Der Hughes&Kettner Tubemeister User-Thread

  • Ersteller DrScythe
  • Erstellt am
:D:D:D Ich muss mal kurz meinen Frust loswerden!
Heute bekam ich von Tonehunter die Info, dass Ralf Reichen den Tubemeister mit all seinen bisherigen Mods zurückbaut und von neuem anfängt, da er absolut nicht zufrieden mit dem Ergebnis ist!:weep:
Einerseits find ich das klasse, dass Tonehunter da so ehrlich ist und wirklich nur perfekte Arbeit abgibt, andererseits bin ich so heiß auf den Amp, dass ich ihn endlich spielen will...Muss ich mich wohl weiterhin gedulden und mit meinem Marshall vorlieb nehmen. Eins ist klar, sobald Ralf mit meinem TM durch ist, könnt ihr all eure TMs zu ihm schicken, da seine Erfahrung dann um Welten gewachsen ist!:redface:
 
vielleicht ist das nur eine andere Umschreibung von "Der Amp steht in der Ecke und keiner hat Zeit um ihn anzufassen" ;) :D
 
:gruebel:Das wärs natürlich!:D
Aber nein, ich halte ja nun schon seit Tagen ständigen Kontakt mit ihm und da hat er mir einige Details erzählt, die er sich denke ich nicht spontan aus den Fingern ziehen konnte. Es ist wohl eine Herausforderung, einen solch kleinen Lautmacher auf Biegen und Brechen positiv zu verändern. Wahrscheinlich sehnt er sich nach einem schönen alten Plexi mit 5 Kondensatoren und 10 Widerständen!:cool:
 
Ich bin sehr gespannt was bei der Geschichte schlussendlich raus kommt. Wie ist das eigentlich bei Tonehunter, legen die kompletti offen, was sie an den Geräten im Detail verändern? Wäre spannend zu erfahren was und aus welchem Grund es nicht funktioniert hat.
 
Ich bin ebenfalls mal sehr gespannt ob er sich wirklich in Richtung Marshall biegen lässt.
Das würde vollkommen neue Perspektiven eröffnen :)
 
Nein, also an welchem Widerstand etc. da in der Mod gedreht wurde, wird nicht offen gelegt. Ich könnte gewiss fragen, was verändert wurde, aber ich denke mal, dass Tonehunter mir da nicht jeden Schritt erläutern kann oder möchte. Auch Tonehunter verkauft im Endeffekt ja nur sein Know How. Würden sie alles offenlegen, kann jeder, der die nötigen Teile und etwas Geschick mitbringt, die Mod durchführen. Das wäre schlecht fürs Geschäft;). Aber ich möchte das auch gar nicht wissen, auch wenn ich sehr Technik interessiert bin.

Das Interessante ist, dass Ralf Reichen eigentlich zufrieden mit dem Sound war. Nur der letzte Schliff hat gefehlt. Der Amp klang noch zu hart, um sagen zu können, hier liegt ein schöner dynamischer Amp vor. Diese Härte hat er eben noch versucht wegzubekommen...allerdings wohl ohne Erfolg. Er meinte, dass er noch einen zweiten Tubemeister zur Mod da hat und dieser komplett identische elektrische Werte besitzt. Allerdings nicht diese Härte im Ton hat. Anscheinend gab es einen Serienwechsel, da in meinem Kondensatoren etc. von anderen Herstellern verbaut sind, als im Zweiten. Vielleicht liegt es daran, dass der Klang doch minimal abweicht. So muss eben durch Ausschlussverfahren getestet werden, was den Klang so untypisch hart macht. Ich bin auch gespannt!;) Zumal die Mod ursprünglich auf 160€ angesetzt war, er aber nun schon mehrere Tage dran arbeitet...
 
Moinsen,
hab vorletzten samstag meine Kröten und meinen Mut zusammengekratzt
und in einer Blindbestellung den TM36 besellt.
Ausser die zwei drei Videos von Youtube hatte ich keine Infos dazu, natürlich auf der Website was gelesen.
Letzten Dienstag dann bei der Post abgeholt.
Und Mittwoch dann: Proberaum :D
und das Grinsen hab ich dann ehrlich gesagt die ganze Probe über nicht mehr wegbekommen ...
Gibson Les Paul Standard Premium Plus 2012 mit Burstbucker Pro Pickups
eine 2x12er TT-Cab Custom mit diesen W** Speakern ...
Was soll ich sagen, dieser Taschenamp, brüllt und schmatzt das es die wahre Pracht ist
18Watt völlig ausreichend für den Probebetrieb, 3 Kanäle die ich alle geil finde ...
Muss dazu sagen, ich hab die letzten 35 Jahre fast ausschließlich Marshall gespielt.
Rundum ein wirklich geiler, für meine Begriffe, Alleskönner ...

Einziges Manko, nur ein Boxenausgang, ok, bei den Platzverhältnissen kein Wunder ..
werd halt meine 2te 2x12er dahingehend anpassen müssen das sie nen parallel geschalteten Ausgang bekommt
um auf die andere durch zu schleifen ...

Spiele jetzt mit dem Gedanken an einen zweiten, Stereo etc,
ist auch bei dem Gewicht kein Problem ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Mit der 2. Box parallel würde ich aufpassen, da 2x12er in der Regel 8 Ohm haben und wenn man eine 2te parallel dazuhängt dass dann 4 Ohm ergibt. Der Tubemeister kann aber nur 8-16 Ohm. Wenn das so ist müsstest du sie in Reihe schalten. Dass würde dann 16 Ohm ergeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Glückwunsch. Die Tubemeister sind wirklich klasse Verstärker. Hatte meinen 18er letzte Woche noch mal auf Wunsch unseres Gitarristen im Proberaum dabei - er hat sich einen Orange OR 15 plus Orange 112 Box gekauft und wollte mal vergleichen. Fazit: Beide super. Der TM war für mich allerdings ein gutes Stück eigenständiger vom Sound her und hat dazu die flexiblere Ausstattung. Der Cleansound des TM ist ein großer Vorteil. Da kommt der Orange nicht mit. Dennoch ein superschöner Amp - vor allem für unsere Stoner/Doom/Sludge-Artigen Sachen optimal.
Ich spiele meinen eigentlich nurnoch zuhause. Die Gitarre wird bei mir mehr und mehr zum (nicht weniger geliebten) Drittinstrument. Anderenfalls würde ich mir glaub ich auch einen zweiten als Stereo-Setup zulegen.
 
Nönö, meine 2x12er haben beide 16 Ohm, 2 8Ohm Speaker je in Reihe
 
Habt ihr mal ein Boss GT-8 mit dem Tubemeister betrieben bzw. umgekehrt :)
Es geht nur um die Effekte (im speziellen Delay, Chorus, Phaser und Reverb) und nicht um die Ampsims.
Ich könnte günstig eines bekommen und seit der Rack Zeit hab ich leider nur noch ne Box of Rock.
Ansonsten gar nix mehr.
 
Endlich:

HI Tobias,

Amp ist fertig und geht heute raus....

mfg ralf

Tonehunter
custom made tones

Das heist, am Freitag hab ich das Teil spätestens! Ich bin sooo gespannt!:D
 
Hallo Kollegens,

ich hab den Tubemeister 18 Combo zuhause, bin zufrieden, alles bestens.

Darf ich mir eine Zwischenfrage erlauben? Nun traf ich unlängst einen Gitarristen, der meinte, wenn ein Röhrenverstärker erst vor kurzem ausgeschaltet wurde und die Röhren noch warm oder gar heiß sind, dann dürfe man den Amp auf keinen Fall bewegen, sonst geht er kaputt.

Ist das ein Märchen oder stimmt das?

Danke und LG vom Pappenheimer
 
Ist wie bei Gläsern direkt aus dem Geschirrspüler. Kaltes Wasser drauf und es KÖNNTE Klirrrrr machen.

Nach dem Ausschalten ein bisschen warten kann nicht schaden. Sollte sich um ein paar Minuten drehen dann sind die Dinger eh wieder gut abgekühlt.

Es geht eher um den starken Temperaturfall als um den Transport.

Edit: Ich hab das doch richtig verstanden? Es geht um den Transport z.B. vom Proberaum nachhause, wenn die Session zu Ende ist.

Die Röhren sind im heißen Zustand natürlich empfindlicher, weil sich das Glas ausdehnt und dadurch größere Spannung erfährt.

mobil gesendet
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich wollte mich hier mal ein wenig (un)beliebt machen und auf einen anderen deutschen Hersteller verweisen;). Ich hatte ja selber sowhl einen TM18 Head plus cab und später einen TM18 Combo für einige Zeit gespielt. ALs alter Rocker :rock:fand ich den Amp geil, aber irgendwann hat er mich nicht mehr so ganz gekickt. Müssen dann wohl doch 3 ECC83 Röhren bei der Zerre sein. Insofern hatte mich der TM36 Interessiert. Leider gab es den hier nicht bei meinem lokalen Händler und so bin ich nun über einen Palmer Fat50 gestolpert und habe den gekauft. In Verbindung mit einem Ibanez TS808 ein Traum. Könnte noch für den einen oder die andere die kurz vor dem Kauf stehen eine gute ALternative sein. Lässt sich trotz der 50Watt auch super in Zimmerlautstärke spielen und klingt trotzdem voll fett (in Kombi mit dem TS808). Der AMp ist super vielseiteig hat einen Eminence ReCoat (Pendant zum Celestion V30) ist made in Germany, Fusschalte ist inklusive und kostet 750€. TM ist aber definitiv auch keine schlechte Wahl.

P.S.: Bin sehr gespannt wie die Sache mit der Tonehunter MOD ausgeht. Ralf macht schon geile Sachen! Da wird es wohl heute das erstem Posting drüber geben, oder?????
 
Da ich hier ja auch schon TM18 Files gepostet hatte mal zum Vergleich der Fat 50 mit tS808 in Zimmerlautstärke. Man hätte sich ganz normal unterhalten können. Habe leider vergessen den Federhall auszumachen. Gerade nit einem E906 ins Audiointerface und nichts nachbearbeitet. Verleiht vielleicht einen kleinen Eindruck. 1) Vollbrett & Solo 2) Crunch ala ACDC 3) angezrrter Cleansound alles mit einer PRS Custom 22 mit amberpickup (crosspoint 59).


Palmer Fat 50
 
Zuletzt bearbeitet:
Jungs und Mädels....mein TM ist von Tonehunter zurück!:D Es gibt hierzu eine brachial gute Nachricht und eine ebenso Schlechte!
Die Gute zuerst:
Ausgepackt, angeschlossen und ich habe das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht bekommen. Man nehme den Cleankanal, schakte auf 5W und drehe Master und Gain ziemlich weit auf. ich sag nur JTM45!!! Unglaubliche Ansprache, Druck und Direktheit. Der Leadkanal verleitet geradezu zum Solieren. Der Ton kommt, hät und will nicht mehr abreisen. Eben ein aufgerissener alter Marshall. Vom Muffigen Charakter mit fizzeligen Höhen ist nichts mehr zu erkennen. Jetzt passt der Amp endlich zu meiner geliebten Paula!

Nun zum Schlechten:
Ihr habt gemerkt, ich habe nur von zwei Kanälen gesprochen. Der Crunch fehlt. Anscheinend hat sich während des Transportes irgendetwas gelöst bzw. wie Ralf Reichen am Telefon meinte, hat der Masterpoti des Kanals einen Schaden, kalte Lötstelle oder was auch immer. D.h. ich muss den Kleinen leider wieder zurück schicken. Aber hier schätze ich den Service bei Tonehunter. Er meint, dass er, sobald der Amp wieder bei ihm ist, alles stehen und liegen lässt und sich ans Werk macht. Er kann sich vorstellen an was es liegt, dass ich nur einen schwammig verwaschenen basslosen Ton aus dem Crunch Kanal bekomme. Normalerweise sollte er nämlich nach Plexi klingen.;)
Naja da muss ich wohl durch, aber sobald er wieder da ist, mache ich gleich Aufnahmen, damit man mal vorher nachher vergleichen kann. Die beiden bereits gespielten Kanäle erfüllen auf alle Fälle zu 110% meine klanglichen Vorstellungen!
 
Na das ist doch schon mal schön zu lesen, dass sich das Geld und auch die Arbeit im positiven Sinne erfüllt haben. Wenn dann der Crunchkanal noch fehlerfrei läuft kannste wieder ans Mucke machen denken ;)

@Ronald: ich kenne den Fat50 sehr gut, hab den selbst schon ausgiebig testen können. Guter Amp, aber völlig andere Baustelle als der Tubemeister, mit einem völlig anderen Konzept. An den Cleankanal des TM darf er aber nicht antippen, aber der Leadkanal ist wirklich gut. Hier geht's ja aber um die TM's, samt dem Flaggschiff TM36 welcher derzeit immer noch dergleichen sucht was die Features angeht.
 
Hm, Tubemeister Mod's..., dann scheint der Serien Tubemeister ja echt schlecht zu sein??

Also der Ralf Reichen macht schon gute Sachen, aber darum geht es nicht. Nur das der Tubemeister im Originalzustand so schlecht ist, das der erstmal einen Mod braucht, der sicher 200 Ocken kostet, um das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht zu bekommen, halte ich für sehr fragwürdig!

Und eines wird immer vergessen: ein modifizierter Amp ist, wenn man ihn wieder verkaufen will, dann ein Bastelamp, für den man den realer Zeitpreis bzw. den Mehrwert der Modifikation nicht mehr herausbekommt. Also eher ein schlechtes Geschäft!

Und ob der Mod auch das verspricht, lässt sich nur in einem direkten AB Vergleich feststellen. Oft lässt sich auch mit einem Pedal oder einem guten EQ im Loop das gleiche Ergebnis erzielen. Und dann beim Tonehunter 200 Euro für 3 geänderte Widerstände oder Kondensatoren auszugeben (die eigentlich nur 1 fuffzich kosten), die Garantie zu verlieren und sich noch den Wiederverkaufspreis kaputt zu machen? Ich glaube nicht, dass dies klanglich im passenden Verhältnis steht. :gruebel:

Aber wie schon gesagt, dass nur am Rande..., und da würden sich Herr Hughes und Herr Kettner ja mit Sicherheit durchaus die Zähne in die Tischkante rammen, wenn die TMs aus ihrem Hause so schlecht wären. Oha, und dafür wurden die Statesmans eingestampft und verramscht :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Es darf jeder seine Meinung dazu beitragen, keine Frage! Aber überlege mal scharf:
Wenn du dir ein Pedal kaufst, das den Sound verbessert, bezahlst du mit Sicherheit auch um die 100€ (egal ob du dies vielleicht schon von einem anderen Amp hast). Du musst das Pedal dann immer mit dabei haben. Die Mod nicht, die ist ja fest installiert. Ob die eigentliche Mod nun 1,50€ kostet ist mir egal. Es kostet Zeit und Know How und das will bezahlt werden. Wenn ich mich als Akademiker an eine Aufgabe setze, für die ich jahrelang Erfahrung sammeln musste, dann möchte ich auch keinen 10€ Stundensatz! Wenn das Ergebnis am Ende stimmt, dann ist doch alles gut oder?
Die Aussage mit Wiederverkauf stimmt so auch nicht. Ich hatte mal einen Marshall JVM 410C, auch von Tonehunter modifiziert. Das Teil war drei Jahre alt und ich habe ihn 100€ unter Neupreis verkauft und jetzt komm mir bitte nicht mit "jeden Tag steht ein Dummer auf!". Ausserdem lasse ich meinen Amp ja nicht modden um ihn in 3 Monaten wieder zu verkaufen oder? Ich möchte ihn ja langfristig nutzen, deshalb auch dieser Entschluss!
H&K beist sich mit Sicherheit nicht die Zähne aus, da die Amps gut sind, sonst hätte ich ihn auch nicht. Aber Klang ist Geschmackssache. H&K hat für meinen Geschmack einen großen Nachteil. Thomas Blug...Der Typ ist toll, keine Frage, aber er ist eben Strat Spieler und so ist der TM auch wesentlich an einer Strat entwickelt worden und das hört man!!!! Für mich als Les Paul Fanatiker, klingt der Amp dann entsprechend zu fett und steril. Ich habe den TM auch schon mit Strat gespielt und das klingt wesentlich besser.
Dass ich mir keinen 1500€ Amp kaufe und ihn dann noch für 500 modifizieren lasse, ist auch mir bewusst. Aber einen doch bezahlbaren guten Verstärker noch für 200€ bis aufs Letzte an seinen Geschmack anpassen zu lassen, da spricht absolut nichts dagegen! Deshalb lass ich deine Aussage einfach mal so im Raum stehen. Aber das ist wie immer subjektiv!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben