[Amp] - Fender "Champion 600"

  • Ersteller 68goldtop
  • Erstellt am
hi prinz!

der schalter ist bei mir auf der unterseite des chassis. ich kann ihn mit dem plektrum durch den kleinen schlitz in der rückwand bedienen - oder eben durch das loch hinten fummeln und ihn umlegen.

soweit ich weiß hat mein techniker dafür keine weiteren änderungen (also widerstände, kondensatoren etc.) vorgenommen - einfach nur klangregelung an/aus.

allerdings hatte er vorher schon ein paar kleinigkeiten gemacht um das grundbrummen zu reduzieren. dabei hatte er auch ein paar teile im signalweg geändert.
wenn ich gelegentlich mal wieder an dem amp rumschraube mache ich ein/zwei fotos vom innenleben.

cheers - 68.
 
Hallo 68.

Danke erstmal für die Antwort. Leider habe ich mich mit der Position des Schalters etwas missverständlich ausgedrückt. Mir ging es eigentlich darum zu wissen, wo der Schalter im Signalweg arbeitet. Sind Leiterbahnen unterbrochen worden, wo sind die Kabel verlötet worden und dergleichen. Ich hätte zwar schon eine Vorstellung wo ich das Teil anklemmen muss, wäre aber froh drum zu sehen wie es bei Dir gelöst wurde.

Gedanken über die Positionierung des Schalters selber habe ich mir auch schon gemacht. Dabei kam ich auch auf die Lösung mit der Unterseite des Chassis. Die rückwärtige Seite des Chassis wollte ich nicht unbedingt 'verschandeln', ausserdem denke ich, wird der Schalter sicher nicht oft gebraucht.

Wäre echt super nett wenn Du ein paar aufschlussreiche Fotos machen könntest. :great:
 
Hallo,

auch wenn ich den Thread jetzt wieder hoch hole:
Kann jemand über Erfahrungen mit dem AlnicoMagnet-Mod berichten bzw. mir kurz die groben Schritte aufzählen. Ich bin sehr interessiert an dem Mod, aber da ich bisher keine Erfahrungen mit Amp-Modding gesammelt habe, würde ich gern wissen wollen, ob da Schritte gemacht werden, die als Laie kritisch sein könnten. Handwerklich begabt bin ich und Löten ist auch kein Problem.
Darüberhinaus, ich habe gestern irgendwo gelesen, dass jemand die Frontbespannung gewechselt hätte und dadurch eine Klangverbesserung erzielt hat, heute finde ich den Thread/Post aber nicht wieder, kann mir jemand helfen?

Gruß
Ole
 
hi ole!

sorry, zu dem mod kann ich dir nicht viel sagen - da sollte aber unser freund google einiges für dich bereithalten ;)

die sache mit dem grillcloth...
ja, der originale stoff ist schon ziemlich dick/dicht - allerdings denke ich, dass das zu dem originalen speaker auch sehr gut passt, da der in den höhen ja eher sehr präsent ist, und der dickere stoff da vermutlich eher positiv dämpfend wirkt.

was ich aber - wenn du eh ein bisschen basteln willst - absolut empfehlen kann, ist der umbau auf einen 8" speaker.
das macht einen richtigen kleinen amp aus dem "champ"!

du musst dafür ein neues baffleboard machen das vor allem etwas HÖHER ist als das originale.


cheers - 68.


p.s.: ich will immer mal ein paar aufnahmen mit meinem modifizierten "600" (8"-speaker, klangregelung abschaltbar für ERHEBLICH mehr gain/volumen) machen, bin aber noch nicht dazu gekommen ;)
 
Hi 68,


ich würde ja mal davon ausgehen, daß der Amp dank seines Layouts gegengekoppelt ist. Würde es nicht Sinn ergeben, diese schalt- oder regelbar zu machen?


Greetz,

Oliver
 
moin olli!

ja, die gegenkopplung hat der amp vermutlich und es mag sein, dass es was bringt die zu verändern - oder regel/schaltbar zu machen.

bei meinem bf princeton (der ja eher zu den besonders zahmen amps gehört) habe ich die gegenkopplung abschaltbar machen lassen, und der unterschied ist hörbar, aber nicht besonders groß.

die abschaltbare klangregelung macht aus dem champion 600 aber tatsächlich ZWEI amps ;)
du hast den - eher zahmen - original-sound, und einen super-fetten "champ-auf-drogen"-sound der sich mit dem gitarren-volume gut kontrollieren lässt.

tatsächlich möchte ich das als nächstes auch bei meinem princeton machen lassen ;)


cheers - 68.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hi!

Na, hier ist ja nicht viel los gewesen in letzter Zeit - daher ein kleines "Update" von mir:

Es sieht so aus als wäre der "Champion 600" derzeit von Fender nicht mehr erhältlich.
Schade :(

cheers - 68.
 
ist schon ein paar Monate so aus meiner Sicht
daher steigen die Dinger bei ebay auch gerade über Neupreis ;)
 
Hi Aloitoc!

ist schon ein paar Monate so aus meiner Sicht
daher steigen die Dinger bei ebay auch gerade über Neupreis ;)

Ich hab´s erst in den letzten Tagen gemerkt...
Na, gut , dass ich noch zwei davon habe ;)

cheers - 68.
 
tja, schade dass Fender die einstellt
als der rasukam hat mir der Händler das Dinger wie sauer Bier angeboten mit viel Nachlaß
abe rmir hat er nicht so gefallen

auf jeden Fall musst Du dir mit zwei dann keine Gedanken um die Rente machen bei der Wertsteigerung :D
 
Moin,

also ich möchte meinem Kleinen jetzt auch einen 8" Speaker verpassen, wie kriege ich den denn am sinnvollsten in das Gehäuse eingepasst? Dass ich ne neue Schallwand brauche ist klar, aber gibt es eine gängige Methode oder ist rumprobieren angesagt?
Gibt es vielleicht Skizzen oder ne Step by Step-Anleitung oder sowas in der Art?
Außerdem bräuchte ich mal ein paar Tipps im Hinblick auf den Speaker selbst. Ich hätt's gern schön warm und perlend, clean-tone zum kuscheln sozusagen.

Gruß
Ole
 
Hi Mr Rogers!

Der Einbau eines 8er Speakers ist - an sich - unproblematisch.
Du solltest den Speaker - von hinten gesehen - gaaanz links unten plazieren. Dann gibt´s am wenigsten Probleme mit Röhren und Trafos.
Die neue Schallwand sollte möglichst dünn sein (6 mm reichen völlig aus) und sie muss 1-2 cm HÖHER sein als die alte - dann passt der 8" prima drauf. Das kannst du vorher zur Sicherheit alles nochmal nachmessen.

Tja, kommt noch die Speaker-Wahl...

Das Angebot an 8" Speakern mit 4 Ohm ist ja nun nicht überwältigend groß, und ich denke ich hab´so ungefähr alle durch ;)

Die naheliegendsten Kandidaten sind ja Jensen Reissue C8R und P8R. Die passten leider nicht in meinen (Ch)Amp, weil der Korb ein kleines bisschen zu tief ist und nicht hinter den Ausgangstrafo passt...
Vielleicht hätte es gepasst wenn ich eine dünnere Schallwand genommen hätte - aber so schlau war ich damals noch nicht (das kam erst später, als ich aber schon andere Speaker hatte...).
Die gute Nachricht - klanglich würden beide Speaker prima zum Amp und zu deinen Vorstellungen passen.
Ich persönlich finde auch nicht, dass der "P" den Aufpreis zum "C" wert ist.

Eine sichere Wahl sind auch die Weber "Signature"-Modelle - egal ob Alnico oder Ceramic, ob "s" oder nicht "s".
Klingen alle prima und passen definitiv problemlos in the "600".

Eine weitere gute Wahl ist ein alter Jensen C8R oder P8R - aber die sind leider nicht leicht zu finden.
Aber - auch andere alte, und weniger seltene/teure, 8" Speaker (Rola, Oxford, Utah etc.) machen einen schönen Sound in diesen kleinen Amps!
Findet man aber auch - leider - fast nur in den Staaten...

Dann gibt´s auch noch eine ganze Reihe alter DEUTSCHER Speaker - wie sie in alten Röhrenradios gebraucht wurden - die findet man teilweise sehr günstig, und manche klingen sehr gut.
Da muss man sich mal ein bisschen umhören...

Wichtig ist halt immer die Impedanz - sollte zwischen 3 und 5 Ohm liegen - sonst wird der Amp echt leise...

Tja, das war´s schon so ungefähr ;)

cheers - 68.
 
Naja, es gibt ja noch den kleinen Gretsch Electromatic Amp. Fender hat ja Gretsch übernommen und dieser Amp ist meines Wissens nahezu baugleich mit dem Champion 600. Sieht meiner Meinung nach mit dieser "Tweedoptik" auch noch besser aus.

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Fender hat ja Gretsch übernommen und dieser Amp ist meines Wissens nahezu baugleich mit dem Champion 600.

Nahezu Baugleich ist gut. Die Platine des Gretsch ist sogar mit Fender beschriftet und ist exact die gleiche wie in den Champion 600.
Die haben sich nichtmal die Mühe gemacht andere Logos auf die Platinen zu drucken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zumindest zwei Fotos kann ich mal anbieten.
Bei mir tut ein Jensen P8R seinen Dienst. Diesen habe ich ein Stück in das Baffle Board eingelassen, um entscheidende mm nach hinten zu gewinnen. Die Einschlaggewinde aus dem Alten habe ich in das neue Board wieder eingesetzt. Und auch den Bespannstoff habe ich für das neue Board wieder hergenommen. Den Speaker, wie Gold schon gesagt hat, ganz nach links unten platzieren.

600-1.jpg600-2.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Moin Martin!

Ja, stimmt - der Gretsch ist scheinbar noch erhältlich!

Hi PP!

Schön gemacht mit dem Jensen!
Ich glaub´wir hatten uns darüber schon mal unterhalten - und beim Stichwort "Oberfräse" habe ich damals die Hände gehoben...
Das war mir dann doch zu viel ;)

Übrigens...
hab´ich Gestern meinen modifizierten "600er" (brumm-minimiert, Klangregelung abschaltbar) mal wieder vom Büro nach Hause geholt, und ich bin platt wie gut er klingt - selbst mit dem 6" Speaker!

Also nochmal meine Tips:

Wer mehr aus seinem 600er machen möchte, sollte sich zuerst um die Schaltung kümmern (Brumm-Reduzierung, abschaltbare Klangregelung, vielleicht 1-2 Teile gegen hochwertigere austauschen lassen).
Das würde für Zuhause/Studio, oder kleine/leise Gigs/Jams schon völlig ausreichen - und ist obendrein unkompliziert und preisgünstig.
Wer dann noch mehr braucht, sollte sich noch einen 8" Speaker besorgen - damit macht der Kleine dann schon ganz schön "rumms" und ist für Zuhause schon ganz schön laut!


cheers - 68.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo!

Heute mal wieder ein kleiner Speaker-Tip für alle experimentierfreudigen "600"-User!

Es ist ja gemeinhin bekannt, dass der Werks-Speaker keine besondere Leuchte ist, und ich sag´hier nochmal ganz deutlich, dass der "übliche" Replacement-Jensen (Mod 6") rausgeschmissenes Geld ist - der klingt nämlich fast genau gleich ;)

Nun hab´ich - wie weiter oben schon zu lesen war - schon einige Speaker ausprobiert, und mein neuester Fund mit sehr eindrucksvollem Ergebnis ist ein alter Alnico-Speaker (oval, ca. 6x8") aus einem Röhrenradio!

Das Radio war kaputt und ich hab´s auf einem Flohmarkt GESCHENKT bekommen. Naja, dachte ich, hör´dir halt den Speaker mal mit dem "600" an - und ich war total baff! Sehr schöner, runder Clean-Sound und fetter Overdrive.
Den Speaker aus dem Radio zu bekommen war durchaus NICHT einfach - möchte nicht wissen wieviele Schrauben da zu lösen waren... aber es hat sich gelohnt :great:

Also - haltet die Augen auf wenn ihr mal wieder auf dem Flohmarkt/Sperrmüll/Pfandhaus unterwegs seid ;)

cheers - 68.
 
Good Morning!

Champion 600 oder Excelsior? Lohnt sich die aufpreis zum Excelsior? Ich habe ein Fender G-DEC Junior aber werde auch gerne eine kleine einstieg ins Röhrenwelt anschaffen.

Danke erstmal!

Matthew
 
Ja, stimmt - der Gretsch ist scheinbar noch erhältlich!

Hello, ich werde mich gerne eine kleine Zimmer Amp mit Röhren gönnen. Zur Auswahl stehen mir die Champion 600 oder ein Gretsch G5222 Electromatic Amp. Welche wäre die beste wahl? Ein Excelsior kostet ca ein huni mehr aber ist es soviel mehr wert?

Thanks in advance and have a great day!

mAd
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben