TC Electronic G-System Userthread

  • Ersteller StrangeDinner
  • Erstellt am
Mit was schalten?
Da die Bogner Geräte eine Buchse für die Fernbedienung haben, möchte ich die Schaltfunktion des G-Systemsfür die Boostfunktion des Zerrers nutzen, dafür brauche ich aber ein Tastsignal und kein Schaltsignal.
 
Da die Bogner Geräte eine Buchse für die Fernbedienung haben, möchte ich die Schaltfunktion des G-Systemsfür die Boostfunktion des Zerrers nutzen, dafür brauche ich aber ein Tastsignal und kein Schaltsignal.

Genau das Problem hatte ich auch. Ich wollte einen Schalter des G-Systems fest programmieren, dass er bei meinen Eventide Factor-Pedalen einen Bank-Down Befehl gibt. Dafür ist eine externes Tast-Signal notwendig. Einen Schalter beim G-System zuzuordnen ist ja nicht das Problem, aber den als Taster und nicht als Schalter zu programmieren, habe ich auch nicht geschafft. Man kann die Schalter ja einstellen, ob sie schalten oder tasten sollen, bei der Tastfunktion wird aber die Umschaltung nur so lange gehalten, wie der Schalter gedrückt wird.

Wenn ich morgen etwas Zeit habe, so probier ich mal am G-System ein wenig herum, ich habe ja auch ein Bogner Ecstasy-Pedal.

Mfg, WüPi
 
Da die Bogner Geräte eine Buchse für die Fernbedienung haben, möchte ich die Schaltfunktion des G-Systemsfür die Boostfunktion des Zerrers nutzen, dafür brauche ich aber ein Tastsignal und kein Schaltsignal.
Ok und mit was schalten? Eine buchse ist keine antwort. Per midi, mit relai mit einem fliegenpilz oder mit was willst du das pedal schalten.
das ist genau so als ob du fragen würdest ob du in dein auto diesel tanken kannst. Woher soll ich den wissen welches auto du hast?
 
Ok und mit was schalten? Eine buchse ist keine antwort. Per midi, mit relai mit einem fliegenpilz oder mit was willst du das pedal schalten.
das ist genau so als ob du fragen würdest ob du in dein auto diesel tanken kannst. Woher soll ich den wissen welches auto du hast?

Wenn er schreibt er möchte die Schaltfunktion des G-Systems nutzen, dann meint er wohl eines der vier Relais (über SW1 oder SW2). Was ist daran nicht zu verstehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Wenn er schreibt er möchte die Schaltfunktion des G-Systems nutzen, dann meint er wohl eines der vier Relais (über SW1 oder SW2). Was ist daran nicht zu verstehen?

Die Pedale sind ähnlich aufgebaut wie die Schaltung des XTC selber. Das Pedal kann on/off geschaltet werden oder die Boostfunktion oder den PRE EQ zuschalten oder ähnliches. Ich brauche für den Amp den Midi swicher von G-Lab und kann dann jeden Midi Befehl mit dem G-System schalten. Ich glaube nicht, dass die SW Buchsen dafür ausgelegt sind alle Möglichkeiten des Pedals zu schalten.
g-lab-midi-amp-controller.jpg

Gruß Alex

- - - Aktualisiert - - -

Ok und mit was schalten? Eine buchse ist keine antwort. Per midi, mit relai mit einem fliegenpilz oder mit was willst du das pedal schalten.
das ist genau so als ob du fragen würdest ob du in dein auto diesel tanken kannst. Woher soll ich den wissen welches auto du hast?

Also ich habe die Frage verstanden und ich muss sagen, dass man die Antworten an andere Board User, die nicht so versiert sind in diesen Fragen auch anders stellen kann. Irgendwie kommt mir immer so vor, als ob du Leute verurteilst wenn sie nicht so die Fragen stellen wie dir das passt. Das habe ich schon öfter beobachtet. Das Board ist doch da zum fragen, oder bin ich jetzt hier der "Geisterfahrer" ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok und mit was schalten? Eine buchse ist keine antwort. Per midi, mit relai mit einem fliegenpilz oder mit was willst du das pedal schalten.
das ist genau so als ob du fragen würdest ob du in dein auto diesel tanken kannst. Woher soll ich den wissen welches auto du hast?

Es kommt ja wohl nur relais oder midi in Frage. Wenn du eine Antwort weißt, dann gib sie, wenn nicht, dann behalte deine Unhöflichkeiten für dich. Oder brauchst du das?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok und mit was schalten? Eine buchse ist keine antwort. Per midi, mit relai mit einem fliegenpilz oder mit was willst du das pedal schalten.
das ist genau so als ob du fragen würdest ob du in dein auto diesel tanken kannst. Woher soll ich den wissen welches auto du hast?
Keiner versteht mich!! Nein- nur einer nicht!!! Wegen solchen unqualifizierten Verhaltensweisen halte ich mich eigentlich aus solchen Foren raus. Aber wenn es wenigstens dir hilft lieber"Strange Dinner".

Vielen Dank an die Anderen für die Hilfe, hatte mir schon gedacht das ich um einen externen Switcher nicht herum komme.
 
Wenn er schreibt er möchte die Schaltfunktion des G-Systems nutzen, dann meint er wohl eines der vier Relais (über SW1 oder SW2). Was ist daran nicht zu verstehen?
Weil man genau so per midi schalten kann und eines von beiden kann genau das was er will und das andere eben nicht. Ich finde es schon lustig, dass einer eine frage stellt die absolut fürn a........ Ist und einem zu keiner aussage befähigt und sich dann aufführt weil das keiner versteht.
klare fragen erlauben es auch klare antworten zu geben. Woher soll ich den wissen ob das pedal midi hat oder nicht?
vielleicht sollte der Fragesteller ersteinmal an seinen rhetorischen Fähigkeiten arbeiten und es dann noch einmal versuchen.

Eine richtige frage wäre vielleicht so eine.
ich möchte gerne mein pedal mit einem relai im g-system schalten, wobei ich eine tasterfunktion dafür barauche.

dann würde ich zumindest wissen wie er schalten will.
 
Cremi, das ist hier eigentlich die Ausnahme!
Du brauchst dich also nicht raushalten aus dem Forum.
:)
@strange dinner: der Ton macht nicht nur die Musik!
 
Die ursprüngliche Frage war doch (ich zitiere): "gibt es eigentlich eine Möglichkeit Geräte die ein Tastsignal zum Umscxhalten brauchen (in diesem Fall ein Bogner Verzerrer) zu schalten? Ich hab' das bisher nicht hingekriegt, vielleicht weiß ja jemand mehr zu dem Thema."

Daraus entnehme ich Folgendes: Ein Bogner Verzerrer soll mit dem G-System ferngesteuert werden ... das funktioniert nicht und der Fragende bittet um Erfahrungsberichte.

Von Vorteil wäre natürlich zu wissen, dass man die Bogner Pedale (so viele gibt es davon ja noch nicht und die drei sind alle hinsichtlich der Fernbedienung gleich aufgebaut) über eine Remote Buchse mit einem Stereo-Klinkenkabel fernsteuern kann. Klar kann man das auch mit verschiedenen ergänzenden Geräten per Midi machen, aber am besten ist es doch immer, wenn man keine zusätzlichen Geräte benötigt.

Also bleibt doch fürs erste immer die Schaltung per Relai und wenn das nicht geht, so greift man auf Midi zurück. (Ich denke, dass war doch auch das, was der Fragesteller hören wollte: geht das mit dem Zeug das ich habe und wenn nicht (aber nur dann), was benötige ich zusätzlich dafür, dass es geht?)

Und wie unterscheidet sich die Frage (ich zitiere nochmal) "ich möchte gerne mein pedal mit einem relai im g-system schalten, wobei ich eine tasterfunktion dafür barauche" mit Ausnahme des Relai-Begriffs von der oben stehenden Frage? Es kann doch nur die Schaltung per Relai gemeint sein, da die Bogner Pedale kein Midi haben und das bringe ich doch vor einer Antwort in Erfahrung.

Mfg, WüPi

Edit: Ich habe es ausprobiert. Du kannst via Relai die unterschiedlichen Funktionen des Bogner Pedals abrufen. Wichtig ist, dass du beide Geräte mit einem Stereo-Kabel verbindest. Problematisch war gerade nur, dass keine feste Relai-Einstellung den Funktionen des Bogner-Pedals zuzuordnen waren, sondern bei jeder Relai-Umschaltung die Umschaltung des Bogner Pedals nur in der Reihenfolge off/ on / Boost / on + Boost funktionierte. Ich bin mir aber sicher, dass man mit etwas Zeit (die ich leider gerade nicht habe) das auch unabhängig der Bogner-internen-Reihenfolge hinbekommt. Wichtig ist das Stereo-Klinkenkabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die "Übersetzung" meiner Frage und deine Mühe in Bezug auf die praktische Umsetzung, Wüstenpinguin.
Ich werd' das mal probieren.
 
Ich hab das Pedal selber nicht, aber es hat doch Schalter wie: pre eq unw.. Kann man das wirklich auch schalten ?? Oder nur boost und on/Off. Beim Amp geht das nämlich nicht.
 
Ich hab das Pedal selber nicht, aber es hat doch Schalter wie: pre eq unw.. Kann man das wirklich auch schalten ?? Oder nur boost und on/Off. Beim Amp geht das nämlich nicht.

Du kannst an den Bogner-Pedalen nur die vier Varianten off / on / Boost / on + Boost schalten. Alle anderen Einstellungen (pre eq, variac, mode, structure) müssen am Gerät vorgenommen werden und können nicht fernbedient werden.

Mfg, WüPi
 
;) das hab ich mir schon fast gedacht, danke für die Info
Gruß alex
 
So, ich hab jetzt auch das G-System und natürlcih gleich ne Frage.

Ich hab mir aus US das Teil besorgt und vorher wegen der IB Modifikation nach der Seriennummer des G-Systems angefragt.
Die des Controllers liegt weit über der 6539340 (6553xxx), die des GFX weit darunter :mad:
Natürlich hat mir der Verkäufer korrekterweise genau meine Anfrage nach dem G-System beantwortet, leider hat er mir nicht die Nummer des GFX mitgeteilt....also hab ich dem Verkäufer grundsätzlich nichts vorzuwerfen.

Ist es normal dass Controller und GFX verschiedene Seriennummern haben?

LG
 
Ja, das ist normal. Sind ja zwei separate Teile.

Da hat man Dir aber ein veraltetes Gerät geschickt :(

Naja, wenns mit meinem anderen Equipment funktioniert und auch sonst keine "Auffälligkeiten" zeigt, werd ichs behalten.
So wie es scheint haben ja nicht alle Probleme mit der alten Version des G-Systems.

LG
 
Kannst ja mal berichten, ob und wie's funktioniert. Hoffen wir einfach das Beste ... :great:
 
Moin Gemeinde.

Ich hab gestern das G-System mit meinem Coreblade über die 4 Kabel Methode verbunden und ein wenig damit "herumgespielt", bzw. versucht was vernünftiges damit anzustellen ;)
Vorweg, nichts rauscht, nichts fiept o.ä., trotz jeweils 7,5m länge pro Klinkenabel - dem Noisegate vom Coreblade sei Dank?

Die Ausgangssituation ist folgende. Bisher habe ich meine Coreblade Presets mit einem Behringer FCB1010 durchgeschaltet was ohne Probleme funktioniert hat.
Nun soll es so sein das ich diese Presets mit dem G-System schalten, und natürlich auch dessen Effekte nutzen möchte.

Beispiel (ist):
FCB 1010 (Taster 01 - Bank 0) schaltet Clean trocken
FCB 1010 (Taster 02 - Bank 0) schaltet Clean leicht angezerrt
FCB 1010 (Taster 03 - Bank 0) schaltet Drive trocken
FCB 1010 (Taster 04 - Bank 0) schaltet Drive mit Hall vom Coreblade
FCB 1010 (Taster 05 - Bank 0) schaltet Ultra I mit Hall und Delay vom Coreblade
FCB 1010 (Taster 06 - Bank 0) schaltet Clean mit Hall und Delay vom Coreblade
FCB 1010 (Taster 07 - Bank 0) schaltet Drive trocken
FCB 1010 (Taster 08 - Bank 0) schaltet Drive mit Hall
FCB 1010 (Taster 09 - Bank 0) schaltet Ultra II mit Flanger
FCB 1010 (Taster 10 - Bank 0) schaltet Ultra 1 mit Hall und Delay vom Coreblade
FCB 1010 (Taster 01 - Bank 1) schaltet Clean mit anderen Resonance u. Presence Einstellungen

usw...

Jetzt möchte im G-System die benötigten Effeklte für das gewünschte Coreblade Preset auf ein Taster legen und das im Coreblade gewünschte Presets über diesen Taster aufrufen.
Leider weiß ich nicht welcher Programmchange beim betätigen der Taster vom Behringer FCB 1010 an den Coreblade geschickt werden damit die Presets aufgerufen werden.
Aus dem Manual des Behringer werd ich nicht schlau, im Coreblade Manual stehen die Programchanges des jeweiligen Presets und der Bank drin, jedoch weiß ich nicht auf welcher Bank meine Sets im Moment liegen.
Durchprobieren geht nicht weil mir das original Board vom Coreblade fehlt.
Hier würden die Bank und das aufgerufene Preset angezeigt werden und ich könnte mir den Programmchange aus dem Coreblade Manual rausfischen.

Die zweite Sache ist die, wenn ich das G System und den Coreblade angeschaltet habe und über meinen PC/Notebook die Software starte, der Corblade während des Einlesens der G-System Presets ständig sowas wie einen Reset/Initialisierung macht bis der Ladevorgang zu ende ist, also sich so verhält wie wenn der Coreblade neu eangeschaltet wird.
Was könnte das sein?
Irgend etwas wird doch dann vom G-System über Midi an den Coreblade gesendet weil der sich so verhält....

So, jetzt raucht mir wieder die Rübe....;)

LG
 
Meine Kombination ist das G-System mit nem Marshall JVM.
Da funktioniert das so:
Das G-System sendet bei jedem Preset-Wechsel ein Program-Change
Ich hab für jedes Preset die passenden Effekte zusammengemischt und abgespeichert.
Dann muss man nur noch den Amp anlernen:
- Dazu auf irgendein anders G-System Preset in der Bank wechseln,
- den passenden Kanal und andere Einstellungen am Amp wählen
- Midi Learn am Marshall drücken
- G System Preset wählen.
Der Amp speichert dann unter der Midiprogramm nummer einstellungen ab.

Gruß
Flo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben