Framus User Thread

  • Ersteller Slaughthammer
  • Erstellt am
Und hier noch etwas in eigener Sache - hier haben wir seit kurzem Infos über die (nicht ganz alltägliche) Konstruktion unserer Mayfield-Hollowbody-Gitarre zusammengestellt.



Viele Grüße
Johannes Schaack
Warwick/Framus Social Media-Team
 
Hallo, sonicwarrior. Das ist richtig, mit Deinem PC oder Deiner Soundkarte ist alles in Ordnung, das Video hat keine Tonspur. :)

Beste Grüße
Johannes Schaack
Warwick/Framus Social Media-Team
 
Hallo zusammen. Ich gebe es zu, was eine Produktpalette übersichtlich macht, ist sicherlich subjektiv. Aber wir finden eben, so eine gute Auswahl geschaffen zu haben, und wir finden auch, dass die Diablo-Modelle unterschiedlich genug sind, dass man sie anhand der weiteren Bezeichnungen "Supreme", oder "Progressive" (die dazu noch sehr klangvoll sind) gut auseinanderhalten kann. Und wir haben die Ovangkolhälse nicht abgeschafft - die Panthera Studio-Serie ist mit einem Ovangkolhals ausgestattet. Ich muss Euch leider mitteilen, dass wir was die Diablo betrifft, hier auf die Marktnachfrage reagiert haben. Die Nachfrage nach Ovangkolhälsen war eben nicht so groß, wie wir es uns wünschten.

Und was den Preisunterschied zwischen unseren aktuellen und älteren Modellen angeht - ich kann Euch nur sagen, dass die Qualität unserer älteren Gitarren mit den aktuellen schlicht nicht mehr vergleichbar ist. Früher waren wir im Grunde eine Massenproduktion - jetzt haben wir uns entschieden, das nicht mehr zu tun.

Um 2009 produzierten wir rund 9000 Instrumente pro Jahr. Diese Zahl haben wir nun auf 2500 reduziert und wir nehmen uns 22 bis 30 Stunden für ein Instrument, und oft auch mehr! Dazu sind unsere Instrumente mittlerweile mit High-Tech-Features ausgestattet, die es nur bei uns gibt, wie "Invisible Fret Technology" oder unseren ultradünnen, eigens entwickelten UV-Lack - und werden jetzt seit Dezember 2012 auch klimaneutral hergestellt. Der Unterschied ist wirklich wie Tag und Nacht - jeder, der bisher eine aktuelle Framus in der Hand gehabt hat, hat es bestätigt. Wir haben eben diesen Weg gewählt und wir glauben, dass er richtig für uns ist. Und wir hoffen natürlich, unsere Fans auf Dauer davon überzeugen zu können, dass unsere Entscheidung die richtige war.

Und ja, TomBorn hat recht.



Und ich muss schon sagen, die "Information", die Du bezüglich des Finishs Deiner Renegade erhalten hast, ist wirklich etwas seltsam, nightman. In welchem Zustand befindet es sich genau?

Viele Grüße
Johannes Schaack
Warwick/Framus Social Media-Team

Ich finde es aber schon grenzwertig, Details in der Fertigung als ein Alleinstellungsmerkmal darstellen zu wollen, die es so schon seit Jahrzehnten gibt.
diese Invisible fret Technology ist nichts anderes als ein Griffbrett mit nicht durchfrästen griffbrettkanten. Das macht nik Huber so wie frank hartung und viele andere schon seit über 10 Jahren. Somit kann die Firma warwick gar nicht die einzige sein und noch weniger der Erfinder. Das Thema uv lack habe ich hier auch schon einmal angesprochen. Mag sein, dass der Lack auf Wasserbasis etwas neues ist, ich wäre mir da nicht so sicher, aber das verfahren selber wird von Carvin auch schon seit über zehn Jahren verwenden. Genau wie bei warwick werden die gitarren luftdicht eingeschlossen und in Sekunden härtet der Lack aus. Der einzige Unterschied ist, dass es eben nicht ständig beworben wird. Bewerben finde ich cool, aber dann bitte ehrlich sein und so etwas nicht als einzigartig darstellen.
das macht unter meinen bekannten die Firma warwick wirklich nicht sympathischer und dabei will noch immer keiner eine Framus kaufen und das wegen den Geschichten die es vor paar Jahren passiert bzw aufgedeckt wurden.
 
Hallo, StrangeDinner. Dass sich IFT damit zusammenfassen lässt, dass wir die Griffbrettschlitze nicht quer übers Griffbrett sägen, ist richtig, und es ist möglich, dass auch andere Hersteller eine solche Technik anwenden. Jedoch verwenden wir hierfür eine eigens angefertigte Halsmaschine, die dafür sorgt, dass all das mit absoluter Präzision vorgenommen wird. Und die gibt es wirklich auf der ganzen Welt nur einmal.

Hier kannst Du sie in Aktion sehen:


Und was unser UV-Finish betrifft – es ist mehr als nur ein Lack. Wir haben hier ein Lacksystem, das spezifisch auf die Anforderungen im Instrumentenbau ausgelegt ist, und enorme Vorteile in zahlreichen Bereichen aufweist, zum Beispiel was Transparenz und Tiefenwirkung, Resistenz gegenüber mechanischen und chemischen Einwirkungen und Umweltverträglichkeit angeht. Und nicht nur das - er weist auch eine deutlich reduzierte Schichtstärke auf.

Und glaube mir - ein solches Lacksystem wirst du sonst nirgendwo finden. Den von uns verwendeten Primer und Sealer haben wir beispielsweise zusammen mit unseren Entwicklungspartnern von Grund auf neu entwickelt. Wenn Du Zeit hast, kannst Du gerne vorbeikommen, und dir alles im Detail erklären lassen. :)


Daher finden wir, dass wir hier wirklich zwei Alleinstellungsmerkmale vorweisen können, auf die wir zu Recht stolz sein können. Und deswegen werben wir auch mit ihnen.

Viele Grüße
Johannes Schaack
Warwick/Framus Social Media-Team
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hat eigentlich jemand Erfahrungen mit anderen, heißeren Pickups bei einer Framus Diablo Custom Scotch Blonde? Ich bin in letzter Zeit ein wenig am schwanken den Humbucker umzurüsten. Wie macht sich der gekammerte Korpus bei einem heißeren Humbucker?

Sonst bin ich immer noch sehr zufrieden mit ihr...ein schönes Stück :)



17_00_14_46-new.jpgbig_11159092.jpgbig_11159320.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nik Huber wie auch Frank Hartung machen das ebenfalls mit einer Maschine nur nennen sie diese beim Namen, es ist schlicht nichts anderes als eine CNC fräse. Man kann jetzt anfangen zu reden welche den mehr kann usw, vielleicht ist die Maschine auch einzigartig, die Idee dahinter jedoch schon lange nicht mehr.
zum Thema Lack lehnt sich die Firma warwick eben auch sehr weit aus dem Fenster? Habt ihr gesicherte Informationen, dass der Lack von Carvin ein anderer ist?
ich will sicher nicht unsterstellen, dass euer Lack keine eigene Entwicklung ist, aber ob dieser besser ist als der von Carvin? Die arbeiten an dem Lack und mit dem Lack schon über 10 Jahre und haben da sicher mehr Erfahrung. Im Gründe wird jetzt ja Carvin unterstellt, dass deren Lack bescheiden ist und euer der beste.
das ist auch nicht die feine Art, schon alleine deswegen wenn das Grundprinzip kopiert ist.
ich arbeite ja auch im Marketing und kenne Antworten wie diese zu Genüge. Eine ehrliche Stellungnahme, abseits der üblichen marketingpropgand, per PN., würde mir da mehr helfen.

Leider kann ich mir das nicht ansehen, da ich eben nichts von der Firma Framus wie auch warwick unterstützen möchte. Ich habe zwar noch Restbestände an dunlop Plektren und saiten von GHS, aber sobald diese aufgebraucht sind, werde ich nach Alternativen Ausschau halten. Wobei hierfür wirklich die letzte Anzeige der Grund ist. Erst die Geschichte vor einigen Jahren und jetzt mit fremden Federn schmücken. So etwas kann und darf man nicht unterstützen.
 
Hallo, StrangeDinner, hast Du Dir das Video angesehen? Was wir verwenden, ist ganz bestimmt keine CNC-Fräse. :)

ich finde nicht, dass ich hier Carvin (oder allen anderen Firmen, die auch UV-Lack verwenden) etwas unterstellt habe - ich habe nur geschrieben, dass Du ein System wie bei uns nirgendwo finden wirst. Dass Du nicht vorbeikommen möchtest, ist schade - denn dann könntest Du mit unserem "Lackpräsidenten" über all diese Themen wirklich ins Detail gehen. Und glaube mir - was ich hier schreibe, meine ich hundertprozentig ernst, Marketinggewäsch wirst Du aus meiner Feder keines finden.

Viele Grüße
Johannes Schaack
Warwick/Framus Social Media-Team
 
@StrangeDinner: Die Marken-Threads hier im Forum haben wir nich umsonst innerhalb der User-Threads angesiedelt, wir stellen sie nämlich damit unter besonderem Schutz!

Hier gilt folgendes:
Es ist strikt untersagt, diese User-Communities durch Provokationen zu stören!

Die damit einhergehende Sachlichkeit bitte ich streng einzuhalten. Es ist keineswegs gewollt, dass sich ein offizieller Vertreter einer Marke permanent verteidigen muss!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Es ist keineswegs gewollt, dass sich ein offizieller Vertreter einer Marke permanent verteidigen muss!

Absolut richtig! Allerdings möchte ich mal anmerken, dass er es trotzdem immer wieder tut, und auch immer freundlich und sachlich.

Aber abgesehen davon. Ich bin seit 25 Jahren im Maschinenbau tätig, und wir bauen unsere Produktionsanlagen größtenteils selbst, und diese Halsmaschine aus dem Video ist definitiv keine "einfache" CNC Maschine. Wenn ich Warwick mal besuchen würde (ist leider viel zu weit weg), dann würden mich die Produktionsanlagen dort womöglich noch mehr interessieren als die Instrumente ;)
 
... Ich bin seit 25 Jahren im Maschinenbau tätig, und wir bauen unsere Produktionsanlagen größtenteils selbst, und diese Halsmaschine aus dem Video ist definitiv keine "einfache" CNC Maschine. ...

Und dort stehen eine ganze Menge davon herum! Das macht eben den Preisunterschied im Vergleich zur alten Fertigung aus. Andere Firmen bauen auch gute Gitarren, aber den Aufwand zu betreiben, will und kann sich vermutlich keine andere leisten. Das kann man auch zum Lack sagen. Darum wieder mal der Hinweis: Wer es genau wissen will, sollte wirklich einmal die Chance zu einer Betriebsbesichtigung nutzen - es lohnt sich immer - auch wenn man sich keine Framus kaufen sollte! ;)
 
Aber abgesehen davon. Ich bin seit 25 Jahren im Maschinenbau tätig, und wir bauen unsere Produktionsanlagen größtenteils selbst, und diese Halsmaschine aus dem Video ist definitiv keine "einfache" CNC Maschine. Wenn ich Warwick mal besuchen würde (ist leider viel zu weit weg), dann würden mich die Produktionsanlagen dort womöglich noch mehr interessieren als die Instrumente ;)

Natürlich ist das nur eine vereinfachte Sicht der Dinge. Hier ist dann aber der nächste Widerspruch, alles ist modernisiert, alles läuft automatisch ab, alles ist optimiert und jetzt soll mehr Handarbeit drin stecken als vorher? Die rede ist da immer von 25 bis 30 Stunden pro Instrument oder? Wo geht diese zeit hin? Kleine Hersteller brauchen von Hand etwa 40 bis 50 Stunden für ein Instrument und das ist dann nur Handarbeit. Also irgendwo geht da die Rechnung nicht auf.

@StrangeDinner: Die Marken-Threads hier im Forum haben wir nich umsonst innerhalb der User-Threads angesiedelt, wir stellen sie nämlich damit unter besonderem Schutz!


Hier gilt folgendes:
Es ist strikt untersagt, diese User-Communities durch Provokationen zu stören!


Die damit einhergehende Sachlichkeit bitte ich streng einzuhalten. Es ist keineswegs gewollt, dass sich ein offizieller Vertreter einer Marke permanent verteidigen muss!

Welche Provokationen? Das sind ganz einfache fragen und aufgeführt tatsachen. Das ist das gleiche als sich alle aufgeführt haben als ich um eine Stellungnahme von Gibson, zum Thema illegales holz, gebeten habe. Auch da wurde mir Provokation und keine Sachlichkeit vorgeworfen. Wobei ich da einfach nur gefragt habe und alle anderen alles andere als sachlich waren. Sollten meine fragen ignoriert werden. Dann ist das eben so, ich kann ja keinen nötigen mir zu Antworten. Die fragen stellen kann ich doch aber oder ist das nicht erwünscht? Wenn nein dann tut es mir leid und ich ziehe die frage zurück. Das ist ja nur etwas was mich interessiert, weil ich eben so etwas nicht gut finde. Ein zukünftiger Kunde bin ich ganz sicher nicht.
 
... Hier ist dann aber der nächste Widerspruch, alles ist modernisiert, alles läuft automatisch ab, alles ist optimiert und jetzt soll mehr Handarbeit drin stecken als vorher? ...

Also ehrlich: Für Dich wäre es in der Tat am besten, Dir das Ganze mal selbst anzusehen! ;)
Ich weiss nicht, wie sich die Leute immer den Gitarrenbau vorstellen, aber ohne Handarbeit geht es nicht. Selbst wenn es eine Maschine dafür gäbe - E-Gitarren schraubt man immer noch besser von Hand zusammen. Viele Dinge können aber Maschinen genauer erledigen. Allerdings ist für präzise Arbeit auch genügend Zeit erforderlich - bei billigeren Gitarren muss es eben schneller gehen.
Falls ein Hersteller wirklich alles von Hand macht, dauert das natürlich seine Zeit. Dass es besser ist, bezweifle ich - für viele Spieler "hört" es sich halt besser an. ;)

Welche Provokationen?

Hand aufs Herz: Findest Du Deine Fragen nicht etwas ungewöhnlich? Und wie kommst Du gerade heute darauf? Ist Dir vielleicht momentan etwas langweilig? :rolleyes:
 
Welche Provokationen?

Ich zitiere Dich mal:

Leider kann ich mir das nicht ansehen, da ich eben nichts von der Firma Framus wie auch warwick unterstützen möchte. Ich habe zwar noch Restbestände an dunlop Plektren und saiten von GHS, aber sobald diese aufgebraucht sind, werde ich nach Alternativen Ausschau halten. Wobei hierfür wirklich die letzte Anzeige der Grund ist. Erst die Geschichte vor einigen Jahren und jetzt mit fremden Federn schmücken. So etwas kann und darf man nicht unterstützen.

Aus: https://www.musiker-board.de/framus-e-git/189722-framus-user-thread-17.html#post6375785

Das ist eindeutig eine Provokation.
 
Also ich bin auch ein Freund von einer Fertigung die von Maschinen gemacht wird, da eben genauer und konsequent gleich, wenn das Werkzeug immer wieder justiert bzw, getauscht wird.
naja als Handwerker stelle ich mir ein Handwerk so vor wie es ist ;)
Auch als gitarrentechniker habe ich doch schon die eine oder andere Gitarre in der Hand gehabt und ich denke ich weiß recht genau was das an Aufwand ist. Da ich aber Quereinsteiger bin und echt schon einiges gesehen, gemacht und erlebt habe, bringen mich solche Widersprüche zum nachdenken und die folge davon ist die frage nach dem wie und warum. Du hast aber natürlich recht, ich lasse das Thema einfach und denke mir meinen Teil. Mit der zeit lerne ich, dass das hinnehmen und mundhalten hier im Forum echt einiges an ärger erspart. Wobei ich hier festhalten möchte, dass dieser Gedankengang keine folgen von irgendwelche Mahnungen oder Ansagen von den Moderatoren ist. Nicht das noch einer meint die haben sich per PN eingemischt um mich mundtot zu machen.
 
... und die folge davon ist die frage nach dem wie und warum. Du hast aber natürlich recht, ich lasse das Thema einfach und denke mir meinen Teil ...

Nutze doch einfach mal die Chance, an einer Werksführung teilzunehmen! Die wirst Du anderswo nicht so schnell wieder bekommen. Und dann kannst Du Dir wirklich Dein Teil denken! ;)
 
Siehe PN Männer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo, StrangeDinner. Unsere Philosophie ist es, das Beste zu kombinieren, was maschinelle und was von Hand vorgenommene Fertigung zu bieten haben. So entstehen wirklich konstant gefertigte Instrumente, die optimale Spielfreude erlauben.

Damit sich ein Body, der von einer 5-Achs-CNC-Maschine aufwändig geformt worden ist, sich auch wirklich gut anfühlt, wird er von Hand nachgeschliffen. Damit ein Hals aus unserer Halsmaschine absolut genau in die Halstasche eingepasst werden kann, wird er von einem Experten von Hand nachbearbeitet. Damit sich die Bünde auf unseren Gitarren wirklich handschmeichelnd anfühlen, wird jeder von Hand einzeln gefeilt und gerundet. Es ist keinesfalls so, dass man nur auf einen Knopf drückt, und dann die fertige Tipp-Topp-Gitarre in Händen hält. So ist es einfach logisch, dass für eine Gitarre, deren Qualität uns gut genug ist, von Maschinen vorgenommene Arbeit und Handarbeit Hand in Hand gehen.

Viele Grüße
Johannes Schaack
Warwick/Framus Social Media-Team
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben