Hammerfall – eure Meinungen zum Album Threshold

Bist du wirklich sicher, das Metal das Richtige für dich ist? :p

Ne, Hammerfall sind eben so, die Chöre sind find ich mit das, was sie auch auszeichnet, und vielleicht auch abhebt, genauso wie der Sänger (Von dem mir grade der Name nicht einfallen mag :D), der eben als Unterschied zu den meisten anderen Metalbands eben richtig singt, und es auch wirklihc kann ;)
Wenn der Gesang dir aggressiver besser gefällt könnte dir vielleicht z.B. Grave Digger gefallen (nein, auch nicht satanistisch ;)), wobei da auch öfters mal Chöre dabei sind; allerdings klingen sie dafür generell schon deutlich rauer.


Zum Satanismus:
Ja was verstehst du jetzt wirklich darunter?
Kannst du schon Sachen nicht mehr hören, wenn nur im Entferntesten vom Teufel die Rede ist, oder erst wenn die Band wirklich erst auf der Band okkulte Rituale inkl. Totenbeschwörung etc. abzieht?

Liste wüsst ich keine, ich würde aber sagen, die wirklich satanistischen Bands wirst du sofort erkennen, und nicht an einem Liedtitel das zufällig auch sehr weit ausgelegt und interpretiert im Entferntesten den Anschein eines Hauchs Satanismus erkennen lassen könnte.

Bei welchen du es sofort weißt, sind die Bands, die als Black Metal betitelt werden (wobei die meisten hier von auch keine Teufelsbeschwörungen durchziehen sondern eher den Satanismus einfach als Inbegriff von Freiheit/als Gegenpol zum Christentum sehen).


Langer Text, kurzer Sinn:
Bei den meisten Metalbands brauchst du dir keine Sorgen machen, HammerFall schon gar nicht ;)

("Stop! Hammertime!")
:D
Gibts davon ne Aufnahme? Hab auf Youtube keine gefunden :/
 
Klar ist Metal das Richtige für mich. Ich liebe Metal. Es ist einfach genial wenn man auf Bands wie Hammerfall stößt und reinhört und sofort gehts einem besser. Diese Auswirkung ist schon faszinierend wie es einen sofort mitreißt. Und dieser Effekt
geht größtenteils von den Gitarren aus. Die müssen einfach richtig satt klingen so typisch 80ies Metal mäßig.

Mir gehts drum, dass ich keine Bands höre, bei denen Satan irgendwie glorifiziert wird. Das ist mir einfach zuwider.
Außerdem sind satanische Bands ja nicht nur pro Satan sondern auch anti-christlich. Texte wo Satan drin auftaucht aber
nicht verherrlicht wird sind wieder was Anderes.
 
Man kann natürlich aus religiösen Gründen auf Musik verzichten, was ich allerdings schwachsinnig finde. Wenn die Musik passt, passt die Musik. Bei Black Metal-Bands sind die Texte meistens sowieso nicht wirklich verständlich.

Ansonsten kann ich dir die Encyclopaedia Metallum empfehlen. Dort kannst du nach den Bands suchen und dann steht, wovon die Texte handeln (beachte allerdings, dass es oftmals mehrere Bands mit den gleichen Namen gibt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Als ich deinen ersten Post gestern gelesen habe, musste ich echt erstmal stark überlegen, ob du nicht einfach nur trollen willst...

Eigentlich sind echte satanistische Bands noch weitaus bessere Christen, als jedweder sonntägliche Kirchengänger. Denn sie glauben wirklich an den Gegenspieler Gottes, welcher vom Großteil der "Christen" heutzutage doch nur noch als Randfigur wahrgenommen wird und damit natürlich auch fest an Gott selber.

Leider ist es teilweise nicht mal im Black Metal so einfach die Satanisten zu erkennen, wie Stekepego oben schrieb. Ich habe schon Bilder einer sogenannten Unblack Metal Band gesehen, deren Mitglieder ganz Klischeehaft mit Corpsepaint und Kunstblut aufgetreten sind, daber aber erzkonservativ christliche Texte in ihren Liedern verwenden.

Bei den meisten Bands aus dem Bereich Power/True Metal brauchst du dir aber sicher keine Gedanken machen und wenn der Teufel dort mal auftreten sollte, dann zumeist wirklich als Bild für den eigenen Willen des Menschen und einer Unabhängigkeit von irgendeinem übernatürlichen Wesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Leider ist es teilweise nicht mal im Black Metal so einfach die Satanisten zu erkennen,
Also da muss man sie ja nicht erkennen, Black Metal ist ja schon per Definition satanistisch.
Wobei man hier halt wieder wie gesagt den Satanismus auch differenzieren muss.

deren Mitglieder ganz Klischeehaft mit Corpsepaint und Kunstblut aufgetreten sind, daber aber erzkonservativ christliche Texte in ihren Liedern verwenden.
Da stimmt, allerdings sollte man sich bei solchen Dingen natürlich nicht auf das äußere Erscheinungsbild verlassen. Wenn dem so wäre könnte man auch einige Death Metal Bands für Satanisten halten, obwohl sie ganz "normale" Leute sind (siehe z.B. Debauchery)

ob du nicht einfach nur trollen willst...
Das hab ich mir allerdings auch gedacht
 
:D
Gibts davon ne Aufnahme? Hab auf Youtube keine gefunden :/
kA, es war am Nova Rock 2011 oder 2012.. weiß nicht mehr so genau. War schon auf zu vielen :D

Geile Zwischenansage auch:

"You are a huge audience! Let me tell you, there's an equally big, hard hammer in my pants right now!"



Mein Abschlussplädoyer:
Lasst die Religion raus aus der Musik.
 
@ Stekepogo

Naja, Black Metal von Definition her satanistisch? Immortal werden immer als Black Metal Band betitelt, haben aber mit Satanismus z.B. nichts am Hut. Selbst betiteln sie sich zwar nicht als Black Metal Band, aber wenn man von den Texten her absieht, ist das wohl die passendste Definition


Habt ihr die neue Hammerfall Bluray/DVD schon gesehen? Ich bin ja stark hin- und hergerissen. Die Show ist super, ebenso z.B. Stefan Elmgren mal wieder zu sehen (war sehr schade, dass er wegging). Aber durch die Location kommt bei mir in der ersten Hälfte keine große Live-Atmosphäre auf. So toll Dalhalla auch aussieht - der Abstand zum Publikum macht viel kaputt. Und dazu scheint es nicht einmal voll zu sein :/


Und generell bin ich auch ein Fan davon, Religion und Politik komplett aus Musik herauszulassen und da nicht irgendetwas reinzuinterpretieren, wenn es einem nicht direkt auf die Nase gebunden wird.
 
Also da muss man sie ja nicht erkennen, Black Metal ist ja schon per Definition satanistisch.
Wobei man hier halt wieder wie gesagt den Satanismus auch differenzieren muss.

Wie Goti schon schrieb sind nicht alle Black Metaller Satanisten. Beispielsweise gibt es Depressive Suicidal Black Metal (zB. Silencer), NS-Black Metal (auf welchen ich allerdings nicht genauer eingehen werde) und Black Metal mit Fantasy-Themen (zB. Black Jade, welche Geschichten von Tolkiens Werken erzählen). Bei diesen (und anderen) Black Metal-Richtungen wird Satan eigentlich nicht thematisiert.

Und nicht einmal im Satanic Black Metal sind alle Musiker Satanisten. Es gibt einige wenige Bands, welche von sich behaupten, einen satanistischen Lebensstil zu führen, allerdings sind diese dann (wie schon erwähnt wurde) religiöser als alle anderen Black Metaller zusammen.
Viele Satanic Black Metal Bands thematisieren Satan, sind aber keine Satanisten. Satan wird oftmals als Thema gewählt, weil die Metaller provozieren und auffallen wollen, oder weil sie mit etwas unzufrieden sind.

Wenn jeder, der Satan in den Songtexten thematisiert, ein Satanist ist, dann wäre jeder Death Metaller ein Mörder, jeder Space Rocker ein Astronaut und Hammerfall und Manowar hätten schon in tausend Schlachten gefochten.

@7seven7: Ich kann dir Powerwolf ans Herz legen. Sie sagen zwar, dass sie keine christliche Metal Band sind, an Konzerten kommt man sich allerdings vor wie in der Kirche.:D

Und damit ich auch noch etwas zu Hammerfall gesagt habe: Ich habe Hammerfall am Sonisphere Festival 2011 in Basel live gesehen. Die Atmosphäre war atemberaubend und die ganze Halle hat getobt. Der eine Gitarrist hatte am Anfang zwar technische Probleme, aber die Band und das Publikum waren trotzdem super.:rock:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Leider spielen Powerwolf viel zu stark mit dem Klischee des Satanismus um für 7seven7 in Frage zu kommen ;)

Hammerfall sind live ziemlich cool, eine der wenigen Bands aus dem Power Metal, welche ich mir auch mal anhören kann.
 
Powerwolf sind ja auch Werwölfe.:p
 
Ich verstehe nicht wieso es so schwer nachvollziehbar ist, dass manche keine satanische Musik mögen.
Stellt euch vor ihr wärt Fan eines Vereins und dann gibts ne Band die Fan von nem anderen Verein ist und euren
Verein auch noch runtermacht dann würdet ihr euch das auch nicht anhören.

Christliche Bands die rumposen und auf Black Metal machen finde ich auch peinlich. Das muss echt nicht sein.
Ich glaube aber, dass es bei manchen Bands auch kein Gepose ist sondern echt. Es gibt wirklich Typen die gerne
Kirchen abfackeln würden.
 
Tut mir leid, aber wenn man ein wenig weltoffen ist und nicht stumpf einem Dogma hinterherrennt, dann kann es einem normalerweise ziemlich egal sein welches Image eine Band bzw. deren Mitglieder sich gerne geben würden, um zu provozieren ;)

Aber hier soll jetzt bitte keine Religionsdiskussion aufkommen, gerade im Metalbereich hat die nämlich ziemlich wenig verloren. Dieser Thread ist für Hammerfall und ich denke deine Frage nach dem eventuellen Satanismus dieser Band wurde zufriedenstellend geklärt oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich kann deine Ansichten voll und ganz nachvollziehen. Es gibt auch einige Musikrichtungen, welche ich aus Prinzip und Überzeugung nicht höre.
Manchmal (wenn beispielsweise der Gitarrensound geil klingt) muss man jedoch über den eigenen Schatten springen und eine Ausnahme machen.
 
"Hammerfall? Gibts die noch" wollte ich schon schreiben - und dann seh ich bei Metal Archives als Status "On Hold" oO. Eine kreative Pause könnte der Band aber mal gut tun.
Im Gegensatz zu den meisten Oldschoolern hab ich nichts gegen Hammerfall, Renegade war zwar nicht mein erstes Metalalbum (das war die göttliche Back To Attack von Gravestone. Wer auf Hammerfall, Accept usw steht sollte da mal reinhören), dafür aber zumindest das erste selbst gekaufte, mit 11 oder 12. AC/DC, Maiden, Gravestone, Helloween, Hammerfall und Manowar, das war so das Nonplusultra im Freundeskreis, die beste Band aller Zeiten hab ich tatsächlich erst ein Jahr später kennengelernt. Dementsprechend hängen bei mir einige Erinnerungen an der Band und dem Album. Wahrscheinlich ist es für mich deswegen auch das beste Hammerfall Album. Der Michael Wagener Sound ist auch cool, auch wenn er nicht an seine Meisterstücke ranreicht. Auf jeden Fall ein Beispiel wie man oldschool Sound mit modernem Touch produzieren kann, auch wenn die Platte ein wenig glatt klingt und die Drums etwas penetrant sind. Generell mag ich alles bis Chapter V sehr gern. Letzteres war auch das erste HF Album dessen Release ich mitbekommen hab. Auch eine recht starke Scheibe mit Knallern wie Fury Of The Wild. Danach gings imo aber nurnoch bergab. Die Threshold hab ich mir geholt als sie rauskam und hab dann festgestellt, dass die Inspiration sich langsam auf und davon macht. Die Scheibe danach hab ich mir dann, nach ausgiebigem Youtube Vorhören, nicht mal mehr gekauft, das klang einfach nurnoch nach Schema-F Songs. Live waren sie aber toll 2009.
Inzwischen hör ich nicht mehr sehr viel Hammerfall - hab ich wohl mit der Zeit ein Bissl totgehört, Euro Power Metal nutzt ja generell schneller ab als z.B. das amerikanische Gegenstück. Die Scheiben finden aber durchaus immer mal wieder ihren Weg zurück in den Player und die Hammerfall Flagge häng ich auch niemals ab :)
Ansonsten muss man den Musikgeschmack der Hammerfall Jungs lobend erwähnen, die wissen was gut ist. Spätestens wenn man sich anschaut was auf dem Cover Album so drauf ist weiß man das, zumindest ich liebe alle gecoverten Bands, Pontare mal außen vor. Die Hammerfall Idole Warlord arbeiten nebenbei bemerkt auch grad an einem neuen Album - gehört hier nicht unbedingt rein aber ein Warlord Thread lohnt sich in diesem Forum nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben