Hughes & Kettner UserThread

Ja ich weiß da scheiden sich wie so oft die Geister, aber du kannst mir nicht erzählen, dass du einen guten Röhrenamp einem mittelklassigen bis guten Transistoramp vorziehst, es sei denn man spielt jazz, oder sowas, wo es eh nur auf reinen cleanen sound ankommt.
 
Sorry, aber es ist imho völlig wurscht, ob Röhre der Transistor, hauptsache der Sound klingt so wie gewünscht.

Zum Beispiel : (Nur mal angenommen)
Wenn dir jetzt ein Transistoramp besser gefallen würde als ein Röhrenamp, würdest du dann trotzdem den Röhrenamp kaufen?
 
Hi,
Danke für die Infos, aber bitte jetzt keinen Streit welche Art von Amp die bessere ist.Das ist mir egal,ich betreibe das Semi professionell ohne Rockstar Träume.Ich habe einen No Name Hybriden der steckt den Marshall JCM 2000 klanglich in die Tasche aber gegen einen ENGL Fireball 100 sieht er kein Land.
Da er aber keine Hughes ist suche ich deswegen nach einen und da fallen mir die Matrix und die Attax Serie ins Auge, bin eben ein Retro Typ.

Gruß
 
Das Problem wäre eher, dass ich keinen Transistoramp finden würde, der mir besser gefällt als ein Röhrenamp. ;-)

Glaub mir ich bin schon einige Jahre auf der Suche nach einem Amp gewesen, der mir gefällt.
Der Hughes&Kettner Trilogy ist mir glücklicherweise über den Weg gelaufen und bei dem Preis, den ich dafür auf den Tisch gelegt habe,
dachte ich mir ich probiere ihn mal aus, weil mir der Sound von H&K schon immer gut gefallen hat.

Allerdings ist meine Suche damit immer noch nicht beendet. Es ist noch nicht 100%ig perfekt in meinen Ohren.
Das heißt, wird mir irgendwann mal ein gutes Angebot aus der Ecke Boogie über den Weg laufen muss der H&K wohl leider wieder gehen. :-/

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Zu der Ampsuche zurück:

Also ich muss sagen, ich persönlich habe schon des Öfteren die Transenamps von H&K zur Hand gehabt und fand des Zerrsound dieser Geräte jedesmal sowas von
abartig. Pfui bah! Da muss ich jedes mal aufpassen, dass ich mich nicht einkacke vor ekel.

Schau dir dochmal die Tube 100 Serie von H&K an. Die sind schon sehr günstig zu bekommen und klanglich wirklich überzeugend.
Den gibt es auch in einer 50 watt version, falls dir 100 zu viel sind.
Die Soundpalette ist auch wirklich breit, die man damit abdecken kann.

Hier gibts ein Review dazu:

https://www.musiker-board.de/verstaerker-boxen-e-git/127676-review-hughes-kettner-tube-100-top.html

Das hab ich direkt bei Youtube dazu gefunden:

http://www.youtube.com/watch?v=JsZCfsiWOYw&feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=TIMBSEyF3hY




 
Von meiner Seite aus gibt es Neuigkeiten.
Ich werde bis spätestens April meinen H&K Trilogy verkaufen. Ein wirklich genialer Amp, aber ich möchte ein bisschen mehr mit meinem Pedalboard experimentieren
und etwas andres ausprobieren! Ich Nutze die ganzen tollen Funktionen und vielen Soundmöglichkeiten gar nicht genug aus.

Als Ersatz kommt ein Custom Linnemann MT45 ins Haus. Ein einkanaliger hand point to point verdrahteter Clon des JTM45.

Wenn hier jemand Interesse haben sollte kann er sich auch jetzt schon gerne bei mir melden! =)
 
Hey Gammelpeter, sry erstmal nochmal, dass ich nicht noch zu den Studio aufnahmen vom Amp gekommen bin.
Wenn du magst kann ich dir einen Mitschnitt von einem unserer Band songs schicken, da hörst du auch noch mal den Amp in Action im Bandgefüge und auch
in ordentlicher Qualität.

Also wenn du am Amp wirklich Interesse hast, oder ich dir die Aufnahme mal schicken soll, dann schick mir doch einfach eine PN.
Ich habe ja weder Preis noch iwas anderes bisher bekannt gegeben..
Ich würd mich freuen. ;-)
 
Zu meinen ATS30 und ATS120 hat sich nun auch ein Zenamp gesellt..
...anfangs war der Sound für mich -sagen wir-ok. Da mir das Z-Board zum schalten fehlt, dient mir ein ZoomG7.1ut als Midi-treter. Gleichzeitig kann ich aber auch den Röhrenpreamp des Zoom dazu verwenden, den H+K ein bissle anzupusten. IT WORKS!! Mein Gitarristenkollege ist recht verblüfft davon, was man aus dem Zenamp mit ein bisschen herumprobieren rausholen kann. Gut- gegen seinen Engl Powerball kann ich klar nicht anstinken- aber im Bandgefüge klingt der Zenamp geil.. und das ist ja auch das grundlegende :)
 
hi leute
habe ein problem mit meinen coreblade
er lässt sich zwar einschalten aber danach tut sich nicht mehr viel. die röhren beginnen nicht zu glühen. die leds auf der rückseite leuchten alle ständig.
die anode fuse ist gut. kann es vielleicht die die sicherung für die röhrenheizung sein, wenn ja wo finde ich sie?
habe der coreblade erst seit ein paar monaten.
bitte um antwort
 
Ich habe heute bei meinem Coreblade von EL34 auf 6L6 getauscht und bin mehr als zufrieden. Sehr geiler Sound. Ich hoffe, die Röhren halten länger als die ELs. I japan wird der CB übrigens ab Werk mit 6L6 ausgeliefert, weil soviele Probleme mit EL34 vorliegen.
 
Hallo allerseits.
Ich bin kurz davor mir ne H&K Rotosphere zuzulegen.
Natürlich hab ich wie die meisten Musiker keine 500 Euros zur Hand. ;)
Also würd ich sie mir gebraucht holen.
Daher meine Frage. Was ist von der ürsprünglichen "normalen" Rotosphere zu der "neuen" MK-II verändert worden?
Danke für die Antworten.
Grüße​
 
Hey Folks,

ich will hier auch mal Hallo sagen, ich habe vor einigen Tagen (hier im Forum) einen Hughes&Kettner 20th Anniversary Tube Edition Amp erstanden, der wahrscheinliche nächste Woche ankommen wird ;)

Ich freu mich zumindest schonmal auf den Austausch mit euch andren H&K Usern ;)

Schönen Sonntag noch
Felix
 
Weiß eigentlich jemand ob Hughes&Kettner dieses Jahr einen neuen Amp oder ähnliches rausbringt? :)
 
Bei einem Namm Video wurde der TM36 Combo als "newest" product in the line angepriesen. Ich denke also nicht, dass es heuer noch was wirklich Neues geben wird.

mobil gesendet
 
Wenn es nach mir ginge, könnten die ruhig mal nen Coreblade im Mini-Format rausbringen.

Der könnte sich dann z.B. mit dem neuen Laney IRT 15, dem ENGL Ironball oder auch dem Mesa Mini Recto messen.
So 20 - 30 Watt und die selben Features wie der Große (vor allem das mit dem Presets auf den USB-Stick ziehen).

Aber ist ja nur ein Traum. :(
 
Gibt es hier jemanden, der mal die Grundsounds des alten Attax 100 aus den 90ern und des heute erhältlichen Modells des Attax 100 direkt miteinander verglichen hat? Sind die sich sehr ähnlich oder wurde der Attax Sound mit dem neuen komplett neu erfunden.

Ich bin nämlich wirklich Fan des "alten" Attax Sounds (Zu Hause seit über 10 Jahren überzeugter Attax80 Combo Nutzer) und fände den neuen Attax 100 einen idealen Übungsamp, wenn der Grundsound quasi dem "alten" gleicht.
 
Gibt es hier jemanden, der mal die Grundsounds des alten Attax 100 aus den 90ern und des heute erhältlichen Modells des Attax 100 direkt miteinander verglichen hat? Sind die sich sehr ähnlich oder wurde der Attax Sound mit dem neuen komplett neu erfunden.

Ich bin nämlich wirklich Fan des "alten" Attax Sounds (Zu Hause seit über 10 Jahren überzeugter Attax80 Combo Nutzer) und fände den neuen Attax 100 einen idealen Übungsamp, wenn der Grundsound quasi dem "alten" gleicht.

Hallo LongLostHope,

ich habe ein altes Attax 200 Topteil, den neuen Attax 100 als Combo und im Proberaum steht ein alter Attax 80 den ich hin und wieder benutze, wenn ich keine Lust auf Schlepperei habe. Ich kenne die Sounds also ganz gut.

Im direkten Vergleich fallen mir mehrere Unterschiede auf:
Der Cleansound beim neuen bleibt länger clean (finde ich gut) und klingt viel voller und runder. In Summe bietet der Neue einfach die deutlich bessere Basis für vorgeschaltete Effekte.
Verzerrt ist meiner Meinung nach am ehesten der "Lead"-Kanal des neuen mit der Zerre des alten zu vergleichen. Das Anspechverhalten ist recht ähnlich, impulsfreudig und eine nicht zu starke Kompression (aber etwas stärker als beim alten). Der Klang ist etwas "gefälliger" und nicht ganz so kratzig wie der Alte. Dafür matschen beim neuen auch Akkorde über alle sechs Saiten so gut wie gar nicht.

Ob Dir der neue gefällt, kann ich natürlich nciht sagen, aber ich benutze den Neuen als Übungsamp und finde ihn dafür einfach unschlagbar. Und wenn mein Hauptamp mal beim Schrauber ist oder ich nicht ganz so viel schleppen möchte macht er im Proberaum auch eine ganz gute Figur. Wobei mir dort mein alter 200er plus 2*12er immer noch besser gerfällt.

Ich hoffe ich konnte Dir ein bischen weiterhelfen.

Viele Grüße,
Yalin
 
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Danke, das ist ungefähr das, was ich gehofft habe zu hören.

Mein Übungsamp ist ein 20 Jahre alter Attax 80 Combo und dessen Grundsound liebe ich wirklich über alles. Nehme ihn im Stuido sogar for Clean Sachen und zieh ihn damit nem ENGL Savage und nem Dual Rectifier vor, was clean Sound angeht. Und auch der Zerrkanal im "Mode2", also dem "harten Modus" ist super. Der klingt röhriger als viele Röhrenamps.

Und eben genau das wär super. Wenn ich diesen Grundsound mit den Effekten des Attax100 verbinden könnte und damit zu Hause auch ein paar Effekte an Bord hätte.

Werd wohl nicht drumrum kommen, das Ding mal anzuspielen.

Achja:
Ein Attax200 Topteil hab ich auch noch zu Hause rumstehen. Allerdings gefällt mir dessen Grundsound überhaupt nicht im Vergleich zum Attax80.
Ich finde, dass H&K mit dem 100er und dem 200er und der Hybrid-Technologie der beiden Amps mehr kaputt gemacht haben, als dass es gebracht hat. Also mir ist die voll-Transe 80 viel lieber als die Hybride 100 und 200.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich finden den 80er und den 200er eigentlich sehr nah beieinander was den Sound betrifft. Mag aber auch an meiner (Laney-)Box liegen.
 

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