Nord Stage EX Split Frage

  • Ersteller Lue Key
  • Erstellt am
Sorry, da haben wir dann aneinander vorbei geredet.

:D Mein Fehler. Die ganzen Begrifflichkeiten und so...Du verstehst?! Da kommt man irgendwann durcheinander :ugly:

Schönen Abend und lass es mich wissen, wenn Dir noch eine gute Idee bezüglich des MIDI Problems kommt!

Ciao,

Lue Key
 
Normalerweise lassen sich die Sektionen mit der KB-ZONE-SELECT-Taste auf Local-Off stellen, indem man sie so oft mit der SHIFT-Taste zusammen drückt bzw. doppelklickt, bis keine grüne LED darüber mehr leuchtet - die anderen Lämpchen in der Section (Volume-Regle etc.) zeigen Dir an, dass die Sektion noch aktiv ist. Dann kann man sie nur noch extern über den zugewiesenen MIDI-Kanal spielen.
Blöderweise scheint das bei der Orgel-Section nicht zu funktionieren. Ob man den Clavia-Leuten das vielleicht mal mitteilen sollte? :gruebel:




Edit:
Habe die jetzt mal angeschrieben - wollte ich sowieso, weil mich nervt dass die Organ-Percussion im DUAL-Mode auf Panel A nicht geht



Edit 2:
Habe Antwort vom Clavia-Support bekommen! Bin ja ganz schön bescheuert! :ugly:

Natürlich funktioniert "Local Off" auch bei der Organ-Section - ich hatte der Orgel nur keinen MIDI-Kanal zugewiesen. ;)
Also: Wie schon oben beschrieben funktioniert es jetzt auch bei der Orgel - ist einer Sektion im MIDI-Menü kein MIDI-Kanal zugewiesen, lässt sie sich auch nicht auf "Local-Off" schalten, weil's ja auch wenig Sinn macht...:redface:


(Dass die Organ-Percussion von Panel A im DUAL-KB-Mode nicht funktioniert ist angeblich Absicht - ich selbst sehe da keinen Sinn, aber egal...)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Halleluja!!! :rock:

Ich wusste nicht dass es so was wie "LOCAL OFF" gibt!

Ich habe die Section immer entweder an, oder aus gemacht und mich fleißig gewundert! :gruebel: Nun habe ich begriffen, dass wenn man die Section mit "Shift - KB Zone Select" Local Off schalten kann. Das ändert natürlich alles. Mann Mann...Danke für den Denkanstoß Funkybrother :)

Nun werde ich noch mal versuchen, ob ich nordnars Idee realisiert bekomme :rolleyes:

Cheers,

Lue Key

- - - Aktualisiert - - -

Nun hast du mehrere Möglichkeiten: Ich hab dafür ein Controll-Pedal, du kannst aber auch das Steinrad nehmen. Du dreht nun entweder vom Flügel oder Rhodes die Lautstärke ganz runter. Dann programmierst du eine Morphfunktion rein, sodass sich beim drehen des Steinrades die Lautstärke vom Piano runter/hochdreht und umgekehrt beim Rhodes.

Musst du natürlich beide Panels layern.

Ist gar nicht nötig. Habe auf Panel A: Piano + Orgel. Orgel ist aber Local Off, wird also nur vom externen Keyboard angespielt. Nun kann ich ganz einfach auf Panel B das Rhodes legen und bequem zwischen Panel A und B hin und her switchen (was ja kein Problem ist, da die Sounds nicht abgehackt werden - danke hammondtoby ;) ).
Nun habe ich in beiden Panels die Orgel auf der externen und das jeweilige Piano auf der Nord Tastatur OHNE die Orgel mit anzuspielen. YES.
 
Freut mich, dass es funzt! Ich schrieb ja auch, dass die Lösung mit Local Off zusammenhängt. Gut, dass du das jetzt herausgefunden hast, so werde ichs mir auch merken.

Mein Lösungsvorschlag mit der Morphfunktion ist dann praktisch, wenn man ein Expressions-Control-Pedal anschließt und beidhändig spielt und schnelle Wechsel zwischen Klavier und Rhodes braucht.
 
Nun werde ich noch mal versuchen, ob ich nordnars Idee realisiert bekomme

Das ist nicht schwer - dafür mußt Du nichtmal in irgendwelche Untermenüs:

1. Tasten für Panel A und B gleichzeitig drücken - jetzt spielst Du beide Pianosounds gleichzeitig. Die blinkende LED über der jeweiligen Slot-Taste zeigt Dir an, welchen Du gerade editierst.

2. Jetzt drehst Du den Lautstärkeregler auf den gewünschten Pegel für den ersten Pianosound. Als nächstes drückst Du die MORPH-ASSIGN-Taste (ganz oben über dem Display) für WHEEL bzw. CTRLPED wenn Du ein Controlpedal benutzen möchtest - Taste gedrückt halten und Lautstärkeregler auf Null drehen. Jetzt kannst Du die Lautstärke mit dem Rad bzw. Pedal verändern.

3. Slot-Taste für den anderen Slot drücken - jetzt blinkt die andere LED. Nun mußt Du aber erst die Lautstärke auf Null drehen und dann bei gedrückter WHEEL-Taste auf die gewünschte Lautstärke.

Jetzt hast Du Dir einen Crossfader für die beiden Pianosounds gebaut.

Rückgängig machen kannst Du Die Zuweisung mit SHIFT + der jeweiligen MORPH-ASSIGN-Taste.

Auf diese Weise lassen sich übrigens alle Dreh-Encoder und jeder einzelne Drawbar einem Controler zuordnen. Man kann so z.B. mit dem Rad zwischen Zwei verschiedenen Zugriegeleinstellungen morphen - quasi als ob man die Registrierung aller Drawbars gleichzeitig allmählich verändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
noch eine weitere Frage die ihr mir vielleicht beantworten könnt.

Wenn ich über das Externe Keyboard die Orgel in Panel A ansteuere und "sustain" aktiviert habe, funktioniert mein Sustainpedal auch für die Orgel!

Habe ich aber mein Externes Keyboard auf Dual KB (Panel B) funktioniert trotz aktiviertem "sustain" Button das Sustain Pedal nicht für die Orgel.

Muss ich das irgendwo extra einstellen, dass das Sustain auch für das externe gilt wenn es im Dual KB Modus läuft?

Wisst ihr was ich meine und weiß jemand Rat?

Liebe Grüße,

Lue Key
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben