7-Saiter-Gitarren User-Thread

  • Ersteller Farbenfinsternis
  • Erstellt am
Ich besitze leider keine der beiden Gitarren und werde mich mit Infos vom Hörensagen zurückhalten. Aber Apexe hab ich hier schon die ein oder andere gesehen. Ich hoffe, die entsprechenden Besitzer melden sich zu Wort.
Ansonsten, wenn du halbwegs des Englischen mächtig bist, www.sevenstring.org. Da wirst du mit Sicherheit jede Menge über die Gitarren finden. Die Kunst besteht allerdings eher darin, die eher wertlosen Kommentare der Fan-Kiddies bzw. Hater/Flamer rauszufiltern und nur die fundierten Post zu beachten. ;)

Boah. Da sagst du was... ;-) Ich kann mittlerweile nicht mehr auf die Seite, regt mich einfach zu sehr auf. (War aber seit jeher nur Leser, nicht angemeldet da).

Habe jetzt auch den Sprung zu den 7ern gemacht.
Seit nem Jahr hatte ich den Wunsch nach 7 Saiten im Sinn, und durch ein paar mehr oder auch weniger tolle Umstände hab ich diese Woche einfach eine bestellt; ne Ibanez Rg827qmz rdt.
Optisch war sie hui, doch soundlich nicht mein Ding. (Schlechte Werks-PUs?)
Also mit meiner Freundin ne ganze Stunde lang vor meinen Amps und Modellern gehockt und verglichen wie die RG im Vergleich zu meinen anderen Gitarren (Gibson LP, PRS Se, Ibanez RGA, Jackson) klingt. Wichtig war mir vor allem ein sehr guter ausbalancierter Gesamtsound, der nicht nur auf die 7. fokussiert ist, sondern ne Gitarre auf der man theoretisch auch Summer Of 69 ohne weiteres spielen könnte :D Die RG ging wieder zurück.

Jetzt bin ich bei der Schecter Damien Elite 7 in Crimson Red gelandet und es ist ein sehr krasser Unterschied was Druck und Sound angeht. Die vielgescholtenen EMGs kann man ja finden wie man will, aber bei ner 7er, wo es auf Klarheit ankommt, sind sie mMn perfekt als Allround-Ding. Die 26.5 Mensur empfinde ich auch als sehr fein, gibt den Saiten einen netten Druckpunkt.
Mal schauen wie sich das Teil weiter so schlägt.
 
Gerade erst gesehen:
http://www.sterlingbymusicman.com/jp-guitars

die JP 70 werde ich aufjedenfall noch antesten. Weiß jemand wann die hier erhältlich sein wird?

Bisher konnte ich nur Folgendes herausfinden:

Once NAMM is finished, and the orders taken, we'll be releasing the Dealer Listing so that you can get your hands on one of them. They will be shipping to our Independent Dealers Mid to Late February and will be in stores shortly after that. I highly recommend you start talking to your local Independent, Mom and Pop music store in your area and get them to stop by at NAMM to check them out and hopefully come on board with us.

Quelle: http://forums.ernieball.com/music-m...n-petrucci-signature-series-seven-string.html

Vermutlich wird es (mit etwas Verzögerung) auch in Europa soweit sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Klassiker: G.A.S.

Ich spiele sie irgendwie am wenigsten, wieso soll sie hier rumstehen wenn jmd. anders damit Freude haben könnte? Ich möchte mir noch eine Ibanez RGD holen, die 2127 FX und dafür brauch ich Kohle ;)

Irgendwie liegen mir die 25,5" Hälse, vor allem wenn sie auch noch lackiert sind nicht mehr so richtig. Spiele viel lieber in letzter Zeit auf meinen Ibanezen und wenn, dann auf der SC607B, die hat immerhin die 27" Mensur.
 
Wo wir beim Thema RGD's wären:
Hat jemand eine Idee wo man einen Replacement Body für eine RGD7321 zu einem bezahlbaren Preis bauen lassen?
Das Beizen/Lackieren will ich selber machen.

oder alternativ:
Irgendjemand eine Adresse wo man seine Body's "strippen" lassen kann?
Nach meinen letzten Schleiforgien von Hand habe ich so ziemlich die Schn... voll :D
 
Hat eigentlich einer von euch schonmal die VGS Soulmaster VSM120-7 in der Hand gehabt? Das Gerät hat ja eine Evertune-Brücke und ist preislich mit ca. 550€ genaugenommen spottbillig, wenn man den Preis der Brücke mal alleine betrachtet:

http://www.vgs-guitars.com/vgsprodu...earchGenre=2682&searchBrand=276&series=Select

a030202_1_vgs_.jpg


Bei Youtube findet man Videos von Fred Brum und Keith Merrow dazu. Das System beeindruckt mich schon, muss ich sagen. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ein paar Bilder der Iron Labels... denkt euch die 6er einfach weg :rock:

7_zpsb5825463.jpg


6_zpsf978a2c6.jpg




4_zpsd87510df.jpg


3_zpsc9b50887.jpg


2_zpsc0ede4d0.jpg


1_zpsec2f3ade.jpg


schlechtes Licht (nur 10 Sonennstunden in diesem Monat) -> schlechte Bilder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
:great:
.....lecker sehen die ja aus, aber die batteriebetriebenen PUs????:rolleyes:
 
Joachim, es sind nur TAs... pfttttt. Ich finde, dass sie optisch passen. Ich habe bei der 6er die TAs getauscht - also 85er an die Brücke, 81 an den Hals. Ich finde die EMG Seifen gar nicht so wild und sie bieten zu meinen DiMarzio Jadens eine nette Abwechslung!
 
Und inzwischen scheint sich die 7-Saiter Seifenfront ja durch Lösungen aus dem Hause Seymour Duncan (und inzwischen auch BKP) zu relativieren.

Beispiel Bare Knuckle Pickups:
549345_169325739882679_285245658_n.jpg

Beispiel Seymour Duncan:
312739_10151196466354261_2091492676_n.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ehrlich? Dann lieber die Seifen!
 
Nachdem das noch relativ neue Entwicklungen sind, wird sich optisch bestimmt noch was tun.
Vor allem bei den Kreationen von SD könnte ich mir vorstellen, dass noch was optimiert wird ;)

Gerade die BKPs find ich so echt scharf und einige EMG-Feinde haben nun auch die Möglichkeit auf verseifte 7-Saiter zurückzugreifen. Da hat jeder was davon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Anhang anzeigen 261298

Einfach über den Headstick drüber und mit der Klett-Masche festziehen. Klappt super egal wie ausgelutscht das Gummi ist.

Super Tipp Slaytanic, ich habe gerade nach einer Lösung für meine frisch gekaufte ESP Horizon NT-7 gesucht und fand die FretWraps einfach zu teuer für diesen Zweck - vielleicht hätten die von GruvGear mehr davon, wenn sie mal die Dinger als einzelne Stücke für etwas um die 9 euro statt gleich drei Stück für 29 verkaufen würden...
 
@kessel: Danke. Hab btw. inzwischen die Dinger auf allen meinen Klampfen und auf den von meiner Freundin auch :D
Hab eines abends beim Filme gucken einige davon "produziert". Find den Preis von GruvGear eigentlich in Ordnung aber als ich die Dinger haben wollte wußte ich nicht, dass es die bei Guitar Candy gibt und so blieb nur direkt aus den USA bestellen und das dauert mir aus Erfahrung zu lang.

Zu der PU Diskussion: Ich muss sagen, wenn schon Seifen, dann doch lieber die EMGs. Liegt`s an mir oder ist der BKP-Pu der da gepostet wurde hässlich wie die Nacht. Die haben so einige Pickup-Cover die meiner Meinung nach recht bescheiden aussehen. Ist ja zum Glück eine Frage des persönlichen Geschmacks. Die Iron Series schaut btw. echt nett aus. Ist der Hals eigentlich auch so "matt" hinten wie die Wizards?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich werde mich die Tage mal mit einem Proberaum Bericht melden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So... ich hab die Ibanez APEX 2 zum Testen bei mir zu Hause. Mit dem breiteren Hals und der zusätzlichen Saite braucht es sicher ein bisschen Eingewöhnungszeit, aber das dürfte machbar sein. Allerdings muss ich sagen, dass mir der Klang nicht so ganz zusagt, ich finde das gute Stück nicht sonderlich definiert im Klang. Liegt das am Holz, an den PUs, an einer Kombination aus beiden Komponenten? Vermutlich Letzteres. Die Gitarre an sich ist vernünftig verarbeitet, groß meckern kann man da sicher nicht, aber im Ganzen haut sie mich nicht vom Hocker.
Ich glaub, ich werd mal zu Meinl fahren und dort im Testraum alle möglichen Modelle spielen, einfach um einen Eindruck zu bekommen wie sich andere Modelle verhalten.

Viele Grüße
Matze
 
Vermutlich liegts an den PAF's. fand die Apex echt gut für das Geld, also Holz, Schwingungen unso. An den Paf's scheiden sich ja die Geister. Die bräuchten andere Ampsettings
 
Beim genaueren Blick finde ich auch noch andere Dinge die mir so nicht passen würden, jedoch nichts Gravierendes. Aber die PUs sind sicher ein nicht zu vernachlässigender Teil. Ich hab meine LAG Roxanne mal tiefer gestimmt (wie die APEX) und da hab ich den Sound den ich mir vorstelle. Auch bei tiefen Tönen nicht nur ein weiches und warmes Gegrummel (ok, vielleicht etwas hart formuliert) sondern einen drückenden und aggressiven Ton, der die eingestellte Verzerrung am Amp erhält.
Am Rectifier war die APEX noch ok, am Mark V hingegen grausam. Aber das wiederum kann ja auch Geschmackssache sein.

Viele Grüße

PS: War schon mal wer in Gutenstetten beim Test?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben