Warum lange Haare?

...warum lange Haare? Weil ich mir vor 15 Jahren das erste Rock Hard Magazin gekauft hab und da ALLE lange Haare hatten!
 
Selbst wenn man sich auf die profane Ebene von Äußerlichkeiten herablässt, find ich lange Haare absolut nicht notwendig für nen Metaller. Ich hab selbst keine, weil ich zu viele hässliche Locken hab und total scheiße ausseh, sobald meine Haare zur Matte werden.

Gibt aber ja inzwischen auch genügend bekannte Metaller, die weder Mähne noch Fleischmütze haben. Hab erst gestern Napalm Death live aus der ersten Reihe gesehen, und dieser Barney am Mikro, der ist sowas von Metal, das glaubt man gar nicht. Und seine Haare sehn aus wie von Mutti geschnitten.
 
Lange Haare sind auch kein must have, bei vielen würden sie aber besser aussehen :D
 
Gibt aber ja inzwischen auch genügend bekannte Metaller, die weder Mähne noch Fleischmütze haben. Hab erst gestern Napalm Death live aus der ersten Reihe gesehen, und dieser Barney am Mikro, der ist sowas von Metal, das glaubt man gar nicht. Und seine Haare sehn aus wie von Mutti geschnitten.

Hahaha....Und Shane hat den breitesten Scheitel aller Zeiten!
Ich stimme aber vollkommen zu. Jeder sollte selbst entscheiden wie er seine Haare trägt. Kenne genug Leute die mit "normalen" Frisuren mehr Metal sind als so viele selbsternannte "True Metaller"!
Ein wenig Individualität täte der Szene gut. ;)
 
Napalm Death zählen zwar eher zum Grindcore als zum Metal aber es gibt auch genügen Metalbands mit kurzhaarigen Mitgliedern. :p
 
Hahaha....Und Shane hat den breitesten Scheitel aller Zeiten!
Ich stimme aber vollkommen zu. Jeder sollte selbst entscheiden wie er seine Haare trägt. Kenne genug Leute die mit "normalen" Frisuren mehr Metal sind als so viele selbsternannte "True Metaller"!
Ein wenig Individualität täte der Szene gut. ;)

Solche Bands wirken auf mich sympathischer, die nicht versuchen, nach Metal auszusehen. Chuck Schuldiner meine ich schon mit Flipflops in irgendeinem Video. Das hat Stil!
 
von nem Kumpel von mir ist folgende überliefert:
Vorstellungsgespräch, Personaler fragt:" also, lange Haare hat man doch jetzt nicht mehr, oder?"
Mein Kumpel:"Wissn's I bin a ganz a konservativer Mensch"
 
Hmm... Gute Frage eigentlich. Ich hatte immer lange Haare weil ich nicht so aussehen wollte wie die anderen. Hat aber glaub schon auch was mit Headbangen zu tun. Hab inzwischen kürzere Haare (höre auch nicht mehr so viel Metal) und merke, dass mir Headbangen mit kurzen Haaren keinen spaß mehr macht :/
 
Die Wurzeln liegen allerdings noch bei den ganzen 60er Bands. Heute dürfte es so populär sein, weil man es einfach gewohnt ist und viele (wohl eher) Jugendliche sich irgendwie abgrenzen wollen (wenn auch nur unterbewusst). Ich frage mich auch öfter warum ich noch lange haare habe obwohl es einfach sau unpraktisch ist. Leider geil
 
Tja, ich trage auch schon seit Jahren die Haare kurz. Liegt einfach daran, dass sie zu schnell fetten (erblich bedingt) und ich keinen Bock drauf habe, die 2x am Tag waschen zu müssen. Ich trug sie mal lang, es war der Horror und sah bescheuert aus.
Für mich sind lange Haare im Metal auch kein Muss. Natürlich sieht Headbangen bei Kurzhaarigen doof aus, deshalb mach ich's ja auch nicht wirklich. Chiefrebellangel bringt's aber auf den Punkt:

Hahaha....Und Shane hat den breitesten Scheitel aller Zeiten!
Ich stimme aber vollkommen zu. Jeder sollte selbst entscheiden wie er seine Haare trägt. Kenne genug Leute die mit "normalen" Frisuren mehr Metal sind als so viele selbsternannte "True Metaller"!
Ein wenig Individualität täte der Szene gut. ;)

Leider kam es jetzt schon so dermaßen oft vor, dass ich von einigen, sich wahrscheinlich für TRUE (ich finde diesen Begriff so lächerlich) haltenden, Leuten auf Konzerten schief angeguckt wurde. Manchmal sogar angequatscht: "Was, du hörst auch solche Musik? Hätte eher damit gerechnet, dass du so'n Metalcore-Typ bist." Da sieht man dann, dass es leider immer wieder Leute gibt, die alles am Äußeren festmachen. Anhand meines Beispiels also: kürzere Haare + Skateschuhe = Metalcore. WTF? Ich weiß ja, dass Metalcore für viele, die TRUE sind, ein Feindbild ist, aber diese Sichtweise ist mir echt zu eindimensional! Mal abgesehen davon, dass das auch nicht unbedingt meine Richtung ist (eher Melodeath und Death Metal). Zum Glück ist das aber nicht die Mehrheit.
 
Solche Bands wirken auf mich sympathischer, die nicht versuchen, nach Metal auszusehen. Chuck Schuldiner meine ich schon mit Flipflops in irgendeinem Video. Das hat Stil!

Chuck Schuldiner trug manchmal auch ein Shirt mit Kätzchen drauf.

Ich selbst habe die Haare seit letzten Juni kurz. Nun ist es pflegeleichter und schneller trocken. Aber Headbangen ist nicht mehr das selbe.
Ich habe mir einfach immer gesagt, dass ich niemandem etwas beweisen muss. Aufgrund meiner Alkoholabstinenz und meiner Liebe zu sämtlichen anderen Musikrichtungen bin ich in den Augen der "ultratrve-Fraktion" sowieso kein Metaller. Who cares?
 
ich stimme einigen Vorrednern zu: weils TRUE ist ^^ und das ist eben ein Teil der Szene wie die Bandshirts, Nieten, Stiefel, Tarnhosen, etc. Das hat sich halt im Laufe der Zeit so gefestigt. Ich denke auch, dass es eben mit der Rebellion und dem äußerlichen Differenzieren zu anderen Musikrichtungen einherging. Und ich finds auch ganz toll, wenn ein Mann gepflegte (!) lange Haare hat UND dazu noch bangen kann ;)
 
Ich hatte lange Haare, bis die Geheimratsecken begannen, vorn zusammenzuwachsen, dann wurde es albern: Mit 27 fiel die Matte, das war 1996. Die "bewährten" Methoden Mütze, Hut, Piratentuch oder übergekämmter Seitenscheitel kamen für mich nicht in Frage. Seitdem rasier ich mir alle zwei bis vier Wochen den Kopf. Ich kann auch ohne Haare bangen, und wenns einer unästhetisch findet, ist mir das egal. Es gibt auch Langhaarige, die sch***e aussehen. ;)

Ach ja, und noch was: Meine Freundin hat mir letztens beim Betrachten eines alten Fotos gesagt, mit langen Haaren wär ich nicht bei ihr gelandet. :D

Alex
 
Ich hatte lange Haare, bis die Geheimratsecken begannen, vorn zusammenzuwachsen, dann wurde es albern: Mit 27 fiel die Matte, das war 1996. Die "bewährten" Methoden Mütze, Hut, Piratentuch oder übergekämmter Seitenscheitel kamen für mich nicht in Frage. Seitdem rasier ich mir alle zwei bis vier Wochen den Kopf. Ich kann auch ohne Haare bangen, und wenns einer unästhetisch findet, ist mir das egal. Es gibt auch Langhaarige, die sch***e aussehen. ;)

Headbangen mit glatze sieht nicht mal schlecht aus.:D
 
Warum lange Haare?
->Die Mädels stehen drauf! :great:

Beim Gitarrespielen nerven sie eher, unterm Gurt - ziep.... usw.
Also spieltechnisch eher eine kontraproduktive Geschichte.

Aber was macht man nicht alles um gut auszusehen!:rofl:
 
Lange Haare ghören zum Metal wie der Pfarrer in die Kirche. Is einfach ein cooles Feeling.
 
Wir hatten `68 lange Haare damit man wusste mit wem man es zu tun hat.
Später wurde wie üblich im Kapitalismus daraus eine Mode gemacht.
Heute denke ich dass ich mir vielleicht meine immer noch langen Haare abrasiere und mir dann meine Glatze grün oder rosa lackieren soll.
Wegen einer Frau ändere ich schon mal gar nicht mein Aussehen, rasieren wäre evtl. gerade noch drin, aber da muss sie schon was ganz besonderes dafür tun...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Warum lange Haare?

Weils einfach mal arschgeil ist, vor nem aufgerissenem Stack zu stehen und die Haare über der Gitarre zu schütteln :rock: Spieltechnisch is das für mich auch überhaupt nicht Kontraproduktiv, wenn ich mich geil fühle, spiel ich auch geil!
Dazu kommt noch, dass die weiblichen Vertreter unserer Spezies mir ständig raten, meine Haare bloß nicht abzuschneiden :rolleyes:
 
Der Leadgitarrist meiner Band hat lange Haare - und spieltechnisch zwar nicht unbedingt einen Vorteil, wohl aber vonner Bühnenpräsenz.
Es sieht einfach unglaublich Badass aus, wenn er den Kopf auf die Brust legt, die Haare bis vor die Gitarre hängen lässt und bewegungslos sein Riff runterprügelt, ohne mit der Wimper zu zucken. Wenn ich (kurze Haare, s. Bild) dasselbe mache, sieht's einfach nur nach Schülerband aus :D

Und @Weiblichkeit: Gibt immer solche und solche. Die Mädels, die ich kenne, die darauf abfahren, freuen sich, weil sie ihren Männern dann was erzählen können, über Haarpflege, kämmen, waschen etc. und weil sie dann an den Haaren rumspielen können :D Diejenigen, die nicht drauf abfahren, findens meistens zu ungepflegt, androgyn oder whatever. Obwohl meine Freundin teilweise meine Metallerkumpels beneidet, wenn die schöne gepflegte und unkaputte Haare haben ;)
 
Kommt halt auf die Ausstrahlung an. Wenn die Körpersprache sagt: "hmm, ich weiß nicht, ich komm mir hier irgendwie unwohl vor, mit kurzen Haaren unter den ganzen hardass-Metallern..." dann kommt das auch so rüber. Wenn die Körpersprache sagt: "ist mir doch scheißegal, was ihr davon haltet, ich find das so geil", dann kümmert sich schnell keiner mehr drum.
Ist so mit allem, ich trag seit einiger Zeit schwarzen Nagellack, kümmert sich auch keiner drum, weil ich es weder ständig präsentiere noch immer die Hände in den Taschen hab, sondern einfach nicht mehr groß drüber nachdenke. Obwohl man das doch nicht alle Tage sieht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben