ENGL Savage 120 User Thread

Hallo Leute,

ich habe 2 Fragen zum Savage 60, da ich den leider nicht antesten kann. Unterscheidet sich der Sound sehr vom großen 120er? Und was noch viel wichtiger ist: Ich habe gehört, dass ein Regler sozusagen die Eingangsempfindlichkeit der Vorstufe mit beeinflusst und damit die Zerre in beiden Kanälen mitregelt. Das Problem ist, dass ich halt nen glasklaren Cleansound und ein absolutes Brett brauch. Muss ich da aufgrund dieser Regelmöglichkeiten Kompromisse eingehen oder geht das?
 
Hab seit kurzem auch einen savage im bandraum stehen und er gefällt mir bis jetzt wunderbar. Schön tight, sodass ich meine pedale zu hause lassen kann.
Clean wird dann auch nicht verhunzt, ein geiles teil.
Wäre der loop jetzt noch fu0schaltbar, wäre das der ideale amp!
Ist ein bisschen wie ein 5150 mit nem tubescreamer und einem schönen clean kanal, top!
 
Ganz genau wie meine Erfahrung!
Da brauchte ich auch kein pedal davor schalten. aber das ist bei engl eigentlich so.

Wenn mir nochmal nen engl ins haus kommt, dann blackmore oder Savage :)

Übrigens klingt der Savage mit dem 5150 super im mix! ;)
 
Ich überlege auch gerade, mir noch nen blackmore oder so für zuhause hinzustellen.
Eigentlich war ich ja nicht so angetan von engl, kannte nur den fireball und den powerball, aber der savage rockt mich schwer.
Hätt ich schon früher testen sollen!
 
Besorg dir nen Blackmore, der ist richtig gut ;)
 
Ach cool dass du gerade hier bist.
Beim versand des savages ist wohl eine der 6550 röhren beschädigt worden, die hat nach 20 min spielen den arsch zugeschnappt.
Hab jetzt KT88 drinne, da diese auch die gleiche bauchige form hatten, wie die 6550 dinger, die drin waren.
Und schon lese ich hier im userthread recht am anfang, dass die neuen savages, wozu meiner auch zählt, die kt88 nicht vertragen, da die überhitzen (?).
Germania hat ja etwas weiter oben die gleiche frage gestellt. Weißt du etwas genaueres dazu?
 
Also wenn der Savage ne 6550 versorgen kann, dann kann man auch ne KT88 betreiben, sofern man die richtig biast.

Die Heizströme sind gleich und die max-Leistung kannst du über den Bias regulieren.
Würde mich wundern, wenn das nicht ginge.

Anders wäre es, wenn man ersucht in einem EL34-amp die dicken Kolben zu verwenden :)

Grüße,
Schinkn
 
Alles klar. So hatte ich es eigentlich auch in erinnerung.
Germania hat ja auch gesdchrieben, dass sein amp so schon über ein jahr lief.
Alles bestens!
 
Was ist eigentlich, abgesehen von den unterschiedlichen Endstufenröhren, der Unterschied zwischen dem "alten" Savage 120 mit den Plastikecken und dem "neueren" Modell mit den Metallecken?
 
Moin
Gibt es eigentlich einen wirklichen Soundunterschied zwischen der 6550 und KT88?
Ich besitze den Savage 120 mit schwarzen Ecken. Habe aber 6550 drin. Und die müssen jetzt mal gewechselt werden.
Ich habe noch nie die Röhren selber gewechselt. Wo finde ich den Bias? Ist das nicht ne Schraube auf der Platine. Ich sehe da nichts.
 
Hallo, ist ja nicht wirklich viel los hier im Moment.

War gestern im Proberaum und mir ist folgendes aufgefallen. Während des spielens und auch in den Pausen leuchtet permanent die Midi-Leuchte.
Steuere den Amp mit dem Z-10. Muss das so sein ? Bin mir nicht sicher ob das schon immer so war. Wäre für eine kurze Info dankbar.
 
Moin zusammen.
Lange Rede, kurzer Sinn. Mein Engl Savage 120 ist zu leise, bzw er matscht unglaublich stark. Das Teil gebraucht, und mometan in der Erprobungsphase, jedoch bin ich alles andere als begeistert.
Angeschlossen ist der Engl an eine Engl Retro 4x12 und eine Soldano Decatone 4x12. Angeschlossen natürlich á 4 Ohm.
Settings sind folgende:
Ch3 Gain= 12 Uhr
Ch4 Gain= 10 Uhr
Bass= 12 Uhr
Middle= 13 Uhr
Treble= 11 Uhr
Presence= 13 Uhr
rough mode off, contour on, Lead Boost on, depth boost off.

Bei Gainvolumen 4 und Master 4 kommt nichts als Matsch aus den Boxen, es wummert unerträglich....absolut kein Druck vorhanden. Selbst mit nem Maxon Od808 ist nichts zu regeln.
Ebenso das Phänomen, dass Bei CH Volumen die Lautstärke spürbar zunimmt, beim Master eher mau. Im Vergleich zur Framus Cobra ein absolut unzufrieden stellendes Ergebnis.

Was sind eure Erfahrungen mit dem Amp ? Ist doch normal, dass er nur leise bis mittellaut gut klingt und danach Essig ist ?
 
Thema hat sich erledigt, ein Satz neuer Röhren braucht die Erlösung. Blöd nur, dass der Engl nicht wirklich meinen Soundvorstellungen nachkommt, aber der Weg ist das Ziel ;)
 
Wer übrigens auf der Suche nach nem gut erhaltenen, gerade frisch beröhrten und vom Techniker gecheckten Engl Savage 120 E610 (Bj 2008) ist, der möge einen Blick in den Flohmarkt haschen oder mich anschreiben.
Ebenso eine Engl Retro 4x12 cab.
 
Weiß jemand zufällig wie sicher das ECS-System ist? Also, wie schädlich ist es für den Verstärker mit nicht-optimaler Röhrenbestückung zu fahren? Vom Prinzip ist die Schaltung ja eher als Notlösung gedacht, dass man bei Röhrenschaden noch den Gig zuende spielen kann, aber ich stelle mir gerade die Frage, ob es irgendwo zu einer merklichen Mehrbelastung anderer Bauteilen käme, wenn man den Verstärker längere Zeit so betreibt.
Geht der Savage 120 da eigentlich in Single-Ended-Betrieb über?
 
Moin,

das ECS-System kann meines Verständnisses nur defekte Röhren abschalten und nicht mehr.
D.h. es gibt eine Schwelle für den Strom durch die Röhre, de wenn überschritten, ein Relais auslöst, welches die Röhre praktisch von der Schaltung trennt.

Bei Amps mit 2 Endstufenröhren kommt dann auch nix brauchbares mehr raus, denn in den Single-Ended-Mode können diese Amps nicht gehen.

Es ist auch kein Schutz gegen falsches biasing, daher sollte man immer den Ruhestrom nach dem Röhrenwechsel überprüfen.

Grüße,
Schinkn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jo, sowas ähnliches habe ich mir gedacht. Von Gegentakt auf Single-Ended umzuschalten ist definitiv zu aufwendig als dass das so gehen könnte. Wie würde es z.B. bei Endstufen mit vier EL84 aussehen (Rackhead o.ä.)? Kann da bei Ausfall einer einzelnen Röhre der Gegentaktbetrieb mit zwei Röhren weiterlaufen?
 
Hi,

ja, genau so läuft das.
Ich denke, die Trennen die Kathodenzweige auf bzw. legen die hoch.
Dann läuft der Amp zwar Fehlangepasst, aber das dürfte latte sein.

Grüße,
Schinkn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke, das war sehr hilfreich :D
 
Hallo,
ich besitze seit heute endlich einen Engl Savage 120. Es war ein Gebrauchtkauf, Preis etc. war ok und is hier jetz nicht von Belang, sondern vielmehr die Tatsache, dass das Ding keinen Mucks mehr macht.
Habe ihn natürlich ausgiebig probegespielt, danach ins auto verladen und im Proberaum ausgeladen und gleich nochmal testen wollen. Dabei ist er mir nie runtergefallen o.Ä.
Wenn ich ihn einschalten will, passiert garnichts. Keine Diode oder Schalter leuchtet.
Habe folgende Sachen bereits gecheckt:
- Stromkabel + Verlängerung
- Steckdose
- die beiden Sicherungen die man hinten herausschrauben kann
- box etc richtig angeschlossen usw.

Meine Frage: Woran kann das liegen, dass das Ding keine Stunde im Auto überlebt hat? Gibt es noch irgendwelche Sicherungen, die man als nicht wirklich elektrotechnisch geschulter Mensch checken kann oder muss ich gleich zum Fachmann und evtl. die Röhren tauschen lassen ? (würde mich ärgern. grade gekauft und schon wieder geld für rep. ausgeben - grr).

Danke schonmal!

mfg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben