Soldano User Thread

  • Ersteller oschikowski
  • Erstellt am
Achja und zum Testen der JCAs unbedingt die Kisten mal warm laufen lassen!

Ganz ehrlich, ich find den Sound nach 30 Minuten besser als kurz nach dem Einschalten - und glaub nicht, dass ich mir das nur einbilde.

Beim Blackstar, den ich hatte, war das ziemlich wurscht, aber das ist auch kein reiner Vollröhren Amp.
 
@ Klartext: Das hast aber schön gemacht :). Schaut aus wie ein Mini-SLO.
Mein HotRod war ziemlich aktuell... Bj. 2009 oder 2010 ? Ehrlich gesagt weiß ich das nicht mehr so genau...:nix:
Werden wohl irgendwann auf Platine umgestellt haben... Aber viel frei zu verdrahten gabs da ja nicht ;)

Ist ja auch fast n slo jetze, die schaltung ist jetz quasi ne mischung aus hot rod/sl60 und avenger, also heisser als n hot rod, aber statt der heissen 4. Gainstage (bypasscap an der 4. Gainstage beim slo, hr plus und avenger) hab ich weiter vorne etwas gain dazugepackt... Vom voicing hab ich den wie n slo, nur weniger fizzelig (100pf snubber im phaseinverter und statt 470r an den 6l6gc hab ich 1k), naja und noch etwas entmatscht, nicht das die kisten matschen, aber wenn man etwas "aufraumt" hat der auch gut bass, bzw tiefmitten ohne depth...

Dann hattest du schon einen mit onetics trafos !
Hab mal beide hier gehabt, also alten und neuen hot rod, die neuen klingen um welten besser ! (Warum hab ich die platine net gesegen ? War da eine ? Hm, muss die kiste noch mal herbeordern :) )

Hab heute noch n paar minimods gemacht, hab den kerko anoden bypass kondensator durch n orange drop 225p ersetzt (1nf ist geblieben) gefaellt mir besser so... Auf dem bild ist noch n widerstand ueberm gainpoti, den hab ich schon laenger net mehr drinne, hab an einer anderen stelle gain reduziert, da brauchte ich den net mehr :) asso im eq hab ich die cornell dubiliers wieder durch orange drops 225p ersetzt, iss n bissle "rotziger" so, der rest ist aber immer noch cd's (klingt trotzdem net nach splawn :) )

Hach ich liebe die kiste einfach :)
Die black hawks in der tele machen sich extrem gut an dem amp, evtl such ich mir noch ne marshall 1960 und nehm die beiden v30 mit (als mischbestueckung) weil die jet city box manchmal zu tight ist, so n bissle lose sein darfs ja doch, mal schaun, hab ja gerade genug zu tun, so das ich froh bin wenn ich mal laenger als 2 stunden spielen kann :)

Gruessle robi
 
Mmm, wenn ich so drüber nachdenke, könnte er evtl. doch schon ein-/zwei Jahre älter gewesen sein... Ich bin mir auf jeden Fall relativ sicher, daß er Mercury Magnetics Trafos hatte. Wenn der neue mit den Onetics Trafos KEINE Platine hatte, würde das bedeuten, daß sie die nur für einen kurzen Zeitraum verbaut haben :nix:.
 
Hab am WE mal die Lo und Hi Buchsen auf die klassische Fender/Marshall Schaltung umgebaut und ich muss sagen, hat sich gelohnt...

Bisher war ja die Schaltung so, das der LO Input die 1. Gainstage übergangen und die 2. Gainstage als Eingangsstufe nutzte, so hatte man also klassische 3 Gainstages, der HI Input nutzte alle 4 Gainstages fürs volle Brett :)
Da ich aber die Sounds vom LO Eingang nicht so dolle fand, aber die Crunch und Rocksounds des HI Eingangs mag, wenn man Gain runter dreht, hab ich mir erst gedacht das ich die LO Buchse rausschmeiße und dafür nen Schalter einbaue.
Aber dann hab ich mich erinnert das es doch ne uralte Schaltung gibt die doch genau das können, ohne schalter und gedöns (äußerlich also wie gehabt, ne LO und ne HI Buchse, die auch weiterhin genau das machen, nur eben etwas anders :))

Die Schaltung ist echt simpel und schaut so aus:
hi-lo-inputs.jpg

Und statt nun zwischen 3(LO) und 4(HI) Gainstages zu wählen macht die Schaltung folgendes:
Im HI Eingang liegen die beiden 68K Widerstände parallel, das Gitter (der Eingang der Röhre) sieht also 34K. Ergebnis ist, der Sound ist etwas heller als vorher, denn vorher war da der Standard 68K.
(Dieser Widerstand, der sogenannte "Gridstopper" bildet zusammen mit der Millerkapazität der Röhre einen Tiefpassfilter um zbs Radiofrequenzen rauszufiltern, es werden also hohe Frequenzen gefiltert welche zwar in Bereichen, die außerhalb dessen was Gitarrenspeaker wiedergeben können, liegen, aber veringert man den Widerstand hört man tortzdem eine Zunahme der Höhen...)
Im LO Eingang wirds interessanter, denn die beiden 68K arbeiten nun als Spannungsteiler und am Gitter(Eingang) der Röhre kommt ziemlich genau nur noch die Hälfte des Signals an, außerdem sieht das Gitter nun einen 68K Gridstopper, der Sound ist also etwas dunkler und hat weniger Gain als im Hi, macht dem "LO" Eingang also alle Ehre :D Das coole ist, man kann wenn man im LO steckt nun Gain auch mal sehr weit aufdrehen und hat dann auch wieder n dickes Rock/Metalbrett, aber n völlig anderes als im HI, denn die Kompression ist halt ne andere wenn Gain weiter aufgerissen wird...
(auch Super für die TubeScreamer immer an Fraktion !) klar, die Crunch und Rocksounds sind hammer und waren der Hauptgrund welhalb ich des gemacht habe und jetz spiel ich auch öfter mal den LO :)

grüßle Robi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
so und weil hier so viel los ist, poste ich mal n Bild wie der Umbau auschaut:
soldano_super_lead_60_lohi.jpg


Ist eig. ziemlich simpel, klingt aber klasse, denn die vorherige 3 Gainstage-Variante klang mir zu dumpf und leblos (dank des großen Widerstands am Gitter von V1b)

Grüße Robi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Servus,

das war eine gute Woche ! Gerade ist mein Soldano Hot Rod 50+ eingetroffen und am Nachmittag hole ich eine Custom Audio Amplifiers 2x12 Box ab.
Der Hot Rod ist von 2009 im Case und super Zustand, die CAA ist noch kein Jahr alt und auch in Bestzustand. UNd das alles zu einem wirklich vernünftigem Preis.
Na, das wird ein schöner Freitag-Nachmittag :)

LG
Markus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hallo liebe Soldaner. Ich habe vor kurzem in einem Post hier gelesen, dass sich Soldanos und insbesondere der Astroverb nicht mit Pedalen vertragen soll. Kann man das als Forengeschwätz abtun, oder kann mir irgend jemand bestätigen, dass da etwas dran ist? Ich meine , vielleicht weiß der Poster ja irgendwas, das andere noch nicht wissen. Aber weshalb soll ein Einkanaler mit EL 84 nicht mit Zerren und anderen Pedalen klar kommen. Schließlich kann man ja auch den nicht bis zum Anschlag aufreißen um fette Leadsounds zu bekommen. Wer weiß mehr. Allen noch einen schönen Sonntag, Gruß Armin :)
 
Das halte ich - ohne es getestet zu haben - für weit hergeholt. Der Astroverb hat ja keine Effektschleife, also hat man ohnehin nur die Möglichkeit, Pedale vor dem Verstärker einzuschleifen.
Und da wird das genauso gut oder schlecht funktionieren wie mit anderen Verstärkern, manche Zerrer machen sich halt besser vor bestimmten Modellen (ist aber Geschmackssache).

Was nicht so gut funktioniert, sind Effekte, die man normalerweise hinter die zerrende Stufe gehören, also z.B. Hall oder Echo. Wer aber nur clean spielt oder mit dem Klang klarkommt, kann sie natürlich trotzdem vor den Amp schalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke, das dachte ich mir auch so. Aber ich spekuliere gerade aktuell auf einen Astro und da machen dann solche Infos, so unlogisch sie auch sein mögen, immer etwas unsicher. Ich habe noch einen Brunetti Maranello, ähnlich aufgebaut und auch mit 2 EL 84, und wollte mir den Astro zum Stereospiel dazu holen. Davor hatte ich einen AC15, der aber klanglich nicht so schön mit dem Brunetti harmoniert hat. Da habe ich auch alle meine Pedale, auch die Modulationen und Delays vor dem cleanen Amp, was überhaupt keine Probleme macht.
 
Moin allerseites. Ich bin jetzt auch ein Soldaner, zumindest ein kleiner und seit ein paar Minuten Besitzer eines Astroverb. :)
 
nen Brunetti Maranello hatte ich mal zur Reperatur hier (ist doch der mit dem Tacho ??)
hat nen echt schönen overdrive Sound, der hats mir angetan, schöne Kiste uns zusammen mit nem Soldano sicher prima
 
nen Brunetti Maranello hatte ich mal zur Reperatur hier (ist doch der mit dem Tacho ??)
hat nen echt schönen overdrive Sound, der hats mir angetan, schöne Kiste uns zusammen mit nem Soldano sicher prima

Die mit dem Tacho? Also, die Brunettis werden in Modena zusammengeschraubt. Das ist dieser nette beschauliche Ort in der Toskana, der neben Brunetti Amplificatori auch noch für seinen vorzüglichen Balsamico Essig und die Autowerke von Maserati und Ferrari bekannt ist. Ich glaube das sind die Dinger mit dem Tacho die Du meinst. Von der Optik passen die beiden ja ganz gut zusammen. Beide sind Class A Amps mit EL 84 in der Endstufe, allerdings hat der Soldano fünf anstatt drei Röhren in der Vorstufe, wie der Brunetti. Beide haben etwa 20 Watt, allerdings hat der Soldano noch eine Hallspirale. Der Brunetti hat zwei Kanöle, von denen ich aber nur den Cleankanal benutze, der Soldano ist ein reiner Einkanaler. Beim Brunetii hat der Vorbesitzer einen Jensen Neodyn eingebaut. Für den Soldano, der mit den üblichen 12" Eminence Legend V1216 kommt, habe ich noch einen Tone Tubby Red Alnico. Ich denke, dass der Soldano viel besser zum Brunetti passt als der Vox AC15, der im Gegensatz zu dem wirklich sehr spontanen und sehr dynamischen Brunetti immer etwas träge klang. Nicht schlecht aberirgendwie schon sehr Vintage. Vielleicht war der Greenback, noch ein made in England, auch nicht der richtige Speaker.



Das ist dann praktisch, von meinen Gitarren einmal abgesehen, das Dritte im Bunde. Die Pedale haben, bis auf das Korg und den Sunday Driver, alle einen eigenen Loop, erst die vier Zerren, dann Analog Comprossor, Classic Phaser, POG und Mobius. Also von 1 bis 8, wobei ich mit dem Mäuseklavier über jedem Loop, jedes Pedal beliebig mit den anderen sieben kombinieren kann. Praktisch 8 individuell verwaltbare Kanäle mit 8 DIP-Schalter pro Kanal. Dann kommt das Martin Slapback und schließlich das Visual Sound Dual Tap Stereo Delay von wo ich dann mit einem Kanal in den Brunetti und mit dem anderen in den Soldano gehe. Bis auf das Strymon ist alles analog und die Delays klingen prima im Input. Ich spiele sogar meine Akustische Breedlove über den Sunday Driver als Preamp und das Chorus vom Mobius, ein bisschen Delay für die Räumlichkeit und ab Stereo in die beiden Combos. Zwei Zwölfzoller klingen viel voller als eine 2x12" Box. Gerade für kleine Clubs perfekt.

Okay, das war jetzt ein bisschen :redface:t:, aber vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen. :)

p1020643bn.jpg
 
Bisserl was zum neuen Hot Rod 25:



 
Boah furchtbar das genudel, der arme Amp !
 
Es gibt leider bisher keine besseren Videos zu dem Amp, was das Gitarrespiel betrifft.
 
Liebe Soldaner.

Nach einigen Wochen Astroverb muss ich leider sagen, der Amp ist ganz und gar nicht mein Ding. Vielleicht hätte ich ihn nicht zur gleichen Zeit wie die Kammler Mono Kai kaufen sollen. Während mein Brunetti und mein Fender Amp mit der Mono Kai (1x12" Gold Bulldog) förmlich aufblühen, klingt der Arstroverb irgendwie ruppig und schlecht auflösend. Vielleicht passt da einfach nur der 12″ Eminence Legend V1216, der ja bei allen Soldanos verbaut ist. Ohne die Kammler klingt der Astroverb allerdings ganz ordentlich. Wobei ein richtig sauberes Clean in keiner Lautstärke anliegt. Er mag auch nicht unbedingt alle Pedale. Für einen ganz bestimmten Rocksound sicherlich ein toller Amp, für meine Bedürfnisse eher nicht so brauchbar. Dafür glänzt der Brunetti mit der Kammler Box, dass es eine wahre Freunde ist. Ich weiß, 1000 € sind für eine 1x12er Box viel Geld, aber man muss diese Box gehört haben. Einfach genial.

Gruß, Armin H. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja die kleinen deutschen Customcabinet-Schmieden habens einfach drauf. Vorallem die, die mal neue Wege gehen statt den tausendsten "Marshall, Fender, oder Dumbleclone" zu bauen :great:
Viele Musiker (und auch Hersteller) wissen oder ahnen gar nicht was man mit Konstruktion, Material und etwas Mathematik und guten Ohren noch alles machen kann außer "hohle Holzschachteln" zu bauen.

und 1000 Latten (sind ja nicht ganz 1000) sind auch net zu viel für ne wirklich gute Box :)
 
p1020909o.jpg


Soldano Astroverb mit Kammler Mono Kai

soldanoastroverb003.jpg


20 Watt und viele Röhren, Soldano Astroverb

p1020953e.jpg


Brunetti Maranello und Dr Z Airbrake & Kammler Mono Kai

@ Klartext :) Stimmt, mit der Schutzhülle kostet die Mono Kai 1060 €, aber sie ist auch wirklich jeden Cent wert. Die beste Investition seit langer Zeit. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Moin zusammen.

Ich spiele mit dem Gedanken, mich von meiner Soldano 4x12 Box zu trennen. Es ist die Snakeskin Version mit Celestion V30 (made in U.K.) Kann mir einer ungefähr sagen, was man für so ein altes Schätzchen noch verlangen kann ?
 
Hi, Leute!
Schaut mal, was ich nach langer Zeit aus dem Keller hervorgekramt habe:

http://s14.***.net/images/131220/mht4gxth.jpg

http://s1.***.net/images/131220/cmyekfn8.jpg

http://s14.***.net/images/131220/9otuk5fx.jpg

Ich hatte den Kram, nachdem sich meine letzte Band 2001 aufgelöst hat, in den Keller (trocken) verfrachtet.
Letzten Sommer dann wieder mit dem Gitarre spielen angefangen. Im Gegensatz zu
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben