Boss GT-8/GT-Pro-Thread

  • Ersteller dirtybanana
  • Erstellt am
Hallo,

natürlich kommt es durch die 4KB-Methode zu Soundeinbusen diese lassen sich allerdings durch den Einsatz der EQ`s teilweise minimieren. Zudem sollte der Laustärkenpegel angepaßt werden.

Hierzu müßt ihr den Effektloop des GT8 vernünftig einstellen. Das geht leider nicht ohne probieren.

Also ich hab das mal so gemacht:

Ein Referenzpatch am GT-8 erstellt bei dem ich im Prinzip alles ausgeschaltet habe. In diesem Preset den Loop aktivieren. Die Patchlautstärke auf 100. Die globale Lautstärke (am GT-8 hinten) auf ca. 50%.

1. Gitarre direkt am Amp anschließen. Vernünftige Referenzlautstärke am Amp einstellen. Laustärke merken.
2. Gitarre am GT-8 anschließen, Kabel vom GT-8 Send zum Ampeingang. Sendlautstärke so weit aufdrehen bis ihr die gleiche Lautsärke habt wie bei Punkt 1.
3. Restliche Kabel der 4KB-Methode anschließen und den Effektreturn des GT-8 entsprechend auspegeln.


Mit dem globalen EQ des GT-8 kann man noch versuchen den Gesamtsound entsprechend dem Grundsound (siehe Punkt 1) anzupassen.


Über diese Anpassungen gibt es in diesem Thread aber auch noch weitere, teilweise sehr gute, Anleitungen.

Falls Ihr euch wirklich ernsthaft mit eurem GT`s auseindersetzen wollt macht euch am besten die Mühe und geht mal den ganzen Thread durch. Sind echt viele nützliche Hinweise versteckt.
 
Danke für den Tip.

2500 Beiträge durchlesen ist aber schon viel.
 
muß ja nicht auf einmal sein;)

einiges kann man sicherlich auch recht schnell überfliegen. Das schaffst du schon.
 
Hallo,

zum Auspegeln bei der 4KB-Methode habe ich unter folgendem thread noch was gefunden.

https://www.musiker-board.de/effekt.../264975-mit-boss-gt-8-pa-4-kabel-methode.html

Hier Post 12.


Hallo ATP111

genau das war´s.

Ich habe heute nach dieser Anleitung aus Deinem Link nochmal den Loop sauber eingepegelt.

Da war nicht viel zu justieren, alles bei ca. 100 %.

Jedoch war die Masterlautstärke (hinten der kleine schwarze Knopf) nicht ganz auf.
Hier aufgedreht und alles ist o.k.

Vielen Dank für den Tip.

Frohe Weihnacht und besten Gruß
 
Hallo!


Hat jmd. Erfahrungen damit wie sich das GT-8 in einem +4db Effectsloop macht?
 
Kommt drauf an wie du es anschließt!

Aber Grundlegend kannst du das auf jedenfall mit einem EQ auspegeln.
e nach dem welchen Teil der Effektkette du am Amp wo haben willst musst du eben an diesen stellen ggf. ein EQ mit -4db setzen dann sollte es gehen.
 
Hi Leute,

Ziemliche Anfängerfrage aber ich bin noch nicht sooo bewandert mit meinem GT-8. Nach etwas rumprobieren habichs gecheckt wie man die CTL-Taste Patch-spezifisch mit mehreren Zuschalt-Effekten gleichzeitig belegen kann, soweit so gut. Allerdings geht mir aus der ANleitiung nich ein, wie ichs einstell, dass das EXP-Pedal zwar grundsätzlich Funktionen übernimmt (zB Laut/Leise) aber beim "Anschlag" nichts zu bzw. wegschaltet. Da gibts zwar soviele Optionen was passiert, wenn man mitm EXP-Pedal den Trigger betätigt, aber keine Option dass einfach nix passiert.

Weil mir passierts öfters dass ich beim lautermachen nen Effekt zu/wegschalte, obwohl ich das garnicht will. :D


Noch ne allgemeine Frage: Kann man das Boss-GT direkt anne Röhrenendstufe anschließen? Momentan geh ich durch meinen Engl-PreAmp, jedoch umgehe ich dabei den EQ vom Engl, sodass eigentlich nur 1:1 der Boss-Sound in die Endstufe wandert, nur einmal durch die Röhren vom Engl gejagt wenn ich mich net irre (aber das tu ich oft, belehrt mich wenn ich falsch lieg). Wenn ich den Boss direkt an die Endstufe anschließen kann kann ich mir den PreAmp künftig ja sparen.^^

Aaach und wie kriegichs hin, parallel 3 Effekte hinzu/wegzuschalten? Es gibt ja bei CTL die möglichkeit diese Assignables 1-8 zuzuweisen, aber auch wenn ich mehrere Sachen anwähle (zB Assignable 1: FX1 on/off; Assignable 2: Delay on/off) passiert beim Drücken von CTL trotzdcem nur eine der beiden Aktionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir leider bei keiner deiner Fragen helfen, würde jedoch gern wissen, ob jmd. schon einmal den lautstärkeabhängigen Manual Mode probiert hat - bei mir funktioniert es leider nicht und ich frage mich, warum :-/
 
Hallo GT-8 User,

ich habe meine Frage schon einmal erfolglos im GT-10 Forum gestellt.

Ich habe vor Jahren mal ein GT-8 geliehen bekommen und meine mich erinnern zu können daß
ein Preset dabei war, das eine 7-Saiter Klampfe immitierte.
Wie wurde das beim GT-8 gemacht?

Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe.

Gruß

Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir leider bei keiner deiner Fragen helfen, würde jedoch gern wissen, ob jmd. schon einmal den lautstärkeabhängigen Manual Mode probiert hat - bei mir funktioniert es leider nicht und ich frage mich, warum :-/

Hallo,

dau mußt bei den Assigns ganz durchgehen. Ganz am Ende der Assigns kommt dann die Einstellung deiner Umschaltlautstärke. Hier kannst du verschiendene Werte ausprobieren bis es paßt.

- - - Aktualisiert - - -

Hallo GT-8 User,

ich habe meine Frage schon einmal erfolglos im GT-10 Forum gestellt.

Ich habe vor Jahren mal ein GT-8 geliehen bekommen und meine mich erinnern zu können daß
ein Preset dabei war, das eine 7-Saiter Klampfe immitierte.
Wie wurde das beim GT-8 gemacht?

Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe.

Gruß

Jörg

Hallo,

hab das GT-8 zwar jetzt auch schon zwei jahre aber mit 7-Saiter hab ich da noch nichts gesehen.

- - - Aktualisiert - - -

Der Seerrrräuber;6354281 schrieb:
Noch ne allgemeine Frage: Kann man das Boss-GT direkt anne Röhrenendstufe anschließen? Momentan geh ich durch meinen Engl-PreAmp, jedoch umgehe ich dabei den EQ vom Engl, sodass eigentlich nur 1:1 der Boss-Sound in die Endstufe wandert, nur einmal durch die Röhren vom Engl gejagt wenn ich mich net irre (aber das tu ich oft, belehrt mich wenn ich falsch lieg). Wenn ich den Boss direkt an die Endstufe anschließen kann kann ich mir den PreAmp künftig ja sparen.^^

Aaach und wie kriegichs hin, parallel 3 Effekte hinzu/wegzuschalten? Es gibt ja bei CTL die möglichkeit diese Assignables 1-8 zuzuweisen, aber auch wenn ich mehrere Sachen anwähle (zB Assignable 1: FX1 on/off; Assignable 2: Delay on/off) passiert beim Drücken von CTL trotzdcem nur eine der beiden Aktionen.

zur Endstufe: Natürlich kannst du mit dem GT8 direkt in eine Endstufe gehen. Mußt halt die Preampsektion des GT-8 nutzen. Je nach Endstufe kann das ziemlich Geil klingen.


Mehrere Effekte gleichzeitig schalten: Schau mal nach ob du innerhalb der jeweiligen Assigns den richtigen Wert für die Pedalfunktion (Taster / Schalter)eingestellt hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank, ich werd's probieren. GLeich noch eine rage hinterher, die mich immer wieder beschätigt. Wo ist wohl der ideale Lautstärkepunkt des Mastervolumes hinten am GT-8 und des Patchvolumes? Wenn ich das GT-8 über Input ohne Preamp einschleife und daher nur als Effektboard nutzen will, möchte ich natürlich das Signal möglichst sauber durchbekommen, ohne dass es hoch und runter geregelt wird daher frage ich mich, welche Stellung dieser beiden Regler einer einfachen Tonweitergabe ohne Veränderung entspricht!?
 
Okay, auch dank der Tips hier bin ich mittlerweile im Umgang mit dem Boss recht sicher. Das einzige was nervt ist, dass ich die "Umschalt"Funktion wenn das ExpressionPedal voll durchgedrückt wird nicht weg krieg. :( ALso wenn man voll durchdrückt leuchtet ja das LED auf und das übernimmt dann bei mir die selbe Funktion wie das CTL-Button. Kann man das abschalten?
 
@ Fiedl

Input-Level: 0 dB / Patch-Level: 100 / Master-Regler: voll aufgedreht


@ Der Seerrrräuber

Mach einfach folgendes:

# Drücke [System] und stelle im Untermenu "SYS: EXP SW Func" den Wert auf "Assignable". Damit kannst Du jedem einzelnen Patch eine eigene Funktion für den Expressions-Pedal-Schalter zuweisen (Du könntest hier aber auch eine für alle Patches gleichartige Funktion einstellen, weitere Einzelheiten findest Du auf Seite 54 der deutschen Bedienungsanleitung)
# Drücke [CTL/EXP] und stelle im Untermenu "EXP SW Function" die gewünschte Funktion für den Expressions-Pedal-Schalter ein (weitere Einzelheiten auf Seite 56 der deutschen Bedienungsaneitung)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke, die Seite ist großartig und auch schon lang in meinen Bookmarks. Inzwischen habe ich es auch mal geschafft, mein Gt-8 per 4kabelmethode an den laney vc15 anzuschließen. Einziges Problem: Ich habe ein recht starkes Grundrauschen im Amp...unabhängig von Volume Pedal und Master Volume. Hat jmd. eine Idee, woran das liegen kann?
 
Das ist mein 1. Post, also bitte nicht so streng sein. Ich bemüh mich wirklich die Regeln einzuhalten.

Das GT-8 ist ein Buch mit 7 Siegeln für mich (auch nach 4 Jahren).
Ich bin nahe am Verzweifeln und bräucht Tips wie ich generell vorgehe, um folgendes zu erreichen:
-fetter, durchsetzungsfähiger Metal-Sound mit passiven Tonabnehmern (SCHECTER DIAMOND OMEN EXTREME 6 BCH),
z.B. Dissection (Live DVD), Children Of Bodom, Death, Melechesh, Necrophagist
-D-Tuning Standard

Problembereich 1: Verkabelung/Schaltung
-Verkabelung/Kette: Gitarre -> Boss GT-8 Input -> Boss GT-8 Output -> Hy-X-AMP Input

Problembereich 2: Verstärker
-Hy-X-AMP GX-40 (Musical Instrument's Heaven) -> billiger Combo 40W RMS


a) Welchen Kanal stelle ich ein? Clean oder Distortion?
b) Wie stelle ich den Amp ein (1-10 jeweils)?:
-Gain/Volume: 4/2
-EQ (High/Mid/Low): Erstmal neutral? Oder genauso wie am GT-8? Hab jetzt mit (High 7 / Mid 6 / Low 2) ganz gute Erfolge erzielen können
-Presence: 4

Problembereich 3: Boss GT-8:

Wie gehe ich vor?
Was muss ich beachten?
1. Outputmeter anpassen, dass der Ausschlag etwa 80% ist.
2. Preamp/Speaker: Mir gefile T-Amp Clean am besten
3. Overdrive/Distortion: Type Heavy Metal
4. Compressor
5. EQ

Ich weiss, dass meine Fragen einerseits extrem Basic sind, aber andererseits sehr ins Detail gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
HI,
wenn Du nach 4 jahren immer noch grundlegende Probleme hast, solltest Du auch mal überlegen es so wie ich zu machen. Ich habe ewig versucht aus dem GT 8 nen brauchbaren Sound im Probe- und Livebetrieb zu bekommen. Irgendwann hab ichs eingesehen, das das Teil nur was für Tüftler ist, und ich hatte keinen Bock mehr ewig an dem Teil zu verzweifeln. Ich habs nie wirklich geschafft, nen drückenden Sound heraus zu bekommen. heute steht es unter meinem Schreibtisch. Ich benutze nur die Grundeffekte und die Sounds der Helden, da hab ich fürs üben zuhause alles was Mann braucht.. Über Köpfhörer klingt es Supi. Wobei die AMP simulationen meist auch da nich wirklich klingen.
Im Proberaum steht nen guter Verstärker, nen kleines Board mit ein paar Bodentreter. FERTIG und Spielen...

Ansonsten weiterhin viel Spass mit dem GT, ich reduziere es auf wesentliche und hab Spass damit.... PS: Boss hat ne super kostenfreie Hotline. Hat mir oft geholfen..

Frohe Ostern@ all
 
Moin zusammen,

ich habe mal eine Frage. Vielleicht habe ich sie hier schon einmal vor einiger Zeit gestellt bzw. es gibt schon Infos dazu, allerdings habe ich weder über die Boardsuche, noch über Google etwas brauchbares finden können. Ich denke auch nicht, dass es so ein kompliziertes Problem ist.

Darum geht's:

Wir spielen auf Click und für jeden Song habe ich auf dem GT-8 eine eigene Bank angelegt. Jetzt möchte ich eine Midi-Spur mitlaufen lassen, die am Anfang jedes Songs an mein GT-8 den Befehl schickt, zur entsprechenden Bank zu wechseln. Mich interessiert nun in erster Linie, welche Midibefehle ich da in Logic benötige. Wenn es noch andere Dinge zu beachten gibt, was Einstellungen des GT-8s angeht, bin ich auch für jeden Tipp dankbar.
 
Per MIDI Bank wechseln an sich geht glaub ich nicht - Du kannst nur direkt zu nem Patch... die sind nämlich einfach durchnummeriert. 2-1 (1. Patch der 2. Bank) wäre also insgesamt Patch #5, 2-2 wäre Patch #6, 3-2 wäre #10... um den Patch zu wechseln reagiert das GT8 auf Program Changes.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben