System davor geklemmt, bin aber sehr schnell wieder davon abgekommen.
Es macht unglaublichen Spaß mal wieder ganz ohne Effekte zu spielen, nur den Röhrenhall und das Volumepoti zum Gain regulieren.

@Gibson SG:

Du wolltest berichten, wie sich der EQ beim Reissue macht. Wenn du magst kannst du mal deine Settings posten, wäre interessant.
 
So ich habe den 900ter jetzt mal wieder gespielt. Habe anfangs mein Nova System davor geklemmt, bin aber sehr schnell wieder davon abgekommen.
Es macht unglaublichen Spaß mal wieder ganz ohne Effekte zu spielen, nur den Röhrenhall und das Volumepoti zum Gain regulieren.

@Gibson SG:

Du wolltest berichten, wie sich der EQ beim Reissue macht. Wenn du magst kannst du mal deine Settings posten, wäre interessant.

Hi cliner,

ich bin auch total happy mit meinem 900er :)
Ist wirklich ein toller und stark unterbewerteter Amp.
Ich habe übrigens keinen Reissue sondern einen Originalen (Baujahr 1996) in top Zustand. Einen Reissue habe ich lediglich im Laden angespielt was mich letztlich auch von dem Amp überzeugt hat ;). Alles was ich bisher dazu sagen kann ist, dass der Reissue wohl wirklich die exakte Wiederauflage des Originals ist - soo lange ist es ja auch noch nicht her dass der 900er Produziert wurde.
Allerdings kostet er neu mit über 1100€ nahezu das doppelte eines Gebrauchten.
Meine Settings ändern sich eigentlich jedesmal wieder ein wenig wenn ich ihn spiele - das dauert bei mir schon eine Weile bis die sich einpegeln.
Momentan ist der EQ wie folgt: Presence 5 Bass 8 Middle 7 Treble 7 LdG.B. 16 LdG.A. 2 (wird bei bedarf mit Distortion angeblasen). Hall ~4.
In den Proberaum hat der Amp es bisher leider noch nicht geschafft, weil ich das letzte mal schon zuviel anderes Zeug zu schleppen hatte.
Faulheit hat gesiegt :rolleyes:. Wird aber noch nachgeholt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hatte ein 900er 50 watt DR top mit EL 34 Mod. Ein toller Verstärker. Das einzige was mich ein bischen gestört hat war das ich die zwei kanäle nicht wirklich unter einen Hut bekommen konnte (also hab ich entweder den CH1 mit/ohne BOSS SD 1 benutzt, oder den CH2 mit SD1 on/off als vierkanal amp sozusagen) aber das kann ich auch bei meinem aktuellen nicht wirklich (JCA 50H). :D

Das war schon ne tollen Kiste, vom sound her. Ich würde wieder einen holen. Hab ihn abgegeben da ich einfach was anderes wollte.
 
Hi,
habe jetzt ebenfalls ein 900er 100 W mit einer 4x12 1960A gebraucht gekauft.
Ich bin vom Sound sehr begeistert (was natürlich jeder für seinen Geschmack entscheidt).
Endlich einen Super Leadsound sowie ausgewogenen Clean-Kanal.
Im Proberaum ist er jedoch ein wenig zu laut, daher werde ich mir wohl eine Power-Soak
zwischen Amp und Box hängen.
Hat schon jemand mit dem 900er und Power-Soak Erfahrungen gemacht ?
 
Naja, was heist denn zu laut?
du musst ihn ja nicht voll aufdrehen :D....

Spaß beiseite. Ich habe so etwas ähnliches. Ich habe einen Finkhäuser Mod verbaut womit man den Amp bis zu ca. 1Watt runterschrauben kann.
Muss aber sagen, dass der Amp dennoch laut ist.

Aber die Endstufensättigung ist hier natürlich, so wie es sein soll schneller erreicht und man muss nicht soweit aufdrehen ;).
 
Hi,
genau darum geht es mir ! Damit die Endstufensättigung erreicht ist es schon ganz schön laut.
Den Finkhäuser Mod (Leistungsumschaltung, Stufenlos regulierbar) hatte ich auch schon gelesen.
Alternativ habe ich mir bei TT den POS 50 angesehen.
Ich werde wohl eine der beiden Richtungen gehen.



 
Hi,
genau darum geht es mir ! Damit die Endstufensättigung erreicht ist es schon ganz schön laut.
Den Finkhäuser Mod (Leistungsumschaltung, Stufenlos regulierbar) hatte ich auch schon gelesen.
Alternativ habe ich mir bei TT den POS 50 angesehen.
Ich werde wohl eine der beiden Richtungen gehen.





Du weißt aber schon, dass du den 900er 100W HGDR einfach auf 50W drosseln kannst oder?
Auf der Rückseite am Amp hast du dafür nen Switch der dir 2 der 4 Endstufenröhren aus der Schaltung nimmt.
Viel leiser wird der Amp dadurch zwar nicht - aber er kommt früher in die Endstufensättigung und das ist ja was du willst.

Byt he way - ist er zu laut bist zu alt ;)
(Nur Spass)
 
Du weißt aber schon, dass du den 900er 100W HGDR einfach auf 50W drosseln kannst oder?
Auf der Rückseite am Amp hast du dafür nen Switch der dir 2 der 4 Endstufenröhren aus der Schaltung nimmt.
Viel leiser wird der Amp dadurch zwar nicht - aber er kommt früher in die Endstufensättigung und das ist ja was du willst.

Byt he way - ist er zu laut bist zu alt ;)
(Nur Spass)

Fast, leichte Korrektur:
Der Schalter schaltet von Pentode auf Triode um. Klingt ein wenig anders als ein 50W Pentoden-JCM900. Wenn man möchte, kann man 2 Endstufenröhren ziehen (entweder die inneren oder die äusseren) und den Schalter auf Triode stellen: Dann hat man 25Watt. Die Impedanz muss dann am Amp halbiert werden: Bei einer 16Ohm-Box auf 8Ohm. Die 25 Wattt sind deutlich leiser als die 100Watt. Aber jeder, wie ihm gefällt. ;-)
Grüße vom BCI_MAN
 
Ich möchte mich gerne einreihen...=)

Seit gestern bin ich stolzer (und leicht verliebter...) Besitzer eines JCM 900 SL-X 2100 mit EH 6CA7 (einer der Vorbesitzer hat das Top mal von 5881 auf EL34 umgerüstet)

Nach langen Jahren im AC30 Lager (natürlich hab ich den auch behalten!) und gelegentlichen Ausflügen mit einem Fender Bassman schlummerte in mir als altem Slash-Fan schon länger der Wunsch nach einem Marshall. Welches Modell war mir da grundsätzlich erstmal egal, nur würde ich einen Einkanaler bevorzugen, da ich gerne mit Pedalen arbeite...
Und dann kam der SL-X. Als High Gain-Monster "verschrien" macht der Amp für mich auch in anderen Disziplinen eine Gute Figur! Im Moment gefällt er mir am besten leicht crunchy, so dass ich mit dem Vol.-Poti (Vintage Strat) runter komme bis "quasi" Clean (sagen wir mal "Marshall-Clean"...) und ggf. mit meiner Ratte noch ein wenig hochboosten kann bis hin zu satten Dist.-Sounds. Settings waren hierbei gestern:

Gain 10
Sensitivity 11 (oder noch knapp drunter, so dass der Amp gerade aufmacht)
Master nach gusto...

Treble 5
Middle 6
Bass 3
Presence 6

Box war eine Marshall 1922 2x12 mit den originalen Speakern (...ich glaube es sind die G12/75)

Und hier ist das gute Sück zu sehen:

02032013182.jpg

LG
Blueserguss
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

klar, der Schalter auf der Rückseite ist mir bekannt und ich habe diesen auch auf Low stehen,
jedoch ist unser Proberaum sehr sehr klein (3x4m) mit Schlagzeug, zwei Gitarren, Bass und Keyboard.
Da ist es sehr schwer einen einigermaßen Sound hinzubekommen. Und wie immer sind die Gitarren zu laut.
@BCI-Man
Mit den Röhren entfernen: Ich habe eine 4x12 1960, diese kann ich auf 16 bzw. 4 Ohm einstellen.
Im Stereo hat Sie 8 Ohm

marshall_1960_anschluss.jpg


Wenn ich jetzt zwei Röhren entferne kann ich am Amp die 8 Ohm nicht auswählen,
da die Box nur 8 Ohm im Stereobetrieb bietet.
Oder verstehe ich den Anschluss falsch ?
Ein Bekanter sagte mir auch schon, das ich eine der Sicherungen ziehen könne und das den
selben Effekt habe wie das Röhren entfernen, ist das richtig ?
 
Nein, kleiner Denkfehler:
2xRöhren ziehen --> Amp auf 8Ohm--> Box auf 16Ohm lassen!
Dann passt das... ;-)

Grüße vom

BCI_MAN


Hallo,

klar, der Schalter auf der Rückseite ist mir bekannt und ich habe diesen auch auf Low stehen,
jedoch ist unser Proberaum sehr sehr klein (3x4m) mit Schlagzeug, zwei Gitarren, Bass und Keyboard.
Da ist es sehr schwer einen einigermaßen Sound hinzubekommen. Und wie immer sind die Gitarren zu laut.
@BCI-Man
Mit den Röhren entfernen: Ich habe eine 4x12 1960, diese kann ich auf 16 bzw. 4 Ohm einstellen.
Im Stereo hat Sie 8 Ohm

marshall_1960_anschluss.jpg


Wenn ich jetzt zwei Röhren entferne kann ich am Amp die 8 Ohm nicht auswählen,
da die Box nur 8 Ohm im Stereobetrieb bietet.
Oder verstehe ich den Anschluss falsch ?
Ein Bekanter sagte mir auch schon, das ich eine der Sicherungen ziehen könne und das den
selben Effekt habe wie das Röhren entfernen, ist das richtig ?
 
Sagt mal, hat von euch schonmal jemand ne Rat 2 vor dem 900er/SL-X gehabt? Bei mir wird der Sound bei eingeschalteter Ratte ziemlich höhenlastig und das bei ziemlich hoch eingestelltem Filter (3 Uhr Position - arbeitet ja geg. den Uhrzeigersinn...)

Kann das evtl. jemand bestätigen? Ist eine schon etwas betagte USA Rat, nicht das die mitlerweile einen Hau weg hat....;)

Oder sind die von mir getesteten Master-Einstellungen bisher einfach zu niedrig, so dass der Amp nicht anständig auf das Pedal reagiert?

LG
 
@ BCI_MAN
OK, werde es am Freitag bei der Probe testen.
Danke !
 
Sagt mal, hat von euch schonmal jemand ne Rat 2 vor dem 900er/SL-X gehabt? Bei mir wird der Sound bei eingeschalteter Ratte ziemlich höhenlastig und das bei ziemlich hoch eingestelltem Filter (3 Uhr Position - arbeitet ja geg. den Uhrzeigersinn...)

Kann das evtl. jemand bestätigen? Ist eine schon etwas betagte USA Rat, nicht das die mitlerweile einen Hau weg hat....;)

Oder sind die von mir getesteten Master-Einstellungen bisher einfach zu niedrig, so dass der Amp nicht anständig auf das Pedal reagiert?

LG

Zum RAT2 kann ich leider nichts sagen. Aber ich habe generell den Eindruck den Toneregler bei reinen Distortion Pedalen recht weit zudrehen zu müssen um keine zu kreischigen Höhen zu haben.
Bei Overdrivetretern sieht das wieder ganz anders aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das mit den Overdrive-Pedalen kann ich unterstreiben. Zum Anblasen von Amps sind Overdrives und Booster meines erachtens am besten geeignet.
Probier doch einfach mal den Boss OD3 (muss dazu sagen, dass ich kein großer Bossfan bin ;)) oder zum Beispiel den LBP-1 Booster von EHX... die leisten schon ganz gute Arbeit...

Es gibt aber natürlich noch viele andere :)
 
Fast, leichte Korrektur:
Der Schalter schaltet von Pentode auf Triode um. Klingt ein wenig anders als ein 50W Pentoden-JCM900. Wenn man möchte, kann man 2 Endstufenröhren ziehen (entweder die inneren oder die äusseren) und den Schalter auf Triode stellen: Dann hat man 25Watt. Die Impedanz muss dann am Amp halbiert werden: Bei einer 16Ohm-Box auf 8Ohm. Die 25 Wattt sind deutlich leiser als die 100Watt. Aber jeder, wie ihm gefällt. ;-)
Grüße vom BCI_MAN


Hi,
ich muss gestehen, ich habe ein wenig Angst die Röhren zu ziehen. Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht.
Nicht das der Amp dadurch Schaden nimmt wenn ich Ihn nur mit zwei Röhren fahre.
Nur mit zwei Röhren und Triode = 25 Watt wäre schon genau was ich mir vorstelle!

medix

- - - Aktualisiert - - -

Hallo,

ich habe noch eine Frage. Ich habe von meinem alten Amp nocht eine PowerSoak und zwar von TT die POS-50 (bis 50WATT)
Könnte ich diese wenn der jcm900 auf LOW steht wohl verwenden, oder würdet Ihr mir davon abraten.
Oder zwei Endstufen-Röhren entfernen, somit hätte er doch 50 Watt und ich könnte ggf. den POS 50 verwenden ?

medix
 
Danke für die schnelle Antwort !!
Und wie lange betreibst Du den Amp schon so ?
Betreibst Du den Amp mit den zwei Röhren auf 50 od. 25 Watt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben