Marshall 6100 / 30th Anniversary Edition

  • Ersteller Herr B.
  • Erstellt am
guten abend,

lange gesucht...endlich ein thread nur für den 30th anniversary !!!

hoffe mir kann jemand beim folgende problem helfen:

habe einen 30th anni. model 6100, lief nun seit 4 jahren problemlos. gestern aber hat er sich auf
der bühne verabschiedet.....einfach stätig leiser geworden. nach mehrmaligen an und aus machen, hat er sich
für ne kurze zeit wieder gefangen...aber dennoch irgendwann leiser geworden, bis nix mehr rauskam.

heute habe ich den halben tag hin und her versucht...mit kabeltausch, giatterntausch, anderes effektgerät versucht, andere gitarrenbox....
somit habe ich alle anderen fehlerquellen ausgeschlossen.
der amp bleibt allerdings weiterhin stumm, bei allen 3 kanälen :(
das schöne an dem 6100 ist ja die driekt-out buchse, von da aus bin ich heute direkt ins mischpult rein, aber auch hier kein signal.

habe hinten das gitter aufgemacht um die röhren zu checken, naja alle röhren (vorstufe als auch endstufe) glühen vor sich hin.
da ja auch die direkt-out einstellung nicht funktioniert hat, dachte ich dass das problem in der vorstufe liegen muss.
habe auch die pre-amp röhren untereinander getauscht, ohen erfolg :(

hätte noch jemand tips, was man noch probieren könnte, um die fehlerquelle wenigstens ein zu engen.
würde mich über tips und tricks sehr freuen.

danke, klempex
 
Moin,

ich tippe auf die Endröhren - solltest du tauschen oder tauschen lassen.

LG
 
Hmm, Endröhren wären möglich, glaube der Line-Out liegt am AÜ, da könnte das sein...

Ansonsten; mal aus dem Send in einen anderen Verstärker gehen oder in ein Pult um zu checken ob dort noch Signal ankommt.
In jedem Falle sehe ich hier einen Fall für den Tech, denn selbst wenn du weisst, ob die Vor- oder Endstufe defekt ist, kannst du sie nicht selbst reparieren.

Wenn du magst, komm mit dem Amp mal vorbei und ich sehe ihn mir an :)

Grüße,
Schinkn
 
Hallo Leute, wer bringt Licht ins Dunkel?

Am Eingang des Amps habe ich zwei Knöpfe für Hi und Low. Was passiert wenn ich keinen oder beide davon drücke?

Am Amp Type Schalter kann ich zwischen 3 Amps, JTM45, Super Leader 1959 und JCM schalten. Die zwei Schalter die ich dort habe, bieten aber 4 Möglichkeiten?
 
Die Type-Schalter sind für JTM45, JTM800, JTM900. Oder hat das plötzlich geändert?
"beide Schalter gedrückt" hat keine besondere Funktion, ist (ohne jetzt zu prüfen) immer noch JCM900 Modus.

Aber wieso schaust Du nicht einfach ins Manual?

Edit: Oh, Du hast recht mit dem Super Lead....vielleicht sollte ICH mal ins Manual schauen :D
 
Naja, siehe Drtube, der SuperLead1959 ist im weitestens Sinne auch auch ein JCM 800, einen JTM 800 oder 900 kenne ich jedoch nicht ;)

Und was den Modus betrifft, da steht

Bei Kanal 2 stehen drei Modi zur Wahl. Modus A liefert die gering verstärkte, natürliche Röhrenübersteuerung in Anlehnung an die ersten JTM 45. Modus B bietet mehr Crunch, mit dem Feeling und Drive eines 1959 Super Lead oder frühen Master Volume Amps. In Modus C erhalten Sie hoch ausgesteuerte, druckvolle Verstärkungen, ver- gleichbar mit den JCM 900 Master Volume Amps.

Aber da steht nicht, wie man denn nun C einstellt? Ist C beide Taster gedrückt oder keiner? Ich glaube der UI Designer hat bei dem Amp etwas geschlafen.
 
Muss natürlich JCM 8/900 heissen, nicht JTM. Bin heute verwirrt :D

C ist beide gedrückt. Aus dem Gedächtnis, wenn ich vor dem Amp stehe, ändere ich meine Meinung vielleicht.
Allerdings hat C deutlich mehr gain als A oder B, Du solltest es also sofort hören können.
 
C ist beide gedrückt. Aus dem Gedächtnis, wenn ich vor dem Amp stehe, ändere ich meine Meinung vielleicht.
Allerdings hat C deutlich mehr gain als A oder B, Du solltest es also sofort hören können.

Brauchst deine Meinung nicht ändern, da hast du schon vollkommen recht ;-)
 
Genau das ist mein Problem.... Ich erkenne nur 2 Sounds :(
 
steht doch auf dem amp: rechter schalter a-->b, linker schalter b-->c
bedeutet:
- beide schalter aus: mode a
- rechter schalter ein: mode b
- rechter + linker schalter ein: mode c

(nur linker schalter ein dürfte dann immer noch mode a sein)
 
Hallo
ich habe ein Problem. Habe den Amp wieder aufgestellt, alles angeschlossen (Kabel, Footswitch) und alle 3 Kanalwahl-Leds leuchten und ich kann nichts umschalten (Kanäle, klingt alles gleich clean). Ton, wenn auch clean kommt raus. Ist da was faul oder ich nur zu blöd? Danke falls wer was weiss.
 
Hallo Opferstock,

der 6100 hat ein Problem mit der Kanalumschaltung. Die Spannungsversorgung für die kombinierte Midi-, Tasterumschaltung wird irgendwo von der Platine abgezweigt und reicht wohl nicht immer aus.
Mein Amp hat das auch öfter. Klassische Fehlkonstruktion...
Was hilft: ein - und ausschalten (Power) bis nur noch eine LED leuchtet. Dann funktioniert die Umschaltung wieder!
Anders geht es leider nicht :redface:

Viele Grüße aus Dresden

Matze

Hallo
ich habe ein Problem. Habe den Amp wieder aufgestellt, alles angeschlossen (Kabel, Footswitch) und alle 3 Kanalwahl-Leds leuchten und ich kann nichts umschalten (Kanäle, klingt alles gleich clean). Ton, wenn auch clean kommt raus. Ist da was faul oder ich nur zu blöd? Danke falls wer was weiss.
 
Hallo Matze, danke sehr, werde ich probieren. Wenn das nichts bringt werd ich mal der Batterie auf den Grund gehen, danke Donn Prima. Laut dem Thread hier soll sich ja vieles wieder einregeln bei dem Amp durch Neustart. An welche Software erinnert mich das nur *grübel* :)
 
Hallo Zusammen,

ich mach's kurz:

Morgen kommt mein 6101, ich brauche einen Footswitch! :D

Kann mir irgendwer sagen ob DIESER HIER, damit funktionieren würde?
Ich brauch eig. kein Midi/Effektgeballer/1000-Presets, würde lediglich gern die 3 Kanäle steuern können.

Viele Grüße
Lum
 
meiner sieht zumindest genau gleich aus (beim Topteil)
auch von der pinbelegung passts
 
Hallo zusammen,
ich habe ein paar fragen bezüglich der Steuerung meines 6100LE mit nem BOSS Gx700, also der Amp hat ja nen MIDI-Anschluss und das GX700 kann ja auch Midi, wo sage ich dem GX700 jetzt welchen Ampkanal ich für das gespeicherte Preset verwenden will. Und kann ich jeden Midi-Controller nutzen? Ich wollte mir ein Nobels MF-1 dazu holen.

Ich hab bis jetzt immer nen 2203 mit Tretminen davor gespielt, will mir jetzt aber vorallem Live den Stepptanz ersparen. Deshalb hab ich null Erfahrung mit dem ganzen Midithema. Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.

Grüße
 
Hi Slayer,

dem GX700 sagst du gar nicht, welche AMpkanäle er verwenden soll! Das weis dann der Amp selber...
Zuerst: Verbindest du eine x-beliebige Midileiste (z.B. MF1) mit dem Midi IN des GX700, aus dem Midi Thrue (bzw. Out) gehst du in den Marshall Midi In. Als Kabel fungiert ein Standard Midikabel (5-polig).
Du drückst ein Preset auf der MF1 und sagst dem GX 700 via MidiMapping (Anleitung lesen) auf welches Preset er schalten soll. AM Marshall wählst du über die Kanalwähltaster den Kanal auf den er bei dem gedrückten Preset schalten soll, danach STORE am Amp drücken.
Fertig! Dies wiederholst du mit anderen Presets so oft wie du SOunds brauchst!

Es ist kein Hexenwerk aber etwas einlesen muss man sich schon!
:)

Viele Grüße Matze


Hallo zusammen,
ich habe ein paar fragen bezüglich der Steuerung meines 6100LE mit nem BOSS Gx700, also der Amp hat ja nen MIDI-Anschluss und das GX700 kann ja auch Midi, wo sage ich dem GX700 jetzt welchen Ampkanal ich für das gespeicherte Preset verwenden will. Und kann ich jeden Midi-Controller nutzen? Ich wollte mir ein Nobels MF-1 dazu holen.

Ich hab bis jetzt immer nen 2203 mit Tretminen davor gespielt, will mir jetzt aber vorallem Live den Stepptanz ersparen. Deshalb hab ich null Erfahrung mit dem ganzen Midithema. Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank,
ich denke das bekomm ich hin.

Grüße
 
Würde gerne wissen, wie eure Erfahrungen mit einem eq im loop des 6100
sind. Überlege mir ein Boss GE-7 zuzulegen. Um den dritten Kanal besser für modernen Metal nutzen zu können. Oder habt ihr evtl bessere Ideen dafür? Im Moment schalte ich low compensation ein bei z.B D-Standard tuning ein. Möchte aber doch noch einen agressiveren sound haben. Ansonsten bin ich super zufrieden mit dem amp und möchte mir nicht unbedingt einen modernen high gain amp zulegen.
Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben